Tip: Temperatur GeForce 8800GTX reduzieren

F

frankpr

Gast
Bekannterweise sind die Karten ja ordentliche Heizplatten, meine Palit hatte im Originalzustand 68° IDLE und 76° Last Temperatur, das Board war auf der Rückseite kochend heiß.
Anläßlich des Umbaus auf Wasserkühlung bin ich diesem Phänomen auf die Spur gekommen. Der Hersteller der Referenzboards (un das dürfte ja alle im Handel befindlich Karten sein) hat an den komplett falschen Stellen nicht mit Material gespart, bei den Wärmeleitpasten.
Vom Luftkühler/den Cips habe ich nach der Demontage Wärmeleitpaste abgewischt, die zum Füllen von 3 handelsüblichen Spritzen Arctic Silver 5 (von der GPU) und 2-3 großen Spritzen Siliconpaste (RAM's, Spannungsregler, Videochip) gereicht hätte. Die Schichten waren jeweils etwa 1,5 - 2mm dick.
Kein Wunder, daß nur wenig Wärme in den Kühlkörper geleitet wird und mehr davon im Board landet.
Nach dem Umbau habe ich 42° IDLE und 49° Last Temperatur. Das Board wird nur noch leicht handwarm, ein Zeichen, daß die Wärme jetzt auch dort hingelangt, wo sie hingehört, in den Kühlkörper. Und ich denke, mit korrekter Montage/der korrekten Menge WLP (ich selbst habe die flüssige Zalmann überall hauchdünn aufgepinselt) sollte sie die Karte auch mit Luftkühlung unter 60° betreiben lassen.
Je nach Geschick und Erfahrung dauert die ganze Korrektur bei sorgfältiger Arbeitsweise 20 Minuten, die den Aufwand wert sind. Viel Spaß und Erfolg.
 
Verstehe ich das richtig? Die Wakü hast du aber noch nicht montiert? Das sind also immer noch Werte mit Lukü?

Das einzige Problem der Kühlerdemontage sehe ich einfach im Verlust der Garantie. Und besonders bei einer so teuren Karte ist mir das zu riskant.

mFg tAk
 
Nö, meine Karte läuft mit Wasserkühlung. Aber daß nach der Korrektur die 8800GTX auch mit unter 60° zu betreiben ist, läßt sich mit ziemlicher Sicherheit voraussagen, da dann die Wärme eben wirklich in den Kühlkörper geleitet wird. Im Originalzustand ist der ja durch die viele draufgepappte Paste eher thermisch isoliert.
Daß die garantie im Normalfall nach Aussage der hersteller flöten geht, ist zwar richtig, aber wenn man einen guten Händler hat, statt immer alles für 4,20€ billiger im Web zu bestellen, sollte das kein Problem darstellen. Zumindest bei meinem nicht, da der in seiner Werkstatt selbst solche Korrekturen für Kunden, die es sich nicht zutrauen, durchführt.
 
Unter 60° @ Last mit Lukü auch nach der Korrektur wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber, dass da billige Wärmeleitpads verwendet werden finde ich ehrlich gesagt eine Zumutung.

mFg tAk
 
Hm ich hab auch ne Palit.

Hab im Leerlauf 52 Grad bei 23° Raumtemperatur (Last max 72°) und das obwohl meine Karte deutlich übertaktet ist. Die Diode liest falsch bzw weit mehr aus (58 Idle°). Wenn ich meinen Kühler anfasse wird der schon deutlich warm. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das da etwas nicht stimmt.
Nvidia denk ich mal wird schon weitestgehend wissen was sie machen. Baun schon lange genug Grafikkarten.
Hab solch niedrige Temperaturen da ich vorne im Gehäuse 2x 120mm Lüfter habe,.... bzw eine sehr gute Gehäusedurchlüftung. Vorher hatte ich auch solch hohe Temps...

Desweiteren, kann ja mal vorkommen das bei der Produktion ein paar Karten dabei sind wo der Kühler durch einen Fehler nicht ganz richtig montiert wird,....
Bei sowas hat man ja dann Garantie und kann die Karte einschicken. Legt man selber Hand an kann sich der Händler darauf berufen von der Garantie abzusehen wenn er will.

Solch einen Tipp geben obwohl man den nicht mal richtig überprüft hat ist wohl nicht gerade sehr hilfreich. Hättest schon mit Luftkühler testen sollen um das auch zu bestätigen was du sagst! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich dafür noch einmal den Wasserkühler abbauen? Ich habe die Änderungen an meiner Karte beschrieben und aus Erfahrungswerten auf das mögliche Ergebnis mit Luftkühlung geschlußfolgert.
Die Dioden und die von den Treibern ausgelesenen Werte kann man erfahrungsgemäß analog zu den Werten der CPU Dioden als recht genau betrachten. Also gehe ich davon aus, daß die 68° IDLE auch gestimmt haben.
Meine Karte wird ebenfalls von 2 Lüftern angeblasen und die Abluft von weiteren 2 nach draußen gesaugt. Trotzdem war bei meiner Karte, wie bei allen 8800GTX, die ich bisher in der Hand hatte, das PCB deutlich heißer als der Kühlkörper. Wenn das bei deiner nicht so ist, sei froh, ein solches Exemplar im Originalzustand habe ich noch nicht gesehen. Nicht zuletzt wird ja in nicht wenigen Foren die Montage der Kühler mit viel zu viel WLP und fetten Pads beklagt.
Ob jemand den Tip nun befolgt oder nicht, ist jedermanns eigene Sache, mir wäre es das Ergebnis wert, jeder mit etwas Sachkenntnis und Verstand kennt die eventuellen Risiken wie Garantieverlust, wenn an einer Komponente der Lieferzustand geändert wird. Das muß halt jeder für sich entscheiden.
Trotzdem kann man zumindest Möglichkeiten für Änderungen aufzeigen.
 
Somit hätte man eben einen direkten Vergleich gehabt zwischen vorher und nachher, wie viel das wirklich gebracht hat.

Will dich ja nicht kritisieren nur verwundert es mich wenn gleich mehrere solcher Karten im Umlauf sind. Hast du dazu einen Link! Interessiert mich!
Vielleicht nehme ich ja meine auch noch auseinander ;) !
Ne scherz. Ist mir zu riskant!

Wenn ich den unteren 120mm Lüfter weg nehme habe ich auch schon ca 70° im Idle.
Mit 120mm Lüfter davor wie gesagt so um die 50° je nachdem wie ich meinen Ofen mit Holz füttere :evillol:

Das wäre dann schon mehr als ärgerlich, zumal so eine Karte neu über 600 Euro kostete und Nvidia nicht fähig ist eine ordentliche Kühlung zu montieren. :mad:

Hast du ein grünes oder schwarzes PCB? Nur rein interesse halber. Ich hab ein schwarzes.

Sowas ähnliches hatte ich mal bei ATI. Speziell der Toxic. Ich wunderte mich immer warum ich so hohe Temps hatte. Hab dann mal den Wasserkühlblock abmontiert und zum Vorschein kam extrem viel Wärmeleitpaste. Selbst links und rechts vom Grafikchip war noch genug Wärmeleitpaste um mal übertrieben gesagt die halbe Karte damit beschmieren zu können.:rolleyes:
Nach der Reperatur der ATI betug der Temperaturunterschied stolze 20° Celsius.

Sieht man mal das beide Seiten nicht immer sauber arbeiten. Das heutzutage alles nur noch 08 15 mäßig gebaut wird! Dafür dann auch noch einen haufen Geld verlangen :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon länger bekannt, dass die Chips total schlecht mit WLP beschmiert sind, mal viel zu viel, mal viel zu wenig...
Ich lass mein Kühler aber drauf und hoffe innigst, dass die Saukarte abfackelt, 85Grad @ Last und 78 @ Idle sind doch klasse Werte, oder? :rolleyes: :freak:
 
Der Serienkühler an sich nach dem Arctic Design ist ja nicht so schlecht, aber eben schlampig montiert. Offenbar reicht bei einem Kartenpreis ab 600€ aufwärts das geld nicht mehr für eine sorgfältige Montage.
Ich habe ein schwarzes PCB. Aber das muß nichts heißen. Ein Kumpel hatte erst auch eine schwarze (als EVGA gelabelt), die ging überhaupt nicht, kurz über Standardtakt war Ende der Fahnenstange. Jetzt hat er 2 grüne Biostar, die gehen extrem gut. Man liest auber auch von usern mit grünen, die überhaupt nicht gehen. Die Farbe spielt also keine Rolle. Deshalb auch in dem Vista Problemthread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gtx-bildfehler-in-vista-desktop.263331/ ) meine Frage nach evtl. verschiedenen Boardrevisionen, die dann schon eher eine Rolle spielen könnten, oder vielleicht auch Bugs in neueren BIOS Versionen. Ich habe als einer der ersten in Deutschland eine 8800GTX gehabt, am 09.11. Abend eingebaut, also ein recht frühes Exemplar. Das könnte eventuell Unterschiede ausmachen.
Auf die Idee, den Luftkühler mal ordentlich zu montieren, bin ich erst gekommen, als meine Karte schon mit dem Wasserkühler versehen war und ich den Luftkühler zum Verpacken gereinigt habe. Aber wenn bei meinem Händler mal eine umgebaut wird, schaue ich mir die erreichten Ergebnisse mal an.
 
HEy also ich weiß ja nicht aber ich frag mal.

Also in meinem Tower sind vorne 2 x 120mm Hinten 1x 120mm drin und meine 8800GTX wird idle 65°C und nach paar stunden CSS geht sie auf 80°C und dreht hoch auf die 2te stufe ist da alles noch normal? Wenn ich hier les idle 58°
 
@idle ist bei der 8800GTX/GTS alles zwischen 55 und knapp 70°C als "normal" anzusehen. Liegt eben leider daran, dass die Karte unter 2D nicht runtertaktet bzw. runtervoltet.

Die 80°C unter Last sind ebenfalls ein normaler Wert, bei allem unter 90°C würde ich mir keine Gedanken machen.

Meine GTX läuft @idle bei ca. 62-65°C, @load (z.B. FEAR, RainbowSix:Vegas) bei max. 85°C.

Mfg
 
So mich hat jetzt mal der Nasche Vogel gepackt! Habs einfach nicht sein lassen können. Wer nix wagt der lernt auch nix :evillol:

Hab meine 8800GTX mal zerlegt. Etwas zu viel Wärmeleitpaste wurde verwendet bzw schlampig gearbeitet. Siehe Photos!
Also stimmt das wirklich das ziemlich viele Karten deswegen zu hohe Temps haben können :grr:

Hab die Paste durch Artic Silver 5 ersetzt.

Hab jetzt 44° Celsius im Idle :p Vorher waren es immerhin 52°.
Siehe Everest. Die Diode liest immer etwas mehr aus!

Die Pads für die Speicher hab ich dran gelassen, somit merkt man eigentlich nichts ob der Kühler abmontiert wurde oder nicht wenn man sauber arbeitet.
 

Anhänge

  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 944
  • Graka3.jpg
    Graka3.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.371
  • Graka2.jpg
    Graka2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.373
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die temp bei GTX karte es bisschen Hoch!

Weil ich habe GF 8800 GTS SLI [X2] karten idle GPU1 56- GPU 2 57
Und unter last GPU1 67 GPU2 68.

M.F.G
 
VAN DOOM schrieb:
Hab jetzt 44° Celsius im Idle :p Vorher waren es immerhin 52°.
Hat sich doch gelohnt. Und die geschätzten 10° sind es locker geworden. Was sagt jetzt das PCB? Sollte auch spürbar kühler bleiben.
 
Also ich kann mich bis jetzt mit meiner unmodifizierten GTX nicht beklagen. 57° @ Idle und max. 72° @ Last.

Vielleicht probiere ich das mit der WLP gegebenenfalls mal aus.

mFg tAk
 
frankpr schrieb:
Hat sich doch gelohnt. Und die geschätzten 10° sind es locker geworden. Was sagt jetzt das PCB? Sollte auch spürbar kühler bleiben.

Ca 8° Celcius hat es gebracht im Idle zumindest. Bei Vollast (4°) nicht mehr ganz so viel aber immerhin auch ein bischen was. Das PCB wurde bei mir vorher auch nicht so super warm. Liegt wohl daran das das Problem bei meiner Karte nicht ganz so gravierend war wie eventuell bei anderen. Außerdem bläst ja noch dazu ein 120mm Lüfter auf die Karte, bzw sitzt der direkt davor.

Zumindest bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. Trotzdem sollten sich mal die Hersteller eher auf die Qualität konzentrieren anstatt Quantität!
 
@VAN DOOM: auf den Photos sind nur ein paar Speicherbausteine mit Wärmeleitpads versehen. Kleben die anderen am Kühler fest? Gefehlt haben sie sicherlich nicht :lol: .

Aber wie auf den Photos zu erkennen ist, wurde da wirklich extrem geschlampt. Sollte man bei einer Karte für über 500€ deutlich mehr erwarten können :rolleyes: . Hätte eigentlich gedacht, dass ab Werk die WLP maschinell und gleichmäßig aufgetragen wird. So wie auf dem Photo sah mein erster eigener Versuch vor ein paar Jahren vielleicht aus :evillol:.

Mfg
 
@ mmic29

Ja die anderen kleben am Kühler. Sieht man ja, wenn man das Photo vom Kühler mit dem der Karte vergleicht.
Wollte da nicht rumwerkeln an den Pads. Hätte auch keine da gehabt um die zu ersetzen.

Sieht man mal wieder das man nicht alles nur den Maschinen überlassen sollte. Geht eben nichts über deutsche Handarbeit! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal gehörigen Respekt vor Deiner investigativen Leistung :daumen:. Ich weiss nicht, ob ich den Kühler entfernen würde.

Eine Sache noch am Rande: frankpr sagt ja, dass das PCB deutlich wärmer würde als die Kühlerabdeckung. Dies ist für mich nicht weiter verwunderlich, da die GPU ja nunmal direkt im PCB steckt (---> direkte Wärmeübertragung) und die Abdeckung des Kühlers aus Plastik ist, welches sicherlich bei weitem nicht so warm wird wie die Alu-Lamellen darunter. Von daher hinkt der Vergleich etwas.

Mfg mmic
 
@mmic 29

Jetzt sah ich wenigstens mal live eine 8800 GTX ohne Kühler!:cool_alt:
Meine Chipnummer weiß ich jetzt auch, he he! Bringt mir zwar nix aber schön zu wissen :evillol:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen das mit der Kühlerabdeckung. Meinte immer er meint direkt den Kühler, also die Lamellen usw da er ja auch vom Kühlkörper redet. :o

Demnach hast du schon recht, falls er nur die Platikabdeckung zum Vergleich herangezogen hat ;)
 
Zurück
Oben