News Sony Ericsson LT28at soll 13-MP-Kamera verwenden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Verstehe nicht das auf immer größere MP Zahl so viel Wert gelegt wird. Sollen sie doch lieber eine Kamera wie die des iPhone 4S weiter entwickeln :rolleyes:
 
Damit's auf dem Mini-Display ganz toll aussieht.

Und später am PC das grosse Erwachen :kotz:
Aber der Endverbrauchermarkt hat nun mal eine DAU-Rate von >90% daher wird sich sowas verkaufen.
 
Naja Sony hat ganz gute Sensoren, daher könnte auch brauchbares bei 13MP rauskommen.

Der iPhone 4S Sensor ist ja an sich die gleiche Technik wie die Xperia Sensoren(BIS) nur halt andere Sensor Hersteller.

Wie die Qualität dann ist müssen Testbilder Zeigen :freaky:

Edit: Als kleiner Hind, Sony's Alpha DSLR ab A450 aufwährt haben auch alle einen Exmor Sensor und fangen auch bei 14,2 MP an bis zu 24MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Zahlen sind immer gut! Siehe Media Markt Prospekte ;D
 
Die Daten an sich klingen spannend. Allerdings ist fraglich ob das Handy noch als Sony Ericsson oder nur noch als Sony erscheint...

Die Testbilder hauen mich aber nicht vom Hocker. Geht es nur mir so oder haben allgemein Bilder die mit Smartphones aufgenommen wurden immer einen leichten Grauschleier und komische Farben?
Vllt. liegts am Rauschen.. ich weiß es nicht.
Mir kommen die Bilder grieselig und wie mit einem ganz leichten Grauschleier überzogen vor. Farbton an sich ist eher kalt, obwohl bei Sonnenuntergang(?) aufgenommen. Und dann scheinen nachträglich die Farben per Kontrast gepimpt worden zu sein (Von der Kamerasoftware). Deswegen sind Rot-Töne so unnatürlich kräftig...und trotzdem wirkt der allgemeine Farbton kalt.

Ich selber hab Erfahrungen mit einem SE ARC, was ja laut diversen Test eine gute Kamera haben soll... Leider empfinde ich die Bilder da auch wie oben beschrieben. Vllt. hab ich aber auch zu hohe Ansprüche an eine Handycam.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hersteller wird bzw. ist in beiden fällen sony ;)

wers braucht bitte sehr .. aber ne dsr kann es halt nicht ersetzen .. und daher wär ein großflächiger sensor mit 5mp eigentlich die bessere wahl .. verkauft sich halt nur schlecht ^^
 
ganz wichtig ist auch, dass sie auf keinen Fall einen Xenon Blitz einbauen, weil dann hätten sie dummerweise ja ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Androiden und so viel Auswahl will man ja den Kunden auf keinen Fall zumuten ...
 
Pixelwahn. Gabs eine Zeitlang auch bei Digitalkameras. Deswegen haben auch richtig gute Modell nur 10/12 MP. Sensor ist eben das wichtigste. Aber für eine Smartphone sind die Bilder vollkommen in Ordnung:)
 
Bei den Minisensoren sind schon 3MP zu viel, da sie einfach nicht genügend belichtet werden können.
Also was macht man, man arbeitet nur an Algorithmen um das Bildrauschen zu veringern. Die mögen mittlerweile auch noch nicht einmal so schlecht arbeiten, nur leidet die Bildqualität trotzdem noch darunter.
Wie dem auch sei, für normale Schnappschüsse reichen die heutigen Handykameras locker aus und lassen sich meist problemlos auf 10x15cm ausdrucken und mehr sollen/können sie auch nicht leisten.

Hier mal eine nette Seite, die das Thema ganz gut erklärt: http://www.henner.info/rauschen.htm

Das mit den MP Zahlen erinnert mich an den GHz Wahn der Prozessoren von einigen Jahren. Alles nur Marketing, sonst nichts.
 
Karre schrieb:
der hersteller wird bzw. ist in beiden fällen sony ;)

wers braucht bitte sehr .. aber ne dsr kann es halt nicht ersetzen .. und daher wär ein großflächiger sensor mit 5mp eigentlich die bessere wahl .. verkauft sich halt nur schlecht ^^
Nope, die Technik ist von Sony, der Sensor stammt von OmniVision Technologies :-) zumindest im iPhone 4S
 
Diese 5 Beispielbilder sagen doch rein gar nichts über die wirkliche Quali der Bilder aus, die mit diesem Handy hätten geschossen werden können.

Wären die Bilder mit meinem alten N82:love: (Nokia, Carl Zeiss, Xenon Flash) geschossen worden, würden Sie - auf dieselbe (kleine) Größe gepresst - sicher fast identisch aussehen.

Deswegen sehen so ziemlich alle Bilder auf dem Aufnahmegerät immer so super aus, ein 10MP-Bild auf nem 0,3MP-Display. :freak:
 
Finde größere MP auch störend, da die Bilder gleichzeitig mehr MB haben und wenn nicht dann werden sie komprimiert und sehen dann eh nicht mehr gut aus. Von daher reichen doch 5 oder 8MP völlig aus.
 
romeon schrieb:
ganz wichtig ist auch, dass sie auf keinen Fall einen Xenon Blitz einbauen, weil dann hätten sie dummerweise ja ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Androiden und so viel Auswahl will man ja den Kunden auf keinen Fall zumuten ...

Naja fast, Motorola hatte im XT720 einen Xenon Blitz verbaut.
 
Ich wär mal dafür das ein hersteller einen wirklich brauchbaren 3 oder 5 mp sensor verbaut. meistens is ja das bildrauschen bei dämmerung schon richtig übel. mich wunderts, dass sony noch immer der ansicht ist immer besser aufgelöste sensoren zu verbauen, wo doch der digicam-trend schon wieder abwärts geht.
 
Baio schrieb:
Der iPhone 4S Sensor ist ja an sich die gleiche Technik wie die Xperia Sensoren(BIS) nur halt andere Sensor Hersteller.

Wie die Qualität dann ist müssen Testbilder Zeigen :freaky:

Edit: Als kleiner Hind, Sony's Alpha DSLR ab A450 aufwährt haben auch alle einen Exmor Sensor und fangen auch bei 14,2 MP an bis zu 24MP.

Das Exmor hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Der fortschrittlichste Sensor ist wohl der, der in der Sony NEX 5N oder in der NEX 7 bzw. SLT A-77 verbaut wird. Sind zwar alle Exmor, aber keine BLI.

Die kann man nicht vergleichen, wegen der Sensorgröße:
524px-Sensorformate.svg.png


Während diese hochwertigen Sony Kameras alle einen Sensor der APS-C Klasse haben werden Beispielweise im Iphone 1/3,2" Sensoren verbaut. Während die APS-C Sensoren von Sony erst ab ca. ISO 1000 Rauschen geht das bei Handysensoren schon über 100 oder 200 los... Ich weiß nicht wie viel Exmor da raus holt.

Ich denke, dass die Sensoren beim Iphone sogar Sony Sensoren sind. Sony macht auf dem Gebiet die besten.
 
Für einen kurzen Moment dachte ich, es käme endlich ein Smartphone mit besserer Kamera als mein Nokia N8. Da stimmt nämlich die Balance zwischen Megapixel und Sensor. Außerdem sorgt ein Xenon-Blitz für ausreichend Helligkeit beim Schnappschüsse schießen. :D
 
Zurück
Oben