Wie kann ich einen Stream von meinem upnp av medienserver öffnen?

Wolf1005

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe bei mir ein NAS (D-LINK DNS 323) laufen, das einen UPnP MedienServer hat. Den habe ich natürlich aktiviert, und auf die Pfade verwiesen wo meine Medien liegen.

Jetzt will ich mit dem VLC Player oder dem Windows Media Player testen ob das auch funktioniert.
Wie kann ich auf den Medienserver denn zugreifen?
Gibt es da eine Such-Funktion um den überhaupt erst zu finden?

Thx for help!
PL
 
Für den Windows Media Player 11: Medienbibliothek -> (Pfeil nach unten) -> Medienfreigabe

Für VLC: Keine Ahnung und Google liefert nur Halbgares für Linux. :/
 
Deine Erläuterungen beziehen sich auf den Fall, dass in einer lokalen Medienbibliothek von WMP11 Ressourcen freigegeben werden. Wolf1005 will aber mit dem lokalen WMP11 auf einen UPnP-Medienserver zugreifen.
 
Hrm, Deliberation, da hast du wohl recht. :/ Sorry.

Wolf1005, verwendest du den WMP 11 unter Vista? Unter XP kann er nämlich nur als UPnP-Server arbeiten, nicht als UPnP-Client. Außerdem muß der UPnP-Dienst laufen.
Siehst du in der Netzwerkumgebung deine DNS 323? Ist im WMP media sharing aktiviert (Häkchen gesetzt)? Firewall für den WMP geöffnet?
 
Ich verwende dem WMP unter XP.
Die NAS tut wie sie soll, nur den upnp server will ich testen.

sehe sie also in den netzwerkverbindungen.

Finden die Medienplayer solche MEdienserver im Netzwerk nicht automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie DeusoftheWired geschrieben hat, unter XP kann der WMP11 kein UPnP-Client sein, daher findet er die Medien auf dem NAS nicht automatisch.
 
Der VLC unterstützt in 1.0 nur POSIX-konforme Betriebssystemen – also quasi alle außer Windows – mit einer experimentellen Funktion als UPnP-Client. Siehe

http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=52874
http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=60372

Da du XP verwendest, wirst du auf ein separates Programm zurückgreifen müssen, um UPnP-Streams zu empfangen. Mit Software-UPnP-Clients kann ich aber leider nicht dienen, sorry, Google ist da nicht sonderlich auskunftsfreudig, hab nur nur PowerDVD und WinDVD als Möglichkeiten gefunden.
Vielleicht fragst du drüben im Multimedia- oder Heimkinobereich mal nach.
 
Programme wie "Media Center" oder "XBox Media Center" sollen als UPnP-Clients dienen können. Ich habe beide mal testweise installiert und es auf Anhieb nicht hinbekommen, den Stream von meinem Medienserver abzugreifen. Mit dem WMP unter Windows 7 funktioniert es hingegen auf Anhieb. Lediglich die Metadaten werden nicht korrekt ausgelesen, so zum Beispiel die Bewertung bei Liedern, Albumcover und ähnliches, das im Header gespeichert wird.

Zusatz: das Gesuchte heißt nicht "UPnP-Client" sondern "UPnP ControlPoint". Hier eine Liste der verfügbaren Software:

http://en.wikipedia.org/wiki/UPnP_AV_MediaServers#UPnP_AV_clients_.28ControlPoint.29

Es gibt offensichtlich auch ein Plugin für den WMP unter XP, damit dieser auf einen Medienserver zugreifen kann. Das Programm ist allerdings Shareware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben