FullHD mit integr. DVB-C-Tuner + KabelBW = HDTV?

T

Telespieler

Gast
Hallo miteinander,

ich habe mal eine eher grundsätzliche Frage, weil ich langsam nicht mehr durchblicke.

Ich habe hier einen Sony FullHD-TV mit intergiertem DVB-C-Tuner.
Was heißt: ich hab also Digital-Fernsehen.

Nun ist es ja so, daß KabelBW anfängt viele HD-Inhalte kostenlos zu senden.
(Das Erste, ZDF, angeblich AnixeHD usw.)

Brauche ich für echtes HDTV nun noch einen HDTV-Receiver oder muß ich nur mal wieder einen Sendersuchlauf machen etc. und der DVB-C-Tuner ist bereits ein Receiver?

Für Premiere usw braucht man noch ne Karte etc, das weiß ich inzwischen - aber es soll ja, wie gesagt auch Free-HDTV-Inhalte geben.
AnixeHD sehe ich zB nicht... nur SD...
 
DVB-C ist kein HDTV das geht erst mit DVB-C2 also brauchst du nen neuen Reciver

aber es soll ja, wie gesagt auch Free-HDTV-Inhalte geben.
Die Free TV inhalte kannst vergessen das ist hauptsächlich sender die in die Arte richtung gehen nicht's wirklich spannendes dabei.


Für Premiere usw braucht man noch ne Karte etc,
Der laden heißt jetzt Sky, und dafür brauchst du nicht nur ne Karte sondern auch einen Zertifizierten Reciver. Mitunter ein grund warum ich bei dem Laden nicht kunde werde.
 
arte ist so ziemlch der beste sender nach phoenix.
eher der rest ist fürn arsch und für zerebralamputierte.

also wieder ein neuer standard...
den kack mach ich nicht mehr mit.

danke für die antwort.
 
Apropos neuer Standard, der hilft auch nicht, solange jeder ein anderes Format ausstrahlt und eine eigene Verschlüsselungstechnik nutzt: http://www.golem.de/0908/68707.html

Es wird noch Jahre dauern, bis man hierzulande mit jedem x-beliebigen HDTV-Gerät jeden x-beliebigen Sender anschauen kann.
 
Wenn die Free HD Sender in KabelBW ( Z.B. AnixeHD, Luxe.TV HD, HD Campus TV) nicht sehen kannst.
Eventuell gibt es dann ein Firmware Update für deinen Sony LCD, um die HD Sender zu sehen. Manchmal schalten die das mit einem Update Frei. Wie Z.B. bei Samsung mit bem CI+:grr:
 
Revolution schrieb:
DVB-C ist kein HDTV das geht erst mit DVB-C2 also brauchst du nen neuen Reciver

Schwachsinn. Das is vielleicht bei DVB-S so.

@ Ersteller.

Schau nach ob in deinem Sony schon ein HDTV-fähiger Receiver ist.
 
woran erkenne ich das denn?
gibt es da eine bezeichnung, auf die ich achten kann?
hat das ggf was mit mpeg2 und mpeg4 zu tun?
 
also zur aufklärung, hab auch kabelBW und nen sony-TV mit dvb-c. Du bekommst ja per kabel mal alles rein was auch analog kommt, so die 30 standart sender. Ohne Abbo mit CI karte sinds dann so knapp 100 sender, da sind auch HD sender dabei, die kann der DVB-C tuner auch encoden, das sind bei mir AnixeHD, Luxe.tv HD, Deluxe Lounge HD, HD 1, ... und noc nen paar andere, bei 370 sendern nicht so ganz überschaubar.
Du brauchst also keinen neuen Empfänger, sondern dein TV kann das nativ empfangen wenn es ein HD-TV ist. Jedoch sind viele Kabeldosen veraltet bzw. die verteileranlagen.
 
Das hängt davon ab, ob der DVB-C Tuner H.264-fähig ist.
Einer der das nicht kann emfpängt auch kein HDTV.
 
so hab mal kurz bei sony gesucht und deinen kdl40D3500 gefunden, den gab es in Deutschland von sony offiziell garnicht. Den hat M--Mark glaub als import mal angeboten.

http://support.sony-europe.com/tv/lcd/lcd.aspx?site=odw_de_AT&m=KDL-40D3500

und dein DVB-C Tuner kann leider kein HD-TV

KDL-40D3500:
Digital: MPEG-2 MP@ML

für HD-TV brauchst du aber z.B.
KDL-40W4000:
Digital: MPEG-2 MP@ML/HL, H.264/MPEG-4 ....

Wusst ich aber auch nicht, wer baut denn nen FullHD TV mit DVB-C Tuner der kein HD-TV kann. tsts
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
HDTV wird ja jetzt 2 Wochen lang permanent von ARD/ZDF ausgestrahlt, man kann also zwischen 720p und dem normalen PRogramm in 576i hin und herswitchen, man erkennt den Unterschied deutlich

Ich freu mich auf Februar 2010, wenn ARD / ZDF komplett auf HD umstellt. Zur WM 2010 alles in HD -> Yeah!
 
Das frage ich mich mittlerweile auch - zumal der damals alles andere als günstig war...
Na ja, man lernt ja dazu.

Gut dann..
Welcher HD-Receiver ist denn für Kabel zu empfehlen?
Und lassen die sich dann auch an ne 5.1-Anlage anschließen? Dein meine Glozue hat AUCH keinen optischen Ausgang...
 
Ja dank HD bei ARD ist jetzt aus beim Fußball das geschliere weg, juhu. Die könnten aber auch gleich auf FullHD umstellen, von mir aus.

Also ich kenn dein Audiosystem nicht, ich hab den Sony KDL-40W4000 der kann ja FullHD per optischem Kabel an meinen Sony STR-DG720 hängen und zustäzlich noch per HDMI, da hatt man dann 5.1 Sound.

Beim HD-Receiver solltest du auf jeden Fall drauf achten das er einen HDMI-Ausgang hat, die billigen haben nämlich keinen. Freund von mir hat Sky und von denen den standart Receiver, der hat nur nen Scart-Anschluß und das auf nem 46 Zoll LED TV, sieht schlimm aus.

Da über HDMI auch Sound läuft, könntest du wenn dein Soundsystem das unterstützt, den HD-Receiver per HDMI an Audiosystem anschliessen und das dann per HDMI an den TV. Wenn alles von Sony ist kannst du auch die HDMI Gerätesteuerung nutzen, also nur eine Fernbedienung.
 
Nope, mein Soundsystem unterstützt kein HDMI.
--> Logitech Z-680

Der Receiver müßte also einen optischen, für mich idealerweise aber auch einen koaxialen Digital-Audio-Ausgang haben.
 
würd dir gerne helfen, aber hab keine Erfahrung mit Kabel-Receivern. Aber im Prinziep hast du ja jetzt alles zusammen was du brauchst
DVB-C
Decodierung Digital: MPEG-2 MP@ML/HL, H.264/MPEG-4 ....
Videoausgang HDMI, sonst hast du ja vom Bild nichts
Audio Digital wolltest du koaxialen Digital-Audio-Ausgang. Hier solltest du drauf achten das das Digitale Format vom Receiver zum deinem Logitech Z-680 passt. Viele benutzen PCM für die Digitale übertragung von Audio, darüber läuft soweit ich weiß kein 5.1 Sound.

Das sind die Randdaten, jetzt entscheidet der Preis, denn so ein Gerät kostet schon um die 160€.

Du solltest wenn möglich dir das Gerät auch mal im Betrieb anschauen, denn viele Receiver schalten die Programme sehr langsam um und das kann sehr nerven.
 
Zurück
Oben