• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tribes: Ascend im Test: Massiver Muliplayer, kostenlos

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
„Go big, or go MMO“ scheint dieser Tage die Devise in der Spielebranche zu lauten.
In genau diese Kerbe schlägt auch der von Hi-Rez entwickelte kostenlose Multiplayer-Shooter „Tribes: Ascend“. ComputerBase hat sich den Titel vorab angeschaut und präsentiert pünktlich zum offiziellen Start einen ersten, auf der Betaphase basierenden Eindruck.

Zum Artikel: Tribes: Ascend im Test: Massiver Muliplayer, kostenlos
 
Wer das Genre interessant findet sollte auch unbedingt mal einen Blick auf die Previews und Videos zu FireFall werfen. Ist auch gerade in der Beta und ich finde es vom Stil her noch interessanter :-)
 
so hab ich das game auch empfunden. bin seit anfang der beta dabei und anfangs wars noch "nur" durchschnittlich, aber die haben extrem viel verbessert (allen vorran das eckelhafte 2000er menü durch nen schönes modernes ersetzt xD) und das game wurde im laufe der letzten monate immer besser und besser. ist wirklich eins der besten f2p games die jemals gekommen sind und das bezahlmodell is auch mit am fairsten
 
Sieht für mich ein bisschen nach unreal tournament aus.
Bin mal gespannt.
 
Ist ein schönes Spiel geworden, fehlen nur noch ein paar der klassischen Maps, den aktuellen fehlt es vor allem ein wenig an der Größe (in Tribes-Maßstäben).
Auch die Aufsplittung in verschiedene Klassen gefällt mir nicht so recht, es war einfach schön sich früher eine eigene Klasse zusammenstellen zu können, das fällt nun weg.

Aber trotzdem, das Spielgefühl von damals ist wieder vorhanden :)

Die für mich einzige Gefahr: Planetside 2.
Das ist zwar sicherlich doch schon recht anders und vor allem langsamer, aber für mich war Planetside immer der rechtmäßige Erbe von Tribes 2 (hatte auch den selben Produzenten) und erreichte als einziges Spiel das Gefühl von Größe der Welt, Design und Freiheit bei der Charaktererstellung.
Und der zweite Teil wird wohl auch Free2Play sein...
 
Ich kann mich nicht anmelden, anscheinend akzeptieren die meinen Account nicht (bin schon vorher auf das Spiel aufmerksam geworden).

Was ich hier mal ansprechen möchte is das Konzept von Pay-to-Win. Bisher bin ich, wie ihr offensichtlich auch, der Meinung gewesen, Pay-2-Win beschränke sich auf die besagten, für normale Nutzer "unfreischaltbaren" Aspekte des Spiels (wobei kosmetische Veränderungen noch in Ordnung sind). Diese Meinung habe ich mittlerweile geändert. Vielleicht kennt einer von euch das Spiel "Seafight", oder das ähnliche "Dark Orbit". Ich habe mich vor einigen Jahren auch mal auf solche Spiele eingelassen, und es ist deutlich geworden, dass man absolut alles als nicht zahlender Nutzer erreichen kann, und dass echtes Geld lediglich einen schnelleren Fortschritt bewirkt. Also alles, was auch nach eurer Ansicht gegen das Pay-to-Win Prinzip spricht. Ich bin mitterweile aber der Auffassung, dass der Aufwand, alles zu erarbeiten, mit einberechnet werden muss, sowie das Maß der Verbesserungen die man bekommt. Bei besagten Spielen ist es so, dass man nach einem Jahr normalen Spielens vielleicht geschätzte 1% freigeschaltet hat (es kommt auch ständig neues dazu) und die Verbesserungen einen absolut übermächtig machen. Das erforderliche Geld dafür beträgt mehrere Zehntausend Euro. Das gehört für mich zu Pay2Win. Es ist klar, dass solche Spiele wie Tribes Ascend, League of Legends, etc. da dezenter sind, aber wer von euch League of Legends SPielern hat denn schon alle Helden und Runen freigeschaltet, was definitiv Vorteile im Spiel bringt (counterpicks, etc.)? Ohne Geld auszugeben bitte. Ich bleibe weiterhin einsamer Verfechter von Spielen, die den absoluten Neuling exakt die gleichen Chancen geben wie dem Veteran. Aber die findet man heute kaum noch bei diesen ganzen RPG-Adaptionen.
 
Ich denke Tribes Ascend ist da relativ harmlos.
Die heftigsten Sachen die man mit Geld früher freischalten kann sind imho der Infiltrator, seine Jackal-Waffe, beim Technician der Thumper und beim Pathfinder die Armbrust.

Das sind die Sachen die mir am meisten Probleme im Spiel bereiten, alles andere ist nur Kleinkram.

Peaks brauchen zwar teilweise ein wenig zum Freischalten, haben aber nicht die größten Auswirkungen auf das Spiel.
Upgrades für Items die man besitzt gibt es eh nur über Erfahrung, d.h. Auch dann muss man noch eine Weile spielen um sie voll upzugraden.

Jeden Tag bekommt man für den ersten Sieg 1200 Bonus-Exp, wenn man Tribes Ascend bei Facebook liked gibt's 250 Gold und je nachdem ob man VIP ist oder nicht kann man 300-600 EXP oder eben auch 1000 Exp pro Runde verdienen. Selbst die Sachen die "Über" sind kann man in einem Monat holen.

Was ich jedoch auf jeden Fall empfehle ist es sich einmal für 8€ Gold zu holen, weniger wegen des Goldes als viel mehr wegen des VIP-Status, 50% mehr Exp, dauerhaft.

Aber ich habe für Section 8, welches ein ähnliches Konzept aber weniger Spaß als TA hat auch mehr als 8€ Kaufpreis bezahlt, weshalb das bei TA voll akzeptabel ist.
 
hat mich sofort an ne mischung von ut und halo errinert. gleich geladen, gezockt, begeistert
 
Wobei es eigentlich alles Features die jetzt Tribes Ascend hat mehr oder weniger auch bereits in Starsiege Tribes gab - also laaaange vor Unreal Tournament, Halo und auch der Battlefield-Serie :)

Schade nur, dass aus PlayTribes nichts wurde, das wäre ein Port von Starsiege Tribes direkt im Browser spielbar geworden, stattdessen wurde die Marke von HiRez gekauft und ein neuer Teil entwickelt.
Aber bei denen ist es schon in guten Händen, man sah ja schon an Global Agenda, dass sie eindeutig Tribes Fans waren^^
 
falls alte ZORN ler oder andere clans aus der zeit das hier lesen... PM an mich :p
 
Ich liebe TA auch. Mich wundert es, dass in der News nichts von den anderen Spielmodi steht. Erst gestern war ein update mit einem neuen Modus (hold the point) und schon seit längerem gibt es die Arena (5vs5 Kämpfe). Abgesehen davon wird auch ziemlich gut am Balancing gearbeitet.

@silence : gestern kam auch die erste classic map im update: Raindance
 
@ Arrob:

Was du bezüglich LOL ansprichst ist richtig, aber auch wieder nicht. Um das Spielniveau zu erreichen auf dem man alle Helden braucht um effektiv mit Counterpicks usw zu arbeiten, muss man enorm viel spielen, bekommt also sehr viele Helden und Runen zusammen. Wenn man sich dann noch ein paar Hero packs kauft, dann investiert man auch nicht mehr als in einen Vollpreistitel + 1 Addon. Counterpicks spielen wirklich erst auf sehr hohem Niveau eine entscheidende Rolle. Als non-Ranked Random und/oder Arranged Team Spieler kann man ohne Geld ein super Spielerlebnis haben. Ich hab nach ca. 2 Jahren spielen das erste mal Geld in LOL investiert.
Super fair an dem System ist eben auch, dass man ALLES freispielen kann außer optische Veränderungen die keinen Einfluss auf balancing usw. haben. Außerdem bringen viele Helden garnichts, wenn man nicht den Skill hat sie zu nutzen.
Deshalb finde ich Pay2Win ist hier auch der falsche Ausdruck.

Das einzige was bei LOL nervt ist, dass JEDER neue Hero imba hoch 10 ist und sofort im nächsten Patch rebalanced wird ... als ob man das nicht vorhersehen könnte :-)

Hoffe das war nicht zu viel OT...

Ich spiel zwar kaum mehr Shooter, aber das Game könnte man sich mal anschauen so wie das klingt :-)
 
Morado0815 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich verstehe eh nicht wie man LoL spielen kann, wenn es Heroes of Newerth gibt.

BTT: suche übrigens Leute zum zusammen zocken. Bin rank 27 und hab alle Klassen freigeschaltet. Durch das einführen der neuen Server wird TA wohl demnächst clanfähig. Also wer Bock hat... pm an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, als ich vor einer Weile auf das Spiel gestoßen bin und mit etwas Glück in die Closed-Beta gerutscht bin war mein erster Gedanke: "Hm, das ist wie Tribes Vengeance, nur in gut!"

(Wobei ich die Kampagne von Vengeance ganz nett fand. Aber mit der Meinung bin ich wahrscheinlich recht einsam. Nur der Mehrspieler war ziemlich grottig, iirc. :D)

@symson
LoL war immer F2P, HoN war mit Einmalkauf verbunden. Frage beantwortet? ;) Falls nicht: Bei (guten) F2P-Spielen bildet sich viel schneller eine viel größere Community als bei Spielen für die man erstmal bezahlen muss.
 
Hab mir das Spiel geladen, obwohl ich kein "Veteran" bin und noch nie von der Serie gehört hatte. Mein Eindruck war eher durchwachsen: Als (ex-)CoD4 Spieler fühlte ich mich an ausufernde Noobtube Gefechte erinnert, wobei das eigentliche Spielgefühl durch das Surfen und die Mapgröße völlig anders ist. Mich als S&D Spieler hats nicht so überzeugen können, Capture the Flag Freunde sollten sich das Spiel aber mal ansehen.
 
SILen(e hat schon die wichtigsten Sachen erzählt:
  • 100 Gold = 1 Euro
  • Facebook liken 250 Gold
  • 1 x 8 Euro ausgeben und man bekommt den dauerhaften Premiumstatus, der einen Erfahrungsboost von 50% pro Spiel bringt. ( Lohnt sich also mal auszugeben )
  • Man kann alles mit Erfahrungspunkten freispielen ausser zwei spezielle Skins, die allerdings ~1200 Gold oder ~1400 Gold kosten. Zusammen sind sie mit einem Waffenbundel günstiger ( Sprich wenn man diese haben will muss man mindestens das 16 Euro Pack kaufen für einen der Skins. )
  • Die Skins bringen keinen spielerischen Vorteil, sie sind vergleichbar mit den Kopfbedeckungen in TF2
  • Für die 800 Gold kann man sich das neuste Waffenpack freischalten, wenn man dann möchte ( Kostet genau 800 Gold )
  • Es gibt 2 Arten von Erfahrungsboostern, einmal der 50% Premiumbooster der lebenslang gilt sobald man einmal mindestens diese 8 Euro ausgegeben hat. ( Lohnt sich also für diejenigen die länger spielen wollen ) und
  • Bonusboost von 100% Erfahrungspunkten für 30 Tage der das 17 Euro Goldpack kauft hat ( inkl. 1700 Gold ) oder
  • Bonusboost von 100% Erfahrungspunkten für 60 Tage der das 30 Euro Goldpack kauft hat ( inkl. 3000 Gold )

Und den Techniker haben sie scheinbar verbessert, diejenigen die schon die Geschütze vor dem Generator platzieren konnten, machen immer ordentliche Kills. :)

Stand im Bericht eigentlich auch drin, dass das Team in TDM die doppelte Kills gezählt bekommt wenn sein eigenes Team gerade die Flagge hält? Sprich so verhindert man effektiv das auf der Stelle campen der Leute wie bei anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich ein verdammt geiles Game. Es macht richtig Spaß. Ich habe es als "Tribesneuling" angefangen und es ist einfach cool. Es ist nicht wirklich mit einem anderen Shooter den ich kenne vergleichbar.
Das einzige was mich ein wenig stört ist das Balancing. Es war vereinzelt ungleich, aber jetzt wo es aus der Beta draußen ist, finde ich hat es sich sogar noch ein wenig verschlechtert. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
Desweiteren kann ich mich meinen Vorpostern anschließen: Einmal für 8€ Gold kaufen und unlimitierten VIP Status genießen. Das rentiert sich auf jeden Fall!
 
Einer der Grundpfeiler, wenn man es so nennen möchte, ist doch Zeiterparniss. Bei den simpelsten FreeToPlay Titeln wird da das große Geld gemacht. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, erhält man gerade dadurch einen erheblichen Vorteil gegenüber nicht Zahlern.

Deswegen kann man hier bestimmt nicht von "Fair" sprechen. Wenn ich dann noch lese, das man sich Waffenpacks und so "kaufen" kann, wird sich das Spiel auch in die lange Liste einreihen, wo es eine zwei Klassen Gesellschaft geben wird und zwar "Zahler" und "Nichtzahler".
 
@Schaby: Der Unterschied bei TA ist, dass hier im Gegensatz zu anderen das Verhältnis zwischen Zahlern und Nichtzahlern nur sehr begrenzt ist. Wenn du Spaß am Spiel und dich integriert hast, um gut zu sein, dann erreichst du auch recht fix das was andere mit Geld erreichen. Aber wie gesagt: Der Unterschied ist marginal und beeinflusst meiner Meinung nach das Gleichgewicht nicht wirklich.
Die einzige Klasse, bei der man es merkt ist der Infiltrator, der mit Throwingknives und dem Jackal sehr schnell OP ist, aber sonst nirgendwo.
 
Boah Tribes, da werden alte Erinnerungen wach. 56k+Tribes 1, das waren Zeit, geil wars. Ich werds mir mal runter laden und anschauen :)
Vielleicht haben ja auch ein paar Leute Lust mal über TS zusammen zu zocken?
 
Zurück
Oben