Problematisches SSD- Setup

frooggy

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem aktuellen SSD Setup. Ich verwende eine Mushkin Callisto SATA 2 60GB und eine OCZ Vertex 3 SATA3 60GB. Diese lassen sich jedoch einfach nicht im selben PC-System betreiben. Ich bekomme beim Starten vom Bios die Meldung: "A disk read error has occurred...press ctrl alt del to restart". Ich habe nicht die leiseste Ahnung wieso. SATA Ports hab ich mal auf AHCI mal auf IDE geschaltet - keine Veränderung. Seltsam ist: Im Bios werden beide SSDs einwandfrei erkannt. Dasselbe beim Partitionieren bei der Windows Installation. Im Einzelbetrieb funktionieren Beide. Es muss doch auch bei SSDs möglich sein den Speicherplatz durch simples hinzufügen neuer Datenträger zu erweitern. Geht ja bei Festplatten auch.
Hat jemand auch mehrere verschiedene SSDs und dieselben Probleme schon gehabt?

System:
Board: Asus P7P55D
SSD1: OCZ Vertex 3 60GB
SSD2: Mushkin Callisto 60GB
B-System: Windows 7 64bit

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

mfg frooggy

Kann es sein, dass durch den Anschluss der zweiten SSD die Laufwerks-Bootreihenfolge verändert wurde und deshalb Dein Betriebssystem nicht hochfährt? Schau mal ins Bios und stell dort die richtige SSD als primäres Boot-Laufwerk ein.

Generell gibt es keine Probleme beim Betrieb von mehr als einer SSD an einem Controller. Wenn es nicht ein Problem des Bootmanagers ist (probier mal die Bootauswahl im BIOS und wählen dann mal die eine und mal die andere an, geht das nicht mache eine platt per Secure Erases und hänge sie dann ein), dann vielleicht ein Problem mit dem Kabel oder der Stromversorgung. Teste auch mal die S.M.A.R.T. Werte.

Alternate 3
Zurück
Oben