mp3 von stereo in 5.1 konvertieren?

Was erwartest du denn bei nem zwei Kanal Quellmaterial?
 
Das hat den Sinn, dass man Stereo-Musik im Normalfall auch als Stereo belässt, es spricht aber nichts, gegen einen dezenten Rearfill. Gute Receiver bieten aber neben Pro Logic auch Modi wie "All Channel Stereo" (z.B. Onkyo) der Name sagt schon, was dies bewirkt.
 
Es gibt tatsächlich ein Programm welches normale mp3 Dateien in ac3 bzw. in "Dolby Digital" Dateien umwandeln kann.
Jemand überhaupt noch Interesse an weiteren Infos ?
 
Also mich würde das auch probieren - am besten wäre natürlich ein Treiber, der die Ausgabe direkt in Dolby Digital umwandelt (bei Ausgabe über SPDIF).
Mein Verstärker hat leider für Stereo erst Dolby Pro Logic. Wenn jetzt das Stereo-Signal schon mittels einer DTS Neo:6 ähnlichen Technik auf DolbyDigital umwandeln würde, wäre das schon toll, weil Dolby Digital und DTS hätte mein Verstärker auch...

Tönt ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe, Ihr versteht..
M
F
G
Sopur
 
Ich für mein Teil bezweifel, dass das die entsprechende Software besser macht als der DSP des Verstärkers/Receivers, darum wird die ganze Mühe wahrscheinlich umsonst sein.
 
Das Programm das ich meine besteht aus 4 Programm-Teilen.

- BeSweet
- Sox
- UpMixGUI
- Exact Audio Copy (EAC)

Hier der Download Link: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013976.html

Ihr müsst erst einmal alle Programm-Teile separat runter laden.
Alle Dateien nötigenfalls entpacken und in einen Ordner eurer Wahl ablegen.
Ihr müsst nur EAC (Exact Audio Copy) installieren, alle anderen Programm-Teile müssen nicht installiert werden!
Nachdem installieren von EAC startet ihr UpMiXGUI und wechselt oben im Auswahl Menü in das Register "Files Locations". Dort gebt Ihr nun den jeweiligen Pfad an in dem eure runtergeladenen Programm-Teile liegen (SOX,EAC,BeSweet).
Alle anderen Felder dürft Ihr leer lassen.
(Natürlich könnt Ihr unter "Output Folder" euren Pfad angeben wo die fertigen Dolby Digital Dareien abgelegt werden sollen).
Jetzt wechselt Ihr wieder in das Register "Settings".
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr könnt alle Einstellungen so lassen, nur beachten das unter "Output"
Dolby Digital 5.1 (ac3enc) ausgewählt ist.

Unter "Input Folder" wählt Ihr den Ordner aus wo eure mp3 Dateien liegen.
Beachtet das Ihr einen Ordner auswählt und keine einzelne mp3 Datei!

Was im Feld "input Folder" stehen darf : "c:\multimedia\musik\
Was im Feld "input Folder" NICHT stehen darf : "c:\multimedia\musik\tina turner.mp3

Somit ist es möglich auch ein ganzes Musik Album in einem rutsch umzuwandeln.

Wenn Ihr euren "Input Folder" ausgewählt habt genügt ein klick auf "UpMix!" und das Programm erstellt selbstänig die Dolby Digital Dateien was je nach Rechnerleistung ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Das Ergebnis ist um einiges besser wie Stereo Musik über Dolby Pro Logic zu hören.
Ich arbeite jetzt schon knapp 3 Jahre mit Dolby Digital Dateien, hab auf diesem Gebiet also ein klein wenig Erfahrung sammeln können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich lege euch 2 Bilder bei, dann seht Ihr auch gleich die korrekten Einstellungen.

Wie Ihr die fertigen Dateien auf DVD brennt schreib ich dann morgen, muss jetzt los....
(sovern überhaupt Interesse ???, ansonsten spar ich mir die Zeit...)
Gruss
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 2.817
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.537
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich werde das am Wochenende probieren. Für die Anleitung die AC3 Dateien auf DVD zu brennen wäre ich auch dankbar ;-)
M
F
G
Sopur
 
@jodd
Alles so eingestellt wie in meinen Screenshots zu sehen ist ? Hast du eventuell
die Möglichkeit ein Scrennshot von der Software zu machen ?

Im Anhang mal ein Screen als Beweis das es funktioniert...

Ansonsten müsstest mir mal genaueres über deine Einstellungen erzählen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.472
Zum Thema "fertige .ac3 Dateien auf DVD brennen"

Es ist nicht möglich die fertigen Dateien einfach auf DVD zu brennen, da der DVD-Player in diesem Fall keine kompatible Disc erkennen kann.

Aber es gibt ein recht einfach gehaltenes Programm um eine waschechte Dolby-Digital-Audio DVD zu erstellen.
Leider nur als 30 Tage Testversion...

Hier der Link : http://www.audio-dvd-creator.com/de/index.htm

Ich spare mir jetzt eine ewig lange Erklärung, da die Software selbst für Anfänger recht einfach gehalten ist. Im Anhang findet Ihr ein Screenshot wo ihr die korrekten Einstellungen sehen könnt.

Nur zur Option "Audio Format" gibt es zu sagen das hier die "448 kbps" als Beispiel dienen.
Aufmerksame Leser werden jetzt feststellen das ich bei der Software UpMixGUI "384 kbps" als einstellung gewählt habe.
Die "kbps" sind nichts anderes wie die Audio Qualität (aber das wisst Ihr sicherlich;) )
Ihr solltet nur darauf achten das Ihr bei UpMixGUI und Audio-DVD-Creator den selben Qualitätswert eingebt welcher optimal bei "448 kbps" liegen sollte.

Hoffe es war verständlich erklärt, ansonsten...fragen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 959
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

@max_boost ich habe gerade auch mal versucht ein paar MP3´s nach deiner Anleitung in Dolby Digital umzuwandeln, ich bekomme aber auch nur 0 byte Dateien wie jodd.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • UpMixGUI Settings 2.bmp
    108,9 KB · Aufrufe: 743
  • UpMixGUI Files Location 2.bmp
    109,9 KB · Aufrufe: 441
  • UpMixGUI Ergebniss 2.bmp
    96,1 KB · Aufrufe: 465
hier nochmal meine Screenshots als png
 

Anhänge

  • UpMixGUI Settings.PNG
    UpMixGUI Settings.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 893
  • UpMixGUI Files Location.PNG
    UpMixGUI Files Location.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 816
  • UpMixGUI Ergebniss.PNG
    UpMixGUI Ergebniss.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 866
Ok, ich brauche von denen wo es nicht funktioniert hat das Textdokument "upmixCLI". Das liegt im Ordner UpMixGUI.
Aber es wird wohl ein Fehler in der Sofware sein welchen ich leider nicht beheben kann :(

Gibt es denn jemand wo es funktioniert hat ausser bei mir ?
 
Ich habe das Problem, dass ich bei "File locations" gar nichts eingeben kann! Es nimmt meine Tastaturbefehle einfach nicht an.
Jemand eine Idee?
M
F
G
Sopur
 
Probier es mal mit der Maus...das Feld antippen mit Doppelklick und es sollte nun dein Arbeitsplatz sichtbar sein. Mit der Tastatur musst du nichts eingeben!
 
@max_boost hy, ich wollte gerade die upmixCLI Textdatei anhängen aber er sagt immer Ungültige Datei. Was soll ich nun tun?
 
ok hier ist sie
 

Anhänge

  • upmixCLI.rar
    1,4 KB · Aufrufe: 710
Zurück
Oben