Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT CrossFire

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Nachdem die Radeon HD 2900 XT vor kurzem allein beweisen musste, was in ihr steckt, untersuchen wir nun das CrossFire-System der neuen R600-Grafikkarte. Kann das Gepann gegen nVidias SLI bestehen? Dazu untersuchen wir nicht nur die Geschwindigkeit der Grafikkarten, sondern kontrollieren zudem die Bildqualität des neuen SuperAA. SLI oder CrossFire – was ist besser?

Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 2900 XT CrossFire
 
Ich raste aus. Schaut euch mal den Stromverbrauch und die Lautstärke an. Das erinnert mich irgendwie an meinen Haar Föhn :evillol:

Mal schauen was der R650 bringen wird.

Aber bitte ATI. Setzt leisere Lüfter auf die Karte! Das ist einfach nur traurig.
 
Netter Test!! Habe mir auch schon überlegt eine zweite HD2900XT zuzulegen, werde aber nachdem ich dies hier gelesen habe noch warten mit dem Kauf.

Ich bin mit einer Graka schon super zufrieden!!
 
Also ich muss sagen etwas enttäuschend. Aber ich finde bei einigen Benchmarks ( Rainbow 6 )
kann man eigentlich gut was die R600 Architecktur zu leisten vermag.

Ich denke mal das Grundlegende Problem des R600 besteht in den miserablen Treibern. Das hängt damit zusammmen, dass der R600 sehr treiberanfällig ist. Das heist wenn es mal AMD/ATI hinbekommt mal nen anständigen Treiber, wei bei der Radeon X19K serie, zu programieren, dann könnte die Radeon HD 2900XT mehr leisten.

Was ich noch zuletzt zu CF sagen kann, ist das es mich nicht wirklich überzeugt.

Ich finde CF und auch SLI sind zwar schnell aber ich finde die Relation zwischen Kosten, Verbrauch und Kompatibiltät ist mangelhaft.

Jedoch hatt CF und SLI ein gutes mit entsprechender Hardware kann man später dem Rechner einen guten Leistungsschub geben.
 
Dann weiß ich ja was ich mir zum Gebursttag wünsche .....ein Kraftwerk bei dem Stromverbrauch ^^
 
ich lese immer nur "ATI"...


habt ihr immer noch nicht mitbekommen, dass es keine ati mehr gibt, sondern nur noch "AMD"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Keine multiplen Satzzeichen!)
...also die radeon HD 2900XT mit der 8800 GTX zu vergleichen ist, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht!!...laut ATI soll die HD 2900XT der 8800 GTS paroli bieten und das Ziel hat sie auch übertroffen!! :cool_alt:
 
Ja Mukato du Fanboy, und das in allen Punkten, vor allem in den Negativen.........
 
Ich bin mit meiner 88 GTS glücklich, vor allem wo ich sehe wieviel Strom so ein Gespann verbraucht.Das ist wirklich nicht mehr zu akzeptieren.
 
@ rheumas

1. Verwende bitte nicht so viele multiple Satzzeichen. *klugscheisser*
2. ATI ist doch immer noch ein Unternehmen wie jedes andere auch. Gut AMD hat es aufgekauft. Aber wie viele Firmen auf dieser Welt wurden schon aufgekauft... Die Leute bei ati wurden ja nicht entlassen und in eine amd fab hineingesteckt.
 
Nein es gibt bereiche wo die HD 2900XT der 8800 GTS überlegen ist unter dem strich ist sie schneller als ne 8800 GTS aber deutlich langsamer als ne 8800 GTX von der Ultra ganz zu schweigen
 
Also in Stromverbrauch und Lautstärkre warhaftig,aber besonders in CF/SLI,ist die GTS ausser in 2560x1600 die schnellere Karte,bei geringerem Preis.
 
Das die ATI mehr Probleme hat als nvidia Probleme hat ist nicht von der Hand zu weisen jedenfalls was den Verbund von 2 Grakas betrifft

Wer hat denn ein CF oder SLI system

Doppelpost zusammengeführt, in Zukunft den Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Sorry, aber da stehen Leistung und Stromverbrauch in keiner Relation, da hätte ich Leistungsmäßig mehr erwartet .... (vielleicht bekommen ses ja noch mit den Treibern in den Griff) - Ansonsten guter Test - MfG :p
 
Ob nun ATI oder AMD. Der Mist bleibt der gleiche, nur die Schweine heißen anders. :D (*duck&renn*)

Was soll man zu dem Artikel noch sagen. Einfach eine derbe Klatsche ins Gesicht von ATi/AMD und eine Party für nVidia.
Entweder ATI/AMD legt einen ordentlichen Treiber nach oder fixt die eventuellen Probleme in der Hardware.

@Mukato
Wo siehst du einen Vorteil für die Radeon 2900XT gegenüber der 8800GTS?
Ich sehe im Performance-Rating die GTS in 9 von 10 Tests vorne und die 120 Watt Differenz beim Stromverbrauch sowie die schlechte AF-Qualität lassen wir ja mal ganz außen vor...

Zurzeit gibt es für zwei Radeon-HD-2900-XT-Karten im CrossFire-Modus leider keinen einzigen, rational zu begründenden Kaufgrund
Fazit des Jahres. :D

mfg Simon
 
Na dann bestätigt sich doch eigentlich das es eher ein Treiberpoblem ist.

Auf welche quellen beziehst du dich wenn du meinst die GTS sei schneller als ne Radeon HD 2900XT ist?

Doppelpost zusammengeführt, in Zukunft den Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Und wieder liegt nVidia vorne. Das war ein ziemlich Flop für AMD/ATi. Ich hoffe mal, dass die das mit besseren Treibern hinbekommen.

Sehr schöner Artikel :daumen:
 
@Crusader1981: Worin soll denn eine X2900 überlegen sein ? Sorry, aber nur die größten Deppen und Fanboys kaufen sich eine Karte für 340 Euro, und zocken dann ohne Full AA/AF! Und genau da ist die 8800 GTS druchweg besser. Und das bei weniger Stromverbrauch und Lautstärke :evillol:
 
Zurück
Oben