Mit lauffähigem Windows von alter ATA-Platte auf neue SATA-Platte umziehen

G

Green Mamba

Gast
Moin zusammen,

ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue SATA-Platte. Jetzt möchte ich gern meine jetzige Windows-Installation auf diese Platte übertragen. Wie mach ich das am besten? Der SATA-Treiber muss ja gleich zu beginn des Boot-Vorgangs geladen werden, aber wie bekomme ich das hin.
Ich denke es ist ein Unterschied ob ich den SATA-Treiber einfach unter Windows installiere oder eben beim Installations-Vorgang von Windows.

Ich habe ein Asus A8N SLI Dölüchs :p

Gibts da einen Trick wie ich den Treiber reinfrickeln kann so dass Windows dann normal booten kann? Ich habe von anderen gehört die den naiven Weg gewählt haben, und gescheitert sind. Also einfach SATA-Treiber installieren, und Partition mit Backup-Software ala Ghost oder True-Image rüberkopieren. Dabei kam dann wohl nicht mehr als ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Curser.
Ich wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Green Mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs so gemacht. Image mit Trueimage auf die neue Platte kopiert, war natürlich nicht bootable da er keinen treiber hatte (oh wunder ) also schnell ne reperatur installation hinterher und voila alles rannte.

Eventuell kann das A8n SLi auch ohne treiber von sata platten booten ist gar nicht mehr so selten bei den boards.
 
Reparaturinstallation? Dabei wird die Registry auch zurückgesetzt, ne? Da wäre ich schneller wenn ich Win neu aufsetze glaub ich, weil ich hier diverse Developement-Environments installiert habe, die kann ich nach so einer Aktion sicher vergessen. :D
Warum sollte das Mainboard booten können? :confused_alt: Es geht doch um Windows, und warum sollte das plötzlich bei den neuen Boards ohne Treiber booten können!? Kapier ich nicht, sorry.

@Rockschlumpf
Ok, gestrichen :D
 
Naja es geht um die treiber und viele mainboard haben mittlerweile ne art emulation das Sata Platten windows dann eigentlich als ide platten verwenden kann und damti auch booten.

Ich kanns atm nicht besser erklären sorry.
Ad reperatur installation: Da bin ich mir nicht sicher aber ich meine dass da eigenlich schon die systemfilen ausgetauscht werden, die reg is iirc nicht beroffen
 
Gibts da einen Trick wie ich den Treiber reinfrickeln kann so dass Windows dann normal booten kann? Ich habe von anderen gehört die den naiven Weg gewählt haben, und gescheitert sind. Also einfach SATA-Treiber installieren, und Partition mit Backup-Software ala Ghost oder True-Image rüberkopieren. Dabei kam dann wohl nicht mehr als ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Curser.

Ich hab den naiven Weg gewählt.:rolleyes:

Zum Thema:
Normalerweise ist es egal, ob die Treiber bei der Installation oder nachträglich auf ein schon vorhandenes Windows auf einer ATA-Platte installiert werden. Unabhängig von der Installationsart sollten die Controllertreiber beim Windowsstart geladen werden.
Die Treiber sind ja in beiden Fällen vorhanden.

---------------------
So hab ich es gemacht, als ich auf SATA umgestiegen bin.

1. Festplatte an SATA-Port angeschlossen,
2. den SATA-Controller im Bios aktiviert,
3. unter Windows den SATA-Controller-Treiber installiert,
4. Neustart gemacht,
5. Windows hochfahren lassen, die Festplatte von Windows erkennen lassen (hab keine Partition erstellt)
6. Windows runtergefahren,
7. Systempartition per Drive Image (oder anderes Spiegelungsprogramm wie Ghost, Acronis True Image...) von der ATA auf die SATA-Platte spiegeln.
8. In der Bootreihenfolge auf SATA umstellen.

Wichtig:

Dann musst du alte Systempartition auf der ATA-Platte entfernen (löschen/formatieren/ausbauen:p)
da XP durch die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben sonst diverse Probleme mit zwei identischen Systempartitionen hat,
(z.B. kann es passieren, daß Windows von der SATA-Platte startet, aber die Systemordner der ATA-Platte verwendet :freak:, oder beim Systemstart hängenbleibt,...

Aber die brauchst du dann normalerweise auch nicht mehr, kannst dir ja zur Sicherheit ein Image als Datei anlegen, ein Backup kann niemals schaden.

EDIT:
Am einfachsten ist es, die ATA-Platte auszustecken, nachdem du die Systempartition gespiegelt hast und den Rechner nur mit der SATA-Platte startest.
Wenn Windows dann funktioniert, kannst du die ATA-Platte wieder anschließen und die alte Systempartition
auf der ATA-Platte noch formatieren/löschen. (nicht unter Windows)


Äh, ja, fertig.

Damit sollte Windows von der SATA-Platte starten, da die Controllertreiber vor dem Überspielen auf die SATA-Platte bereits installiert wurden.

Das hat zumindest bei mir funktioniert.
Kann natürlich nicht garantieren, dass das bei dir auch klappt.
Aber einen Versuch ist es wert,wenns klappt, läuft Windows genauso weiter wie zuvor auf der ATA-Platte.
Wenns nicht hinhaut, kannst du immer noch eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is schön zu hören dass die naive Vorgehensweise offensichtlich doch klappen könnte. Genauso hätt ich´s wohl auch versucht, kaputt gehn kann dabei ja nix. Vielen Dank für die Ausführlichen Ausführungen. :)
Ich werd dann hier bekannt geben obs bei mir auch so einfach geklappt hat. (Wenn die Platte dann diese Woche noch kommt :()
 
Es gibt zwei arten von reperaturinstallationen,die erste ist,das man bei dem "R" das zuerst kommt drückt,dann muss mann das alles manuell machen,die zweite möglichkeit ist,das erste "R" mit enter bestädigen,dannach sollte sofern keine systemdatein beschädigt sind ein zweites "R" kommen da drückste dann das "R",dabei werden alle systemdateien ausgetauscht,ohne das zb die eigenen datein, mails, programme,oder irgentetwas anderes weg ist,funktioniert eigentlich einwandfrei,habe es bei plattentausch oder mainboardtausch auch schon so gemacht. :)
 
GM schrieb:
Ich habe von anderen gehört die den naiven Weg gewählt haben, und gescheitert sind.
Lichterer schrieb:
Ich hab den naiven Weg gewählt.
Kann mir das bitte mal jemand näher erläutern oder bin ich zu naiv, das zu verstehen! :confused_alt:


@ GM,

imho kann man eine single SATA an einem nativ angebundenen Controller (z.B. ICH5/6R) ohne SATA/RAID - Treiber betreiben. Demnach müßte ein vorher erstelltes Image einer PATA Systempartition auf diese übertragen und zum Laufen zu bringen sein.

Ob das beim Asus A8N SLI Dölüchs, welches ebenfalls über einen nativ im Chipsatz implementierten Controller verfügt, auch funktioniert, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wenn überhaupt könnte das der Fall mit dem nForce4 Chipsatz SATA-Controller sein - während der Silicon Image RAID-Controller eher nicht in Betracht kommt (F6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der naive Weg ist der vom Lichterer beschriebene. Ich dachte ja es gäbe noch Spezial-Tricks. :D
Die Platte is tatsächlich heute eingetrudelt, und ich werds mal gleich versuchen. Die SATA-Platte wurde sofort vom BIOS und Windows erkannt, und wird grad formatiert (nur zum testen).
Da ich im Gerätemanager keinen SATA-Controller erkennen kann, denke ich stehen die Chancen ganz gut. :)
Ich musste auch keinen Treiber installieren, ich hab den SATA-Controller von Nvidia genommen, der is ja direkt an der Südbrücke, also nativ.


//Edit
So, ich hab den naiven Weg gewählt, und er hat einfach so gebootet. :)
Keine Probleme soweit. Ich habs genauso gemacht wie Lichterer auch, nur eben ohne die SATA-Treiber Installation.

Vielen Dank an alle, vor allem an Lichterer für seine Detaillierte Beschreibung seines Vorgehens! :)
 
Ich musste den Treiber installieren, weil der SATA-Controller bei meinem Board nicht in der Southbridge integriert,
sondern nur ein extra Silicon-Image-Raid-Controller auf dem Board verbaut ist.:rolleyes:

Ansonsten Glückwunsch zur geglückten Inbetriebnahme. :daumen:
 
Zurück
Oben