19" TFT Wide oder 4:3

DonLeo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
46
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen TFT kaufen .. wahrscheinlich den neuen von ALDI ;-) aber ich weiß nicht genau ob der etwas taugt.. er ist 19" Groß und ein Widescreen... Oder soll ich lieber bei alternate.de einen normalen 19" Bildschirm kaufen für den selben preis.. ?
Ich benötige den Bildschirm vorallem für ego-shooter und arbeiten mit photoshop..
Hoffe auf fixe antworten ;)
 
Persönlich halte ich nicht viel von Widescreens, gerade bei Shootern und Photoshop bieten sie jedoch gewisse Vorteile. In der Praxis wirst du wegen den paar Pixeln den Gegner (wenn er denn mal von der Seite kommt) nicht wirklich eher sehen bzw. einen Vorteil daraus ziehen können. Bei Photoshop hast du zwar etwas mehr platz für die Tools, jedoch ist der Platz gewinn nur sehr geringfügig und ich persönlich benutze lieber mehrere Monitore. Besonders ältere Spiele bieten hingegen nur bedingt eine Auflösung für Widescreens - es hat also alles sein Vor- und Nachteile.

Wenn möglich solltest du die von dir hauptsächlich genutzten Programme auf einem Vergleichbaren Wide/ 4:3 Screen testen und dann nach eigenem Gefühl entscheiden.
 
Würde srup da zustimmen, Wide macht bei 19" nur begrenzt Sinn...
Mein 22" WS ist sogar in der Höhe minimal kleiner als ein 19" TFT, ich will nicht wissen wie klein ein 19" WS dann in der Höhe rauskommen muss...
 
Stimme srup auch zu. Habe auch einen 22" wide und kleiner als so darf ein wide TFT einfach nicht sein. Wenn es denn unbedingt ein 19" TFT sein soll, dann besser 4:3.
 
Woher nehmt ihr eigentlich euere 4:3 TFTs her? Ich seh weit und breit nur 5:4er...
 
Kommt darauf an. ;)
Ich war jahrelang nur die 1024:768 meines CRT gewöhnt, so dass mir ein 19 Zoll WS mit einer nativen Auflösung von 1440:900 locker ausreicht. Noch größer sollte es auch nicht sein, da Filme dann bei Vollbild nicht mehr so gut aussehen würden.

Wenn du keinen 22 Zoll brauchst, reicht auch ohne Probleme ein 19 Zoll. Ob WS oder nicht, ist halt die Frage. Wenn du am Rechner TV/Filme schaust, eher die Breite als die Höhe brauchst, dann ist ein WS schon besser. Die größeren TFT neigen ja auch dazu, viel Strom zu fressen und nicht jeder, will's ja zum Fenster herauswerfen, wenn auch ein kleinerer ausreicht, der nur die Hälfte benötigt.
 
ich halte 19´er Widescreens für sinnfrei. Da kommst du auf die Höhe von ner 17ér Röhre.

ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber 22´er widescreens sind nicht mehr derartig teuer. meinen hab ich für 210 bekommen, das ist mehr als in ordnung. ehrlich gesagt, würde ich dir auch nicht raten stattdessen ein 19´er in 4:3 zu kaufen wenn das geld nicht reicht. Da spar lieber die paar euros und warte bis du genug zusammen hast.
 
Zurück
Oben