News Nvidia: „Neue“ GT-600-Modelle sind umbenannte Vorgänger

pr0fessor schrieb:
Oh, schade dass sie ihre Energieefftienz nicht verbreiten! Der Kepler scheint ja eigentlich energieeffizienter zu sein als der Fermi. :p

Denke mal, dass die Neustrukturierung für die Lowendkarten zu teuer gewesen wäre.

Genau das ist der Punkt.
Sicher kann man sagen das es bei den kleinen Karten nichts bis wenig ausmacht, da aufs letzte Watt zu schauen, aber gerade in kleinen Gehäuse heizt eine Grafikkarte mit 60-70W schon ganz gut, und 100W sind da enorm viel.

Aber eine GTS450 die zum Spielen durchaus noch geeignet ist war im Gegensatz zur HD5750 schon etwas stromhungriger.
Bzw. sieht man sogar im verlinkten Test, das sie etwas langsamer als die HD5750 ist, aber sogar mehr Strom braucht als die deutlich schnellere HD5770.

Und wenn man überlegt, dass die HD5700 Serie inzwischen von der HD7700 Serie in Punkto Effizienz nochmal deutlich getoppt wird kann man sich überlegen was für ein Potenzial da wäre, von der alten Fermi Generation bis zum Kepler jetzt.

Die GTS450 hat auch in Richtung 100W gebraucht.
Wenn man sich nochmal diese beiden Tests hernimmt sieht man, dass selbst ATIs nicht gerade für Effizienz berühmte HD4800er Serie da noch mithalten kann.
HD5750: 241W unter Last (Crysis Warhead)
HD4850: 289W
GTS250: 286W
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
GTS 450: 273W
Mit der GTX550Ti sieht es ähnlich aus. Schafft es nur knapp hinter eine HD5770, braucht aber mehr Strom:
https://www.computerbase.de/2011-03...tx-550-ti-sli/29/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und genau in dem Bereich bewegt sich eine HD7750 - sie ist quasi gleichauf mit der GTX550Ti: https://www.computerbase.de/2012-02...0-und-hd-7750/5/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Und trotz gleicher Leistung braucht die GTX550Ti satte 55W mehr:
https://www.computerbase.de/2012-02...0-und-hd-7750/11/#abschnitt_leistungsaufnahme
Bedeutet wieder bei 3 Stunden spielen, die 60W Lampe in der Abstellkammer brennen lassen - für nichts.

Und genau in diesem 100€ Segment gibt es Karten mit den man spielen kann, denn die sind so schnell wie alte Topmodelle ala HD4870 1GB, mit denen man heute auch noch was anfangen kann.
Unverständlich, dass man da solange die alte Generation versucht zu verkaufen.
Eine HD7750 gibt es ab 90€ lagernd.
Eine GTX550Ti gibt es ab 93€

Damit man die GTX550Ti noch empfehlen kann müsste sie mindestens 20€ billiger werden.
Den einzigen Grund noch die Nvidia zu nehmen ist im Grunde nur, dass man sie besser als eGPU an Laptops verwenden kann, da mit Nvidia auch Optimus zur Verfügung steht.

Aber die sogenannte Effizienz ist auf dem Stand von vor 4 Jahren.
Eine HD4850 ist mit etwas Optimierung kaum schlechter. Und die gibt es gebraucht für 25€.

Mir ist schon klar, dass meine Beispiele mit GTS450 und GTX550Ti noch mal genau eine Klasse höher sind als die GT440, aber genau da würde es sich lohnen eine dediziert Karte zu kaufen, denn keine IGP ist so schnell, das sie auch nur annähernd in den Bereich von alten Midrange Karten kommen.
Man kann höchstens auf Trinity gespannt sein, aber ein Sandy/Ivy System mit kleiner Grafik ist nach wie vor schnell und sehr effizient, wenn es eben auch die Grafikkarte ist.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Ganz ehrlich im 30 - 100€ Bereiche funktionieren die 3 Jahre alten dx11 Karten auch noch, wenn sie aber den kleine 600er Modell die 3 Monitorfunktion spendieren wär jeder rebranding 100% egal und ein Kaufargument.

Das kommt noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen AMD-Karten sind wohl trotzdem günstiger als die umgebrandeten EnWidia-Karten... Niemals, niemals wird in einen PC, in den ich eine Graka einbaue, eine EnWidia landen. Ganz einfach, weil diese Typen durch Bestechung und Eliminierung von Gegnern groß geworden sind. Und sie zufälligerweise erst 10 Jahre nach ATI am Markt erschienen sind.
 
wieso ist sowas legal? ist es das überhaupt?

Warum sollte es das nicht sein ? Unverschämt find ich allerdings wenn irgendwelche Aldi-PC mit einer abgespeckten nur-OEM-Version von ner 630 kommen, und sie dann zB. 640S nennen. Gab es früher gelegentlch
 
NuminousDestiny schrieb:
Selbst wenn die Leistung momentan noch nicht ausreicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Segment aufgefressen wird.
Joa da haben beiden aber noch ein großes Problem zu lösen. Und das ist der Speicherdurchsatz. Der limitiert ja seit Llano nicht unerheblich. Und 2013 vielleicht auch 2014 wird man noch bei DDR3 bleiben.
Bei Intel wird der IGP ja schon länger ein eigener Speicher (stacked) nachgesagt. Allerdings frage ich mich dann irgendwann ob der Aufwand für die IGPs nicht zu groß wird.

Unverständlich ist eher, dass für die gleiche Bezeichnung verschiedene Taktraten und auch Chips , sowie Spezifikationen möglich sind.
Das empfinde ich auch als ein großes Problem. Der Kunde kann gar nicht mehr wissen was er kauft, selbst wenn er sich informiert.

Früher gab es mal hier und da nen anderen Speicher. Auch mit großer Auswirkung auf die Performance. Aber der wird ja eigentlich immer mit angegeben und man weiß dann woran man ist.
 
Inzwischen hat sich der Geizhals-Preisvergleich zur Verwirrung um die Spezifikationen der "neuen" Nvidia-Karten bei uns gemeldet und möchte gerne an dieser Stelle eine Stellungnahme zu den zunächst falschen Daten im Preisvergleich abgeben:

Liebe CB-Community!
Leider war vermutlich aus Gründen der NDA in den Datenblättern der Händler, Datendienstleister und Distributoren noch gestern Abend vom "GK107" Grafikchip (28nm) die Rede, wodurch diese Widersprüche zu Stande gekommen sind.
(DirectX 11.1, PCIe 3.0, Kepler)

Die Modelle der "neuen" GT 610-/620-/630-Serien für den Endkundenmarkt wurden natürlich korrigiert und mit den heutigen Launch-Angaben von nVIDIA abgeglichen.
Als gutes Unterscheidungsmerkmal für den User kann in der Praxis die Anzahl der CUDA Cores (ALUs, bei uns "Stream-Prozessoren") hergenommen werden, welche i.d.R. bei allen Herstellern angegeben wird. Die Angabe der Strukturbreite ist eher selten bis kaum anzutreffen.

Zusammenfassung:
Es gibt nun zwei verschiedene GT 620 (48/96 ALUs), zwei verschiedene GT 630 (96/192 ALUs) und drei (!) verschiedene GT 640 (144/384 ALUs; die 384er-Version mit DDR3 und GDDR5 Grafikspeicher)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie

Wir hoffen, dass wir nun etwas Ordnung in dieses Rebranding-Chaos gebracht haben :-)

--
Redaktion
Geizhals-Preisvergleich

Damit und mit der News hoffen wir, dass nun sämtliche Unklarheiten beseitigt sind. Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf Nvidia.de oder geforce.com sowie die Produktseiten des jeweiligen Grafikkartenherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
das klingt nicht unbedingt so gut für die 660(ti)
am ende wird die performancetechnisch genau zwischen die kleinen und eine gtx670 plaziert. und das dürfte dann relativ langsam sein. wer also performance will, muss vorerst zumindest bei nvidia auch ordentlich in die tasche greifen
 
Alles nur Ressourcenverschwendung und nicht gut für die Erde :D

Diese Karten braucht kein Mensch, da ist man besser dran mit einer APU oder IGP von AMD oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wenn man auf Nvidia Treiber zurückgreifen will weil der von AMD / Intel dagegen crap ist. Gerade für HTPCs warte ich auf die kleinen NV Karten und verbaue bis dahin passive low Profile GT520er.
 
Zuletzt bearbeitet:
man macht was falsch wenn man für HTPCs Windows einsetzt *hust* ;)

Die Windows Treiber sind gut, naja ok, bei Trinity fehlts wohl noch an Stabilität. Linux lässt zu wünschen übrig, wird Zeit dass da mal ein Quantensprung stattfindet um zu Nvdidia und Intel aufzuschließen.

Im Dezember letzten Jahr hat sich bei XvBA etwas getan, seither leider nichts mehr. Alles über L4.0 ist Mixelmatsch und dazu schauts mit VA Deinterlacing noch leider schlecht aus. Damit hat aber Intel auch seine Probleme, wenn gleich dort aber wesentlich mehr Development stattfindet.
 
Für einen HTPC sind AMD Karten leider nicht so gut. DXVA2 können / wollen sie nicht mit XBMC zusammen. 3D Full HD (bei Nvidia 3D Vision) können sie nicht, womit man sich keine 3D Blu-rays über PowerDVD am HTPC anschauen kann. Jedenfalls ist meine Radeon HD 4350 seit dem neuen 3D Fernseher aus den HTPC geflogen und wurde gegen eine GT520 ausgetauscht. Das Ansteuern mit den entsprechenden Videosignalen funktioniert mit den Nvidia Treiber auch besser, die HD Modi sind von vornherein alle Vorhanden und nutzbar und ich musste nicht erst irgendwelche Profile zusammen stückeln, sehr angenehm.

Abgesehen davon gibt es für Nvidia für den HTPC noch solche Schätzchen: http://1f0.de/lav-cuvid/
brauche ich zwar dank XBMC nicht aber ansonsten ist das ein echt guter Decoder.
 
naja bleibt zu hoffen, dass mit der Verbreitung von Trinity sich da was tut.

@ Windows
Bei mir klappt 3D mit HDMI1.4 auch nicht richtig mit meiner HD6950 und selbst DisplayPort ist zusammen mit den neuen Dell Monitoren unmöglich... why Ever, der PC bleibt dann im Bootloop hängen und mein Board leuchtet auch bei ausgestecktem Netzteil, total abgefahren dass mein Mainboard dann scheinbar über DP gepowered wird ^^

Mir fallen die Treiber Probleme abseits des Zocken eher auf. Zocken lässt eben nach... Und wenn man nicht Zockt stehen auch die Intel Treiber ganz gut da.

Edit:

Zum GK110 gibts ja nun was handfestes:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Us-auf-GTC-2012-vorgestellt/Grafikkarte/News/

GK110 - K20-Specs oder zumindest Teile davon
Die bisher bekannten Fakten zum GK110 im Überblick.
- 7,1 Milliarden Transistoren
- Physikalisch 15 SMX (mit jeweils 192 Shader-ALUs, Tesla-Produkte mit voraussichtlich 13 oder 14 aktiven SMX)
- 384 Bit breit angebundener GDDR5-Speicher (soviel wie man unterbringen kann)
- als Tesla für das vierte Quartal 2012 angekündigt, Quadro und Geforce bisher unbestimmt
- "Dynamic Parallelism", "Hyper-Q" and "SMX"
- 6-Pin & 8-Pin Stromanschluss auf der Tesla K20-Karte
- DGEMM-Effizienz bei 80-85% (Fermi bei circa 65%, Radeon bei >90%)
- 3x höherer DP-Spitzendurchsatz im Vergleich zu Fermi-basierten Tesla-Karten

Macht 2.880 ALUs , ganz schön abgefahren und fast GTX680 *2
 
Ich neige zwar auch eher zum Kauf von Nvidiakarten (mehrfache schlechte erfahrung und probleme mit ATI), aber so Relabeling und sonstige Kundenverarsche finde ich erbärmlich.
Naja, die "guten" Mobilekarten werden sicher wieder die GT 680/670/usw. sein, die dann auch tatsächlich auf Kepler setzen werden.
 
seas888 schrieb:
Also langsam reichts... Sowas gehört verboten die halbe "neue" Generation ist 2jahre alt. An dieser Stelle sollte der Verbraucherschutz greifen. Wenn man keine neuen Produkte hat kann man auch keine verkaufen.

Ist das so? Relaunches gibt es seit die Konkurrenz neue Produkte entwickelt, das hat weder AMD noch Nvidia erfunden. Solange die Produkte ordentlich nach Leistung durchnummeriert sind, ist es sogar im Interesse des Kunden, weil preiswerter herzustellen und zu verkaufen, ich verstehe nicht so ganz wie man sich darüber aufregen kann. Ob die Karte einen Kepler oder Tahiti oder Leberwurst Kern besitzt, ist mir als Endverbraucher doch egal, ich wähle nach Preis und nach Leistung, wenn die bei Lowendkarten auch mit alten Architekturen gewährleistet sind, nehm ich auch gern die alten für 10€ weniger...
 
Es gibt nun zwei verschiedene GT 620 (48/96 ALUs), zwei verschiedene GT 630 (96/192 ALUs) und drei (!) verschiedene GT 640
Glückwunsch, Nvidia, das macht Sinn, 3 Bezeichnungen für insgesamt 7 Modelle.
Früher wars ein Chip, der dann einfach nen neuen Namen bekam, aber das blickt keiner mehr.
Man hätte auch einfach die alten Karten so lassen können, wie sie waren.
Wenns eh "nur" Fermis sind, muss man die imho nicht zwingend in die Kepler 600er
rein-nomenklatieren und so die "´Reinheit " der Serie beflecken ;)
 
Ein Fall für den Verbraucherschutz. Besitzern alter Karten wird vorgegaukelt man würde etwas neueres und besseres kaufen. Auf die Packung gehört eine eindeutige Angabe die eine einwandfreie Identifizierung ermöglicht - ohne vorher das Internet bemühen zu müssen.

Ein Leistungsindex. Generation Fermi: 1 bis 20 Punkte. Dann die jeweiligen Karten relativ zueinander einordnen. Bei Leistungsstufe 20 hat man dann das top Modell usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Ein Fall für den Verbraucherschutz. Besitzern alter Karten wird vorgegaukelt man würde etwas neueres und besseres kaufen. Auf die Packung gehört eine eindeutige Angabe die eine einwandfreie Identifizierung ermöglicht - ohne vorher das Internet bemühen zu müssen.

Wieso? Weil eine 6 davorsteht statt eine 5? Wer sagt denn dass neuer = besser ist? Und relativiert sich das nicht ganz schnell, wenn die ältere Generation bei gleicher Leistung ein paar € billiger ist?

Rob83 schrieb:
Ein Leistungsindex. Generation Fermi: 1 bis 20 Punkte. Dann die jeweiligen Karten relativ zueinander einordnen. Bei Leistungsstufe 20 hat man dann das top Modell usw.

Den gibt es schon, der ergibt sich durch die Numerierung der Karten -.- Was genau veranlasst dich denn zu glauben, dass eine 630 der alten Generation langsamer ist als eine der neuen? Guck dir doch die Low-End Modelle von AMD an, die sind auch net so viel schneller als ihre Vorgänger, wenn ich eine 6870 zur 77XX umlabel, ist die Leistung quasi identisch(die der 77xx eher niedriger ^^). Dooferweise kann man 'Leistung' nicht absolut angeben, da sich die Anforderungen ständig ändern, somit bekommt man auch kaum einen generationenübergreifenden Leistungsindex gebacken. Selbst innerhalb der Generation ist 'Leistung' eher Definitionssache. Besteht Leistung in vielen Ausgängen, hohen Frames bei niedrigen Verbrauch, puren FPS (und wenn ja in welchen Anwendungen).

Das sind alles Sachen, über die man sich als Käufer so oder so Gedanken machen muß. Macht man sich Gedanken, weiß man auch welche Karte man nehmen sollte. Macht man sich keine, muß man auch nicht heulen wenn man die falsche Karte kauft. Ich geh doch auch nicht zum Autohändler und wähle mein Modell nach Namen aus O.o
 
weil diese Typen durch Bestechung und Eliminierung von Gegnern groß geworden sind

ui ui uiii..

das erste bestimmt aber das 2.? oder beweise..?
 
Apocaliptica schrieb:
Naja, die "guten" Mobilekarten werden sicher wieder die GT 680/670/usw. sein, die dann auch tatsächlich auf Kepler setzen werden.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, gehe zurück auf Seite 2 oder klick diesen LINK
 
Zurück
Oben