Test Kurze GeForce GTX 970 im Test

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Kurze Grafikkarten für kompakte Systeme erhalten mit der GeForce GTX 970 potenten Zuwachs. Knapp 70 Prozent mehr Leistung als die schnellsten derzeit verfügbaren Varianten sind mit Nvidias Maxwell-Architektur drin. ComputerBase vergleicht die Modelle von Gigabyte und Galax.

Zum Artikel: Kurze GeForce GTX 970 im Test
 
Die Gigabyte ist zwar langsamer, dafür nicht so laut. Man kann auf engstem Raum nicht alle haben. Da gebe ich der leisere Karte den Vorzug.
 
Ich finde die GTX 970, im Moment, zu teuer.
Da lohnt es sich eher auf die GTX 960 zu warten!
In der Zwischenzeit kann man ja gegebenenfalls mit einem aktuellen Motherboard: SLI vorbereiten.
Vielleicht fällt nach Weihnachten die GTX 970 auch im Preis?!?!
In jedem Fall ist SLI n ordentlicher Schritt hin zu: 4k / 60fps. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichen hinzugefügt)
Schöner Test - wie gewöhnt - Danke hierfür.

Mal abwarten wo sich die 960er positionieren wird.
 
Fehler in der Tabelle: die Manli hat nur 1x DVI (DVI-I)

Zwei mal DVI + drei mal Displayport ist weiterhin Gigabyte exklusiv, da sie einen spezielle Chip auf den Grafikkarten verbaut haben, den sie patentiert haben. Die Technologie nennen sie Flex Display.
 
Hätte nicht gedacht, dass das Kühlsystem mit nur einem Lüfter besser funktioniert als das mit 2 der Galax.
Dafür wird bei der Galax der Takt besser gehalten.

Mich würde noch Interessieren, was die Gigabyte leistet wenn man selber noch ein bisschen an Takt und den Limits rumspielt, da die Karte so kühl bleibt sollte da ja noch Luft nach oben sein und auch ein Takt von ~1350MHz (Turbo) drin sein.
 
Das Modell von Gigabyte kombiniert einen 80-mm-Lüfter mit einem massiven Radiator

Nein, der Lüfter der Gigabyte Mini ist mindestens 90mm groß. Das Marketing bezeichnet ihn vermutlich als 92mm Lüfter.

Man kann die Karte unter 1200Mhz verhältnissmäßig leise einstellen. Darüber wird es dann mehr oder weniger laut...
 
Die Grafikkarte ist brauchbar sofern man etwas runtertaktet und undervoltet. Damit wäre die Grafikkarte sehr leise.
 
Pumpi schrieb:
Man kann die Karte unter 1200Mhz verhältnissmäßig leise einstellen. Darüber wird es dann mehr oder weniger laut...
Ich habe sie im Afterburner bis 80°C auf 30% Drehzahl laufen. Standard ist 40%. Sie kommt nicht nennenswert über 70°C und ist sehr leise. Die paar Megahertz interessieren mich an dem PC nicht.
 
Die gtx 970 gaming ist im idle aus meinem Gehäuse schon heraus zuhören und wenn die mini noch lauter ist, dann gute Nacht...
 
Die GeForce GTX 970 überflügelt die GeForce GTX 760 und Radeon R9 270X unter Full HD um rund 70 Prozent.

Wirklich? Ganz ehrlich so langsam fällt mir bei euren Tests manchmal nix mehr ein. :freak:

Eine 1,5-2 mal so teure Grafikkarte überflügelt die beiden günstigen älteren Grafikkarten?!
 
@keanos: Dir ist vielleicht entgangen, dass das Thema des Artikels "Kurze" Grafikkarten sind und die Aussage bezieht sich darauf. Bisher gab es keine kurzen Grafikkarten in der Leistungsregion und man kann mit einem "kleinen" Gehäuse nun 70% mehr Gaming-Performance rausholen. Lies doch einfach den Satz davor noch einmal und verbreite nicht pauschal schlechte Laune. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
keanos schrieb:
Wirklich? Ganz ehrlich so langsam fällt mir bei euren Tests manchmal nix mehr ein. :freak:

Eine 1,5-2 mal so teure Grafikkarte überflügelt die beiden günstigen älteren Grafikkarten?!

Möchtest du leugnen, dass man bei 70% Mehrleistung von Überflügeln sprechen kann?
Es geht in diesem Abschnitt nicht um das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern um die Rohleistung. Und ja, diese ist erheblich höher.

Hauptsache gemeckert.
 
Danke! :)
 
Das hat mit meckern nur begrenzt was zu tun, aber durch "unbedachte" Aussagen wie diese, die immerwieder in den Tests und News vorkommen, provoziert man doch solche Bezeichnungen wie Intel-Base und nVidia-Base.

Aufgrund der Aussagen die die Computerbase-Redakteure machen, muss man ja in diesem Falle schon fast lobend erwähnen, dass neben der 270x überhaupt noch eine andere nVidia-Karte angesprochen wurde.

Versteht mich nicht falsch, die Tests an sich sind gut auf CB, nur die Aussagen des jeweiligen Testers lesen sich halt oft, und man muss wirklich von oft reden, parteiisch bzw. wie durch die Fanbrille geschrieben. Die Benchmarks sollen mir sagen welches Produkt in welche Kategorie besser für mich ist und ob sich der Aufpreis auf meine vorhandene Hardware lohnt, das muss nicht der Redakteur mit persönlich gefärbten Aussagen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht unbedacht, sie steht in einem ganz klar gesetzten Zusammenhang: Dem Vergleich der zuletzt maximal erhältlichen Leistung auf 17 cm mit der jetzt verfügbaren.

Jeden Satz doppelt gegen Missverständnisse abzusichern, wenn der Zusammenhang derart klar ist, macht einen Text ohne jeglichen Mehrwert lang und damit uninteressant.
 
Zurück
Oben