Mit Fritzbox eigenes Netzwerk erstellen

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Hallo, ich weis ja jetzt, dass ich meiner Fritzbox ein eigenes Netzwerk erstellen kann. Ich habe 3 Fritzboxn(wlan 3070, fon 5010 und eine normale fon), welche eigentlich am bestn dafuer? Die lankabel muss ich doch in die roten buchsen stecken oder? also wenn ich jetzt einen win7 pc dranstecke, kann er das netzwerk nicht identifizieren. bei win xp und 7 bricht die verbindung aber immr wieder ab, dann blinkt. auch die power led.wie kann ich nun eine ordungsgemaese verbindung herstellen?

ps. habe die box nicht ueber usb mit pc verbunden,will damit kein intenet haben
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Mir erschließt sich nicht so ganz was du mit den 3 Fritzen erreichen willst?
Ob nun USB oder LAN ist egal, Internet geht nur dann wenn irgendwo ne Verbindung zum Spliter besteht und Zugangsdaten eingetragen sind.

1 ist mehr als genug. Und für ein Netzwerk mit mehreren Rechnern bietet sich ein (smart managed) switch eher an.

Nicht zu vergessen das jedes Mobo min. 1 LAN port hat.

MfG
 
smiling bandit schrieb:
1 ist mehr als genug. Und für ein Netzwerk mit mehreren Rechnern bietet sich ein (smart managed) switch eher an.

Nichts für ungut, aber was ist denn das für ein Rat? Einen managebaren Switch? Wer macht denn in dem Netz den DHCP und den DNS-Server, wenn nur der Switch da ist? Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen.

@Timacon:

Nimm z. B. die 3070 und schließe die erstmal so an, wie es die Anleitung vorsieht, sprich an den Splitter und einen Rechner an einen LAN Anschluss.

[EDIT]
Setze die Box bitte anschließend einmal zurück in den Werkszustand, das geht in deren Benutzeroberfläche. Damit ist sichergestellt, dass da nicht irgendwelche Einstellungen gesetzt sind, die dir dein Vorhaben torpedieren. Danach brauchst du aber wieder die Zugangsdaten deines Internetanbieters, damit du wieder online gehen kannst.
[/EDIT]

Dann solltest du schon surfen können. Weitere Rechner kommen in die anderen LAN Anschlüsse und dann hast du schon dein Netzwerk, die FritzBox kümmert sich um den Rest. Hier nochmal ein Link zur Anleitung:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3070.pdf

Erst wenn du mehr als vier Rechner hast die du per Kabel verbinden willst, brauchst du einem Switch. Und da reicht dann auch ein günstiger Gigabit Desktop Switch z. B. von Linksys, den du mit Cat5e Patchkabeln wie einen Verteiler an einen LAN Anschlüsse an der Fritzbox anschließen kannst.

Funktioniert genau so wie mit Mehrfachsteckdosen die du hintereinander anschließen kannst, nur dass die Stecker anders aussehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist deine Vorschlaghammer Methode unangebracht.

Erstmal giebt er nicht viele infos raus, es würde helfen wenn wir wüßten wieviele Rechner und wo die stehen.
zweitens hab ich das "smart managed" in Klammern gesetzt ;)

Was er aber schreibt ist "will damit kein intenet haben", denke mal als switch ersatzt um LAN-party zu machen, ist aber nur ne Vermutung.

Ich gehe davon aus das er kaum bis gar keine Erfahrung mit Netzwerk hat also wird ihm deine Anleitung auch nicht viel weiter helfen.

Das die Power-LED blinkt ist normal da er ja versucht sich mit nem Provider zu syncen btw.

MfG

PS: Wer braucht schon DHCP und DNS wenn mans selber einstellen kann? Und früher mit Modem und 2 Netzwerkkarten im Rechner gings auch ohne Router. Auch wenns schon lange her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bitte DNS und DHCP Server erst mal mit Smart Managed Switchen zu tun? Oder war es so gemeint, das man das ohne "DSL Router" nicht hat?

Also wer sich so über andere auslässt, sollte schon mal was von statischen IPs (DHCP Problem) und NetBios (DNS Problem) gehört haben :)
 
smiling bandit schrieb:
Was er aber schreibt ist "will damit kein intenet haben", denke mal als switch ersatzt um LAN-party zu machen, ist aber nur ne Vermutung.

Bei den Rechtschreibfehlern habe ich angenommen, dass das "will" eher ein "weil" sein sollte. Also dass er den USB-Anschluss nicht nutzt, weil er damit kein Internet hat.

smiling bandit schrieb:
PS: Wer braucht schon DHCP und DNS wenn mans selber einstellen kann? Und früher mit Modem und 2 Netzwerkkarten im Rechner gings auch ohne Router. Auch wenns schon lange her ist.

Richtig, die Zeiten kenne ich auch noch und es hat immer geklappt. Allerdings erfordert das einen höheren Konfigurationsaufwand als eine Basis-Installation einer FritzBox lauffähig zu machen.

Wie gesagt, ich wollte dir mit meiner Aussage nicht zu nahe treten, aber ich denke dass es das Beste wäre, wenn der TE erstmal eine funktionierende Grundkonfiguration hat auf der man aufbauen kann. Damit meine ich eine funktionierende FritzBox die eben das tut was ein Router tun sollte, und an einem LAN-Port einen Rechner der online gehen kann.

Wenn das funktioniert, kann man sich um dem Rest kümmern.

shadow_one schrieb:
Was hat denn bitte DNS und DHCP Server erst mal mit Smart Managed Switchen zu tun? Oder war es so gemeint, das man das ohne "DSL Router" nicht hat?

Also wer sich so über andere auslässt, sollte schon mal was von statischen IPs (DHCP Problem) und NetBios (DNS Problem) gehört haben :)

Es gibt andere Möglichkeiten an einen DNS- und DHCP-Dienst zu kommen als einen Router, richtig, und man braucht sie auch nicht zwangsläufig, auch richtig. Und statische IP's sowie NetBIOS sind mir auch ein Begriff.

Aber wenn ich mir den Ausgangspost ansehe, denke ich dass es das Beste wäre, die Dinge so einfach wie möglich anzugehen. Und es ist nunmal das einfachste, vor allem wenn das Ziel ein funktionierendes Netzwerk ist, wenn man sich eben nicht selbst um die Vergabe der IP Adressen kümmern muss und ein Rechner alleine dadurch erreichbar ist dass man seinen Namen kennt.

Edit:
Aber es stimmt schon, ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich. Soll es ein funktionierendes Heimnetzwerk mit Internetzugang für mehrere Rechner sein? Oder doch einer ein alleinstehendes Netzwerk z. B. für LAN-Partys bei dem tatsächlich keine FritzBox benötigt wird?

Sonst reden wir nämlich noch häufiger aneinander vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser, einfacher.... und vor allem: SCHNELLER! :D

Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich mein NAS (obwohl es nur 1 TB hat) per Coax-Verbindung befüllen müsste. Gigabit Netzwerk ist da deutlich sinnvoller. :D
 
keiner bewegt sich, wo ist der Terminator hin O.o?

Naja gab Damals ja noch kein HD und CD brennen kam später.

Digitale Bilder gabs auch noch nicht. Mußte man noch mit nem Handscanner auf den PC bringen.
Da rannte ich noch mit Disketten rum^^

hey vorher mußten wir uns aber mit 100 mbit zufrieden geben. Aber die PATA HDDs waren eh nicht sooo schnell das es einen Unterschied gemacht hat.

Nicht das ich da speed tests gemacht hätte, hauptsache war es läuft. Wenns noch nicht fertig war ist man ebend noch nen Kaffe holen gegangen und oder eine rauchen^^

Würde meine DiskStation DS412+ jetzt auch nicht mehr hergeben.

MfG
 
Zurück
Oben