Samsung Spinpoint F1 zickt

Achtet ihr auch auf die Firmware bei eueren Samsungs? Die erste Firmware soll ja doch einiges an Problemen gehabt haben, was die neueste Firmware wiederum ausbügelt.
Dadurch sollte sich die Zuverlässigkeit der Platte deutlich erhöhen.
 
@Origano
Mache ich gerne :). Für mich sind die "echten" F1 die mit den 320GB Plattern. Also die 320, 640 und die 1TB. Die 750er nutzt aber noch die "alten" 250er Plattern, deswegen ist sie in meinen Augen eine "unechte" F1 ;).
 
Hatte das ganze 1TB Plattensterben nicht auch was mit dem Bios von bestimmten Boards zu tun...Bin der Meinung ich hätte da mal was zu gelesen gehabt... War im Zusammenhang mit diesem 33GB/MB Bug. Da waren aber auch WD Platten von betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conglom-o schrieb:
Die 750er nutzt aber noch die "alten" 250er Platter...

Hast du dafür irgendwelche Belege ? Paar Links oder so ?

Eine Festplattenserie wird doch maßgeblich durch die "Capacity per Disk " definiert. Denn darauf sind dann auch die S/L-Köpfe, Motor, Steuerung und die gesamte Elektronik abgestimmt. Eine 750er mit 250er Plattern wäre also eine völlig andere Platte mit komplett unterschiedlichen Bauteilen.

Außerdem steht auch auf der Samsung Seite (Link) bei der 753LJ bei den Specs :

"• Max. 334GB Formatted Capacity per Disk "

Das hieße doch, dass auch die Platter der 750LJ grundsätzlich bis 334GB formatierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyradonis.
Genau, da steht maximal 334 GB per Disk. Und genau in diesem kleinen Wort liegt das Geheimnis. Die Angabe bezieht sich nämlich auf die gesamte F1 Serie und wenn eine Platte eben nur 250 GB pro Platter besitzt, ist diese Aussage ja weiterhin korrekt.

Schau Dir mal Tests der 750er und der 1000er (bzw. der 320er) F1 an. Dann wirst Du erkennen, dass erstere eine (deutlich) geringere sequenzielle Transferrate besitzt, was nur an einer geringeren Datendichte liegen kann.

Update: Hier auch nochmal im Test zu lesen:
http://www.hartware.de/review_812_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Hatte das ganze 1TB Plattensterben nicht auch was mit dem Bios von bestimmten Boards zu tun...Bin der Meinung ich hätte da mal was zu gelesen gehabt... War im Zusammenhang mit diesem 33GB/MB Bug. Da waren aber auch WD Platten von betroffen...

hm jetzt wo dus sagst fällt mir plötzlich auf, dass ich bei dem Board hier noch nie die Platte formatieren konnte. An einem anderen Rechner jedoch schon und sogar drauf zugreifen. Jedoch sagte mir auch der Raid Controller SMART Status bad also denke ich, dass es das BIOS nicht so die große Rolle spielt.
 
conglom-o schrieb:

Ich finde es nur komisch das laut HDtach die Platten scheinbar die selbe Tranferrate haben.
Sprich ich messe mit meiner 1TB Platte ~ 92 MB/sec und mit meinen beiden 750GB im RAID ~190 MB/s. Also sogar noch leicht mehr wenn man dann 190/2 teilt und auf 95 MB/sec kommt.
Ich kann also nicht nachvollziehen das die 750er langsamer sein soll als die 1000er.

Moep89 schrieb:

Bringt das was ? Sprich kann ich das BIOS auch dann updaten wenn es ein neueres gibt und woher kann ich die neuen Versionen erhalten. Haste da einen Link ?

PS Bisher noch keine Probleme mit den 3 Platten in meinem Rechner (siehe SIG)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannste mal nen hd-tune screen reinstellen? von ner einzelnen 750er gehts wohl schlecht aber von dem raid wäre auch interessant

denn die meisten 750er haben wirklich nur ne transferrate von ~75mb/s im durchschnitt
allerdings habe ich schon wenige screens gesehen wo ne 750er so schnell wie ne 1000er war
 
man man keine Ahnung was Samsung da gebastelt hat....
Meinte alten 400er IDE rennen wie sonst wat.
Aber so langsam machen die Seagate Konkurrenz :D
 
@bensen
hd-tune kann ich erst später (in der Woche) mal machen.
Aber einen mit HD-Tach habe ich auf meinem USB Stick.

Hier ist er....

Aber evtl. will ich mein Raid nochmal auflösen. Dann kann ich zwischen durch mal schnell einen einzel Test machen.
 

Anhänge

  • HD Tach.jpg
    HD Tach.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 161
naja das ist ziemlich nichtssagend
350mb/s sind gar net möglich
 
So, ich hatte gestern Abend doch wieder erwarten mal ne Stunde Zeit.

Hab dann wie bereits angedeutet mal das Raid gelöscht und Test's gemacht (jeweil mit HDtach und HDtune gemessen)

Bilder 1 & 2 ist die HD103UJ (1000 GB)
Bilder 3 & 4 sind die beiden HD753LJ im RAID 0
Bilder 5 & 6 ist die HD753LJ (750 GB) einzeln

Bei den Test stellte sich folgendes heraus...

Die 750er zeigte im einzel Test das Sie "nur" ~75 MB/s schaufelte :rolleyes: Woher also die Performance von > 190 MB/s im Raid ?
Also erstellte ich wieder das Raid und teste erneut und..... Transferrate von ~145 MB/s :freak:

Warum jetzt weniger also vorher ?
Da bemühte ich den Intel Raid Manager und siehe da, ich hatte den Rückschreib Cache nicht aktiviert
(das hatte ich letztes Mal aber). Also den schwupps wieder angeschaltet und... ~209 MB/s im HDtach :evillol:
Also scheint der HDTach nicht nur ein reiner Lesetest zu sein, sonst dürfte es sich durch einen Schreib Cache nicht irritieren lassen.

Man beachte aber... Der HDtune lies sich dadurch nicht beeindrucken und zeigte weiterhin ~140 MB/s an. Ich würde also sagen, als Lese Test ist dieser "geeigneter"
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2008.06.03 06.23 - 001.jpg
    Magical Snap - 2008.06.03 06.23 - 001.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 149
  • Magical Snap - 2008.06.03 06.24 - 004.jpg
    Magical Snap - 2008.06.03 06.24 - 004.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 165
  • Magical Snap - 2008.06.03 06.23 - 002.jpg
    Magical Snap - 2008.06.03 06.23 - 002.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 168
  • Magical Snap - 2008.06.03 06.23 - 003.jpg
    Magical Snap - 2008.06.03 06.23 - 003.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 170
  • Magical Snap - 2008.06.02 19.32 - 001.jpg
    Magical Snap - 2008.06.02 19.32 - 001.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 155
  • Magical Snap - 2008.06.02 19.37 - 002.jpg
    Magical Snap - 2008.06.02 19.37 - 002.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@ManDrake
Geht doch ;). Auf jeden Fall vielen Dank für die Tests, die dann ja nochmal die Unterschiede der F1-Modelle deutlich machen.
 
ich werde bekloppt.

Heute wurde meine 640er Samsung ausgetauscht, da ja meine alte anfing bei acess von großen dateien laut zu ratschen.
Jetzt habe ich die neue drinne und genau das selbe .
Also entweder sind die lauter oder aber ich hab kein plan mehr was das sein kann
 
Gigabyte Boards machen probleme und können wichtige Sektoren der HDD löschen so das sie vorläufig unbrauchbar wird.

also wer ein Gigabyte Board sein eigenen nennt aufpassen und ans Gigabyte Forum wenden.
ich habs schon bei einigen gelesen das es daran lag und eben nicht an Samsung.
Die HDDs lassen sich dann auch wieder retten.

mfg
 
So ich muss mich auch bei Samsung mehr oder weniger "entschuldigen".

Heute kam ne Western Digital Green 1TB Platte. Fazit: Genau das gleiche. Wird erkannt, lässt sich nicht formatieren.

So drei mal mit Asus getelt. Denen ist so ein Problem nicht bekannt. Ich vermute mein Raidcontroller ist im Sack. -.-

Ich hab das Problem denen dann noch mal per Webformular geschickt. Geht vermutlich nach Taiwan.

/Edit: Aktueller Stand: Nach geschätzten 5 Mal hin und her schreiben weiß der Mail Support wenigsten worum es überhaupt geht. Morgen kommt dann wohl ne Antwort mit der ich mal was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben