R
Reaktionen
7

Neueste Aktivitäten Beiträge Informationen

    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      Ja, neee. Leider nicht. War nur die Hoffnung. Bin happy das es jetzt funzt wie es soll. Danke für eure Unterstützung
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      ja logisch, ich bin so bl....... Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      der Mac (Thunderbolt Ethernet Slot 1) hat 192.168.188.13 und das NAS (die Supermicro Adapterkarte) hat 192.168.188.22 Das NAS hängt mit...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      @SirKhan @Harrdy Guten Morgen, ich habe nach Anleitung 2 Terminalfenster geöffnet. Das erste direkt auf dem Mac und dort iperf3 -s...
      • Bildschirmfoto 2024-03-06 um 08.30.07.png
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      Zweites Update: heute morgen konnte ich die Netzwerkdose tauschen. Da waren die Kabel nach A aufgelegt. Im Keller nach B. Könnte es das...
      • Bildschirmfoto 2024-03-05 um 09.20.03.png
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      ich versuche es erst mal mit austauschen der einzelnen Komponenten. Als erstes die Jackmodule. Dann die Dose. Werd mir auch mal...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      so, guten Morgen, hab gestern übersehen das mein Mac ja einen HDMI Anschluss hat :rolleyes::freak: Deswegen heute morgen gleich mal ab...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      @SirKhan so einen einfachen hab ich bereits. das passt alles. ich eruiere mal die test Möglichkeiten vom switch.
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      oh man, das wird ..... Muss ich mir einen TB4 auf HDMI oder DVI Adapter besorgen. Sonst hab ich da kein Bild. Der aktuelle ist am Tisch...
      • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 21.12.52.png
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      das kann ich nicht testen, da liegt die Kellerdecke dazwischen. und den switch kann ich auch nicht hoch holen. muss am Montag mal...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      Verstehe die frage mit dem anderen Kabel direkt am Switch nicht. Ich habe das funktionierende lan Kabel in den Receiver gesteckt, funzt...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      @SirKhan heute ist der von dir empfohlene gekommen...
      • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 18.39.33.png
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema Server Kühlung 1HE.
      das auf den Fotos sichtbare ist alles was da ist. könnte ein Drehschalter sein, ich teste das mal. falls das einer ist steht er...
      • IMG_0215.jpeg
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema Server Kühlung 1HE.
      ups, war sehr unspezifisch. Sorry. Also die Lüfter laufen alle super, nur die Steuerung funzt nicht. Der Temp Fühler steckt in der...
      • IMG_0202.jpeg
      • IMG_0203.jpeg
      • IMG_0204.jpeg
    • R
      reeneex hat das Thema Server Kühlung 1HE in Luftkühlung erstellt.
      Hallo liebe Fachleute, ich habe einen Serverschrank im Keller und vor 3 Jahren einen Serverkühler eingebaut. Eigentlich stellt man an...
      • IMG_0183.jpeg
      • IMG_0186.jpeg
      • IMG_0191.jpeg
      • IMG_0072.jpeg
      • IMG_0068.jpeg
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      also mit andern Worten, nur Kupfer bei SFP+ zu LAN. Oder direktes SFP+ bis zum Host, also dem MacMini. Das wird aber wegen der...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      @SirKhan Moin, da Amaz die Lieferung verzögert hat, hab ich noch ein wenig gegoogelt und dabei gelesen das diese Module recht schnell...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      ich habe nach iperf Anweisung den Mac als Server -s und die IP des NAS als client -c und dann misst Iperf die Geschwindigkeit zwischen...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      der 2te SFP+ ist noch frei. Da würde ich dann deine 2te Empfehlung einstecken und dort dann das normale Patchkabel, korrekt? Was mich...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema 120MB/s trotz SFP+.
      ok, also brauche ich ein Patchkabel das SFP+ und RJ45 kann um die beiden Ports zu verbinden? Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
    • R
      Guten Morgen, mit Eurer tatkräftigen Hilfe habe ich mein NAS mit einem SFP+ Adapter aufgerüstet und diesen mit einem DAC Kabel an den...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      dein Zweiten 10G Port von dem Adapter wollte ich frei halten. Für das nur selten benutzte IPMI stecke ich einfach wieder das normale LAN...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      der switch wird doch sicherlich ein show-kommando haben, das den link-status anzeigt? bzw. ganz einfach: ist die lampe am switch und an...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      naja, du hast zwar eine dual-port karte, aber doch nur einen port belegt, oder? dann ist die fehlermeldung bei zweiten port normal. der...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      deine beiden 10G interfaces heissen enp1s0f0 und enp1s0f1. damit mal ethtool --module-info enp1s0f0 bzw. ethtool --module-info enp1s0f1...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      @reeneex hast du denn jetzt mal nachgeschaut, ob die karte in deinem system erkannt wird und ob du die sfp-daten auslesen kannst? bei...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      aus der produktbeschreibung des kabels auf amazon: das wird dann mit der mellanox von @d2boxSteve auch nicht besser aussehen. ich...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      du solltest gar keinen treiber manuell installieren müssen, da der schon im kernel dabei ist. wird die karte bei lspci aufgeführt und...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      ich gehe mal davon aus, dass deine vlan-konfiguration stimmt. das interface in linux ist auch konfiguriert, dass es dhcp machen soll...
    • R
      reeneex reagierte auf den Beitrag von 0x8100 im Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren mit Gefällt mir Gefällt mir.
      sind an der fritzbox noch andere geräte per kabel angeschlossen? falls nein, wird dir eine 2,5Gb/s verbindung zwischen fritzbox und...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      nix anderes an der Fritte. Die allgemeine Bandbreite im Heimnetz wird also vom Switch geregelt. Na dann brauche ich mich da erst wieder...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      Guten Morgen, gute Nachricht von der Keller Front. Ich habe den Adapter im Netzerkmenü von OMV gefunden und mit DHCP aktiviert. Danach...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      Vlan hab ich keins. Die Karte kann ich im linux erst konfigurieren wenn ich zugriff habe auf das nas. Steck jetzt das normale lan Kabel...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      ?????? 2 screenshots dazu anbei. das ist was ich sehe bzw einstellen kann. Der SFP Anschluss ist blau was 10Gb entspricht laut legende...
      • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 18.44.00.png
      • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 18.40.44.png
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      So, hab nun die normale Verbindung gekappt. Dazu den Switch neu gestartet. Leider taucht das nas nirgendwo auf. In der Switch...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      @0x8100 guten Morgen, vielen Dank für deine Tipps. ie es aussieht ist die Verbindung zum Sitch durchaus da. Bei Nachfrage ergibt sich...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      @0x8100 lustig, eins funktioniert eins nicht. scheinbar klappt es nicht wenn ein Kabel eingesteckt ist root@speicher:~# ethtool...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      @0x8100 habe lspci -k und dmesg abgefragt, aber keinen Plan wo da was über die Karte steht. Hab es in je eine txt Datei gepackt weil...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      @0x8100 Ups, das ist jetzt etwas zu technisch. Wenn du mir dafür die Kommandos gibst kann ich das nach der Arbeit machen...
    • R
      reeneex antwortete auf das Thema wie SFP+ Adapterkarte installieren.
      @0x8100 Danke für den Tipp. Hast du eine Empfehlung? Weil mit supermicro soll es ja funktionieren
  • Laden…
  • Laden…
Zurück
Oben