News Google verdient mehr an iOS als an Android

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Googles wirtschaftlicher Erfolg im Geschäft mit Tablets und Smartphones beruht zu einem großen Teil auf Apple. Denn wie der Guardian meldet, hat der Suchmaschinenbetreiber in den Jahren 2008 bis 2011 mit seiner eigenen Plattform lediglich 550 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Zur News: Google verdient mehr an iOS als an Android
 
die aufgrund der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Google und Oracle veröffentlicht wurden

das darf man nicht aus den augen verlieren die zahlen sind von einem gutachter hochgerechnet worden und es wird in googles interesse gewesen sein das diese so klein wie möglich ausfällt.

btw. wieso ist das ganze als topnews gelistet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an wer den gutachter bezahlt ;) Letztendlich sollte man so eine Meldung daher mit Vorsicht geniesen
 
Bogeyman schrieb:
kommt immer drauf an wer den gutachter bezahlt ;) Letztendlich sollte man so eine Meldung daher mit Vorsicht geniesen

Da stimme ich dir voll zu.
Ganz sicher sind die Zahlen nicht, die Wahrheit ist dann etwas mehr in der Mitte :)
 
Naja ist jetzt nichts neues, dass google mit werbung viel geld verdient...^^
 
Selbst wenn die Zahlen halbwegs stimmen, würde es mich nicht wundern. Applekunden geben einfach gerner Geld dafür aus, also Androidkunden. Das ist kein Vorwurf oder Bashing, sondern eine Definition der Kundenmentalität. Ich sehs ja bei mir selbst, ich hab noch keinen einzigen Cent für eine App ausgegeben. Die Reiter "kostenpflichtige Apps" im Play Store werden von mir als Schwabe einfach ignoriert. (wobei ich in nem halben Jahr ungefähr wohl bissl was für Whats App ausgeben muss)
 
Gorby schrieb:
Applekunden geben einfach gerner Geld dafür aus, also Androidkunden. Das ist kein Vorwurf oder Bashing, sondern eine Definition der Kundenmentalität.
Ist ja auch das Gegenteil.

Und als Softwareentwickler gebe ich eben auch durchaus gerne Geld für gute Software aus. Vorallem bevor ich mich von irgendwelchen Werbefarmen abhängig mache. Dazu sind die Beträge für Apps so verdammt gering, daß meistens schon die Suche nach einer kostenlosen Alternative, die vielleicht ähnlich gut ist, verschwendete Zeit ist... und wenn ich mal im Monat soviel Geld für Apps ausgebe wie ich heute bis 11 Uhr schon für Kaffee.
 
@Gorby: Genau so ist es Apple Kunden bezahlen gerne mehr Geld für Apps. Viele in meiner Klasse haben noch nie etwas in Android Play/Market gekauft, aber die mit iOS Betriebssystem alle schon einmal. Das liegt aber auch daran das man bei Google nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Bei iOS holt man sich einfach eine iTunes Karte im Nächten Supermarkt oder an der Tankstelle und legt los.
 
Witzig: google verdient mehr an iOS, Microsoft mehr an Android... nur Apple verdient wohl an Kunden ;-)
 
@Gorby

Genau, kein Bashing, nö, nicht im geringsten...die Kundenmentalität der Android-User so hinzustellen, dass sie nichts zahlen wollen. Anders wird auch ein Schuh draus:

Viele Apps gibt es nur in Gratis-Versionen, bei einigen gibt es aber eine Spenden-Version, worüber der Autor auch einiges bekommen KANN. Frag doch mal den Programierer von Titanium Backup, was er an dem Programm verdient hat - und auch schon damals an den Donate-Versionen?

Viele würden auch gerne zahlen, stören sich aber am KK-Zwang von Google (und jetzt keine KK-Diskussionen hier, wenn jemand keine KK will dann ist das so). Gerade die Kiddies würden viel mehr Geld bei Google lassen, wenn es PP-Karten geben würde...
 
Ich muss mir gerade so das Lachen verkneifen!
Oh the Irony! :lol:
 
microsoft verdient mit Android, google verdient mit iOS. womit verdient apple sein geld? blackberrys?^^
 
Lapje schrieb:
@Gorby

Genau, kein Bashing, nö, nicht im geringsten...die Kundenmentalität der Android-User so hinzustellen, dass sie nichts zahlen wollen. Anders wird auch ein Schuh draus:

Viele Apps gibt es nur in Gratis-Versionen, bei einigen gibt es aber eine Spenden-Version, worüber der Autor auch einiges bekommen KANN. Frag doch mal den Programierer von Titanium Backup, was er an dem Programm verdient hat - und auch schon damals an den Donate-Versionen?

Viele würden auch gerne zahlen, stören sich aber am KK-Zwang von Google (und jetzt keine KK-Diskussionen hier, wenn jemand keine KK will dann ist das so). Gerade die Kiddies würden viel mehr Geld bei Google lassen, wenn es PP-Karten geben würde...

Das Kreditkarten Argument ist doch keines. In den USA läuft jeder mit einer Kreditkarte rum, in anderen Ländern bestimmt auch. Nur weil sie hier nicht so verbreitet sind, gilt das ja nicht für die ganze Welt.

Vor allem geht es doch gar nicht um die Einnahmen aus dem App Store. Es geht um Werbeeinnahmen durch den Browser und Maps und da machen sie halt mehr mit iOS als mit Android. Verwundert ja auch nicht, gab doch erst vor ein paar Monaten die Meldung, daß iOS User viel mehr im Internet surfen als Android User.
 
@ -tRicks-
Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht, daher meine Aussage.

@ joonyly
Also nich-softwareentwickler und schwabe gebe ich generell ungern Geld aus, selbst wenns nur ein Cent ist. Aber ich bin vermutlich auch kein "heavy-user", der bei Android auf kostenpflichtige Apps mehr oder weniger angewiesen ist. Bisher war ich einfach auch noch nicht in der Situation, dass ich eine Funktion unbedingt benötigt habe, um wirklich nach einer kostenlosen alternative suchen zu müssen.
Das viele nicht mit KK bezahlen wollen kann ich verstehen. Ich persönlich hätte damit zwar kein Problem, aber ich kenne genug Leute die 1. Keine haben, 2. keine wollen oder 3. ungern damit bei sowas bezahlen.
In der hinsicht ist Google dann selber schuld, denn dass das abschreckt kann ic hnachvollziehen.

@ Lapje
Was ist an der Aussage: "Kundenkreis A zahlt gerne, Kundenkreis B weniger gern (ohne dabei auf Gründe, wie z.B. KK, einzugehen)" bitte Bashing? Es ist eine persönliche Feststellung.

Gerade die Kiddies würden viel mehr Geld bei Google lassen, wenn es PP-Karten geben würde...
Das kann ich mir gut vorstellen. Bei den Kiddies scheitert es wohl definitiv an der KK-Methode als einzige Option.

@ grimbrum
Da kann ich dir nur zustimmen. KK ist nicht nur in den USA, wo der Haupsitz dieser Firmen ist, sehr verbreitet, sondern auch im Rest der Welt. Die haben da einfach ne ganz andere Einstellung zu, wie wir.
 
Nun wenn man so schaut in welchem Zeitraum es hochgerechnet wurde kann es absolut sein, da war Apple mit seinem iPhone noch weit vor Android. Doch im Jahr 2011 hat sich so einiges getan auch wird das Jahr 2012 auch für Google und Android sprechen. Ich denke mal dann wird Google ordentlich mehr Geld über Android machen.
 
Tja, die itunes-Karte ist der schlüssel zum Erfolg...

http://www.appleinsider.com/article..._as_app_market_sales_grow_to_2_2_billion.html

1,8 Mrd. Dollar Umsatz im Appstore,
0,1 Mrd. Dollar Umsatz bei Apple
(2010)

Ein weiterer Beweis, dass sich Software-Entwicklung für Android kaum auszahlt. Das Marktvolumen ist trotz wahnsinnig vielen Apps und Geräten ziemlich gering. Dafür ists aufwendiger und teurer, für Android zu entwickeln.

mfg
 
Au backe...Äpfel und Birnen usw.

Wenn ich Räder produziere, und dann noch ein handgefertigtes Auto als Sonderedition, ist es dann doof dass ich mehr Räder über die Konkurrenz absetze? Nein?

Warum wundern wir uns dann dass Google mehr Werbung über das Gerät absetzt das am weitesten verbreitet ist?

Komische News...
 
@grimbrum
Bitte den Beitrag richtig lesen: Es ging um das was Gorby geschrieben hat, nicht um den Artikel

@Gorby
Ach so, und Dein persönliches Empfinden ist direkt eine Allgemeingültigkeit? Ich habe genau andere Erfahrungen gemacht. Ich habe von allen über 100 Apps bei mir auf meinem SGS immer die Bezahl-Version, wenn es eine gab. Wenn mir die App keine Bezahlversion wert war, dann war sie auch für mich nicht gut. Genauso halten es einige Leute in meinem Umfeld. Und jetzt? Wo steht jetzt Deine Aussage?

@KainerM
Wieso ist es teurer? Für Android kann ich auf jedem Gerät entwickeln und muss mir nicht erst einen Mac kaufen. Wie oft muss sich eine App dann erst verkauft haben, damit sich das rentiert?

Die Fragmentierung mag zwar auffwendiger sein, aber ob das wirklich so viel teurer ist?
 
Gorby schrieb:
@ -tRicks-
Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht, daher meine Aussage.

@ joonyly
Also nich-softwareentwickler und schwabe gebe ich generell ungern Geld aus, selbst wenns nur ein Cent ist. .....

Mit dieser Einstellung bist du wahrscheinlich (in Deutschland) nicht ganz allein, wenn man es auf Paid-Content im Tabletbereich umlegt.

Statista hat die Zahlen aus dem Nielsen Mobile Connected Device Report in einer Grafik zusammen gefasst, die zeigt, dass im Vergleich zu den USA in Deutschland die Zahlbereitschaft für Medieninhalte auf Tablets erheblich geringer ist.

“[...] die deutschen Tablet-Nutzer geben im Vergleich zu den US-Amerikanern eher ungern Geld für Paid-Content aus [...] Lediglich bei Nachrichten besteht eine gewisse Zahlungsbereitschaft. 15 Prozent der Tablet-Nutzer hierzulande haben bereits Nachrichten-Inhalten käuflich erworben. Generell lässt sich aber feststellen, dass US-Bürger deutlich eher bereit sind Paid-Content zu erwerben.”



Vielleicht sind Deutsche diesbezüglich einfach nur geizig im Vergleich zu US-Bürgern.
Vielleicht gibt es aber in Deutschland auch besseren "Gratis Content"
Vielleicht sind Deutsche eher bereit sich Inhalte illegal zu besorgen.
Vielleicht denken Deutsche darüber eher nach was sie kaufen.
Vielleicht sind der Großteil der Tabletbesitzer in Deutschland Android-user die per Def. geizig sind.
Vielleicht stimmen auch die Zahlen nicht ....
Vielleicht...
 
Zurück
Oben