Leserartikel Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Für alle registrierten Mitglieder ermöglicht unser Forum die Suche nach Beiträgen die seit dem letzten Besuch erstellt oder aber noch nicht gelesen wurden.

Neben der Vorauswahl in der Navigationsleiste unter dem Menüpunkt „Neue Beiträge“ (nur für registrierte Mitglieder sichtbar) kann auch eine personalisierte Suche nach neuen Beiträgen durchgeführt werden. Im Folgenden erklären wir, welche Schritte zum Erstellen einer solchen Suchanfrage erforderlich sind.

Folgender Link ist für das Finden neuer Beiträge im gesamten Forum verantwortlich:
https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/

Mit Hilfe der Parameter &include= und &childforums= kann die Suche nach neuen Beiträge auf eine Liste von Foren eingeschränkt werden.

Mit &include = kann der Serveranfrage eine Liste von Foren(nummern) übergeben werden, die zu berücksichtigen sind. Die Option erwartet eine durch Komma getrennte Auflistung der Forum-IDs, die durchsucht werden sollen. Diese ID ist in der URL jedes Forums kodiert. Die URL zum Forum „Grafikkarten: Fachgespräche“ lautet: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-fachgespraeche.101/. Die Forum-ID lautet 101. Die Forum-ID des kompletten Grafikkartenbereichs lautet z.B. 114 – einfach oder?

SNAG-0025.png

Sollen die kompletten Foren „Hardware: Grafikkarten“ und „Games“ durchsucht werden, müsste &include=101,17 lauten. Die durch Komma getrennte Liste an Foren-IDs ist in der Länge nicht begrenzt.

Der Paramater &childforums=1 legt fest, dass auch in Unterforen gesucht wird. Die Unterforen vom Forum „Games“ (id=17) sind z.B. Actionspiele (id=124), Rollenspiele und Adventures (id=125) und sofort. Ist bei der Suche nach neuen Beiträgen. z.B. im Games-Forum die Option &childforums=1 gesetzt, werden automatisch die Foren Actionspiele und so weiter mit einbezogen.

Üblicherweise sollte &childforums=1 gelten, da man so die Forenliste im &include = sehr kompakt halten kann. Möchte man dagegen exakt bestimmen, was durchsucht werden soll (um z.B. die Kaufberatungsforen auszuschließen) kommt man um eine vollständige Liste jedes einzelnen zu durchsuchenden Forums nicht herum, da die es derzeit keine Möglichkeit gibt, Foren bei der Suche explizit auszuschließen.
Mit &include= und &childforums= baut man sich seinen eigenen Suchlink und legt diesen in den Favoriten des Browsers ab. Fertig ist die personalisierte Suche nach neuen Beiträgen.

Einige Beispiele:

Suche in Ankündigungen (28), Hardware: Kernkomponenten (1), Hardware: Grafikkarten (114), Hardware: Gehäuse, Kühlung und Netzteile (107), Hardware: Übrige Gerätschaften (105), Software (32), Games (17), Shopping (26) – Unterforen werden berücksichtigt.


Code:
https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&include=28,1,114,107,115,32,17,26&childforums=1


Suche in Ankündigungen (28), Hardware: Kernkomponenten (1), Hardware: Grafikkarten (114), Hardware: Gehäuse, Kühlung und Netzteile (107), Hardware: Übrige Gerätschaften (105), – Unterforen werden berücksichtigt.

Code:
https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&include=28,1,114,107,115&childforums=1


Suche in „Festplatten und Flashspeicher“ und „Sound und Multimedia“, wobei bei „Festplatten und Flashspeicher“ (id=40) die Unterforen Kaufberatung (id=56) und Datenrettung (id=78) nicht berücksichtigt werden. Es wird also mit & childforums=0 gearbeitet. Bei „Sound und Multimedia“ (id=131) soll das Kaufberatungsforum (id=64) dagegen berücksichtigt werden. Es muss nun ebenfalls zur Liste hinzufügt werden:

Code:
https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&include=40,131,64&childforums=0



Ein Tipp am Rande: Sollen ungeachtet von dem letzten Besuch nur die Beiträge der letzten 24-Stunden durchsucht wertden, ist ?do=getnew mit ?do=getdaily zu ersetzen. &include= und &childforums= funktionieren wie oben beschreiben.
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Aaargh - bitte sofort wieder umstellen, pls! :(
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

ja bitte wieder zurück stellen!
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Ihr könnt doch die "alte Funktion" nur über den Text legen und das neue Dropdown-Menü auf die Grafik...so wie in Programmen...Wäre ne gute Alternative, um der neuen Funktion eine Chance zu geben, aber uns ganzen verzogenen Gören die alte Singleclick-Funktion zu lassen ;)
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Find ich auch nicht schön!
Auch wenn mein Lesezeichen in der FF-Symbolleiste auch nur mit einem Klick zu öffnen is find ichs trotzdem irgendwie...unnötig.
Gabs irgendeinen speziellen Grund für die Änderung?
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Na toll, das kann man dann doch aber auch machen ohne die dummen Einträge unter "Neue Beiträge". Die Anleitung für alle die es eingrenzen wollen und das suchen wie eh und je.

Also ich finde das äusserst dämlich so wie es ist und wieviel Bookmarks soll ich mir noch für CB, FB machen?

Die Gliederung der Foren gefiel mir noch sehr gut aber schon die erste Änderung der "Neue Beiträge" Suche fand ich schon beschissen und kostete je nach gesuchten Thread 3-4 Klicks mehr und jetzt wieder einer mehr.
Da brauch man sich nicht wundern wenn die Leute nicht die SuFu nutzen. Übrigens die Änderung das nur im Topic gesucht wird und nicht mehr im gesamten Beitrag finde ich genauso unnötig, sind wieder 4 Klicks mehr wenn man auch die Beiträge durchsuchen will.

Mal eine Frage am Rande, wisst ihr eigentlich was ihr ändern wollt oder macht ihr das alle Just4Fun, kommt mir bissel unkoordiniert vor und die Bedienung von FB wird meiner Ansicht nach verkompliziert. Aber das ist wie immer nur meine bescheidene Meinung.
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Klar ist es ein Klick mehr, der jedoch insbesondere den neueren Boardies sehr wertvoll sein kann.

Besucht man das Forum als Stammgast nicht ohnehin über einen Link in den Favoriten? Warum kann dieser Link nicht gleich auf die eigene Suche nach neuen Beiträgen zeigen? Dann würde man sich das manuelle Eintippen von www.forumbase.de oder www.computerbase.de/forum sparen und hätte sofort die Seite mit den Beiträgen, die interessieren.
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

da ich hier sowieso meist als "Gast" rumsurfe ist die änderung für mich nicht so tragisch ... ausser man ist (weil man was geschrieben hat) eingeloggt - denn dann muss man erst auf "Abmelden" klicken und kann erst dann wieder mit einem klick die neuen beiträge begutachten.

lesezeichen mag ich nicht, da ich die browserleiste so schmal wie möglich (für einen möglichst großen seiteninhalt) haben möchte.

-gb-
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Mir gefällt diese Veränderung auch nicht. Versteh auch nicht so wirklich den Sinn dahinter, entweder ich will die neuen Beiträge sehen oder nicht.
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Ich find das auch nicht so toll.

Wenn man die alte Methode wenigstens noch über einen Klick und hätte und die Neue zusätzlich wäre es am besten, da man manchmal auch nur ein Forum durchforsten will.

Trotzdem schön das sich jemand drum gekümmert hat und niedergeschrieben hat wie man über die neue suche ans ziel kommt.
 
AW: [Diskussions] Personalisierte "Neue Beiträge"-Suche

Wo ist eigentlich euer Problem? Man kann doch ohne Probleme weiterhin die neuen Beiträge aus allen Foren anzeigen lassen - dauert nur einen Wimpernschlag länger.

Ich finde die Funktion hervorragend! Endlich kann ich nach Lust und Laune mal die neuen Beiträge aus Hardware, Games oder sonstwas auf einen Klick ansehen und muss nicht erst die Unterkategorien durchwühlen. Vorher habe ich mit dem Klick auf neue Beiträge auf den ersten fünf Ergebnisseiten ca. 90 Prozent Beiträge gefunden, die mich absolut nicht interessiert haben.

Astreine Neuerung!
 
Zurück
Oben