interner USB 3.0 Cardreader - erkennt SD/CF er nach Neustart

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Ich habe an meinem Motherboard ASRock P67 extreme6 einen internen USB 3.0 Cardreader angeschlossen. Unter Win7 Pro 64bit werden die Laufwerksbuchstaben angezeigt, auch, dass eine Karte im Slot steckt (sichtbar in der Datenträgerverwaltung).
Aber als File-Format wird RAW angezeigt und folglich kann ich nicht auf die Speicherkarte zugreifen. Starte ich Win7 neu klappt alles bestens.
Mit einem externen Cardreader klappt alles schon beim ersten Mal.
Ich habe den internen Cardreader schon durch eine anderen CR (auch andere Marke) ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen?

Grüsse fjord
 
sind alle Treiber installiert (USB 3) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe von ASRock den neusten Treiber für den Etron-Chip bekommen, v1.06.
 
Welchen Cardreader hast du? Meines Wissens gibt es momentan nur einen der wirklich USB 3.0 fähig ist, der Silverstone 37.
Dann gibt es einige die den Cardeader mit USB 2.0 betreiben und trotzdem über einen zweiten Stecker einen USB 3.0 Ausgang bietet.
Du hast ja geschrieben das du einen 2. eines anderen Herstellers auch ausprobiert hast und wie gesagt, ich kenne keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, den hatte ich dann glatt übersehen.
Zum Silverstone: Grad am 'Anfang gab es Treiberproblemchen mit einigen USB 3.0 Controllern im Zusammenhang mit neuen Datenträgercontrollerchips. Meistens hilft ein Update (Mann kann auch noch die Firmware des Controllers updaten, nicht nur die Treiber!)

An sich sind die Silverstones sehr gut, auch vom Fp-37 habe ich schon einen positiven Test gelesen.
Wird auch eine meiner nächsten Anschaffungen.
 
Der Chiphersteller "Etron" ist in Sachen Support - aus meiner Sicht - eine Katastrophe. Aktuelle Treiber kann man meist nicht runterladen, ein Controllerupdate habe ich noch nie gefunden und auf Anfragen scheinen die Etron-Leute grundsätzlich nicht zu antworten.

Aber wenn es irgendwo ein Controllerupdate gibt... bitte Link bekanntgeben.

ASRock versuchte mir schon mit neuem Bios fürs Motherboard und viele weiteren Tipps zu helfen, leider ist der finale Erfolg noch ausgeblieben.
 
Ich habe seit 2 Tagen den Silverstone und gleich auf FW0556 geupdatet, läuft super am Sabertooth X79. Firmwareupdate musste mehrmals gemacht werden da ne Fehlermeldung kam, ist aber bei Silverstone beschrieben das es vorkommen kann.
 
werkam schrieb:

Ich habe jetzt v1.09 installiert, leider ohne Besserung.
Ergänzung ()

michael390 schrieb:
Sind denn wirklich alle Motherboard Treiber und Firmware Sachen aktuell?

Ja sollten, jetzt ist der neuste Etron Treiber, die neustens Inteltreiber usw. drauf, habe ich zumindest das Gefühl...
 
Hallo zusammen,
ich las die bisherigen Einträge und dachte mir: hier sind vielleicht ein paar Gleichgesinnte, die einen Tip für mich haben.
Ich nutze ein Asus M5A99X EVO mit internen und externen USB 3.0 Schnittstellen. An der internen hatte ich bis vor kurzem den o.g. AKASA AK-ICR-14 als internen Card-Reader mit USB 3.0. Als externen Card-Reader habe ich noch ein Transcend TS-RDF8K - ebenfalls USB 3.0. Ich beobachte bei letzterem folgenden Phänomen:
Rechner wird gestartet (Win7 x64), dabei hängt der RDF8 hinten am USB-Port. Lämpchen leuchtet, alles sieht ok aus. Dann stecke ich eine SDXC-Karte ein und im Dateimanager wird kurz darauf ein Laufwerk F: angezeigt. Klicke ich auf das Laufwerk, heißt es: "Bitte legen Sie ein Laufwerk ein" (so ähnlich). Hm ? Dann stopsel ich den Cardreader einfach mal ab, stopsel ihn wieder an (mit der SDXC drin) ... und siehe da: jetzt kann ich den Inhalt von F: auch sehen. Wenn ich jetzt Karten wechsel, funktioniert das alles einwandfrei.

Bei meinem Akasa war es ähnlich - das Fehlerverhalten. Nur dass ich nicht jedesmal das Gehäuse aufmachen will und mal schnell den internen USB-3-Connector ab- und anstopseln will.

Hat irgendjemand einen Tipp, an was das möglicherweise liegen könnte? Oder hatte jemand schonmal das Problem. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Ach ja: es sind die neusten Treiber von der Asus Webseite für das Board installiert.
 
Koana schrieb:
Dann stopsel ich den Cardreader einfach mal ab, stopsel ihn wieder an (mit der SDXC drin) ... und siehe da: jetzt kann ich den Inhalt von F: auch sehen. Wenn ich jetzt Karten wechsel, funktioniert das alles einwandfrei.
Bei meinem Akasa war es ähnlich - das Fehlerverhalten. Nur dass ich nicht jedesmal das Gehäuse aufmachen will und mal schnell den internen USB-3-Connector ab- und anstopseln will.

Genau das habe ich bei meinem System mit Win7 Pro 64 bit festgestellt. Zumindest beim USB 3.0, am USB 2.0 Port klappt es immer beim ersten Mal...
 
errorpit schrieb:
.... Firmwareupdate musste mehrmals gemacht werden da ne Fehlermeldung kam, ist aber bei Silverstone beschrieben das es vorkommen kann.

Ich habe den Silverstone Cardreader auch wieder angehängt und versucht das Firmwareupdate zu installieren. Nach rund 20 Versuchen habe ich aufgegeben... Gibt's einen Trick?
 
möglicherweise als Administrator ausführen und keine Karte im Slot, kein Plan, ich habs bestimmt 10 mal gemacht bis es ging
 
Zurück
Oben