Recovery Partition entfernen

AIVAM

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
62
Hallo

Wie kann ich die Lenovo Recovery Q Partition entfernen? Ich brauche es nicht.

unbenanntwxijvmqyc6.png
 
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dann unter Speicher auf Datenträgerverwaltung -> Partiotion auswählen und löschen.

Mfg
 
Hallo,
schon versucht die Partition zu löschen bzw. zu formatieren?
 
Versuchs mit: Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und dann löschen bzw. zu C: hinzufügen.

win-7-computerverwaltung-partition-erstellen-klein.jpg
 
Meist gibt es im BIOS einen Eintrag, für diese Recovery "Geschichten". Diesen muss man dann zunächst deaktivieren, bevor man die Partition, z.B. mit Acronis DiskDirector löscht und den frei gewordenen Platz, einer anderen Partition zuordnet.
Deaktiviert man die BIOS Einstellung nicht, kann es sein, dass nach einem System-Neustart, die Partition, wieder da ist. So habe ich es zumindest mal erlebt. Zum anderen, sollte die Recovery-Option, sofern unter Windows eine Option, durch diverse Software angeboten wird, verstecken, deinstallieren, oder unzugänglich machen.

Ist nur ein Vorschlag!

Urgixgax
 
Danke! Es hat geklappt!

unbenanntd9m2l7bjw0.png


Und wozu ist SYSTEM_DRV?
unbenannt1buak4osxr3.png
 
Du kannst der Partition per Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Vermutlich enhält sie den Ordner Boot mit den Bootdateien von Windows - "System". Meist ist das nur eine 100 MB Partition. Bei dir wird von Lenovo noch mehr enthalten sein. Ich würde sie vorerst nicht löschen. Unter Windows wird das auch nicht klappen. Gelöscht über z.B. Parted Magic wird Windows nicht mehr booten. Mit einer Bootreparatur über DVD kann das wieder hingebogen werden. Ob sich der Aufwand für 1,4 GB lohnt?
 
Tatsächlich, ungewöhnlich groß. Die Systemreservierte Partition enthält den Bootmanager von Win7 (der kann aber auch auf der eigentlichen Windows Partition eingerichtet werden).
Zusätzlich ist diese Partition für die Bit-Locker Lauwerksverschlüßelung notwendig und nimmt auch das Windows Recovery Environment auf, hier kann der Reparaturmodus ohne Win7 DVD gestartet werden.
 
AIVAM schrieb:
Wie kann ich die Lenovo Recovery Q Partition entfernen?
Ich brauche es nicht

Die EISA KONFIGURATION PARTITION kann man normalerweise in der Datenträgerverwaltung nicht löschen.

Dort befinden sich die WIN DVD nebst Lenovo Programme und Treiber.
Die "versteckte" Partition vorerst freigeben und deren Programme auf einem anderen Datenträger vorweg sichern.

Auf der Lenovo Herstellerseite gibt es halt nur die Softwareupdates, die aber die Anwendungen auf der Eisa Partition voraussetzen.

Es gibt eine Möglichkeit über Komandozeilen-Tool diskpart.
Doch hier muss man vorsichtig vorgehen und die richtige Partition auswählen.


Infos findet man im I-Net.

Nochwas...
Wenn man die Recovery Partition löscht...ist das Wiederherstellen dieser Partition nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
System_DRV werde ich dann nicht löschen.

Und ich habe noch Recovery DVDs, falls was wäre.
 
AIVAM schrieb:
System_DRV werde ich dann nicht löschen.
Und ich habe noch Recovery DVDs, falls was wäre.

Selbsterstellte Recovery DVD´s..?
Da stellt sich die Frage, ob das erforderlich ist.
Sicherung des Systems...?
Was "gesichert" wurde, steht halt in den Sternen.

In der Recovery Part. befindet sich auch die Lenovo WIN DVD.
 
Habe die Recovery DVDs bei Lenovo bestellt, und zusätzlich selber erstellt.
:)
 
Zurück
Oben