News Auch ein Core i7-950 mit 3,06 GHz kommt

@konkort

ich glaube du verwechselst da was ;) der i7 940 taktet mit 2.93 GHz nicht der Phenom, aber es stimmt das ist falsch vermerkt auf dem Bild, wurde aber schon erwähnt...

Greez
 
Hmm, ich hab hier was schwarz auf weiß, aber das ist geheim. Mehr sag ich nicht. Ok eins noch: Ende Mai/Anfang Juni, dann sprechen wir uns wieder :p
 
könnten auch mal höher taktraten aus kommen bei 45nm ist das möglich. gut gigaherz ist ne alles genaus ist der htlink hoch getakt mit 6,4gt
 
Vielleicht ist Intel ja mal schlau und räumt da auf.

Der i7 als Enthusiasten Plattform mit relativ wenig Prozessoren.

Zuerst 920 (Anschnuppern der Plattform), dann 940, 965XE.

Später dann: 940, 975XE, der Rest fliegt raus. Warum?

Um den High End i5 keine Konkurrenz zu machen.

Irgendwann würden dann der 920 und der 965XE von Markt verschwinden und man hat ein sauberes Portfolio, nicht so ein Gehampel wie jetzt, wo der Q6600 schneller ist als viele neuen und nominell höher angesiedelten Quadcores. Und ich meine auf Werkstakt.

Schließlich ist er schneller als die 7000er, und als der kleinste 9000er.

Aber ich denke auch, dass dies eher ein Wunschtraum bleiben wird.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich ein wenig freut, dass die Preise momentan etwas stabiler sind und nicht wie bei AMD zwei Wochen nach dem Release um 25-30 % gefallen sind.

Denjenigen unter uns, die sich ein core i920 gleich beim Release gekauft haben, nochmal herzlichen Glückwunsch.

Andererseits ärgere ich mich, denn ich ging eigtl. davon aus, den 920er für etwa 150 €+150€ mobo + 100€ für 6 GB/DDR 3 in naher zukunft zu erwerben. Daraus wird wohl so schnell nichts :(
 
Volker schrieb:
Hmm, ich hab hier was schwarz auf weiß, aber das ist geheim. Mehr sag ich nicht. Ok eins noch: Ende Mai/Anfang Juni, dann sprechen wir uns wieder :p

:headshot:

:D:D:D Nimms mir bitte nicht übel... ;)

Greetz,
Dominion1.
 
@ ssmnized

An deiner Stelle würde ich derzeit noch keinen i7 kaufen. Je nachdem, was dein Board verträgt, lieber einen Q6600 oder einen Q9550. Dazu RAM und das gesparte Geld in eine Graka investiert. Da hast wesentlich mehr gewonnen.

Zum Thema:
Ich halte es auch für sinnvoller, dem i5 die Konkurrenz zu nehmen und einen "deutlichen" Leistungssprung zum i7 zu forcieren. Soll heißen: wenige Highend i7.
 
Project-X schrieb:
Mein Fazit bleibt einfach, Core i7 = Überteuert und absoluter schwachsinn (In der jetzigen Zeitpunkt).

Hm, der 920er besitzt ein ganz gutes P/L Verhältnis und schlägt in einigen Fällen sogar einen C2Q Extreme, der 3x so teuer ist.
Aber auf eine Plattform zu setzen, die in den nächsten 2 Jahren mehr Leistung als die S.775 Auslaufmodelle bietet, ist natürlich schwachsinnig.

Dyewitness schrieb:
...der Q6600 schneller ist als viele neuen und nominell höher angesiedelten Quadcores. Und ich meine auf Werkstakt.
Sobald SSE4 ins Spiel kommt, kann man den Q6600 wie die CPUs vom Konkurrenten vergessen, weil sie das nicht beherrschen.
Intel weiß schon, wie man Kunden zum Umstieg animieren kann. ;)
 
Volker schrieb:
Hmm, ich hab hier was schwarz auf weiß, aber das ist geheim. Mehr sag ich nicht. Ok eins noch: Ende Mai/Anfang Juni, dann sprechen wir uns wieder :p

Warum weiß Intel Deutschland von diesem Dokument nichts? Das irritiert mich ein wenig.

Aber Du hast schon recht: Erst berichtet Xbitlabs von schnelleren Core i7, dann kriegt FUGGER ein ES und heute schreibt HKEPC von...
 
... das ist wieder einmal weniger erfreulich. Ein D0-Stepping würde ich gerne schon aus Gründen, die mit dem IMC und seinen Macken zusammenhängen, abwarten, aber gleich ein halbes Jahr? Wenn eine solche Meldung in Umlauf gebracht wird - was an und für sich gut ist, wir wollen ja informiert bleiben - wer, bei Trost und Verstand, kauft dann noch 'ate' Ware oder eine CPU, die schon in Kürze vom Markt genommen und gegen ein besseres Modell ersetzt wird? Wer bis Mai/Juni warten kann und dann kauft, wird drei Monate später durch erneute Preissenkungen 'abgestraft', das war bisher immer so. Nun, jetzt mag man mich schelten und sagen: ist doch so ... nun, stimmt, aber eine CPU für 500 Euro ist nun mal kein Pappenstil. Nun, vielleicht bin ich nur zu arm, um diesen Irrsinn unbedingt mitzumachen.
 
:lol:

Die Kommentare! ^^

Kauft euch doch das Ding zu diesem "Schnäppchenpreis"!
Für alle ändern hätt ich' noch 'ne schöne Alternative namens E8600.
Und wer etwas mehr Geduld hat, kann auch noch auf den E8700 warten...
Da lohnt sich das eingesetzte Geld und man kann später noch wunderbar
billig aufrüsten.
 
skcusBC <- schrieb:
Kauft euch doch das Ding zu diesem "Schnäppchenpreis"!
Für alle ändern hätt ich' noch 'ne schöne Alternative namens E8600.
Der war gut. Der E8600 ist derzeit der Dualcore-Prozessor mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man 30€ drauflegt, gibts schon einen Core i7-920, der in manchen Anwendungen und Spielen doppelt so schnell arbeitet (z.B. GTA IV). Ok, man zahlt fürs passende Board evtl. 100€ mehr als nötig aber wer den E8600 für 240€ mit einem 50€-Board kombiniert, hat auch ein bischen was an der Waffel.
Wenn man einen schnellen Dualcore empfiehlt, dann bitte einen E8500 für 170€, einen E7300 für 110€ oder einen E5300 für 75€. Gerade letzerer ist optimal in Kombination mit einem günstigen Board, weil zum Übertakten kein hoher FSB erforderlich ist.

Auf jeden Fall erfreulich, dass Intel doch so bald ein Core-i7-Modell durch ein Schnelleres ersetzt ohne dafür mehr Geld zu verlangen. Schöner wäre es natürlich, wenn man mit dem Core i5 in die Puschen kommen würde oder mal die Core-2-Preise senkt. Ein Phenom II hat einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als ein Core 2 Quad. Im Preisbeich von 180€, in dem der Phenom II X4 920 angesiedelt ist, gibts von Intel momentan nur die Optionen Core 2 Duo E8500, Core 2 Quad Q6700 oder für ein paar Euro weniger einen Q8300. Alles keine echten Alternativen zu einem X4 920. Der erste echte Konkurrent namens Core 2 Quad Q9400 schlägt schon mit 205€ zu Buche.
Die Q8xxx-Modelle sollte Intel eigentlich allesamt für unter 150€ verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab hier was schwarz auf weiß, aber das ist geheim. Mehr sag ich nicht. Ok eins noch: Ende Mai/Anfang Juni, dann sprechen wir uns wieder
klingt vielversprechend
naja dann bis mai
 
KonKorT schrieb:
Warum weiß Intel Deutschland von diesem Dokument nichts? Das irritiert mich ein wenig.

Aber Du hast schon recht: Erst berichtet Xbitlabs von schnelleren Core i7, dann kriegt FUGGER ein ES und heute schreibt HKEPC von...

Tja, weil nicht alle Infos aus Deutschland kommen. Und was hast du von offizieller Seite denn erwartet? Ich bitte dich ...
 
Momentan finde ich die Core i7 Prozessoren für absolut unnötig und sehe dies wenniger als High End an.
Habe die Rangliste in denn Tests genau angeschaut gestern und erfuhr dabei dass die neuen Prozessoren nur in denn Theoretischen Benchmarken wirklich etwas zeigen, und in sachen wie Spiele je nach dem sogar langsahmer sind als die C2Q/C2D Prozessoren.
Mein Fazit bleibt einfach, Core i7 = Überteuert und absoluter schwachsinn (In der jetzigen Zeitpunkt).
Schonmal daran gedacht das es auch Menschen gibt die am PC Arbeiten (CAD / 3D) und sich über jeden MHz mehr CPU Leistung freuen. Wenn Du mit Deinem PC hauptsächlich spielst und den i7 als schwachsinn bezeichnest dann frag ich mich wieso Du Dir einen Quadcore gekauft hast denn das ist für mich der größere Schwachsinn.
 
Tekpoint schrieb:
könnten auch mal höher taktraten aus kommen bei 45nm ist das möglich. gut gigaherz ist ne alles genaus ist der htlink hoch getakt mit 6,4gt

Und was willst Du uns mit diesem überlaufenden Quell der Weisheit kundtun? Das Takt nicht alles ist hat ja nicht nur Intel schmerzlich einsehen müssen - Performance/Takt (pro Watt) darauf kommt es an!!!
Mein gut gemeinter Rat an Dich: lern lesen (der i7-950 besitzt ein QPI mit 4.8 statt 6.4 GT/s) und schreiben ("gigaherz"? - Hertz [Hz], Maßeinheit zu Ehren von Heinrich Rudolf Hertz, dt. Physiker), danach kannst du dich wieder melden.
'schlimm, die Schulabgänger werden auch immer jünger, demnächst schaffen sie noch nicht einmal den Einschulungstest'
 
Johannes7894561 schrieb:
Wenn die X58 nur mal billiger werden würden...

Also am Chipsatz liegt das schonmal nicht :D. Der wird für 52$ verschleudert. Ein NForce790i kostet zum Vergleich an die 100$ und die Ultra-Variante sogar darüber. Auch der x48 ist AFAIK einiges teurer als der x58. Es sind wirklich die Boards so teuer ;). Was ebenfalls noch ca 20$ kosten wird, ist die SLI-pro-Board-Lizenz, falls SLI unterstützt wird. Das kann man gut am MSI x58-Pro sehen. Das gibts mit und ohne SLI-Lizenz, gilt ebenso für das Platinum. Wenn man mit den beiden Brettern auch SLI nutzen möchte, muss man auch zur SLI-Variante greifen. Ohne SLI schafft MSI sogar Preise knapp unter 200€. NV verdient an jedem x58-Brett mit SLI-Support fröhlich mit :D.

@Thema: Sieht so aus, als würde Intel wirklich den 940er und 965er ersetzen. Sieht man schon einfach daran, dass es keinen 960er gibt und der 950er leistungstechnisch sehr, sehr nah am 940er ist - das macht keinen Sinn beide im Markt zu halten. Deswegen gibts ja die D0 auch nur für den 920er, es wird keine 940er und 965er D0 geben. Die werden vielmehr mit dem C-Stepping einfach auslaufen (und dabei sicherlich etwas an Wert verlieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Core i7 = Überteuert und absoluter schwachsinn (In der jetzigen Zeitpunkt).


100% ACK!
Nachdem nun AMD endlich mal was vernünftiges auf dem Markt hat (Phenom II 940 und 920),
wird das wieder etwas frischen Wind in die Preise bringen.
Intel hat mit den C2D (z.B. dem 8x00, bzw. den Quads) sehr gute Prozessoren gebaut.
Der i7 ist total überteuert, mit dem was er bringt, teilw. in Spielen langsamer als die C2D.
Die Mainboards sind auch überteuert.

Derzeit sollte man entweder C2D mit günstigen Platinen kaufen oder eben die AMD Phenom II 940/920 mit günstigen AM2+ Baords.
Der Hype mit dem DDR3 ist sowieso Blödsinn..... Hauptsache teuer. Wer bitte braucht so was ?

Im Moment muss ich sagen stehen die Zeichen eher für AMD gut.
Intel= neuer Sockel, teilw. mehrere verschiedene. (wegen Speichercontroller in CPU wie AMD müssen die eben neue MBs rausbringen)
Bei AMD gibts den AM2+ wo auch die neuen AM3 Phenoms laufen und auch aktuell gute CPUs für
einen fairen Preis (Phenom II 940/920).
Wer einen AM3 Phenom kauft kann ihn in seinem AM2+ Board betreiben und später in sein neues AM3 Board reinpappen.
So stell ich mir das vor. Nicht jedes mal alles neu kaufen.... können wir vielleicht Geld drucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 3 GHZ Modell möchte ich als Einsteigermodell sehen bei den 32nm ab Ende Jahr, das wäre fein, mit denen werden sich doch auch die Taktraten alle nach oben verschieben hoffentlich?

Die 45nm dieses Jahr und erst recht die X58 Abzockerboards können mir eh gestohlen bleiben, zum Windows7 Umstieg einen 32nm dazu nehmen, das reicht locker und ist eh viel praktischer auch noch.
 
Zurück
Oben