Problem mit: "Audio Device on High Definition Audio Bus"

O

orschiro

Gast
Hi Leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mainboard Asus K8V-XE bzw. mit der onbard-Soundkarte. Ich habe den ganz normalen Realtek Treiber für XP installiert und empfange auch Ton.

Allerdings zeigt sich mir im Gerätemanager bei dem Gerät "Audio Device on High Definition Audio Bus" ein gelbes Ausrufezeichen.

http://s206.photobucket.com/albums/...r Foren/?action=view&current=ProblemAudio.jpg

Welchen Treiber muss ich für dieses Gerät verwenden? Ich habe bis jetzt keinen gefunden.

Danke für eure Hilfe
 
Hast du die Treiber CD noch für das Board da müsste der Treiber für Sound drauf sein wenn nicht instaliere einen Reatek AC 97 TREIBER. Geh mal Uf Asus Support dann wählst du du auf produkt auswählen, Hauplatine dann deine Sockel 754 und gehst unter Audio dann dein BS und ziehst den Treiber.http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
ASUSTeK Computer Inc.-Support-. Was für einstellungen hast du im Bios kannst du HD oder Ac97 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber CD noch für das Board da müsste der Treiber für Sound drauf sein wenn nicht instaliere einen Reatek AC 97 TREIBER. Geh mal Uf Asus Support dann wählst du du auf produkt auswählen, Hauplatine dann deine Sockel 754 und gehst unter Audio dann dein BS und ziehst den Treiber.http://support.asus.de/download/down...Language=de-de
ASUSTeK Computer Inc.-Support-. Was für einstellungen hast du im Bios kannst du HD oder Ac97 wählen.

Die Treiber die sich auf der CD befinden, habe ich nicht genommen, aber dafür aktuellere Treiber von der Realtek-Homepage. Aber warum sollte ich AC97-Treiber installieren, wenn ich doch gar kein AC97-Gerä habe?
Und Nein, ich kann somit auch nicht zwischen AC97 und HD wechseln
 
OK

das Problem ist gelöst.

Man muss einfach unter Realtek das Paket ATI HDMI Audio Device runterladen und installieren
 
hallo habe das gleiche problem mit dem treiber
aber es geht bei mir noch weiter und zwar
läst er sich nicht bis zum ende intalieren hat jemand eine lösung für mich
 
Hallo, welches Board und mit welchen Chip u.s.w.? Ich hatte das Gleiche Problem bei mein
Mobo, aber seit gestern Nacht funzt bei mir der Onboardsound (Puh!!!).Die Suche im Forum hat sich bezahlt gemacht. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:Gerätemanager öffnen-
Sounddevices öffnen/ Audio auf HD-Audiobus! deaktiviert- dann weiter unter Systemgeräte
UAA Audiodriver HD Audiobus- erst deaktivieren, danach und erst danach diesen gelöscht. Dann sollte auch unter Sound: Audio auf HD-Audiobus nicht mehr vorhanden sein.
Bevor ich diese Aktion durchgeführt habe, habe ich erstmal den Treiber von der mit gelieferten CD gespeichert und entpackt, aber noch nicht installiert. Treiber mit Explorer öffnen, Ordner MSDQFE Dateiattribute auf versteckt gesetzt, gespeichert und nach der Aktion im Gerätemanager neu installiert und danach ging am Horizont das Licht b.z.w. der Sound an (jippiii) :D:D
Und alles fing so harmlos an: System neu aufgesetzt und das ganz normale prozedere.OS drauf-dann Treiber fürs Mobo( bei GB gibt´s die Funktion X-Press install) für alle Treiber, hat auch bis auf den Sound alles gefunzt. Naja nach solch einer Aktion über mehrere Tage und
Nächte hat man wieder einiges dazugelernt.Dieses sogenannte update das in den Sountreibern enthalten ist hatte ich schon von anfang an in verdacht :evillol:.
Schlußendlich läuft, zumindestens bei mir der Sound und hoffe vielleicht auch anderen
geholfen haben zu können.
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king:
 
boah was für ein kotzkrampf aber nach 3 tagen habe ich es jetzt auch

board ist ein asus m3a-h/hdmi

er sagte immer "neue hardware gefunden", wollte aber nicht den treiber von der cd fressen. die cd-installation brach immer mit der fehlermeldung ab, wie sie im ersten posting steht.
folgendes hat bei mir funktioniert:

1.Gerätemanager öffnen- Sounddevices öffnen / Audio auf HD-Audiobus! deaktiviert
2.unter Systemgeräte war MS UAA Audiodriver HD Audiobus zweimal !? hab den ersten deaktiviert und schwupps war der zuvor deaktivierte unter sounddevices weg und nun tauchte ein ATI HDMI audio dort auf.
3. hab den deativierten UAA dann deinstalliert und rechner neu gestartet.
4. er erkennt neue hardware und dann frisst er auch den hdmi treiber von realtek.

ENDLICH SOUND. mann mann. mit Ubuntu lief ALLES auf anhieb.
 
Hey hallo habs dank euch auch wieder hingekriegt
hat mich aber nur 10 min gedauert
dann ging sie weiter die youtubeparty ..
 
Für den, der nochmal in diesem Thread landet vielleicht hilfreich...

Ich hatte das selbe Problem: im Gerätemanager ein "Audio Device on high definition audio bus". Ich habe die ganze Zeit versucht, den Treiber von der Mainboard-CD und aus dem Internet zu füttern, aber nix geht. Dann hab' ich's kapiert: das Audio-Gerät ist der HDMI-Ausgang der Grafikkarte. Den passenden Treiber fand ich dann sofort auf der Treiber-CD der Grafikkarte. Installiert, und alles wunderbar. Muss man halt nur wissen...
 
hi,

ich hab gerade das gleiche problem....

habe auch schon alle lösungsvorschläge ausprobiert, bloß leider klappt es bei mir nicht!

also im gerätemanager steht nur realtek high def. drin und ms uaa ist auch alles vollkommen installiert, dennoch kommt kein sound :(
und ich finde leider nicht audio bus, weil es bei mir irgendwie nicht im gerätemanager aufgelistet ist.

weiß vll jemand rat?
 
"boah was für ein kotzkrampf aber nach 3 tagen habe ich es jetzt auch

board ist ein asus m3a-h/hdmi

er sagte immer "neue hardware gefunden", wollte aber nicht den treiber von der cd fressen. die cd-installation brach immer mit der fehlermeldung ab, wie sie im ersten posting steht.
folgendes hat bei mir funktioniert:

1.Gerätemanager öffnen- Sounddevices öffnen / Audio auf HD-Audiobus! deaktiviert
2.unter Systemgeräte war MS UAA Audiodriver HD Audiobus zweimal !? hab den ersten deaktiviert und schwupps war der zuvor deaktivierte unter sounddevices weg und nun tauchte ein ATI HDMI audio dort auf.
3. hab den deativierten UAA dann deinstalliert und rechner neu gestartet.
4. er erkennt neue hardware und dann frisst er auch den hdmi treiber von realtek.

ENDLICH SOUND. mann mann. mit Ubuntu lief ALLES auf anhieb. "

______________________________________________________________________________________________________________________________

liegt zwar über ein Jahr zurück dein Beitrag, aber DANKE der beste tipp von allen nach kampf auf zwei rechnern wobei der Grund bei beiden unterschiedlich war war dies der beste tipp nun sound wieder zu haben is schon was schönes vor allem wenn man Soundefekte macht bringt eine ja der PC nicht viel ohne :p

Wenn man nach deiner Anleitung vor geht kann man anschliessend auch die Instalationscd benutzen vom Hersteller er meckert nun nicht mehr und bricht auch nicht ab sprich liegt das Problem in einer miserabelen Auslieferung des PCs bzw. ganzer serien wie ich in forums feststellte die auch dies Problem haben oder hatten. Danke an Asus deren Support auch scheisse ist.

Ja lassen wir das zum Glück gibt es ja Fororen wie diese.

Gruss aus Peru
Rihanna
 
Hi Leute ich habe auch ein kleines Problem mit meinen Pc.
Und zwar geht bei mir der Sound nicht !!!
Im Pc ist ein Asrock N68C-S UCC Am 3 Mainboard und ich habe die treiber alle installiert wie ( Grafikkarte usw. ) Nur der sound geht halt nicht kommt immer "cánt find hd divice "
Habe windows xp sp 3 drauf

Bitte helft mir
 
Hallo,

Mein Computer:
Windows XP 32 Bit SP2 auf
Pegatron Mainboad IPN73-BA mit nvidia nForce 630i/GeForce 7100 Chipsatz
und separater Grafikkarte ATI Radeon HD 5750

Problem:
Das Popup-Fenster unten rechts meldet immer "Neue Hardware gefunden, Audio Device on High Definition Audio Bus"
Ausserdem öffnet sich immer das Fenster "Assistent für das Suchen neuer Hardware"
Und gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager.


Bei mir hat folgendes geholfen:

1.)
Windows XP 32 Bit SP2 installiert

2.)
Aktueller Nvidia Chipsatz Treiber nForce 630i/GeForce 7100 installiert:
15.45_nforce_winxp32_international_whql.exe
Download:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

3.)
Microsoft Hotfix für den High Definition Audio Bus installiert:
kb888111xpsp2.exe
(habe irgendwo gelesen, dass der Hotfix vor den anderen Audiotreibern installiert werden muss):

Download für Windows XP SP2:
http://www.itler.net/download/kb888111xpsp2.exe
Informationen dazu hier:
http://support.microsoft.com/kb/888111/de
http://www.itler.net/2010/10/audio-device-on-high-definition-audio-bus-treiber-xp/
(u.a. für die Windows XP Versionen mit Service Pack 1 oder Service Pack 2, nicht SP3!!)


Danach hatte ich 3 gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager

Nach einem Neustart von XP öffnete sich dann immer das Popup-Fenster unten rechts und meldete:
Neue Hardware gefunden "Audio Device on High Definitioin Audio Bus"
Ausserdem öffnete sich 3 mal das Fenster "Assisten für das Suchen neuer Hardware"
Die Fenster habe ich alle mit "Abbrechen" geschlossen.
Und ich hatte 3 gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager.


(Dann habe ich den Treiber von meiner Grafikkarte ATI Radeon HD 5750 installiert)


4.)
Realtek High Definition Audio Codecs installieren:
WDM_R255.exe

Download:
Windows 2000, Windows XP/2003(32/64 bits) Driver only (Executable file)
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false


5.)
ATI HDMI Audio Device installiert (für den separaten HDMI Anschluss von der Grafikkarte):
HDMI_R255.exe

Download:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false


6.)
NVIDIA HDMI Audio Device installiert (für den integrierten HDMI Anschluss vom Mainboard):

Da ich immer noch ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager hatte!
Das habe ich wegbekommen, indem ich die Pegatron IPN73-BA
Mainboard Treiber CD ins CD-Rom Laufwerk eingelegt habe.

Download (Treiber CD Image):
http://download.brunen.com/index.php?direction=&order=&directory=MAINBOARDS/PEGATRON/IPN73-BA

Dann im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf
"Unbekanntes Gerät" ->
Treiber aktualisieren... ->
Nein, diesmal nich ->
weiter ->
Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) ->
weiter ->
Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen: CDROM-Laufwerksbuchstaben:\Drivers\HDMI\HDAudio


7.)
Obwohl ich meine, dass ich zwischendurch sogar Ton hatte,
hatte ich jetzt seltsamerweise wieder kein Ton mehr!?:

Dann habe ich noch folgendes gemacht:

Unter -> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Realtek HD-Audiokonfiguration -> Mixer: alles freigegeben


Nochmal die WDM_R255.exe ausgeführt,

Windows XP neu gestartet !!!!!!!!!!!!!!!!!

Start -> Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärke: die Regel hochdrehen

und dann war Ton da




Nach diesem erfolgreichem Abschluss sah es dann in meinem Gerätemanager so aus (keine gelben Ausrufezeichen mehr!):

+ Audio-,Video- und Gamecontroller
ATI HDMI Audio
Audiocodecs
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
NVIDIA HDMI Audio Device
Realtek High Definition Audio
Videocodecs

+Systemgeräte
Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio
Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben