News Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit ein paar Tagen die Windows 8 Consumer Preview in der Oracle VM Box laufen und ich kann und will mich nicht an diese Metro Oberfläche gewöhnen.Ich werde nicht nach dem Motto von MS handeln "Friss das oder lass es sein".
Wenn es in der Final definitiv keine Möglichkeit geben wird,den klassischen Desktop zu aktivieren dann wird MS in mir keinen kauffreudigen Kunden für Windows 8 finden.
 
s@Rg3 schrieb:
Metro hin oder her. Ich versteh nicht warum Microsoft das so masiv unterbindet. Wenn jemand die neue oberfläche nicht will und lieber mit der classic oberfläche Win8 nutzen möchte, dann lasst ihn doch....
Metro in Windows 9 halte ich für den ersten Schritt von Seiten Microsoft den klassischen Desktop u. die klassischen Windowsanwendungen abzuschaffen bzw. überflüssig zu machen.

Deshalb soll für die Benutzer der klassischer Desktop beim Start nicht zu sehen sein u. das Startmenü bildschirmfüllend.

Für Anwender die bisherige Anwendungen nutzen sind diese großen Kacheln sinnfrei, denn die bisherigen Anwendungen können keine Statusmeldungen (oder sonstige Infos) auf den Kacheln anzeigen, das können nur die neuen Apps.
Von daher würde bei älteren Programme eine Kachel die so groß ist dass der Name des Programms draufpasst vollkommen ausreichen.

MS will offenbar dass wir alle in Zukunft mit Apps arbeiten u. die meisten unserer alten Anwendungen wegwerfen.
Vielleicht wird es für Gamer u. für Nutzer richtig komplexer Anwendungssoftware noch den XP- oder Windows 7 Kompatibilitätsmode geben,
andere Sachen sollen durch Apps bzw. über Apps umgesetzt werden.

Ich schreibe lediglich welchen Eindruck ich so von der laufenden Entwicklung gewonnen habe.

Ok, etwas gegen meine Annahme spricht dass MS die Menüs beim bisherigen Desktop nochmal überarbeitet hat.
Dafür spricht dass Aero Glass mit Windows 8 entfallen wird. Keine durchscheinenden Titel-Rahmen mehr bei den Fenstern, keine transparente Startleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig lustig Microsoft geht den Ubuntu Weg ohne Alternativen, lol. Mal zuschauen wie die sich ihr Grab so schaufeln...
 
Nicht das Windows 8 vorher Vorfreude bei mir ausgelöst hätte. Aber es wird ja nur noch schlimmer.

Ich hab eigentlich nicht mal was gg. Metro selbst. Kann man als Startmenüersatz benutzen.

Was mich aber ankotzt ist, dass Funktionen zurückgebaut werden. Kastrierte Suche, kein Rechtsklick, keine Ordner im Metro - VLC erstellt bei mir direkt mal 3 sinnlose Kacheln, Office über 10.

Eigentlich ist Win8 ja ganz ok, aber diese Funktionen sind für mich wichtig. Und die ganzen unsichtbaren Schalftlächen und Leisten. Was spricht gegen vernünftig beschriftete Knöpfe? So weiß ich nie, wo eine selten benutze Funktion ist und muss immer raten und suchen.
 
Was ist eigentlich mit der Suchleiste? Hatte mal gelesen dass die (IMO schwachsinnigerweise) im Vergleich zu Windows 8 eingeschränkt ist.

Ich hab gar kein Bock mehr mich mit Untermenüs oder sonstigen Menüs (also auch Metro) auseinandersetzen... entweder eine Anwendung ist häufig benötigt und daher in der Taskbar angepinnt oder sie wird kurzerhand vom Suchfeld aus gestartet.
 
Warum Microsoft das klassische Startmenüs unterbindet?

Der Mensch schliesst die Augen, weil er sie nicht braucht. Er muss nicht sehen, denn er weiss, wie es aussieht. Der Mensch kennt es. Dem Menschen werden die Augen aufgerissen, so dass er sieht. Er sieht, was er noch nicht kennt. Er fragt sich: Warum ass ich Dreck? Meine Augen waren zu und die Äpfel sah ich nicht.

Der Mensch schliesst die Augen, weil er sie nicht braucht. Er muss nicht sehen, denn er weiss, wie es aussieht. Der Mensch kennt es. Dem Menschen werden die Augen aufgerissen, so dass er sieht. Er sieht was er noch nicht kennt. Er fragt sich: Warum ass ich Äpfel?
 
gabber113 schrieb:
lustig lustig Microsoft geht den Ubuntu Weg ohne Alternativen, lol. Mal zuschauen wie die sich ihr Grab so schaufeln...

bei Unbuntu ist der Windowmanager innerhalb von 2 Minuten gegen einen gewechselt der einen mehr zusagt. Ist hier leider nicht möglich.
 
Mars2k8 schrieb:
Was ist eigentlich mit der Suchleiste? Hatte mal gelesen dass die (IMO schwachsinnigerweise) im Vergleich zu Windows 8 eingeschränkt ist.
Sie ist eingeschränkt. Wenn man etwas eingibt, werden erstmal nur Apps durchsucht. Wenn ich Einstellungen oder Dateien haben will, muss ich jeweils einen extra Klick machen. Und in den Ergebnissen kann man nicht mehr Rechtsklicken, nur starten.
 
MS GRÖSSENWAHNSINN dann sollen die Ihren SCHROTT behalten.
Dies ist Entmündigung und soll auch noch bezahlt werden.

Dann wird es doch langsam Zeit auf Linux umzusteigen und das noch Gratis.
 
Autokiller677 schrieb:
Was mich aber ankotzt ist, dass Funktionen zurückgebaut werden. Kastrierte Suche, kein Rechtsklick, keine Ordner im Metro - VLC erstellt bei mir direkt mal 3 sinnlose Kacheln, Office über 10.

Das wird in der Zukunft nicht besser, jeder versucht sich hier zu verewigen.
Mit möglichst viel unnützen Funktionen.
 
Ja, aber bisher konnte man das alles in eine Ordner packen und hat davon nicht viel gesehen - jetzt hat man alles immer im Weg.
 
Floletni schrieb:
2000 ist und war ein Server-System. ME für Endnutzer. Da müsste man auch meckern das Win Server 2003, 2008 usw. fehlt.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Win2k war mit dem ersten SP genau so Multimediafähig wie XP und ich habe bis Anfang 2007 noch Win2k benutzt, weil es einfach schlanker war, als XP.

"Me" war einfach eine totale Krankheit und sogar noch schlimmer als Vista.
Deswegen hat man ja auf win2k etwas Multimedia und bunte Bilder drüber gemacht und es als XP verkauft. Intern sind 2k und xp fast gleich. Auch spielen war mit 2k nie ein Problem.
 
Sie ist eingeschränkt. Wenn man etwas eingibt, werden erstmal nur Apps durchsucht. Wenn ich Einstellungen oder Dateien haben will, muss ich jeweils einen extra Klick machen. Und in den Ergebnissen kann man nicht mehr Rechtsklicken, nur starten.
Das ist ja mal übelst lächerlich... ohne Rechtsklick kann man zudem dann wohl auch "Als Admin starten" knicken; und ich will doch nicht manuell die Systemsteuerung durchforsten o.ä. Haben die sich ja echt toll überlegt.
Ich sag's ja... jede Woche erfahre ich weitere Sachen die mich dazu veranlassen Windows 8 immer mehr als das wohl schlechteste Windows seit langem anzusehen und als Downgrade im Vergleich zu Windows 7. Und bislang hab ich wirklich noch rein gar nichts gefunden was dort besser wäre oder sonstwie für mich dafür spräche.
So langsam glaub ich ja fast dass die die PC-Benutzer so verärgern wollen, dass die unbedarften Benutzer lieber nur noch Tablets benutzen weil der PC (mit Win8) ja nicht mehr vernünftig bedienbar ist.

PS: Hm die Forensoftware erlaubt bei ausgeschaltetem JavaScript kein Quoten!? Bzw. selbst mit angeschaltetem raff ich das komische System nicht.
 
Metro für Zuhause ist OK, neues wird probiert und wenn es nicht gefällt kommt es wieder weg. Aber wenn ich mir vorstelle, dass der Server, auf der Arbeit, in Metro Bootet und ich mir das per Remote reinziehen darf wird mir schlecht!
 
Autokiller677 schrieb:
Sie ist eingeschränkt. Wenn man etwas eingibt, werden erstmal nur Apps durchsucht. Wenn ich Einstellungen oder Dateien haben will, muss ich jeweils einen extra Klick machen. Und in den Ergebnissen kann man nicht mehr Rechtsklicken, nur starten.

Und wieder ein Kandidat, der so hart am Limit getestet hat, dass er wohl nicht gemerkt hat, dass es gar nicht der rechte Mausbutton war, den er da geklickt hat.
Natürlich kann man auch in den Suchergebnissen rechtsklicken. Es wird dann sogar angeboten die App (in diesem Fall ein richtiges Programm, nicht App) als Admin zu starten
 
Keine Sorge, "Classic Shell" (aka "altes Startmenü") wird auch im Release Preview funktionieren, wir arbeiten daran
Und was wenn ich das Windows 7 Startmenü haben möchte? Bzw. zumindest das Suchfeld welches dann eben oben die Ergebnisse auflistet (nicht neues Fenster oder son Mist) ;)
 
Zurück
Oben