Putzig der Kleine - Lian Li PC-Q02

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093

Lian Li PC-Q02 - Putzig der Kleine!

wp_000539-jpg.342889


Hallo Leute,
In diesem Erfahrungsbericht werde ich euch ein wenig das Lian Li PC-Q02 vorstellen. Ursprünglich ist dieses Gehäuse für reine Office-PCs gedachte und verfügt somit über keine PCIe-Slots und bietet nur Platz für kleine Top-Blow-Kühler. In diesem Erfahrungsbericht werde ich euch aber zeigen, dass es möglich ist mit ein paar Schneidarbeiten, sich seinen kleinen Gaming-PC zu erstellen, samt dezidierter Grafikkarte und Towerkühler.
Außerdem soll dieser Thread dazu dienen Fragen eurerseits rund um diesen Winzling zu beantworten.


Inhaltsverzeichnis

Informationen zu:
  1. Informationen zum Gehäuse
  2. Verbaute Hardware

Zusammenbau
  1. Modifikationen am Gehäuse
  2. Der Zusammenbau

Ende
  1. Weitere Pläne
  2. Fazit




Informationen zum Gehäuse:
- Maße: (Breite) 14,9cm x (Höhe) 23,0cm x (Tiefe) 20,0cm = 6,854 Liter Volumen
- geeignet für mITX-Mainboards
- CPU-Kühler bis 6,5 cm Höhe
- inklusive 300W SFX-Netzteil von FSP (FSP300-60GHS)
- Festplattenschlitten für zwei 2,5- oder eine 3,5-Zoll Festplatte
- Platz für ein 5,25 Zoll Slim-line Laufwerk
- Standfüße aus Aluminium (machen Kratzer auf Möbeln)
- In der Front: zwei USB 3.0 Ports

Durch Modifikation ermöglicht:
- Grafikkarten mit maximal 18,4 cm Länge
- CPU-Kühler bis 12,5 cm Höhe


Verbaute Hardware:

- Lian Li PC-Q02 gh
- ASRock Z77E-ITX gh
- Intel Core i5-3570K gh
- Noctua NH-U9B SE2 gh
- Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste gh
- Samsung Green Series DIMM Kit 8GB, low profile gh
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (18,2cm langes PCB) gh
inzwischen ausgetauscht gegen eine Zotac GTX 660ti AMP! Extreme Edition
- Sea Sonic SS-350TGM TFX-Netzteil mit 80+Gold Zertifizierung gh
- OCZ Vertex 64GB gh
- Seagate Momentus Spinpoint M8 1000GB gh
- Lian Li SD-02A Gehäusefüße gh



Modifikationen am Gehäuse

Um die von mir vorgesehene Hardware im Gehäuse unterbringen zu können bedarf es einiger Modifikationen. Es muss Platz geschaffen werden für den Towerkühler, die Netzteilentlüftung und die Grafikkartenbelüftung sollen verbessert werden. Außerdem sollen die Gehäusefüße gegen schönere, gummierte getauscht werden.
Zu diesem Zwecke fliegen aus dem Gehäuse als erstes der Festplattenschlitten raus, sowie die Halterung für das Optische Laufwerk. Außerdem wird auf Höhe des Grafikkartenkühlers ein Loch in den Gehäuseboden gesägt, damit diese sich mit Frischluft kühlen kann. Desweiteren werden an der Gehäuserückwand Löcher für die Grafikkartenanschlüsse und zur besseren Netzteilentlüftung ge


Der Zusammenbau

Kommen wir zum Zusammenbau. Hierbei ist es wichtig, dass ihr in der richtigen Reihenfolge vorgeht, es gibt nämlich nur eine.

- Zuallererst montiert ihr, wie üblich, CPU+Wärmeleitpaste, CPU-Kühler und RAM auf das Mainboard. Dieses montiert ihr dann an der abnehmbaren Seitenwand

- Montiert eure 2,5-Zoll Festplatten quer auf dem TFX-Netzteil. Ich habe das mit etwas Pappe und TESA-Film erledigt.

- Verkabelt alle Komponenten miteinander
-- Festplatten mit Mainboard
-- Festplatten mit Netzteil
-- Mainboard mit Netzteil
-- Grafikkarte mit Netzteil

- Zieht die für die frontalen USB3.0-Anschlüsse benötigten Kabel, durch das dafür vorgesehene Loch an der Gehäuserückwand und installiert die I/O-Blende.

- Befestigt das Bündel aus Netzteil und den Festplatten im Gehäuse

- legt die Grafikkarte ins Gehäuse

- Drückt nun die Seitenwand, samt Mainboard und sämtlicher Kabel ins Gehäuse rein. Achtet dabei darauf, dass die Kabel nach oben gedrückt werden, zwischen Netzteil und Mainboard.

- Schraubt nun die Seitenwand wieder am Gehäuse fest.


wp_000141-jpg.299787

wp_000552-jpg.342892

wp_000515-jpg.342881

wp_000139-jpg.299785

wp_000140-jpg.299786

wp_000516-jpg.342882

wp_000519-jpg.342886

wp_000549-jpg.342891

img_2076-jpg.360842

img_2078-jpg.360843

img_2087-jpg.360844





weitere Pläne

Die, inzwischen etwas betagte 5770HD, wird gegen eine schnellere ausgetauscht werden. Eine GTX670 Mini passt soweit ich das sehen kann nicht rein, da diese 1,5cm breiter ist als eine normale Grafikkarte und zusätzlich seitliche Stromanschlüsse hat. Zwischen der Grafikkarte und der Seitenwand sind aber nur 1,5cm Platz.



Fazit:


Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich sehr von dem ganzen Aufbau begeistert bin. Weder die Grafikkarte, noch der Prozessor sind schwer zu kühlen, wodurch diese sehr leise betrieben werden können. Außerdem ist das Gehäuse schick und äußerst klein. Einzig das Netzteil ist nicht ganz leise , was daran liegt, dass es zur Kühlung die von der Grafikkarte vorerwärmte Luft benutzt und SeaSonic-Netzteile sehr forsch sind, wenn es darum geht ihre Netzteile kühl zu halten.
Leider führt die schlechte Belüftung des Gehäuses dazu, dass sich der Rechner mit der Zeit, wenn er unter Last läuft, auf ca. 40°C aufwärmt. Sollte es jemand in Erwägung ziehen massive Overclocking zu betreiben, oder eine Grafikkarte jenseits der 150W Stromverbrauch zu verwenden, müsste die Netzteilbelüftung vorher verbessert werden.
Für ein 150-200W Komplettsystem, dass nur gelegentlich unter Last steht, reicht dieser Aufbau allerdings aus. Unter geringer Last ist der Computer sogar sogut wie unhörbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 14.969
  • WP_000515.jpg
    WP_000515.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 17.330
  • WP_000516.jpg
    WP_000516.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 17.268
  • WP_000517.jpg
    WP_000517.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 2.022
  • WP_000518.jpg
    WP_000518.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 2.130
  • WP_000519.jpg
    WP_000519.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 17.276
  • WP_000539.jpg
    WP_000539.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 18.613
  • WP_000549.jpg
    WP_000549.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 17.359
  • WP_000552.jpg
    WP_000552.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 17.263
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird sicher schick ;)
Wie möchtest du den zu großen CPU-Kühler unterbringen?

Ich mag die neuen Seitenwände der Lian Li Gehäuse, die sich nun einfach ohne Schrauben abnehmen lassen.
 
Uih hübsch, aber einen PCI(e) Slot hätten die da doch noch locker reingeprügelt bekommen.
Schade, dann leider nichts für mich...
 
Ich frag mich weshalb man da keinen PCI-Slot eingebaut hat. Platz wäre doch gewesen?
Entlüftung übers Netzteil wie im Q-07/Q-11 wird mit dem SFX Netzteil wohl kaum möglich sein.
 
Beim Netzteil wird es ein TFX statt einem SFX-Netzteil, welches dann überhalb des CPU-Kühlers verbaut werden wird. Der Kühler wird auch als Gehäuselüfter dienen.
Einen PCI-Slot werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit reinfräsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann vermutlich so aussehen?

pc4kku8i.jpg


Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Grafikkarte befestigen möchtest?
 
Neee, die Grafikkarte ist doch imemr unten an einem mITX-Board, nie mittig. Da ist ja der CPU-Sockel. Das sieht dann eher so aus:

1-jpg.292651
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 28.965
Der Aufbau sieht richtig gut aus, wobei man da ja fast ne komplett neue Rückwand anfertigen könnte.

http://geizhals.de/736936
Die Grafikkarte würde sicher gut reinpassen, ein Loch im Boden vorausgesetzt. Gibts zwar auch als 7770 mit einem PCI-Slot, doch da dürfte der Kühler wohl zu hoch sein.
 
Mhh SFX is nen no go.. wie wärs mit Pico PSU?
 
GokuSS4 schrieb:
Mhh SFX is nen no go.. wie wärs mit Pico PSU?

War auch meine Wahl beim Bau meines Minirechners.
Wenn der Kühler und das SFX Netzteil eingebaut sind bekommt man keinen Finger
mehr ins Gehäuse. ;)
Und dann noch eine Grafikkarte........
Das wird eng.
Beim Pico ist halt momentan bei 160 Watt Schluss.
 
Nochmal Leute,
da kommt kein SFX-Netzteil rein. Das habe ich ausgebaut und ein TFX-Netzteil bestellt. Ich hoffe mal das ist so klein, sodass später auch noch ein optisches Laufwerk da reinpasst.

Wegen der Grafikkarte möchte ich ungern weiter spekulieren. Ich warte jetzt erstmal bis das neue ITX-Board da ist und schau dann mal ob durch den Gehäuseboden fräsen muss, wenn ja wo und wieviel.


SFX:
Maße: 125 x 63,5 x 100 mm (BxHxT)

TFX
Maße: 85 x 75 x 175 mm (BxHxT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon witzig aussehen in son kleines Gehäuse, in dem nichtmal eine Grafikkarte vorgesehen ist, da noch Eine reinzuquetschen :)

Freue mich schon auf dein Ergebnis :)
 
Hört sich sehr interessant an, bin gespannt auf weitere Bilder. Evtl hilft mir das bei der Entscheidung was für einen kleinen Multimedia PC ich mir zusammenstelle :D
 
Shaav schrieb:
.... Ich hoffe mal das ist so klein, sodass später auch noch ein optisches Laufwerk da reinpasst....

Du hoffst mal? Hast Du einfach mal bestellt ohne vorher auszumessen?


Schönes Projekt was Du Dir da vorgenommen hast.

Bin gespannt auf Deine Umsetzung.
 
gemessen habe ich abefr im Endeffekt war das Milimetersache, weshalb ich mir nicht 100%ig sicher bin.
 
Werden daher evtl ausgetauscht...

So. Die Backplate vom Noctua kollidierte mit dem pcistecker des WLAN-Moduls daher musste die Eisensäge herhalten. Fotos folgen. Weiterhin scheint meine 5770HD doch tatsächlich reinzupassen! eventuell muss ich mir aber noch einen angewinkelten pcie-Stecker bauen.
Nachher werden erstmal Löcher für die Anschlüsse der Grafikkarte gedremelt. Das Netzteil sollte auch im laufe des Tages endlich eintreffen.
 
Zurück
Oben