Leserartikel Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775)

Wenn man mal so durch die diversen Foren im Internet stöbert, wird man immer wieder feststellen, dass die einen sagen die Push-Pins halten super und andere die sich beklagen, dass es nicht ausreichend für einen 1 KG - Kühler ist.

Ich denke, genau da liegt das Problem. Wahrscheinlich kann man so kleine Plastikstöpsel garnicht immer exakt gleich arbeiten. Zudem die Frage ob die Bohrungen auf den Mainboard immer 100%ig gleich sind. Deshalb kommt es wahrscheinlich zu dem Phänomen dass einige sehr gut halten und andere eben nicht.

Fakt ist, dass die Lösung nicht ausreichend und qualitativ schlecht ist, auch wenn einige User Glück (!!!) damit hatten. Und spätestens wenn der Kühler einen Alleingang im Gehäuse gemacht hat und auf dem Weg eben noch CPU und Grafikkarte mitgenommen hat, dann werden sich die Leute in den Allerwertesten beissen, dass sie sich kein Montagekit für 3,99 € bestellt haben.
 
hallo hab mir mal den threat durchgelesen und habe wohl jmd gefunden der das gleiche probleme hat wie ich.

stand auf der vorherigen seite; "Neben dem CPU-Sockel sitzen so ziemlich störende Kondensatoren, die ich unter dem Klammerrahmen verdeckt hätte. Weil ich Angst hatte diese zu beschädigen"

Habe genau dieses Problem. Habe ein Gigabyte DS3 und den Infinity. Beim anbauen waren da nun diese Bausteine wovon ich 1x wohl erwischt haben muss. glaub auf dem riegel stand sowas wie C60 oder so und ich hab davon erstmal ne kleine ecke abgehauen.

kann mir jmd sagn was das war? und obs da noch zu problemen führen kann?
 
Das mit den Kondensatoren stellt kein Problem dar...

Aber die Kühlermontage mit den Böcken des Retention Moduls ist auch nicht der schlussendliche Hit. Die Halteklammern sitzen absolut nicht fest in den Böcken. Bei einer kleinen Erschütterung oder einer Bewegung können die schon rausrutschen, wodurch der Kühler aufgrund des Anpressdrucks der anderen erheblich an Haftung an dieser Stelle verliert. Da schienen mir die Push-Pins sogar noch stabiler, obwohl die natürlich nicht den gleichen Anpressdruck erreichen wie das Retention Modul.

Das einzig gute an dem Retention ist die Backplatte. Morgen werde ich mir aus dem Baumarkt ein paar schöne Schrauben mit Muttern besorgen und diese anstatt der Böcke und Halteklammern verwenden. Das dürfte auf alle Fälle mehr Stabilität bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Aber die Kühlermontage mit den Böcken des Retention Moduls ist auch nicht der schlussendliche Hit. Die Halteklammern sitzen absolut nicht fest in den Böcken. Bei einer kleinen Erschütterung oder einer Bewegung können die schon rausrutschen, wodurch der Kühler aufgrund des Anpressdrucks der anderen erheblich an Haftung an dieser Stelle verliert.


Kann nicht sein. Da muss was schiegelaufen sein bei deiner Montage. Der Kühler sitzt so bombenfest, da denkt man beim Einbau man würde den HS eindrücken.
 
Das ist richtig, so lange die Klammern halten sitzt alles bombenfest, da der Anpressdruck sehr hoch ist. Aber versuch mal spaßeshalber ein bisschen an den Haltern neben den Klammern zu ziehen, dann wirst Du merken wie leicht die rausrutschen. Ist aber auch klar, denn die Klammern haben unten kaum eine Hakenform, sondern eher eine L-Form. Zudem sind die Böcke ziemlich dick, so dass es schwer ist dass die Klammer da richtig reingreifen kann. Zumindest bei der Kombination aus Scytheklammern und dem Retentions-Böcken.
 
Ich kann Stormmasters Worte nur bestätigen! Wenn der Kühler erst mal an allen 4 Blöcken gleichmäßig hängt, dann ist das ne solide Angelegenheit, aber schief angucken darf man die Klammern nicht. Insbesondere beim Einhängen der Klammern, wenn sich die Spannkräfte aufgrund unsymmetrischer Verteilung noch nicht gegenseitig kompensieren, kann man bisweilen den Eindruck gewinnen, dass die Klammern gar nicht halten wollen bzw. es ist teilweise schwer die Klammern unter diesen Bedingungen einzuhängen.
 
Wird hier übrigens auch noch mal bestätigt...

https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-infinity-schraubmontage-sockel-775-anleitung.251165/#post-2457313

Naja, wie gesagt, das Gute daran ist die Backplatte, welche die Kräfte schön gleichmäßig verteilt. Von daher war der Kauf des Retentions-Moduls nicht vergebens. Einfach ein paar 4x40er Schrauben von hinten rein, Mutter rauf und dann den Kühler verschrauben. Wenn ich fertig bin, schicke ich nochmal ein paar Bilder mit.

Ich frage mich nur gerade ob ich noch Spiralfedern benötige, da die Backplatte und die Halterung von Scythe ja schon für eine eigenständige Federung sorgen. Und ich befürchte, dass zuviel Federung evtl. den Anpressdruck kompensieren könnte.

Was meint Ihr ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die Federn in dem Fall überflüssig. Für ungeschickte Anwender evtl. jedoch zu empfehlen, da nur über das relativ steife Retention Modul wenig Spielraum für einen definierten Anpressdruck gegeben ist. Wer unbedacht die Schrauben anknallen will, geht mit den Federn auf Nummer sicher.
 
Das mit den Klammern ist mir nicht direkt aufgefallen. Danke für das Feedback. Mittlerweile bin ich auf eine Wakü umgestiegen und der Infinity ist nicht mehr montiert.

Federn würde ich wie sebbekk erwähnte empfehlen, wenn man etwas ungeschickter ist;)
Bilder von der Montage wären cool. Dann kann man bald nen Sammelthread machen, wie man alles den Infinity montieren kann xD
 
So, ich hatte den Infinity jetzt mal so richtig verschraubt und dazu Federn benutzt. Anschließend schön fest zugezogen um einen maximalen Anpressdruck zu erreichen.

Verwendet habe ich jeweils eine hauchdünne (wirklich hauchdünn) Schicht auf CPU und Kühlkörper (verstrichen)

Ergebnis: Sehr enttäuschend !!! Ich habe im Idle angenehme und konstante 39 Grad gehabt. Unter Vollast (Toaster 3.0 im Hyperthreading - Auslastung 100%) ist die Temp innerhalb von einer Minute auf 85 Grad hochgegangen. Dann habe ich ihn sofort wieder im Idle laufen lassen (nach kurzer zeit wieder um die 40 Grad).

Die hohen Differenzen zwischen Idle und Last sprechen ja eigentlich für eine mangelnde Haftung von CPU und Kühler. Aber das kann doch bei dem enorm hohen Anpressdruck fast garnicht sein, oder ???

Liegt es jetzt an dem hohen Anpressdruck oder an der hauchdünnen Schicht WLP (Arctic Silver 5) ??? Ich habe mir schon gedacht, dass er wegen des hohen Anpressdrucks auf der Seite der Kondensatoren zu einem Kontakt kommen könnte, was evtl. nach sich zieht dass er an der Stelle an Haftung verliert im Gegnsatz zu den Stellen wo keine Kondensatoren liegen...

Was meint Ihr ???
 
Stormmaster schrieb:
Das ist richtig, so lange die Klammern halten sitzt alles bombenfest, da der Anpressdruck sehr hoch ist. Aber versuch mal spaßeshalber ein bisschen an den Haltern neben den Klammern zu ziehen, dann wirst Du merken wie leicht die rausrutschen. Ist aber auch klar, denn die Klammern haben unten kaum eine Hakenform, sondern eher eine L-Form. Zudem sind die Böcke ziemlich dick, so dass es schwer ist dass die Klammer da richtig reingreifen kann. Zumindest bei der Kombination aus Scytheklammern und dem Retentions-Böcken.

./signed
Hab die Krücke eben auch verbaut und mich über die sehr labile "Haken-Form" der Böcke aufregen müssen. Richtig, der Anpressdruck ist besser, aber der Rechner ist so niemals transportfähig. Ein Stupser an einen der Haken und schwups schnappst er auf.
Ist alles in allem keine gute Methode und ich warte auf die nächste ORDENTLICHE Lösung. Das hier ist bestenfalls eine vorrübergehende Notlösung, die bei mir nicht 1°C Verbesserung gebracht hat.
Nicht den Hauch einer Verbesserung laut TAT-Dauerstress. Bei mir hatten die Pushpins einen sehr soliden Eindruck gemacht. Die Daumen haben mich ewig lang dran erinnert.

3,99€ + 5€ Versand für den Popo. Ich empfehle die Lösung nicht. Da kann man abwarten und auf bessere Lösungen ausweichen.
 
Juuuhuuu... :D

Der Kampf gegen die Temperaturen ist endlich besiegelt. Hat mich einen ganzen Tag Bastelei und Ausprobiererei gekostet.

Lösung: Etwas mehr Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) als schmaler Streifen mittig auf den Heatspreader und den Kühler einfach nur aufdrücken. Kein Verstreichen oder sonstiges. Dann mit sanftem aber entschiedenem Druck die Muttern auf den Federn anziehen.

Ergebnis nach 50 Minuten Volllast mit Toaster 3.0:

Ohne Gehäuselüfter: 62 Grad
Mit Gehäuselüfter: 55 Grad

Wenn sich die WLP noch etwas verhärten wird (ca. nach 48 Stunden), dann sind ja noch mal ein paar Grad mehr drin...

Habe meinen kompletten Kampf auf Bildern aufgenommen und werde demnächst mal eine kleine Anleitung veröffentlichen.
 
Ich vermute mal, Sycthe wird ein eigenes Retention-Kit herausbringen. Bilde mir ein, sowas in einem Forum gelesen zu haben. Angekündigt wurde es.
Das kommt dann drunter, denn mit den Klammern ist mir das echt nix.

Deine Lösung mit den Schrauben kommt sicher nicht für andere in Frage. Ich werd nen Teufel tun, und die Mounting-Holes aufbohren :)
Nee nee, auf Ideen kommt die Szene *feix*. Hut ab!

An den Threadersteller: Es wäre für viele sicher hilfreich, wenn Du erwähnst, dass bei der Kombi Gigabyte DS3 & Scythe Infinity die Heatpipes jeweils zur Backplate und zu den Rams zeigen müssen, weil es passieren kann, dass eine Seite der Klammern auf den Bauteilen R40 aufliegt.
Ebenso sollte das auch bei der Montag mit dem Thermalright Kit beachtet werden, da sonst die eine Seite der Heatpipes mit dem recht warmen Northbridge-Kühler "kuschelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Deine Lösung mit den Schrauben kommt sicher nicht für andere in Frage. Ich werd nen Teufel tun, und die Mounting-Holes aufbohren :)
Nee nee, auf Ideen kommt die Szene *feix*. Hut ab!

Also, ich habe mein Werk ja gerade vollbracht:

Schrauben, Muttern, Federn und Unterlegplatten aus dem Baumarkt in Verbindung mit der Unterlegplatte aus dem LGA775 RM Retention Kit. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Lösung wenn man ein wenig darauf achtet wie hoch der Anpressdruck ist man die richtige Menge WLP verwendet.

Und aufgebohrt musste da garnichts werden... Wie kommst Du denn darauf ? Normale 4 x 40er Schrauben passen da wie angegossen durch.
 
Jetzt hatte ich so schöne Bilder von der Montageaktion meines Infinity gemacht und wollte es als Anleitung posten. Doch irgendwie scheine ich da nicht zugelassen zu sein. Schade...
 
Ich hab mir das Ding gerade bestellt und ärgere mich schon jetzt. Ich bin wirklich kein Bastler und mache so eher was kaputt als stabiler/kühler :) Ist die Standardmontage mit Pins auch ein Problem bei einem Rechner der nur rumsteht und wenn ja, warum? Wohnt einer von euch Bastlern zufällig in oder in der Nähe von Friedrichshafen? *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Jetzt hatte ich so schöne Bilder von der Montageaktion meines Infinity gemacht und wollte es als Anleitung posten. Doch irgendwie scheine ich da nicht zugelassen zu sein. Schade...

Frag Stewi danach. Der ist für die Gruppe zuständig.

@bttn: Ja, füge ich ein. Ich quote dich mal ;)


Edit2: Wegen WLP auftragen bei Ceramique und AS5:

Stormmaster schrieb:
Lösung: Etwas mehr Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) als schmaler Streifen mittig auf den Heatspreader und den Kühler einfach nur aufdrücken. Kein Verstreichen oder sonstiges. Dann mit sanftem aber entschiedenem Druck die Muttern auf den Federn anziehen.

@rne schrieb:
Ich hab das so gemacht. Wenn du den Kühler aufsetzt, dann verteilt sich die WLP. Und ziemlich in der Mitte sitzt ja die DIE, daher auch so zentral die WLP. Also hauchdünn sollte der Strich natürlich nicht sein, etwas verteilen muss sie sich beim Kühler aufsetzen schon.
wlpub8.jpg

Ist zwar ceramique aber wenn ich mich recht erinnere wars das selbe:

http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/cmq/ins_cmq_intel_dual_wcap.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Und aufgebohrt musste da garnichts werden... Wie kommst Du denn darauf ? Normale 4 x 40er Schrauben passen da wie angegossen durch.

Entschuldige, dann war das ein anderer Forenkollege, der die MountingHoles mit 4,2mm aufgebohrt hat, um die 4x40er Schrauben durchzufädeln. Wahrscheinlich hab ich zuviel gelesen die letzte Nacht. Mein Fehler, ich nehm alles zurück =)

Die Bilder Deines Kunstwerkes würden mich allerdings auch sehr interessieren.
Noch eine Frage meinerseits, etwas offtopic: Wenn ich im Bios 9x333 einstelle, wird mir immer nur 332 angezeigt.
Ist das ok so? Wenn ich 9x334 einstelle meckert das Bios mit einem mehrfachen Beeper.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rne schrieb:
Frag Stewi danach. Der ist für die Gruppe zuständig.

Wie kann ich den denn erreichen?

In der Mitgliederliste habe ich nur einen Stevi gefunden, der allerdings ein Newbie mit 0 Beiträgen ist.
 
Hab leider nen ziemlich großes Problem mit der Montage auf meinem ds3 gehabt... Eine spitze Lötstelle hatte den Plastikschutz durchbohrt und berührte die Backplate => Rechner ging nicht mehr an. Zum Glück funktioniert er nach Montage des Infinity mit Push-Pins wieder...
 
Zurück
Oben