Cougar 700 S - seltsame Geräusche

MC BigMac schrieb:
Das könnte auch vom Lüfter kommen sage ich mal ist zwar weit hergeholt aber wer weis das schon, bei meinem Corsair 520 musste ich das Lüftergitter einwenig die schrauben raus drehen das es ruhig ist also von daher

Zumindest in meinem Fall lag es nicht am Lüfter. Die Geräusche kamen definitiv von der Elektronik und sind auch bei meinem Enermax-Netzteil vorhanden. Nur halt sehr viel leiser, so dass man es nur hört, wenn man mit den Ohren ganz nah geht.
 
Ich habe ein Gigabyte P55 Mainboard und exakt das gleiche Problem (Geräusche sind identisch, danke für das Youtube Video). Ich werde diese Woche mein Netzteil (Seasonic, siehe Signatur) gegen ein Enermax Pro82+ 625 W tauschen. Ich bin gespannt, ob es zu einer Verbesserung kommt und werde entsprechend berichten.

Nachtrag:
Die Einführung und Aktivierung der Dynamic Vcore Option im Bios hat zu dem Pfeifen der Netzteile geführt. Sobald ich unter den Voltage-Einstellungen im Bios die Dynamic Vcore deaktiviere, indem ich der CPU eine feste Spannung, z.B. 1,25v (kein "Normal" oder "Auto") verpasse, ist die DVID deaktiviert und mein Netzteil schweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. hatte dasselbe nervige problem mit einen gigabyte p55 - ud4 .ebenso viele einstellungen ausprobiert.
möchte dir ,franky-boy ja nicht den mut nehmen, bei mir hat auch das besagte enermax82+ nach 6 wochen die besagten piepgeräusche wieder gegeben. komischerweise hat ein geliehenes msi gd65 nichts dergleichen an störungen ausgelöst.bin dann auf amd msi 790fx-gd70 umgestiegen. seitdem hab ich absolute ruhe am arbeitsplatz,brauche keine stromsparmechanismen ausschalten. lieben gruß
 
Irgendwie finde ich es schon "witzig", dass man sich jetzt auch noch Gedanken zur Geräuschentwicklung bei Netzteilen aufgrund von Bios-Optionen machen muss...da geht meiner Meinung nach die technische Entwicklung ein bisschen in die falsche Richtung. Da kann man die Konsolenspieler fast schon verstehen, warum mehr und mehr auf den PC zum Spielen verzichten (wobei es da ja auch diverse Probleme gibt).

Eigentlich könnte man doch schon einen eigenen Thread aufmachen, wo User ihre Geräusch-Erfahrungen mit Mainboards/Bios und verschiedenen Netzteilen berichten.

Hat hier jemand zufällig das Revolution85+ (850W) von Enermax verbaut und kann über Geräusche berichten?

Bisher wissen wir ja: Cougar=laut (leider), Enermax85+ Serie=leise (eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Revolution85+ haben ein recht gutes Kühlkonzept und unter geringer Last sind die ziemlich leise. Für große Netzteile drehen sie jedenfalls recht spät auf, was die Umdrehungen betrifft. Klar, wenn Du die Teile unter hoher Last betreibst, muss viel an Verlustleistung abgeführt werden, aber bei mittlerer Last ist das alles sehr erträglich.

Klick
 

Genau diese geräusche macht mein Noiseblocker Black Silent PRO PK-3 ebenfalls,wenn ich den Lüfter am Scythe Kaze Master betreibe und die Spannung langsam aber kontinuierlich in den Bereich minimiere,in dem die Spannung nicht mehr ausreicht um den Lüfter anzutreiben.Absolut identisch.

(NB Black Silent PRO PK-3 140mm/startspannung 4,5V/1700 U/min)
 
soulpain schrieb:
Die Enermax Revolution85+ haben ein recht gutes Kühlkonzept und unter geringer Last sind die ziemlich leise. Für große Netzteile drehen sie jedenfalls recht spät auf, was die Umdrehungen betrifft. Klar, wenn Du die Teile unter hoher Last betreibst, muss viel an Verlustleistung abgeführt werden, aber bei mittlerer Last ist das alles sehr erträglich.

Klick


Die "normalen" Betriebsgeräusche meine ich nicht. Da sind das Cougar/Modu82+ auch sehr leise.

Vielmehr meine ich die Geräusche, die bei Mausbewegungen vorhanden sind (wie im Video). Scheinbar ist das ja ein P55-Stromspar-Phänomen.
 
Der letzte Ton hört sich an wie ein Flieger Alarm, Ich würde dir sagen Corsair probieren
 
madcop schrieb:
Vielmehr meine ich die Geräusche, die bei Mausbewegungen vorhanden sind (wie im Video). Scheinbar ist das ja ein P55-Stromspar-Phänomen.
wollte noch hinzufügen das es bei mir endeutig am board und nicht am netzteil gelegen hat
unabhängig von energiesparmaßnahmen

enermax modu82+ 525w:
gigabyte p55-ud4 pfeift damit nach 6 wochen
msi p55 gd65 keinerlei störgeräusche
amd msi 790fx gd-70 keinerlei störgeräusche
altes silerstone 500w:
dasselbe ergebnis wie mit dem enermax

weil mein enermax von anfang an relativ leise war,nach 6 wochen lauter wurde
das gigabyte ud4 war ja schliesslich angestöpselt
ist es doch ganz klar das board,wenn ich jetzt ruhe habe.
 
Das Upgrade auf ein Enermax Pro82+ 625W brachte eine deutliche Verbesserung; jetzt ist das Pfeifen nur noch bei offenem Gehäuse und mit dem Ohr direkt vor dem Netzteil hörbar.

Offensichtlich vertragen sich gewisse NT-Hersteller besser mit dem neuen P55 Chipsatz inkl. der Stromsparfunktionen als andere. Falls sich im Laufe der nächsten Wochen etwas ändert bzgl. der Lautstärke werde ich mich hier im Thread melden.
 
Gibt es hier zufällig jemanden mit nem Revolution85+ und einem P55-Chipsatz, der über evtl. Geräusche bei Mausbewegung, etc. berichten kann?

Das Pro82+ und Modu82+ sind ja bis auf das modulare Kabelsystem vom Innenleben identisch. Würde gerne mal wisse, ob ein anderes Model (vorallem das oben genannte ;-) ) von Eneremax auch nur geringe/keine Geräusche verursacht.
 
@Franky-Boy: Das nervige Pfeifen habe ich bei meinem kleinen Be Quiet Pure Power 350 auch, allerdings mit einem Gigabyte P55 mATX-Board (UD2). Die Dynamic VCore Option ist standardmäßig deaktiviert, d. h. wenn die CPU-Spannung auf Auto steht, oder? In dieser Stellung tritt das Pfeifen bei mir leider trotzdem auf, es sei denn, ich deaktiviere die C3/C6/C7-States im Bios. Mein I5 ist übrigens *nicht* übertaktet - jedenfalls nicht bewusst ;)
Nur diese eine Option zu deaktivieren ist genug, um das Pfeifen loszuwerden, allerdings wird man damit auch den Turbo-Modus los - großer Mist :-( Nun möchte ich mir eigentlich ein anderes Netzteil zulegen, aber ich befürchte schon, dass das Problem dort genauso auftreten wird...

=> Aaaaahrg! :pcangry:
 
crion schrieb:
Die Dynamic VCore Option ist standardmäßig deaktiviert, d. h. wenn die CPU-Spannung auf Auto steht, oder? In dieser Stellung tritt das Pfeifen bei mir leider trotzdem auf, es sei denn, ich deaktiviere die C3/C6/C7-States im Bios. Mein I5 ist übrigens *nicht* übertaktet - jedenfalls nicht bewusst ;)
Nur diese eine Option zu deaktivieren ist genug, um das Pfeifen loszuwerden, allerdings wird man damit auch den Turbo-Modus los - großer Mist :-(

Ich habe immer noch Ruhe mit dem Enermax-Netzteil. Unabhängig davon: die Einstellung "Auto" bei der CPU-Spannung deaktiviert nicht die Dynamic Vcore. Dazu musst Du eine fixe Spannung für die CPU eingeben, z.B. 1,25v.
 
Ich habe nun vor ein paar Tagen meinen neuen PC bekommen, am Donnerstag konnte ich ihn dann endlich in Betrieb nehmen, da die restlichen Teile angekommen sind. Als dann Windows das erste Mal gestartet ist, wollte ich meinen Ohren nicht glauben: beim Bewegen der Maus kam ein eindeutiges "elektrisches" Summen aus dem Netzteil. Allerdings scheint dies nur in den ersten Sekunden in Windows aufzutreten; danach (vll. nach 30 Sekunden, habe das noch nicht richtig gezählt) gibt es keine Probleme mehr. Auch dieses "Düsenjet-Geräusch" beim Ausschalten konnte ich bisher einmal feststellen, als das Gehäuse geöffnet war und ich mit dem Ohr am Netzteil hörte. Das komische ist aber, dass ich kein P55-Board habe, sondern das neue Gigabyte GA-X58A-UD7. Auch die CPU ist nicht übertaktet, Dynamic Vcore gibt es bei den X58-Boards (noch) nicht (es gibt aber bereits Beta-BIOSe damit).

Trotz alledem bin ich mit dem Cougar S550 ziemlich zufrieden, auch wenn es diese Probleme gibt. Schön wäre es natürlich, wenn diese nicht auftreten würden.


EDIT:

Ich habe es noch einmal genauer untersucht. Nach dem Booten tritt das Summen vielleicht 30 s bis 1 min auf. Ich dachte eigentlich, dass es dann weg sei, aber dem ist nicht so. Es ist nur (deutlich) leiser und tritt nicht mehr ganz so "regelmäßig" auf. Ich habe jetzt auch einmal C1E und C3/C6/C7 deaktiviert und siehe da: kein Summen mehr! Aber auf Dauer ist das auch keine optimale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon mal die Möglichkeit hat, so einfach direkt beim Experten zu fragen: Sollte man sich eigentlich Gedanken machen bzgl. der Hardware? Netzteil/Mainboard/CPU ? Auf dem geposteten Screen sind ja doch schon heftige Amplituden zu sehen bei der 12v Schiene. Muss man sich da Sorgen machen um die Lebensdauer der Hardware?

Ich finds übrigens gut, dass sich Cougar hier so offen mit dem Thema aufeinandersetzt, viele Hersteller würden das wohl nicht tun.
 
Ich will das Thema noch mal aufgreifen:

Gibt es Neues von der NT/MB-Front? Oder ist der Stand noch der selbe wie vom 21.12.2009?

-> keine Besserung in Sicht? ;-)
 
Compucase schrieb:
Sind dabei, die jetzt kommenden SX/GX haben das Problem nicht mehr.


Das klingt doch gut! Ich nehm Dich beim Wort und werde mir wohl eines der o.g. zulegen.

Sonst werde ich, ja...äh...weinen? :D

(Mein Netzteil vom Hersteller mit dem "E" am Anfang und dem "max" am Ende spinnt nämlich schon wieder rum (war schon 3x in der RMA und schaltet neuerdings wieder ab, obwohl schon Zusatzlüfter verbaut und die Temperaturen im Gehäuse SEHR niedrig sind...)
 
Zurück
Oben