7900GT gegen 7900GTX

RattleSnake

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
60
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues System bei meinen Händler zusammengestellt .

Da ich eine bestimmte Graka haben wollte ( Leadtek 7900GT Extreme ) gab es in dieser Hinsicht ein Problem.

Weil es Schwierigkeiten mit der Lieferbarkeit der Karte gibt, bot mir der Händler eine andere Karte an, mit der Option , die Karte 1:1 gegen die Leadtek auszutauschen wenn diese verfügbar ist.

Nach einem Anruf am heutigen Tag, machte mir der Händler ein Superangebot.

Da es ja nach wie vor Lieferengpässe mit Leadtek Grakas gibt, bot er mir an das ich eine Gainward 7900GTX für einen Aufschlag von 100 € bekommen könnte.

Nun bin ich die ganze Zeit am grübeln was ich nun mache.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank im voraus

MfG

RattleSnake

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Rechenknecht:

Intel E6600
Asus P5W DH Deluxe
2048 MB DDR2 PC 667
Gainward 7900GT Extreme
Enermax Liberty 500 W
Samsung P120 250GB SATA II
 
Die 7900GTX ist zwar eine prima Karte (wenn mans brauch), aber ich würde mir momentan keine HighEnd-Karte kaufen. Sowohl Ati als auch nVidia arbeiten bereits an neuen Karten mit GDDR4 und D3D10, welche Ende des Jahres zu Vista auf den Markt kommen. Dementsprechend werden alle neuen Spiele spätestens in einem Jahr nur noch auf DX10 basieren. Da kauf dir jetz lieber eine billiger Übergangskarte und dann eine der GeForce 8-Serie (oder wie auch immer sie heißen werden).
 
Auch wenn das Angebot ganz gut ist würde ich nach einer anderen 7900GT gucken oder was vergleichbares von ATI nehmen (X1900XT, X1900GT oder X1950XTX). Mehr würde ich nicht ausgeben, lieber etwas sparen und dann "nur" einen potenten Übergang bis DX10 nehmen.

Edit: Zu langsam...
 
Hol Dir für unter 200€ ne 7900GS! Die ist nur wenig langsamer als ihre etwa 50€ teurere Schwester 7900GT, hat den gleichen Kühler, den gleichen Speicher (1,4ns) und ist im Schnitt gerade mal 6-9% langsamer!!!!

Tests: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pci-express-grafikkarten/56512/index.html und hier: https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7900-gs-480m-extreme/

Spar Dir das Geld lieber für ne D3D10-Karte!! Eine 7900GTX würde ich auf keinen Fall nehmen. Dann schon eine 1900XT 512/256MB die Featuremässig (HDRR+ AA, winkelunabhängiges AF ...) mehr bietet und dank der höheren Shaderpower für die Zukunft besser geeignet ist.(Und auch noch unter 300€ kostet -ca.280 für die 512er ca. 240 für die 256er!!)

Gruss
Uhum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.

Habe vorhin nochmal mit meinem Händler telefoniert und der meinte, das meine Leadtek Graka nächste Woche da sein müsste.

Also nochmals vielen Dank fürs Geld sparen. ;-)


MfG

RattleSnake
 
Zurück
Oben