Mal wieder ne verschollene Platte

Che733

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
10
Hallo!

Folgendes Problem:

Nach einem Reset wird meine zweite HD als unpartitioniert und unformatiert angezeigt.

Es handelt sich um eine 200er Maxtor mit 2 Partitionen a 100gb. Windows XP SP1.

Die anderen Postings haben mir leider nicht weitergeholfen.

Datenträgerverwaltung erkennt 189gb "freier Speicher", Bios erkennt 203gb.
Jumper sollten richtig sitzen, hat über ein Jahr tadellos funktioniert..

Testdisk erkennt nur 137gb. Daher ist auch die Analyse erfolglos geblieben. :watt:
Eine Neuinstallation der IDE-Treiber und Windowsreparatur auch ohne Effekt. :(

Dass ich meine 200gb Daten gerne ( möglichst vollständig ) wieder hätte, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen....

Kann mir irgendwer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Teile mal mit ob in der WinXP-Setup-CD das Servicepack integriert ist.
Ansonsten;
Installiere mal das Servicepack nochmal drüber (Reparaturinstallation).
Schalte dazu über Start / Ausführen / msconfig alles bei Systemstart ab.
Gehe auch auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden.
Sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere dann auch den Rest.
Starte neu und installiere dann nochmal mal das Servicepack.
Prüfe bitte hinterher ob Testdisk dann die volle Größe erkennt.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

So..

Hab obige Schritte befolgt und SP1 nochmal drübergezogen..
Testdisk erkennt jetzt die volle Größe. :daumen:
Die Screenshots der Analyse sind im Anhang.

Dass Grafiktreiber, Firewall, Virenscan usw. nicht mehr beim boot geladen werden hängt mit dem "Diagnosemodus" zusammen, nehme ich an? Kann ich in msconfig auf normalen Systemstart zurückstellen oder muss ich was beachten?
 

Anhänge

  • Analyse1.JPG
    Analyse1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 528
  • Analyse2.JPG
    Analyse2.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 576
  • Analyse3.JPG
    Analyse3.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 464
  • Analyse4.JPG
    Analyse4.JPG
    32 KB · Aufrufe: 481
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Bevor du bei msconfig alles wieder aktivierst mache lieber mal die Sache mit Testdisk fertig.
Dann kannst du einfach alles wieder aktivieren.
Passe aber auf das du keine Seiten mit Viren ansurfst

Bei dir wird im Moment nur die zweite Partition erkannt.
Nach der tiefern Suche werden zwar 3 Partitionen erkannt, zwei haben aber eine verkehrte Geometrie.
Da du bereits schon nach der tieferen Suche mit Enter bestätigt hast, ist die tiefere Suche bereits nicht mehr verfügbar.
Brauchst du auch nicht da die zweite Partition bereits nach Analyse und Proceed bestätigen richtig erkannt wurde.
Ist dieser Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analyse2-jpg.48393/
Drücke da mal p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du wenn du q drückst.
Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Die Wiederherstellung betrifft im Moment erstmal die zweite Partition.
Bei einem 48bitlba-Problem kann Datenverlust auftreten.
Daher wäre dann die Möglichkeit entweder zu versuchen die erste Partition in Testdisk manuell einzugeben und wiederzustellen oder mit Datenrettungssoftware wenn das Dateisystem beschädigt ist eine Diagnose zu machen.
Für die manuelle Eingabe der Partition in Testdisk bräuchte ich aber Infos ob es sich um eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk gehandelt hat und das Dasteisystem (ob Fat oder NTFS).
Würde aber nur funktionieren wenn das Dateisystem für die erste Partition in Ordnung ist.
Ansonsten würde es mit Datenrettungssoftware weitergehen.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Fiona schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analyse2-jpg.48393/
Drücke da mal p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du wenn du q drückst.

Das Dateisystem wird angezeigt. Keine Fehlermeldung.

Fiona schrieb:
Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Doofe Frage: Auf welches Element? Auf die gefundene Partition [Götterdämmerung] oder auf den "unklaren" Rest? ( Screenshot ) *Nixkaputtmachenwill* :hammer_alt:

Die noch fehlende erste Partition war primäre Partition NTFS.

Hab mir vorsorglich Knoppix 5,0 besorgt, falls ich damit irgendwie weiterkomme..
 

Anhänge

  • Nächster Schritt.JPG
    Nächster Schritt.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 437
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

An diesem Screen speicherst du immer die gesamte Struktur.
Gehe daher wie beschrieben einfach auf Write und achte bei Neustart auf chkdsk.

Anleitung für die erste Partition setze ich dir später.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Hab's durchlaufen lassen. CHKDSK wurde nicht ausgeführt.. Aber jetzt bootet er nicht mehr richtig.. Hängt sich beim "Willkommen" auf und startet neu. *grusel*
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Das Dateisystem wird angezeigt. Keine Fehlermeldung.
Kann auf ein beschädigtes Dateisystem hinweisen.
Testdisk hatte bei dir nur den MBR und die Partitionstabelle geschrieben.
Der MBR liegt nicht in einer Partition und ist der erste physikalische Sektor einer Festplatte und nur 512 Byte groß.
Hänge mal die Festplatte ab (einfach Stromstecker ziehen) und versuche dann zu booten.
Teile es mal mit.

Wenn sich im Dateisystem ein Speicherfehler befindet kann es solche Symptome verursachen.
Boote jetzt mal mit Knoppix ob du die Daten siehst.
Die könntest du dann auf einen intakten Datenträger kopieren.
Ich weiß nicht inwieweit jetzt mit Knoppix Version 5 NTFS geschrieben werden kann.
Ansonsten könntest du die Daten nur auf ein Fat32 Laufwerk kopieren.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Er hat's doch geschafft zu booten.. Hat allerdings zig Versuche gebraucht... Hab noch nicht wieder zum normalen Systemstart zurückgestellt..

Die zweite Partition ist wieder da, kann problemlos drauf zugreifen. Scheinen alle Daten da zu sein.

Der Rest wird in der Datenträgerverwaltung jetzt als "Nicht zugeordnet" angezeigt.
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Stelle mal alles bei msconfig zurück.
Ich werde morgen früh (ist nicht wenig Text) dir die Anleitung setzen für eine Diagnose der ersten Partition setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Alles klar!
Vielen Dank schonmal!
Knoppix erkennt die fehlende Partition übrigens nicht.. Nur so zur Info falls es Dir irgendwie weiterhilft...
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Schon klar das Knoppix nur Partitionen lesen kann.
Wenn keine vorhanden kann Knoppix auch keine lesen.
War nur beabsichtigt wegen der zweiten Partition wenn du nicht in Windows starten kannst um an die Daten zu kommen.
Daher schreibe ich dir erstmal zum testen die Anleitung mit Hinweisen.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Die noch fehlende erste Partition war primäre Partition NTFS.
Wenn du die Daten nicht siehst kannst du von deiner Seite nur noch eine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen.

Anleitung;

Achte dringend auf die Hinweise bei Bootsektorrecovery da nicht ungefährlich!

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed auch wieder mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............12749.........254............63...........07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig und du von der nicht bootest von * Stern aktiv bootfähig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf P für nur primäre Partition (ist der Buchstabe ganz links).
Die zweite Partition muß weiterhin genauso grün als logisches Laufwerk angezeigt sein.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn es nicht funktioniert würde als nächstes Datenrettungssoftware kommen.
Teile mit ob du es möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Fiona schrieb:
Ich werde morgen früh (ist nicht wenig Text) dir die Anleitung setzen für eine Diagnose der ersten Partition setzen.

Mahlzeit! Du hast mich doch nicht vergessen, oder?
*Mal vorsichtig nachfrag ohne nerven zu wollen* :stacheln:
 
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

So..

Nach dem Eingeben der Partition ist [Rebuild BS] in ca. 2 Minuten durchgelaufen. Ergebnis im Screenshot.

Bei
  • erscheint die Fehlermeldung "Can't open NTFS File System: Input/Output Error"

    Hab jetzt noch nix weiter gemacht.

    Wenn Datenrettungssoftware jetzt die letzte Chance ist, her damit! Ich bin für jede gerettete Datei dankbar!
 

Anhänge

  • Rebuild BS.JPG
    Rebuild BS.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder ne verschollene Platte...

Ein 48bitlba-Problem kann ganz schön für Datenverlust sorgen.
Manchmal schreibt Windows nur bis zu Grenze von 137 GB und fängt dann vorn bei der Festplatte wieder an zu schreiben und überschreibt alles.
Diese Daten kannst du dann mit Datenrettungssoftware nicht mehr wiederherstellen.
Mache aber mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion.

Versuche es mal mit dem kostengüntigen Restorer2000 Pro.
Hat hier mit die besten Ergebnisse.
Mache mal einen Scan wie beschrieben.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja..

Hab Restorer 2000 mal durchsuchen lassen. Hat leider nur 3 Dateien als wiederherstellbar gefunden. Sieht wohl so aus als müsste ich die Daten aufgeben, formatieren und versuchen, möglichst viel von irgendwo wieder zu besorgen.. Für 3 Dateien werd ich auch nicht das Geld in die Vollversion investieren.. Kann man wohl nicht ändern.

Trotzdem danke für die Hilfe, wenigstens die andere Partition wiederherzustellen und die Mühe!
 
Der Scan ist in ca. 3 Stunden ohne Fehlermeldungen durchgelaufen. Angezeigt wurden mir danach ca. 25 Dateien in diversen Ordern, jedoch alle bis auf 3 mit einer Größe von 0. Inzwischen hab ich die Partition neu formatiert. Die Wiederherstellung von 3, bzw. mit anderer Software vielleicht etwas mehr, Dateien erschien mir den Aufwand nicht wert.

Trotzdem nochmals danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben