GTX 580: Aquagrafx oder EK-FC580?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

Welcher Kühler für die GTX 580 ist besser? Der von Aquagrafx oder der EK-FC580?

Gruss
 
EK-FC580 GTX - Acetal+Nickel, vor kurzem bei einem Bekannten verbaut und unter Last ca 45-max. 50°C.
 
Ich kann dir morgen oder übermorgen vom Aquagrafx berichten.
Den bau ich heute mittag an meine GTX 570.

Spätestens morgen ist das Teil dann eingebaut.
 
Warum unbedingt der mit Acetal+Nickel? Gibt ja auch den aus Kupfer + Acetal ohne Nickel?
 
Würde auch den Aquagrafx empfehlen. Nutze in selber mit einer 480er. Temps unter Last unter 45 Grad mit nem 420er.
 
Stammen die Aquagrafx-Empfehlungen aus einem bekannten Vergleich zwischen den beiden Kühlern oder nur weil ihr die Kühler "halt besitzt"? Geht mir ja explizit um einen Vergleich.
Ergänzung ()

PS: Besagter EK Kühler käme inklusive Backplate...
 
Hier gibt es einen wirklich guten Test. Ist zwar für die 480er, kann dir aber bestimmt einen Anhaltspunkt geben.

Wobei es doch eh Grundsätzlich auf die Kühlfläche des Radis ankommt. So große Temp Unterschiede hat man bei den Kühler doch eh nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vernickelt ist in bezug auf ablagerungen deutlich besser und auch optisch. von diesem schwarzen deckeln halte ich aber rein gar nichts
 
Geht mir auch mehr um die Qualität. Kühle CPU und GTX 580er. Habe 360er Radi und 120er. Darum ging es mir aber nicht. Geht drum dass ich ne GTx 580 mit Ek-fc580 Acetal (Kupfer ohne Nickel) bestellt habe mit entsprechender Ek-Backplate - Lieferdatum war der 18.2., wurde nun verschoben. Während die Variante mit Aquagrafx jetzt lieferbar wäre.
 
Bei meinem 480er war ne Backplate dabei. Bei der 580er ist wohl keine dabei. Sehr schade.
 
bin der meinung das die kühler sich nicht groß unterscheiden von der kühlleistung , lass es 5°C sein , wichtiger ist der radiator, dem sein aufbau und seine fläche.

Ist das gleiche wie manche meinen das ne stärkere pumpe eine bessere kühlleistung bringt ....was natürlich reiner quatsch ist , ich denke beim kühler kommt es auf deinen persönlichen geschmack an , welcher dir denn besser gefällt.

und selbst wenn der eine oder andere 3°C mehr oder weniger hat , ist das so ziwhmlich egal , merken wirst du da kein unterschied.

grüße
 
Hm... komisches Verhalten, dass Du da an den Tag legst. Zum einen verstehe ich nicht, warum Du in den letzten paar Tagen für jede Frage einen einzelnen Thread aufmachen musst, wenn doch alles hervorragend in einen Beratungsthread gepasst hätte. Zum anderen finde ich es beachtlich, dass Du nach vierjähriger Forenzugehörigkeit die Verwendung der Suchfunktion nicht kennst. Diese hätte Dich zu diesem sehr guten Test von Bundy hier im Forum geführt. Die eng beieinanderliegenden Testergebnisse der üblichen Verdächtigen und auch die Aussagen hier im Thread verdeutlichen, dass Du Dir den passenden Kühler frei nach Deinem Geschmack aussuchen kannst; Du machst mit keinem was falsch, nimm den, der Dir optisch am besten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Ich erstelle grundsätzlich neue Threads bei neuen Themen. Ein Threads ging um den Kurzschluss meiner alten Grafikkarte, einer um einen USB 3.0 Controller, ein anderer um passive Radiatoren... Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen. Ich trenne nun einmal verschiedene Themen voneinander. Das Meckern musste daher nicht sein. Schön, dass Du Dich am Ende dann aber dich aufs Thema konzentriert hast.
 
die beiden kühler geben sich nicht viel, weder in kühlleistung noch im durchfluss... einzig die montage beim ek ist durch die kleinen plastikabstandshalter ein wenig umständlich.
 
Wieso bemängeln die Tests dann den Durchfluss beim Aquagrafx?
 
Dann nimm doch einfach den EK-FC580 und werde mit ihm glücklich.
 
Wenn du diverse Seiten begutachtest werde alle Test nicht immer 100% übereinstimmern. Also bei ne Wakü was macht das für ein Unterschierd bitte schön ob ich ne Temperatur von 32° oder 33° oder sogar 35 habe.

Und wer in Bezug auf Aquagrafx den Durchfluss bemängelt, schein für schlichtweg ein an der Linse zu haben, habe 2 Karten im SLI und der Durchfluss ist bestens.

Selber bauen und Ausprobieren. Häng ein Temperatursensor ein und du weiss wieviel ° dein Wasser hat.
Selbst ist der Man oder Mann.
 
In Ordnung ;-) Habe jetzt auf den Aquagrafx umbestellt, da die Version mit EK auf sich warten lässt und ich den PC dringend zum Arbeiten brauche, bin selbstständig, daher je eher desto besser. Ich kühle wie gesagt i7 940er CPU und jetzt die GTX 580, so wenig Schlauch wie möglich war und Laing DDC 1plus Pumpe, 360er Radiator (größter von Alphacool) und noch ein 120er Radi. Hoffe das sind gute Komponenten.
 
Zurück
Oben