[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Stravag schrieb:
joa... also meld mich wieder wenn das ding montiert ist, oder das mobo geschreddet ist ;)
hahaha rofl


Sowas nennt man dann wohl Galgenhumor ;)
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

also leute. hab den Zalman NB47-J eingebaut. ersteindruck: Sehr gut. Das ohrenbetäubende geräusch des Chipsatzlüfter ist weg. Und im Idle modus hält sich die NB brav auf 30°C.

dafür macht der eine gehäuse lüfter mir noch etwas zu viel lärm. werde wohl einen geregelten Papst oder so einbauen.

Apropos... eine Kurze frage. Auf dem Mobo hab ich ja prinzipiell 4 lüfter anschlüsse:
- CPU Lüfter
- Chipsatz Lüfter
- Chassis Lüfter
und einen "PWR Fan" anschluss. was ist das genau? ist der für die grossen 120mm geregelten gedacht? oder wie darf ich das verstehen?

mfg
ich

und danke für die hilfe.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

@all ist der chipsatz lüfter vom Mobo echt so übelst laut? weil ich hab mir das board bestellt und ne cpu gleich mit :D ich meine den zalmann drauf zu packen dürfte nicht gerade das problem darstellen nur meine frage kühlt er den chipsatz dann auch noch vernünftig? weil ich wollte eigentlich den 643000+wini noch ein bissel übertackten :D erwärmt sich durchs übertackten überhaupt der chipsatz?! peace :cool_alt:
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

also ich finde den chipsatz lüfter doch ziemlich übelst laut. aber ich bin auch relativ silent paranoid.

ausserdem kommt natürlich drauf an was du übertaktest. wenn du nur deinen cpu und deinen ram takt höher schraubst sollte das ja prinzipiell bei der amd struktur an der nb nicht viel verändern oder?
hab leider null erfahrung im übertakten von A64 kisten (wozu auch? die kiste rockt) also kann es sein das ich gerade totalen bullshit erzählt habe :evillol:
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

ich hab den passiven Zalman drauf,

ohne last ist die NB/SB :freak: wie heißt das teil eignetlich?


Also der nforce ship 39° heiß.
Beim zocken zeigt er auf ca. 45°. Ich hab mir überlegt vielleicht noch einen kleinen aktivenLüfter dauf mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

hast du denn sonst keine durchlüftung im gehäuse?
also bei mir ist vorne ein 80mm lüfter und hinten ein 120mm.

aber wie gesagt, da kommen noch geregelte papst rein. dann ist die kiste genügend leise. das lauteste ist dann wohl die graka. aber was solls. etwas surren darf die kiste...

so nebenbei: das Tagan Netzteil ROCKT!

... ok wenn ich deine signatur lese erübrigt sich die frage :D
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

wenn du mich meinst? :)

ich habgenügend Belüftung,
vorne ein 120 und hinten dann noch ein 92er an der seite
die laufen halt nur alle sehr langsam 2 sind an bequietlüftersteuerung angeschlossen
den andere hab ich so gekauft.

Wenn ich sie voll laufen lasse bring mir das maximal nochmal 3°.
das is mir aber zu laut, lieber denk ich mir da nochwas aus.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Der könnte zu klein sein. Asus empfiehlt den oben genannten Zalman NB47-J. ;)
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

@green mamba okidoki chef gut zu wissssen :D sag mal gibt den zalmann auch in rot? oder nur in blau. thx :cool_alt:
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Den Zalman gibts nur in blau.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

ihr solltet im gehäuse aufjedenfall nen schönen luftdurchzug haben! weil von dem, wird der passiv-kühler gekühlt...
dann dürfte ja das bei mir überhaupt kein problem sein :)
werde in meinen neuen rechner genügt lüfter verbauen
2 die unterhalb der festplatten bzw. laufwerke ansaugen
1 der an der seite saugt/herausbläst (noch unbekannt.. mal sehen)
1-2 die hinten herausblasen

dann kommt noch das be quiet! netzteil mit 450watt und 2 aktiven kühlern :D
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

das mit den Lüftern hört ja nie auf
ich hab jetzt auch schon 7lüfter drinn, einer kommt noch dazu.

ich geh jetzt gleich zu Lufthanser und hol mir von dort so ne fette turbine, SO! :cool_alt:
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

r0Xus schrieb:
ich geh jetzt gleich zu Lufthanser und hol mir von dort so ne fette turbine, SO! :cool_alt:

Die fette Turbine kannste haben ;)

coolermaster_jet7_vorne.JPG
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Also ich habe das bei meinem Asus A8N-SLI so gelöst. Jetzt ist mein Rechner schön leise. ;)

Mehr zu dem Thema findet ihr auch hier. Planet3dnow.de

seite.jpg

front.jpg
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

der bläst ja jetzt auf die PCIX karten....
is das so ne gute lösung?
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Nein bei mir bläst er nicht auf die PCI Karten, sodern durch den Zalman Kühler.
Ich bin zur Zeit mit dieser lösung ganz zufieden, denn der Original Lüfter ist ja nicht auszuhalten.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

So montiert, wär der Zalman mit Lüfter weniger im Weg!

ASUS.jpg
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Tja, so kannst du den 2. PCIe-Platz wohl abhaken. Warum hast du ihn nicht einfach gerade draufgesetzt? :confused_alt:
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

wegen den kondensatoren is doch eingekreist! wenn man den lüfter rechts montiert, und den kühler gerade, dann würde das wegen den kondensatoren nicht passen...

Ach ja: Wenn man den Kühler verdreht aufsetzt, so wie bei mir im Bild, dann kann man den Lüfter doch auf der rechten Seite anbringen. Somit ist dann mehr Platz für zwei Grafikkarten mit größerer Kühlung. Außerdem werden sogar noch zwei Kondensatoren gekühlt, weil sie im Sog des Lüfters liegen (kann nie schaden ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben