Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Seid einigen Wochen beobachte ich das die Prozessorauslastung immer bei 50-60% liegt auch wenn ich am PC nichts mache. Zur Messung verwende ich eine Minianwendung in der "Windows Sidebar" wo mir mit einer Art Tachonadel die derzeitige Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers anzeigt.

Als Betriebssystem habe ich das Vista Home Premium 64bit. Als Prozessor verwende ich einen Athlon X2 4600 auf dem Abit KN8 SLI Board. Als Grafikkarte verwende ich eine GeForce 8600 GTS. Arbeitsspeicher 4 GB DDR1 Ram.

Seltsamer weise steigt die Auslastung beim Anschauen eines HD-WMV Videos mit 1080p Auflösung nur um die 20%, also auf 70-80% insgesammt.

Ich dachte auch schon an einen Virus, aber allemöglichen Virenscanns, auch per Onlinescanner zeigen mir hier negative Ergebnisse.

Hatte auch schon während des Betriebs probehalber alle möglichen Anwendungen und Prozesse beendet bis das Vista schießlich nicht mehr funktionierte und neu bootete. Auch hier war nicht auszumachen woran es liegen könnte :(

Hat jemand eine Idee ??
 
Finde doch mal raus welcher Prozess für die Auslastung verantwortlich ist...
wenn der Task-Manager nicht hilft nimm den Ressourcenmonitor, welchen du über den Task-Manager starten kannst...

Edit: Zum Pushen reicht es deinen Beitrag zu editieren...
 
Schau doch mal im Taskmanager (Strg+Shift+Esc drücken!) nach, welcher
Prozess die CPU-Last verursacht ...
 
Ich hatte doch schon geschrieben das ich bereits versucht hatte Prozesse und Anwendugen zu beenden. Hatte dieses über den Task Manager gemacht solange bis mir schließlich das Vista abgestürzt ist weil ich wohl irgendetwas deaktiviert hatte was Vista dringend braucht. Es hatte sich aber da rein garnichts getan, die Tachonadel wackelte immer schön um die 50% herum, un da hatte ich schon vieles deaktiviert.
 
> Ich hatte doch schon geschrieben das ich bereits versucht hatte Prozesse und
> Anwendugen zu beenden.

Ich glaube nicht, dass dies meine Frage beantwortet ...

Da wird doch wohl hinter irgendeinem Prozess 50% CPU-Auslastung gestanden haben, oder?
 
Nein, wirklich nicht. Ich habe erst den Virenscanner und dann nach und nach alle möglichen Anwendungen und Prozesse beendet und dabei immer schön die Auslastung im Auge behalten. Geändert hatte sich aber nicht viel. Komisch, oder ?
 
Wie lang hast du vista schon? In den ersten wochen ist mir auch aufgefallen, dass ständig an irgendetwas rumgerechnet/optimiert wurde..das hat sich bei mir aber gelegt..auslastung@idle gem. minianwendung immer zwischen 0 und 15%.
 
Lade dir mal den Process Explorer von Microsoft/Sysinternals runter, der listet noch mehr als der Taskmanager auf.
Während ich mal mit dem Audiograbber eine CD gegrabbt/gerippt hatte, war die CPU-Auslastung auf 50%, obwohl im Taskmanager beim Leerlaufprozess 99% stand. Der Process Explorer hat mir dann verraten, dass es die "Interrupts" waren...
 
Hmm, also soweit ich das im "Process Explorer" lese verursacht das "System Idle Process" und "SearchIndexer.exe" eine hohe Auslastung. Dort sind unter der Spalte "CPU" immer Werte um die 50 zu sehen. Was dieser Wert bedeutet weiß ich jetzt aber nicht. Handelt es sich da um die Auslastung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du auch wirklich die CPU Auslastung und nicht die RAM Auslastung?

Als erstes musst du wissen das Vista im Gegensatz zu XP versucht deine Programme und Dateien auf der HDD so an zu ordnen und dann diese zu Hashen damit die Suche bei Start die Daten auch schnell findet.
Zudem lässt Vista deine oft Verwendeten Programme in Arbeitsspeicher damit diese schneller Starten.

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten und Vista arbeiten lassen die CPU Auslastung wird dann auf 0-20% zurück gehen wenn alle deiner Daten erstmal gehasht sind.
 
@BHKcerox
Ich lasse meinen PC ja den ganzen Tag laufen und nach anfänglicher Auslastung von ca. 10-20% steigert sich die Auslastung auf besagte 50% und bleibt dort für den Rest des Tages. Wenn es nur kurzfristig währe würde ich hier ja keinen Alarm schlagen ;)

@Platinumus
hmmm, wenn aber beide Processe jeweils um die 50% verursachen müsste ich ja eine 100% Auslastung haben, oder ?
 
System Idle Process = Leerlauf (steht quasi für die freie CPU-Leistung)
SearchIndexer = Wie schon jemand vermutet hat die Datei-Indizierung
 
@1668mib
ja aber warum verursacht der SearchIndexer bei mir eine so hohe Auslastung ??? Wie kann man das ändern ?
 
Im Arbeitsplatz, unter Laufwerk > Eigenschaften, den Haken entfernen.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 458
Tja ich hatte Recht, wie immer :D:freak::evillol:

Mach das was "Platinumus" gesagt hat. Und nimm bei den Indizierungsoptionen alle Verzeichnisse raus, siehe Screen --->
 
Wenn der Indexdienst bei 50% Prozessorleistung hängt deutet das auf Fehler in Mainboard Chipsatz Treiber hin, den Searchindexer zu beenden kaschiert nur kurzzeitig den Fehler , verschwinden tut der sicher nicht und nagt immer an der Systemperformance. Ein Lösung wäre Treiber oder System neu aufspielen.
 
Zurück
Oben