HTC Desire - Selbstständiges rebooten

Deus512

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
176
Hallo Leute!

Ich besitze seit ca. drei Monaten ein HTC Desire. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Smartphone. Allerdings tritt bei mir ein Problem auf, bei dem ich anscheinend nicht alleine bin: Und zwar rebootet das Telefon bei starker Benutzung selbstständig. Ich habe im Internet nach dem Problem gesucht, und musste feststellen, dass dies wohl bei sehr vielen Telefonen vorkommt.

Hier die Links:
XDA Forum
Android Hilfe

Wie aus diesen Foren hervorgekommen ist, handelt es sich dabei um ein Hardware-Problem. Genauer gesagt, es handelt sich dabei um ein Überhitzungsproblem. Erreicht das Telefon dabei eine gewisse Temperatur, rebootet es einfach. Dabei kann sein, dass man in einen Boot-Loop kommt, und man das Telefon gar nicht mehr verwenden kann. Erst nach einer gewissen Zeit, wenn sich die Temperatur wieder gesenkt hat, kann man es wieder normal starten. Bei mir tritt dies vor allem dann auf, wenn ich das Telefon auflade und es angesteckt habe. Dabei merke ich, dass es am Rücken beim Akku deutlich wärmer ist.

Man kann schädliche Software ausschließen, da ich ein Softreset + Hardreset gemacht habe. Keine Apps drauf -> gleiches Problem. Außerdem bestätigen mich dabei sehr sehr viele andere User aus anderen Foren, bei denen EXAKT das gleiche Problem aufgetreten ist.

Als einzige Lösung wird dabei ein Tausch des Mainboards genannt. Aus diesem Grund habe ich mein Telefon eingeschickt und hoffe, bald ein Neues zu bekommen.

Ich wollte deshalb fragen, ob bei einem von euch vielleicht das gleiche Problem aufgetreten ist.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
1. haste das handy über ladeadapter geladen?

2. haste schon ma die temperatur mit ihrgend einem programm um temp für akku zumessen als groben richtwert da mein handy sich noch nie abgeschaltet hat. (ist auch ein desire)
 
1. ja genau, über den Ladeadapter, welcher beim Telefon beiliegt.

2. Ja, habe ich. Bei mir rebootet das Telefon ca. ab einer Temperatur von 36C.

Was ich noch vergessen habe:
Mein Desire verwendet Android Version 2.2.

Als Modell wird bei mir im Menü die Nummer A8181 angezeigt.

Die Reboots traten bei mir erst ca. 5 Tage nach dem Update auf 2.2 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Desire lade wird es bis zu 40°C warm am akku und es findet kein Restart stat(Android 2.1)
 
ihr könnt ja auch ma versuchen das desire beim ladevorgang zu kühlen^^ auf ne metallplatte legen oder so
 
@Fr34k8885: Würdest du bitte kurz nachschauen, welche Modellnummer dein Desire hat?
 
hmm mein desire wir bei laden auch so 40° warm wenn ich es über ladeadapter mache hatte es auch ma an nem heißem sommertag auf 43° ohne das es rebootet ist. und meins läuft auch auf Android 2.2.

Meins hat modellnummer: HTC Desire A8181
also denk ich ma das es nicht an der reihe liegt da meins ohne probleme am laufen is und ich installiere so ziemlich jeden dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem vor kurzem mit meinem HD2, Akkutemperatur war immer im grünen Bereich, aber die ist in diesem Fall auch mehr oder minder irrelevant. Lass das Gerät einfach tauschen, daran kommst du mit diesem Defekt leider nicht vorbei, ist auch die vorgeschlagene Vorgehensweise vom HTC-Support.
 
selbiges problem hab ich auch. handy ist seit montag bei HTC. ich hoff die bekommen das hin und ich bekomm es bald zurück. sofern sie es austauschen möcht ich wieder eins mit amoled display
 
hab das desire seit juni seitdem noch nicht einen absturz gehabt ...hab grad mal in mein Protokoll von Battery Watch Dog reingeschaut ...an den heißen Tagen im Juni/Juli ging die Akku-Temp bis auf 45°C ohne reboot.
 
hatte ich noch nie gehabt. klar wird das handy etwas warm, wenn man es auflädt.

hast du eigentlich die threads alle gelesen? da wird was von-gsm-modul gesagt und, bei einem gerätsaß der akku nicht richtig. da hat er die kontakt leicht hochgebogen und dann war alles paletti.
unschöne geschichte, aber sehe hier noch kein großes problem, da vor allem bei android-hilfe gegenseitig die haupt-user sich gepusht haben und das Thema auch dadurch extrem groß geworden ist.
 
Deus512 schrieb:
@Fr34k8885: Würdest du bitte kurz nachschauen, welche Modellnummer dein Desire hat?

Wo steht die ModellnummeR ?
 
@Fr34k8885: Hat sich erledigt. Danke trotzdem.

@Jigs: Ja, den Post habe ich gelesen. Leider war das nicht das Problem bei mir. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn ich das Telefon stark belaste. Mache ich nicht wirklich etwas damit und verwende es zB. nur zum telefonieren, läuft alles wunderbar.

Verwende ich zB. Google Maps oder viele andere Apps zur gleichen Zeit, bekomme ich einen Reboot.

Ich glaube, da ist größer was in die Hosen gegangen bei HTC. Es betrifft eben nicht alle Geräte. Ich glaube, HTC weiß sehr wohl, dass viele Geräte einen möglichen Defekt aufweisen. Es hat sich wohl nicht ausgezahlt, ganze Produktionen zurückzuholen.
 
Ich glaube kaum, dass hier von 'sehr vielen Geräten' die Rede sein kann. Zwar hab ich durchaus schon seit längerem von diesem Problem gelesen (lese recht oft in diversen Desire-Foren), aber das waren immer nur vereinzelte Fälle.

Es wird wohl ein Produktionsfehler sein, der einige Geräte betrifft. Die werden kostenlos gegen neue ausgetauscht und gut ist.

Selbiges war ja beispielsweise auch mit dem Staub, der bei einigen Geräten unter die Displayabdeckung geraten war.

Dank nicht, dass es hier gross was drüber zu diskutieren gibt ;)
 
ich sehe das auch so wie DaveStar.

Deus512 schrieb:
Verwende ich zB. Google Maps oder viele andere Apps zur gleichen Zeit, bekomme ich einen Reboot.

Ist eigentlich nicht möglich. Weil sobald du die Anwendungen beendest/zur anderen wechselst laufen sie nicht weiter. Sie werden vielleicht noch abgespeichert und kannst sie wieder aufrufen und an der stelle weiter machen, aber eigentlich laufen sie nicht weiter! (bis auf wenige Programme wie der mp3-Player)
Du könntest ja mal die Konstellation nennen welche zum Absturz führt.
 
Also welche Konstellation relativ schnell zu einem Reboot führt ist die folgende: Das Desire ist angesteckt zum aufladen und dann arbeite ich noch mit Google Maps. Hier kommt es bereits so nach ca. 2 - 5 Minuten zu einem Reboot. Hier ist es schon passiert, dass ich in eine Boot-Schleife gekommen bin.

Verwende ich Google Maps ohne anstecken, dauert es länger, bis es zu einem Reboot kommt.

Wenn ich so zurückdenke, sind die Probleme erst nach ca. weniger als einer Woche nach dem Update auf Version 2.2 aufgetreten. Wie ich aus einem Forum erfahren habe, könnte dies folgenden Grund haben: Da jedes Desire eine unterschiedliche Hardware besitzt (alle Chips besitzen unterschiedliche Eigenschaften, kein Chip gleicht dem anderen) kann sein, dass auch die Temperaturpunkte bei den Telefonen unterschiedlich sind, bei denen das Telefon instabil wird. Weiters muss gesagt werden, dass die Version 2.2 mehr Features mit sich bringt, was sich möglicherweise in einer höheren CPU-Auslatung manifestiert. Nun kann es sein, dass mein Board einen schlechteren Temperaturpunkt aufweist, als andere. Aus diesem Grund kann eben sein, dass mein Telefon bei Version 2.1 ohne Probleme funktioniert hat, bei 2.2 aber Instabilität aufweist.

Es kann aber natürlich auch andere Gründe haben.

Mein Telefon ist jetzt mittlerweile schon fast zwei Wochen beim Service. Ich hoffe, dass ich es bald zurückbekomme.

Cheers!
Ergänzung ()

So, habe jetzt gerade einen Anruf vom Handyshop erhalten. Das Gerät ist vom Service zurück und die Platine wurde getauscht. Wenn ich es dann abgeholt habe, werde ich es auf Herz und Nieren testen.

Werde dann auch Bescheid geben, ob das besagt Problem dann noch immer auftritt.

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Problem dann immer noch existieren, denke halt einmal darüber nach direkt das ganze Gerät zu tauschen. Geht zumeist schneller als Reparatur. Hat bei mir mit Vodafone keine 48 Stunden gedauert, da stand der GLS-Bote mit einem neuem Handybody vor meiner Tür und hat den defekten mitgenommen ;)
 
HTC Desire - Schaut gut aus!

@Maxolomeus: Danke für den Tipp. Wenn auch nur ein reboot wieder auftreten sollte, bekommt der Handyshop das Gerät sofort zurück. Ich werde dann auch darauf bestehen, ein ganz neues Telefon zu bekommen.

Bis jetzt sieht's aber gut aus. Platine wurde wie gesagt getauscht. Habe das Telefon dann auch gleich neu aufgesetzt. Weiters habe ich wieder das Update auf Version 2.2 machen müssen, da wieder die Version 2.1 oben war.

Anschließend habe ich dann ein bisschen "Stresstesting" am Telefon gemacht... Handy zum aufladen angesteckt, Apps installiert, Wetter 500 mal aktualisiert, auf Google Maps ganz Amerika und Kanada abgefahren mit viel Zoom... etc... :king:

Sieht gut aus, kein reboot. Dabei habe ich deutlich gemerkt, wie der Akku wärmer geworden ist. Ich hoffe, dieser Zustand bleibt jetzt so. Aber wirklich zu 100% kann ich das erst nach längerer Zeit sagen. Ganz trauen tu ich dem Desire irgendwie noch nicht :freak:

Also, falls bei euch vielleicht auch das gleiche Problem auftreten sollte, Handy gleich einschicken und darauf bestehen, dass die Hauptplatine getauscht wird.

Greets!
 
hab meines heute nach gut 1,5 wochen zurück erhalten. mainboard wurde getauscht und bisher klappt alles bestens. die geräte aus österreich werden zum reparieren scheinbar nach tschechien gesendet.
 
Zurück
Oben