Firefox - Seiten mittig anzeigen

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo !

Auf den neueren 16:10 / 16:9 TFTs ist es extrem nervig, die üblichen Webseiten nur auf der linken Hälfte des Bildschirms zu lesen.
Selbst wenn man den Schriftgrad und beim neuen Firefox damit auch die Bildgrößen ändert, ist der rechte Teil des Bildschirms immer noch größtenteils leer und man wird gezwungen, rechts zu lesen, während dort entweder Werbung flackert oder wenn unterdrückt, halt eine Farbe strahlt.

Gibt es ein AddOn, welches einem erlaubt, eine beliebige Webseite mittig anzeigen zu lassen ?
Natürlich ohne die Fenstergröße zu ändern, das soll schon auf full size bleiben.


Danke und Gruß, HuckJ :lol:
 
Daran wäre ich auch interessiert.

Was auch noch nützlich wäre, ein Plugin, sofern FireFix es noch nicht kann, das den Seiteninhalt an das Fenster anpasst wenn man FF nicht vollbild hat. Diese Funktion hat z.b. Opera.
 
würde mich auch mal interessieren.

bei meinem großen 22 zoller muss ich auf den meisten pages mit meinen augen nach links schielen!
 
@drdiablo,
wie aktiviere ich diese Funktion im Opera?

Gruß Timo
 
@yoT!mO
Die Funktion ist unten rechts, müsste so eine "Seite" sein die links und rechts so Pfeile hat. Müsste das 3te Symbol unten rechts sein, nennt sich "An breite Anpassen"
 
Warum schiebst das Fenster nicht einfach dort hin wo du lesen willst? Soll angeblich ganz gut funktionieren?

 
Das liegt halt in der Macht der Website-Autoren.
Seit ich häufig an einem 27"-Schirm arbeite, habe ich mir nun angewöhnt, meinen Browser wirklich immer im Fenster-Modus zu betreiben - mehr als 1280Px in der Breite braucht keine Website.

Warum möchte du den Fenstermodus so kategorisch ausschließen?
 
Sowas geht im Grunde mit Proxomitron. Allerdings muss man sich mit HTML/CSS auskennen, da man direkt den Quellcode jeder Seite entsprechend anpassen muss; was zudem überall unterschiedlich sein kann.

Ich hab z.B. Hartware.net wieder in die Mitte gerückt, nachdem das vor kurzem umgestellt wurde. Der Filter dafür sieht z.B. so aus:
Code:
[Patterns]
Name = "Hartware.net"
Active = TRUE
URL = "*.hartware.*"
Limit = 256
Match = "style="margin-left:20px;align:left;">"
Replace = "align="center">"
 
Ich habe das Problem bei mir so gelöst:

9fw2h0.jpg


Rechts ist die übliche Symbolleiste für Bookmarks, History etc. (dazu muß man die userChrome.css anpassen, da sie standardmäßig ja links ist).

Links ist die vertikale Tableiste. Dazu habe ich die Erweiterung "VertTabBar" installiert. Man kann in ihr einstellen, ob die Tableiste links oder rechts sein soll, und auch, wie breit sie sein soll. (Auf dem Schnappschuß sind nur 4 Tabs geöffnet, deswegen ist natürlich viel freier Platz da.)

Außerdem (nicht mit auf dem Bild) ist meine Taskleiste auch rechts, dadurch wird der horizontale Platz für Firefox noch ein wenig schmaler.

LG,
Hasenbein
 
Mr. Snoot schrieb:
Sowas geht im Grunde mit Proxomitron. Allerdings muss man sich mit HTML/CSS auskennen, da man direkt den Quellcode jeder Seite entsprechend anpassen muss; was zudem überall unterschiedlich sein kann.

Ich hab z.B. Hartware.net wieder in die Mitte gerückt, nachdem das vor kurzem umgestellt wurde. Der Filter dafür sieht z.B. so aus:
Code:
[Patterns]
Name = "Hartware.net"
Active = TRUE
URL = "*.hartware.*"
Limit = 256
Match = "style="margin-left:20px;align:left;">"
Replace = "align="center">"

greasemonkey (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748) könnte auch interessant sein. damit kann man auch im grunde jede webseite beliebig verstümmeln :D
 
Hmmm, wieso sich beschweren? Ich hab immer den Firefox (eigentlich alle "grossen" Programme) auf der linken Seite meines Bildschirms (so 1024 Bildpunkte in der Breite) und auf der rechten Seite Thunderbird/Pidgin/Skype und so...

Dazu noch AllSnap damit alle Fenster richtig einrasten und alles wird gut :)
 
ja strg und + benutze ich auch zum zoomen.

ist doch logisch. so klein wie die schrift auf vielen pages ist, braucht man den zoom.

hier gehts aber nicht um die größe sondern um die ZENTRIERUNG der seiten.

gibt es da keine allgemeine einstellung im firefox?
 
Warum schiebst das Fenster nicht einfach dort hin wo du lesen willst? Soll angeblich ganz gut funktionieren?
Weil ich ständig auf verschiedenen Webseiten surfe und auf vielen Webseiten passt das Design.
Ich stelle aber nicht extra das Fenster in die Mitte, wenn ich Seiten aufrufe, die noch für 800*600 und zum Scrollen ausgelegt sind.

Nehmen wir als Beispiel mal http://www.welt.de/ , die machen es richtig !
Mittig, lesbar. Evtl. vergrößern und glücklich sein.

Als schlechtes Beispiel http://www.computerbild.de/
oder http://www.n-tv.de/

Alles links ! Und in normalem Zoom unfassbar klein auf einem 24" 16:10 bei 1900x1200 !
Zoomt man es auf einen gut lesbaren Faktor, ist die rechte Hälfte immer noch strahlend weiß.

@hasenbein
Als Lösung sehe ich das nicht an. Wenn ich Bookmarks, History, ICQ oder anderes sehen will, rufe ich es auf. Ich mag Full Screen !
Ich habe mir keinen 24er 16:10 gekauft, damit ich Anwendungen im Schmalformat laufen lassen kann.

Sowas geht im Grunde mit Proxomitron. Allerdings muss man sich mit HTML/CSS auskennen, da man direkt den Quellcode jeder Seite entsprechend anpassen muss; was zudem überall unterschiedlich sein kann.
Alles was der Firefox selber machen müsste, ist links einen leeren Rand zu lassen, bzw. zu zentrieren.
Wenn man dann zoomt, ist die Seite gleichmäßig verteilt bzw. zentriert.

Warum schiebst das Fenster nicht einfach dort hin wo du lesen willst? Soll angeblich ganz gut funktionieren?
Für jede Webseite ? Vielleicht verschiebe ich lieber den Bildschirm auf dem Schreibtisch, damit die linke Seite mittig ist :p und über die rechte Seite lege ich ein Stück Pappe, damit das Weiß nicht so strahlt.

Okay, ich suche dann wohl sowas, wie es für den Opera Browser gibt, was da oben in den Beiträgen stand.
Wenn der das kann, sollte der FF das wohl auch können.
 
HuckJ schrieb:
@hasenbein
Als Lösung sehe ich das nicht an. Wenn ich Bookmarks, History, ICQ oder anderes sehen will, rufe ich es auf. Ich mag Full Screen !
Ich habe mir keinen 24er 16:10 gekauft, damit ich Anwendungen im Schmalformat laufen lassen kann.

Also wirklich, wozu haste denn dann nen 16:10 Monitor mit 1920x1200 Aufloesung gekauft? Der Platz ist definitiv nicht da, dass jetzt alle Websites 1500px breit werden :D...

Mit dem Aufstieg von Netbooks und WVGA (800x480) Smartphones werden Webseiten weiterhin auf 1024er oder 800er Pixelbreite gebastelt (oder werden halt dynamisch angepasst - so wie dieses Forum z.B.), und manchen gefaellt's halt eher, wenn die links orientiert sind. Das wird nicht umsonst vom Designer der Website festgelegt...

Was nutzt es Dir denn, wenn Du den leeren Platz links und rechts von dem Content hast, statt einfach Content links und extra Platz rechts? Das ist ja wohl wirklich Kleinkram ;)

Mach das Fenster doch einfach so 1000px breit und freu Dich, dass Du noch 800+px fuer anderen Kram uebrig hast - Winamp, Instant Messenger, E-Mail Programme... alles, was halt noch so im Hintergrund nebenbei laeuft. Sonst haetteste auch bei nem 1280x800er Bildschirm bleiben koennen - da muessteste auch nicht so viel zoomen ;)
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Fenster doch einfach so 1000px breit und freu Dich, dass Du noch 800+px fuer anderen Kram uebrig hast - Winamp, Instant Messenger, E-Mail Programme... alles, was halt noch so im Hintergrund nebenbei laeuft. Sonst haetteste auch bei nem 1280x800er Bildschirm bleiben koennen - da muessteste auch nicht so viel zoomen

Winamp läuft minimiert, Messenger ebenfalls, Outlook hat nen kleinen Umschlag unten rechts, der sich bei Bedarf meldet.
Wie Du schon selber sagst, Programme die im ---Hintergrund--- laufen.
Klar gibt es Leute, die ihren Bildschirm gerne zumüllen. Ich gehöre nicht dazu.

Also, ich suche weiterhin nach so einem AddOn.
 
hey!

wurde schon ne lösung gefunden?

ich hab die IDEE! sollen wa evtl im firefox forum nachfragen?
 
Bin ebenfalls noch auf der Suche.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben