Corsair F60GB2 Wipen

Aake

Cadet 4th Year
Halli Hallo!

Mal eine kurze Frage.

CCleaner bietet ein Wipetool an zum löschen von freiem Speicher.

Ich merke das meine SSD nach gut 1 1/2 doch etwas träger wird wie zu anfang (nein die Platte ist nicht voll).

Kann ich dieses Tool benutzen oder gibt es andere kostenlose Tools, das die SSD wieder etwas flotter wird?!?

Meinst es liegt an der SSD, nicht evtl. an vielen Auto-Start-Programmen etc...?

@Aake mach es ganz einfach lösch die ssd und erstell eine partition mit 5gb , und die andere partion machst du windows neu drauf und du wirst sehn das die ssd genau so schnell ist wie am ersten tag. so habe ich es auch gemacht und es funtzt
Ergänzung ()

achso und nimm die programme aus dem autostart raus die du nicht brauchst wenn windows hoch fährt

Ccleaner "wipen" heißt, dass der freie Speicher sicher überschrieben wird - das funktioniert nur bei HDDs. Alles, was du deiner SSD damit antust, ist, dass sie noch langsamer wird, weil der komplette freie Speicher mehrfach überschrieben wird.
Also auf gar keinen Fall mit CCleaner wipen!!

Du könntest ein Secure Erase durchführen, hier eine Anleitung, wie man das mit parted magic macht: http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ure-Erase-f%FCr-RevoDrive-X2-mit-Parted-Magic

Dabei wird allerdings das komplette Drive gelöscht! Du musst also vorher mit Win7 ein Systembackup machen, nach dem Erase mit der Windows-Reparatur-DVD (muss gebrannt werden) booten, und das Backup wieder aufspielen.

Das ist das Einzige, was die Leistung komplett wiederherstellen kann, da der Secure Erase vom SSD Controller selbst ausgeführt wird, und alle Zellen komplett leert.

daran liegt es nicht...Autostarts sind vllt 5-6 inkl Treiber und Steam

Da passe ich schon immer auf. Ich mag kein Zugemülltes System.

Aber nochmal zur Frage....kann ich damit Wipen oder ist das nur für HDD´s gedacht?

Ich wollte eben nicht mein System platt machen.Aus dem Alter bin ich raus das ich einmal im Jahr alles Plätte.

Windows 7 läuft und läuft. Alles okay...nur nicht mehr 100%ig sondern 85-90%ig (gefühlt).

Daher ja meine Frage
Ergänzung ()

das wollte ich doch hören ;)

Danke etheReal !

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbruch der Schreibraten ist bei den Sandforce Controllern normal und wird als Übergang von Neuzustand (bzw. nach Secure Ereas) un den Normalzustand bezeichnet. Das erfolgt, wenn die NANDs einmal beschrieben wurden, also einmal die Kapazität der SSD (nach Datenkomperrion). Wenn Dud as Image aufgespielt hast, dann dürfte es also nicht mehr lange dauern und passiert wieder.

Aake:

Mach doch mal ein AS SSD Bench und poste den Screen hier, dann schauen wir, ob wir was auffälliges sehen.

Hoffe das ging mit dem Hochladen.

Obwohl ich gehört haben das Sandforce und AS SSD nicht so tolle werte ergeben....

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 07.12.2011 17-17-17.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 07.12.2011 17-17-17.png
    38,9 KB · Aufrufe: 165
Die Sandforce Controller haben bei AS-SSD nicht so tolle Werte wie in der Werbung bzw. im Preisvergleich, weil der Controller die Daten ja komprimiert und die beworbenen Werte mit ATTO gemessen werden, aber ATTO eben nur Nullen als Testdaten verwendet, die sich halt extrem gut komprimieren lassen. AS-SSD testet dagegen mit unkomprimierbaren Daten, weil reale Daten eben nicht so extrem komprimierbar sind, und teils auch gar nicht. Wie sich das auswirkt, kannst Du im Kompressionstest von AS-SSD nachmessen. Wie komprimierbar alle Daten die auf Deine SSD bisher wurden nun wirklich für den Controller waren, kannst Du in den S.M.A.R.T. Werten sehen: E9 ist die Datenmenge nach der Kompression und F1 die vom Host geschriebene Datenmenge. Denn Du dann bei E9/F1 (achte auf die Anzeige, es werden i.d.R. Hexwerte ausgegeben) so auf 0.7 kommst, dann waren Deine realen Daten 30% komprimierbar und damit schaust Du dann auf den Wert den AS-SSD bei 30%, also etwas links der Mitte, ausgibt. Ist die Kurve etwas zackig, so darfst Du sie ruhig gedanklich glätten. Ist sie sehr zackig, so wurde entweder während des Tests massiv auf die SSD zugegriffen oder die hat eine sehr inkonstante Performance (wie eine stark fragmentierte HDD).

Zuletzt bearbeitet:
das wäre dann das quasi

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    122,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
0x380 / 0x480 also 896 / 1152 = 0,777
Damit kannst Du die also die Geschwindigkeit im Kompressionstest von AS-SSD bei einer Kompressionsrate von 25% ansehen und liegst übers ganze Leben Deiner SSD richtig. Dann kannst Du auch einordnen, wo das etwa zwischen den Werten von AS-SSD und ATTO liegt.

Alternate 3
Zurück
Oben