News WinRAR 3.60 bringt Dual-Core-Support

genau.

nur so für alle anti-logicer;)
 
Kann ich ja nich wissen, daß Ihr die postings direkt vor Euren so beharrlich ignoriert... :mad:
 
naja, viel ist da mit DC nicht rauszuholen, die Festplatten bremsen nunmal extremst.
 
Die Festplatten sollten hier kaum ein Problem darstellen, denn bei dem Test mit dem Athlon X2 wurden 220MB in 53 Sekunden komprimiert, was lediglich 4MB pro Sekunde Datenrate entspricht. Moderne Festplatten sollten damit in keinem Fall Probleme haben, die gehen bis 60 MB/sec rauf...
(Kann man wieder mal mit ein ganz klein wenig Mathematik schnell ausrechnen... :))
 
Wie es der Teufel will, habe ich just heute auch ein bißchen mit Packern rumgespielt. Allerdings kommt bei mir schon "seit Jahren" (naja, anderthalb werden's wohl sein) nur noch 7-Zip zum Einsatz.

Gepackt habe ich das MS DX9-SDK (Februar 2006), welches netto etwa 716 MB hatte mit meinem Dual-Core Athlon bei 2,4 GHz.

Bei kleinster Dictionary- und Word-Size komme ich damit auf rund 5000 KB/s und das Archiv hat eine Größe von etwa 309 MByte.
Anderes Extrem: 1300 KB/s und Archivgröße noch 268 MByte.

Da Extreme bekanntlich schlecht den Alltag wiedergeben, hier noch zwei praxisnähere Werte mit sinnvollen "Größen":
~4100 KB/s, 283 MByte Archivgröße mit 3M Dictionary und Word-Size 8.
~3100 KB/s, 274 MByte Archivgröße mit 8M Dictionary und Word-Size 16.

Alles darüber oder darunter bringt proportional entweder zuwenig bessere Kompression oder kostet zuviel zusätzliche Zeit. IMO.


edit:
Die selben Daten nochmal mit WinRAR 3.60b und Multi-Threading gepackt hat ziemlich genau 240 Sekunden (entspricht ca. 2.980 KB/s) gedauert und ein 290 MByte großes Archiv zur Folge.
7-Zip stand übrigens auf Compression "ultra", WinRAR auf "Best".
 
Zuletzt bearbeitet: (Zus. Info)
Hi ich habe ein opteron 170 2x2700Mhz pretested lukü muss würklich sagen es lohnt sich um zusteigen mein alte rechner war so langsam ich merke richtig speed .


:cool_alt:

Ich habe den Tiger zum leben gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengefügt)
an alle 7-zipper, da frag ich mich nur wie schnell die beta von dem programm läuft...

cheers
 
also ich fasse mal zusammen, 7z komprimiert 10% besser braucht aber 10x länger
multithreaded nur noch 6x ;)
 
1. Post hier und gleich so ein Schwachsinn. Das war einmal - in der aktuellen Version (4.42) ist 7-Zip ca. gleich schnell, wenn nicht sogar schon schneller bei besserer Kompression.

Trotzdem willkommen @ FB...
 
Zählt es denn wirklich, wie viele Archive das Programm unterstützt? Am wichtigsten sind ja eh nur ganz wenige und die sollten dabei sein.

Schreiben:
- WinRAR: ZIP, RAR
- 7-Zip: 7Z, ZIP, BZIP2, GZIP, TAR

Und lesen kann 7-Zip noch zusätzlich folgende Formate:
ARJ, CAB, CHM, CPIO, LZH, RAR, Z, RPM, Deb, ISO-Images, Pakete des Windows Installers, NSIS Installationsdateien

Das einzige etwas bekanntere Format, das (aus lizenzrechtlichen Gründen) nicht unterstützt wird ist ACE.

Dualcore-Support bzw. Multithreading Support gibt es schon sehr lange (mehrere Jahre, wenn ich mich jetzt mal nicht irre), Unterstützung für 64 Bit gibt es jetzt auch schon mehrere Monate.

Grundsätzlich sagen, dass ein Programm besser als ein anderes ist, kann man eigentlich so gut wie nie - das kommt immer auf deinen Geschmack und deine Ansprüche an.

Auf jeden Fall erreicht 7-Zip oft eine bessere Kompression als WinRAR und in einigen Fällen sogar eine viel bessere. Die Benutzeroberfläche ist ziemlich schlicht (einigen zu schlicht). Am besten lässt sich das Programm aber ohnehin über das Kontextmenü bedienen, wo es einige Stärken hat.

Am besten du probierst das Programm einfach aus (Link ist in meiner Signatur) und bildest dir deine eigene Meinung darüber.

PS: Nicht von den vielen Einstellungsmöglichkeiten beim Komprimieren verunsichern/abschrecken lassen. Wichtig ist eigentlich nur das Format und die Kompressionsstärke. :)
 
Ich mache gerade mal einen Vergleich, zwischen WinRAR 3.60 und 7zip 4.42!

Dabei komprimiere ich auf meinem System 4,61GB

Beide Programme lasse ich maximal komprimieren und stoppe dabei die Zeit.

Mal sehen wer das bessere Ergebnis erziehlt in Zeit und Komprimierungsdichte.

Edit:

WinRAR 3.60:
-Zeit: 53min 37s
-Komprimiert auf: 4,45GB (4.779.545.807Bytes)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab auch mal ein paar kleine Tests gemacht.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Kompression immer von der Art der Daten abhängt, sehr vieles lässt sich nicht mehr bzw. nur kaum mehr komprimieren. Deshalb habe ich bewusst Daten gewählt, bei dem auch viele unkomprimierte Dateien enthalten sind.

Leider habe ich keine DualCore-CPU zur Verfügung, die Geschindigkeit bei Multithreading hätte mich doch sehr interessiert.

Interpretation:
Zumindest bei SingleCore CPUs ist WinRAR doch um einiges flotter unterwegs. Dafür liegt 7-Zip bei jedem Test in Sachen Kompression doch überraschend weit vor WinRAR.

Beide Packer nur mit dem besten Kompressions-Level zu vergleichen wäre allerdings unfair, da 7-Zip schon beim Level Normal bessere Ergebnisse erzielt, als WinRAR bei Sehr gut.

Und wenn 7-Zip mit der normalen Kompression (bei hauptsächlich Textdateien) mal nicht vorne lag (3. Test), dann allerdings mit der Kompressionsmethode PPMd, die sich vor allem für Textdateien eignet. Gerade bei solchen Dateien in Verbindung mit PPMd spielt 7-Zip dann seine Stärke so richtig aus: Mit Abstand die beste Kompression bzw. im normalen Modus die zweitbeste Kompression (und dabei immer noch deutlich vor WinRAR) und das dann auch noch mit Geschwindigkeitsrekord.
 

Anhänge

  • 7-Zip vs. WinRAR.7z
    7 KB · Aufrufe: 632
Da ist 7zip ja um einiges besser, bei der Kompressionsrate (hätt ich net gedacht).
Was bezeichnet Solid: Ja/Nein? Und für welche Dateitypen sind die anderen Kompress.-Verfahren (z.B. LZMA) empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Möglichkeit ein progressives/kompaktes/solides Archiv zu erstellen. Normalerweise werden alle Dateien für sich komprimiert. Bei der soliden Kompression werden alle Dateien in einem einzigen Datenstrom zusammengefasst komprimiert. Dadurch werden z.B. 2 (fast) identische Dateien so groß, wie nur eine einzelne komprimierte, da ja praktisch die gleichen Daten noch einmal kommen und einfach zusammengefasst werden. Bei der nicht soliden Kompression wird die Datei 2x extra komprimiert und geschrieben.

Bei ZIP-Dateien ist diese Kompression z.B. nicht möglich. Dadurch aber jede Datei für sich komprimiert ist, lassen sich z.B. mit dem Free Download Manager auch nur einzelne Dateien aus einem ZIP-Archiv herunterladen. Das geht natürlich bei der soliden Kompression nicht, da man den gesamten Datenstrom zur Rekonstruktion der Daten benötigt.

Das hat aber auch noch weitere Nachteile:
- Beim Entpacken einer Datei muss immer das gesamte Archiv (der ganze Datenstrom) entpackt werden. Ist also bei sehr großen Archiven ziemlich mühsam.
- Ist ein Teil des Archivs beschädigt, hat das auf jeden Fall schlimmere Auswirkungen als bei nicht solider Kompression.
- Es können auch weitere Dateien dem Archiv nicht ohne weiteres hinzugefügt werden (benötige ich aber ohnehin nicht).

Auszug aus der 7-Zip-Hilfe:
Create Solid archive
Enables or disables solid mode. In solid mode all files will be compressed as one continuous data stream. Usually compressing to solid archive improves compression ratio. You can use this option only for 7z archives. With current version of 7z you can update existing archives only when solid mode is switched off. Updating solid archives also is not supported in current version.

Auszug aus der WinRAR-Hilfe:
Progressives Archiv
Erstellt ein progressives Archiv. Dieses bringt gewöhnlich höhere Kompressionsraten aber auch Einschränkungen mit sich. Lesen Sie bitte die Beschreibung über progressive Archive für weitere Details

Progressive (im engl. solid) Archive sind RAR-Archive, die mit einem speziellen Kompressionsalgorithmus, der alle Dateien in einem Archiv als einen einzigen Datenstrom ansieht, gepackt werden.
Progressive Archive erhöhen maßgeblich die Kompressionsrate, besonders, wenn viele kleine, gleichartige Dateien archiviert werden
Nachteile von progressiven Archiven:
langsamere Aktualisierung von existierenden progressiven Archiven.
um eine einzelne Datei aus einem progressiven Archiv zu entpacken, müssen alle vorangehenden Dateien analysiert werden. Dies macht das Entpacken aus der Mitte eines progressiven Archivs bedeutend langsamer als aus einem normalen Archiv. Falls aber alle Dateien aus einem progressiven Archiv entpackt werden, wird die Extraktionsgeschwindigkeit nicht beeinflusst.

Wenn irgendeine Datei in einem progressiven Archiv zerstört ist, ist es unmöglich, eine Datei zu entpacken, die dem zerstörten Bereich folgt. Falls ein progressives Archiv auf Medien wie Disketten gespeichert wird, wird dazu geraten, einen Wiederherstellungsinformationen hinzuzufügen.
Progressive Archive sind vorzuziehen, wenn:
das Archiv selten erneuert wird
es nicht notwendig ist, öfter einzelne Dateien aus dem Archiv zu entpacken
Kompressionsrate wichtiger ist als Kompressionsgeschwindigkeit.

Normalerweise werden Dateien in progressiven Archiven nach ihrer Erweiterung sortiert. Es ist jedoch möglich, die Dateien nach einer anderen Reihenfolge zu sortieren. In der Datei rarfiles.lst kann die Sortierreihenfolge definiert werden.

Mehrteilige Archive und selbstentpackende Archive (SFX) können auch progressiv erstellt werden.
 
Zurück
Oben