Welche Karte ist nicht zu schnell?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Hallo liebe CB'ler,

So langsam wird es Zeit meine GTX 275 in Rente zu schicken und eine neue Karte zu kaufen.
Die neuen HD 7000 sind da und Kepler steht in gewissem Maße auch schon vor der Tür.
Doch nun zu meiner Frage : Eine Karte der neuen Generation wie HD 7950 oder gar 7970 lohnt sich doch für mein System doch gar nicht oder ? Meine CPU würde bremsen.

Deshalb stelle ich mir nun die Frage welche "alte" Karte ich kaufen sollte, damit meine CPU gerade so am Limit ist, was limitieren betrifft. (Ich würde dann auch höchstwahrscheinlich warten, ob die Preise fallen, fragen kann ich aber auch jetzt schon.)

Mein System steht in meiner Signatur, gespielt wird in 1680x1050 und mit Mods (falls vorhanden) und hohen AA-Modi. (Spiele sind Starcraft 2, Skyrim ,BF3,..) Aufgerüstet wird in nächster Zeit nicht. Weder Hardware noch Monitor.

Welche Karte würde dann in mein System passen ?

-GTX 560 Ti
-GTX 560 Ti 488 Cores
-GTX 570
-HD 6950 1 oder 2 GB

Oder gibt es auch noch andere?

MfG
 
der phenom ist nicht so schlecht wie du denkst ich würde mir die 7950 anschauen das sollte noch gehen weil du viel mit mods arbeitest, muss die karte dampf und Vram haben.
 
ansonsten kannst du auch bis zum release der 7850/7870 warten, die sollten für dich auch ganz gut passen
 
Deine CPU reicht aus für die HD7xxx. die HD6950 od GTX 560Ti 488 würde ich nehmen.
 
Der Phenom 955 bremst wirklich nur unmerklich, wenn überhaupt. Kauf dir die Karte die du willst....
P/L ist die HD 6870 die Beste.
Rein von der Leistung die aktuellen 7000er...
 
Ich glaube auch nicht, dass ein Phenom II x4 stark (natürlich Spiel abhängig) Grafikkarten einschränkt, die nicht gerade Modell 6970+ sind.
 

je nach dem wieviel geld es dir wert ist

P/L ganz klar eine 6950

midrange power 560TI 448

power 7950 / 70
 
Mit dem Phenom den du hast, kannst auch ne extrem übertaktete HD 7970 reinklatschen und die Grafiksettings neuerer Games hochdrehen, glaube du würdest dann immernoch eher an ein Grafikkartenlimit kommen ;)

7950 oder vllt gebraucht zu einer HD 6970 greifen. Bin sehr zufrieden mit ihr !
 
Wuerde mir ne 7950 anschauen und wenn im preisramen, dann evtl die.
ansonsten die 6950 2GB.
 
Warum bist Du Dir so sicher dass Deine CPU bremsen würde? Macht sie das jetzt schon? Warum willst Du dann eine Graka kaufen und keine CPU?

Ich versteh diesen "Bremsen"-Gedanken einfach nicht.
Anstatt ein paar FPS hinterherzuheulen solltest Du Dir vor Augen halten dass Du mit einer starken Graka die Leistung die nicht von der CPU abgerufen werden kann (falls dem so ist) in Bildverbesserung investieren kannst. Also 4xAA oder 8xAA anstatt 2xAA ohne ganz ohne. Einfach weil die Graka es kann.

Kauf die dickste Graka die in Dein Budget passt.
Willst Du bei Skyrim und SC2 allerdings mehr FPS, werden die nicht durch eine neue Graka kommen. Selbst mit meinem 4.5Ghz Intel Sixcore läuft Skyrim bei mir an verschiedenen Stellen absolut CPU-Limitiert, und das obwohl meine Auflösung ein vielfaches von Deiner beträgt und ich durch sehr hohe Graka-Settings ein Graka-Limit zu forcieren suche. Hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

@HisN

Ich neulich irgendwo mal gelesen, dass der 955er nicht mehr das "Gelbe vom Ei" sei und das er schnelle Karten ausbremsen würde.
Und ein CPU-Upgrade würde sich mMn nicht sonderlich lohnen.

Ich werde jetzt erstmal warten, was die neuen Karten so bringen und dann die Karte kaufen, die die Schnellste in meinem Budget ist.

Mein Grundgedanke war halt, dass eine HD 7950 zu viel Power hat und selbst mit Extremen AA-Modi noch Leistung über hat, die dann nicht mehr genutzt werden kann. Aber wenn das nicht der Fall ist, umso besser ;)
Wie gesagt ich warte jetzt mal noch ein bisschen ab, wie sich die Preise verändern und werde mich dann evtl. nochmal melden.
 
Ich glaube, viele verstehen dieses "Bremsen" falsch. Ich dachte früher auch, dass eine schnelle Grafikkarte nur schnell arbeitet, wenn der Prozessor ebenfalls schnell ist. Deshalb war ich immer unsicher. Bis ich die Threads von HisN gelesen habe.

Dann wurde mir klar, dass es sich um Limitierungen handelt, die sowieso immer vorhanden sind. Ist doch logisch, entweder ist die CPU auf 100% Last und die Grafikkarte wartet auf die CPU oder die GPU ist auf 100% Last und die CPU wartet auf die GPU.

Danke nochmal HisN...
 
Ich versteh diesen "Bremsen"-Gedanken einfach nicht.
Ich auch nicht. "Überschüssige/Gebremste" GPU-Leistung in Bildqualität umwandeln und so dem GPU-Limit enfliehen.
Auch schlecht: das Thema zu verallgemeinern. Hier muss man auch die einzelnen Spiele betrachten und ob diese an sich ehe CPU- oder GPU-limitiert sind (siehe Bsp. Skyrim).

Siehe dazu auch den Bericht hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2011-11...-zweiter-teil/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
https://www.computerbase.de/2011-11...zweiter-teil/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Eine 6970/GTX 570 stellen kein Problem dar. Erst mit einer Gual GPU Karte wie 6990 und GTX 590 verschenkst du Leistung (Achtung: Test wurde "nur" in 1680*1050 durchgeführt, mit steigende Auflösungen gehen zu Lasten der GPU).
Da die neuen 79xx Karten etwas langsamer sind, sollten auch die neben deiner CPU gut darstehen.

Auch interessant: Radeon HD 7970 CPU scaling performance review
 
Zuletzt bearbeitet:
dein 955 sollte in der lage sein jedes aktuele game flüssig darzustellen udn wenn die gpu nicht auf 100% ist knallst du im treiber 8x SSAA rein ziehst noch irgendwelche HD mods und schon gehen auch aktuelle karten in die knie
 
HisN hat alles Wesentliche gesagt. Ich stehe nämlich genau vor der selben Entscheidung wie du. Meine GPU ist so langsam einfach in die Jahre gekommen, aber momentan reicht die Leistung für fast jedes Spiel noch aus. Von daher werde ich auch erst aufrüsten, wenn Kepler zu einem Preisverfall führt. Und keine Angst, mit ein bisschen AA und vollen Details bist du wieder am GPU-Limit, es gab da mal nen Test hier auf CB und selbst bei der GTX 580 war der Phenom II nicht soo schlecht (absolut im spielbaren Bereich).
 
Du brauchst KEINE Angst zu haben das deine CPU *bremst*(ich hasse diesen Ausdruck) !

Stell einfach die BQ auf MAX und schon hat selbst die schnellste GPU*genug zu tuen*

Also aus deinem Wunschprogramm nimm dann die 570er oder besser noch die 6950 2GB !

Ist natürlich deinem Geschmack überlassen.Falsch machst du damit NIX,es sei denn ,du wolltest die NEUSTE GEN,dann solltest du über die 7950 nachdenken oder auf Kepler warten;)
 
Ich habe ebenfalls einen 955 BE und habe mich heute nach vielen STUNDEN dazu entschlossen die 7950 zu kaufen. Da bremst nix .... selbst wenn ist das minimal und nicht der Rede wert. Kauf dir die 7950 und dreh die Mühle ordentlich auf, dann wirsde dich wundern was die "alte" CPU noch so kann :)
Ansonsten kleiner Tipp, übertakten .... der BE ist gut geeignet ich habe meinen auf 3,6 laufen absolut stabil, kühl und konstant.

Gruß
 
Außer bei BF3 bemerke ich die schwächere CPU nirgends und bei BF3 ist es schon meckern auf hohem Niveau.

Wie viele hier sagen, es hat den Vorteil man kann SSAA etc. einschalten und in höchster Qualität spielen. Denke auch, die 7950 ist die optimale GPU für die CPU.
 
Wie dieser Artikel
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_leistung
verdeutlicht (am besten mal mehr oder weniger von vorne bis hinten durchlesen, das wichtigste steht aber unter "leistung")
zeigt,
reicht ein Phenom II X4 schon ne noch weile. So bis HD 6970 / GTX 570 oder eben vergleichbares von der 7xxxer Reihe. Da wird zwar ein 965er Phenom genutzt. Aber man kann deinen locker um einiges übertakten.

Wie schon angemerkt wurde: ein langsamer Prozessor bremst keine Grafikkarte. Er limitiert sie nur. Also wird die Graka nich langsamer. Aber mit nem schnelleren Prozessor könnte sie ihre volle Leistungsfähigkeit nutzen.
Da man aber auch immernoch für Bildverbesserungen wie Kantenglättung etc. Leistung einsetzten kann, ist das natürlich alles ein nur grob zu beschreibender Bereich.
Im Artikel wurde auch mit 1680x1050 und höchsten Details getestet. Was langsameres als ne HD 6870 wäre jedenfalls wiederum verschwendete Prozessorleistung.

Auch lesenswert (ich weiß, EIgenlob stinkt :lol:)
https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-auf-ddr3-intel-ix.1019216/
Post #9 und 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben