News Carrier IQ schiebt Fehler auf Hersteller und Provider

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Phase 1 "wir haben keine Fehler gemacht" abgeschlossen,
Phase 2 "die anderen haben Fehler gemacht" eingeläutet...
Immer wieder das gleiche...

Und hey: liebe Carrier IQ Entwickler, wenn Ihr Code etwas tut, was Sie gar nicht von ihm wollten, dann bleiben zwei Alternativen:
  • Carrier IQ=Cyberdyne Systems
  • schlechte Entwicklung, schlechte Qualitätskontrolle, schlechte Tests (nein, keine 3 Einzelpunkte, alle erfüllt)

end of line.
 
Ja war ja klar. Erst haben sie es geleugnet ohne Ende.
Dann wird natürlich der Fehler anderen in die Schuhe geschoben.
Ich denke als nächstes wird man sich selber als Opfer darstellen. Man konnte ja nicht anders, die Provider haben uns gezwungen, die Mitarbeiter wollten uns vorsätzlich schaden, guck mal unsere Aktienkurse an, damit sind wir genug gestraft.
Vielleicht wird ja sogar noch die Änderung der - ach so veralteten - Gesetze gefordert, damit man endlich auch als Firma legal spionieren kann...


Wusstet ihr eigentlich, dass GSM/UMTS Modem und GPS am gleichem Controller, Baseband, Radio hängen, welches unabhängig vom Rest des Systems arbeitet?
 
da bin ich ja fast froh, dass man mir mein WP7 nur lahmlegen kann und nicht dermaßen ausspioniert wird. Aber ist immer das gleiche, es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Ich kann nur hoffen, dass es dazu führt, dass die Leute erkennen, wie wichtig persönliche Daten sind.
 
Allerdings seien diese wie auch die restlichen Daten verschlüsselt und „nicht von Menschen lesbar“.

Wozu sollte jemand nicht lesbare Daten übertragen? ... Achso, nicht vom Menschen lesbar, man braucht die DatenauswerteApp von CarrierIQ um die übertragenen SMS wieder lesbar zu machen. Da bin ich aber froh.
 
Warum integrier ich überhaupts eine SMS Erfassungsfunktion? Kann mir das einer erklären? Also brauchen sich die garnicht rausreden!
 
Das ist deren Bier den Mist zu überwachen und die Möglichkeiten einzuschränken.
 
Hellsfoul schrieb:
Warum integrier ich überhaupts eine SMS Erfassungsfunktion? Kann mir das einer erklären? Also brauchen sich die garnicht rausreden!

"Schuld daran sei ein Bug in der Erfassung der sogenannten Layer-3-Datenerfassung. Diese ist bei Telefonaten oder Datenverbindungen aktiv, durch den Fehler seien gleichzeitig eingehende Kurznachrichten aufgezeichnet und übermittelt worden."

Inwieweit das natürlich stimmt ist eine ganz andere Frage ... :lol:
 
Unglaublich, für wie blöd man hier die Endverbraucher mal wieder verkaufen will.
So wie es aussieht, stecken ja auch die Hersteller mit drin, die vorher eine Beteiligung abgestritten haben.
Ich finde es sollte strafbar sein, wenn öffentliche Stellungnahmen von Firmen einfach nur lügen sind, dicke Geldstrafe, und man überlegt sich vllt. mal, was man so von sich gibt.
Mal abgesehen vom Einsatz von Spyware - oder steht das Ausmaß der Spionage irgendwo in den Vertragsbedingungen?
 
Ich lach micht tot, Software-Bug, vielleicht ist es sogar einer, aber man kann "Bugs" auch zu seinen Zwecken nutzen, um später alles abstreiten zu können.
 
Das wäre ja als ob eine Kernkraftwerk aufgrund eines Softwarefehlers atomwaffenfähiges Uran herstellt. Das ist grob Fahrlässig und fällt hoffentlich unter den Patriot Act. Ich hoff mal das so dieser höchst zufällige *zwinker* Softwarefehler mit nicht-entschlüsselbaren *zwinker* Daten auch die Justiz auf den Plan ruft. Falls es dies nicht tut, kann man davon ausgehen, dass es von langer Hand geplant und gewollt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich nen bisschen an das Apple Standortsaufzeichnungs Fiasko.
Entweder gar kein Statement oder alles abstreiten.
Naja so long.
 
SMS Aufzeichnung durch nen Bug? Wird vermutlich nur ne Variable falsch befüllt. SaveSMSYesNo = True :D

Flüchtigkeitsfehler, kann man mal übersehen. Diese Bugs sind heimtückisch, bei Googles Streetview-Autos hat man durch so eine falsch befüllte Variable WLAN-Netze dokumentiert.

Die müssen uns schon für sehr dämlich halten...
 
Scheint so als wenn u.a. das FBI dann auf die Daten zugreift.
Gab's da nicht vor kurzem einen Erlaß der Amis gegenüber Herstellern, der jeglichen Zugriff auf Datenspeicher ermöglichen sollte?
Dann wären der Softwareanbieter sowie die Provider ja nur die Ausführungsgehilfen.
 
Das wollte ich auch grad posten @ Bauknecht...

Das ist einfach ein weiteres Werkzeug der Amerikanischen Regierung um die Leute nicht nur in Ihrem Land auszuspionieren...
 
Zurück
Oben