Samsung R522 Übertakten!

Aber auch den T4200 gibt es nur in der PGA Version die wie schon gesagt nicht zum verlöten gedacht ist. Ausserdem wären auch da die anderen "Ungereimtheiten" die ich weiter oben erwähnt habe. Ich finds schon sehr seltsam, dass irgendwie alles auf diesen einen User in diesem einen Forum zurück geht.
Ich glaub ja auch eher, dass das entweder nur auch eine Verwechslung war oder aber er gezielt das Book schlecht machen wollte. Ist ja nix neues, dass Firmen Geld für Werbung oder auch Antiwerbung in Foren bezahlen...
 
franzerich schrieb:
Hmja, laut Passmark hat der P8600 ungefähr 280 Punkte mehr als der T6400. Eher nicht den Aufpreis dawert :s [...]
Der T6600 kommt ja fast an den P8600 hin und ist im Grunde glaub eh nix anderes als ein höher getakteter T6400.

Falsch. Der P8600 ist einfach der bessere Prozzessor. Nicht nur schneller sondern auch deutlich sparsamer (nur 25 Watt TDP). Damit wird das Notebook insgesamt um einiges kühler und leiser.
 
Falsch. Der P8600 ist einfach der bessere Prozzessor. Nicht nur schneller sondern auch deutlich sparsamer (nur 25 Watt TDP). Damit wird das Notebook insgesamt um einiges kühler und leiser.

Würde ich nicht unbedingt so ausdrücken. Die P Serie hat zwar ne geringere TDP, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Verlustleistung unter allen Lastzuständen besser ist. Die Verlustleistung unter Volllast sollte jedoch geringer sein und damit evtl auch die Akkulaufzeit unter Last geringfügig höher. Ob sich das aber tatsächlich auf die Wärmeentwicklung und Lautstärke auswirkt weiß ich nicht, ich denke die GraKa produziert nach wie vor genug Abwärme um den Lüfter auf Trab zu halten. Also ich denke wirklich spürbar wird der Unterschied nicht ausfallen.

Zum Thema Sockel/ gelötetete CPU hier mal noch ein Bild vom Sockel. Ist leider wirklich schwer zu erkennen, hab leider kein Makro-Objektiv, aber ich denke es lässt sich erahnen. Wer also noch immer Bedenken hat sein R522 könnte ne gelötetet CPU haben einfach mal die Speicherklappe abmachen und mit der Taschenlampe in Richtung "Heck" leuchten, da sollte man den Sockel dan grob erkennen können.
 
DogLife schrieb:
Falsch. Der P8600 ist einfach der bessere Prozzessor. Nicht nur schneller sondern auch deutlich sparsamer (nur 25 Watt TDP). Damit wird das Notebook insgesamt um einiges kühler und leiser.

Jo, das hab ich ebenfalls gelesen. IMO eine völlige Perversität von Samsung in einem Notebook das augezeichnet wurde wegen der tollen Stromsparung/leiser Betriebsmodus dann einen T Prozessor einzubauen anstatt einem P Prozessor. Da wurden wieder schlechtere Bauteile mit einem prinzipiell guten System kombiniert und dadurch wieder nur ein mittelmässiges System erschaffen. Das hat mich schon von Beginn an verunsichert. Ich hätte es lieber gesehen wenn zumindest eine P8400 drin gewesen wäre statt dem T6400.
 
Ich hab mir noch ein R522 zugelegt , bei dem gerät gibt es keinen sockel , warscheinlich gelötet , naja das bestätigt das noch einige geräte mit gelöteten cpus im umlauf sind .:(
 
Kannst du da bitte mal ein Bild von machen? Welche CPu ist denn da verbaut?
 
Auch der T6400 , leider ist meine cam zuschlecht um ein brauchbares bild zumachen .
Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob die cpu verlötet ist, sieht aber danach aus da man keinen sockel sehen kann .
 
wie jetzt? Mach mal ein Bild... so schlecht kann deine Cam gar nicht sein, dass es meine Handycam nicht übertrifft. Aber schön tief rein ins Gehäuse den Sichtwinkel.
 
Ok ich versuch es mal , aber heute wird das nichts mehr .
 
also ich hab nen r522 edira, und kann wenn ich die abdeckung des arbeitsspeichers abnehme auch den weissen balken erkennen, der den sockel erahnen lässt. scheinbar scheinen nur die älteren baureihen mit verlöteten cpu's verunstaltet zu sein, die neuen, ob edira oder satin ist wohl egal dürften nen sockel haben
 
So habe jetzt auch mal Fotos von meinem Chipsatz + CPU gemacht.

Das grüne ist die CPU. und darunter der Sockel.

Ist das weiße ein Sockel??

Habe das Bild mit meinem Handy gemacht. Samsung i550. 3,2 MP.
 

Anhänge

  • Laptop(281).jpg
    Laptop(281).jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Bild, genau das ist der Sockel. Man kann auch sehr schön erkennen, dass der CPU Kühler aus Alu-Guss und schon deutlich dicker als der Chipsatzkühler ist.
 
zum OC

wenn ihr die passende PLL schon gefunden habt, muss man wohl nur noch RAM teiler anpassen oder besseren RAM einbauen. es gab zu Sockel A zeiten ein Programm das es ermöglichte Bios einstellungen per HEX editor zu ändern. Damals war das fürs OC um MP = freie multiplikator bei m chipsatz zu ermöglichen.

ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie das hieß Oo *sorry* zu lange her.
Darüber hinaus müsste man aber die genaue HEx wissen die denn RAM teiler betrifft.

Gibt es vielleicht gehackte MOD Bios versionen die dann OC ermöglichen?

Ich persöhnlich würde euch aber generell vom OC bei mobilen Geräten abraten, das Kühlsystem ist einfach zu spezifisch :(

wer sich ein neues R522 kauft und mehr CPU Power will sollte sich das mal ansehen

http://www.studentbook.de/r522-p8700-azura.html

hat ein P8700 und einen zweiten AKku mit 5200h, aber das ganze nur für studenten & CO

Noch was in eigener sache, ich scheibe an einen kleinen Erfahrungsbericht/User Test zum R522 und mir ist aufgefallen das mein verbautes Display leider nicht so gut ist wie in denn Test erzählt wird:(

Hab dann nach gesehen was verbaut ist und :(

poiu-albums-meine-alte-hardware-dies-und-das-1701-picture30220-r522monitor.jpg


leider ein Chunghwa, was die schlechteren Eigenschaften erklärt :mad: und nicht wie in denn Test gesagt ein Samsung panel.

könntet ihr mal checken was für ein Panel ihr verbaut habt, will kein neuen Thread aufmachen, aber wenn was ist das natürlich auch kein Problem :D

ich wüste halt gerne was die so verbauen, ist ja nicht unwichtig für so ein bericht ;)

ach so und hier der Link zur Vollversion von everest mit der man das auslesen kann :)

http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Everest-Ultimate_38430431.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist auch eine gute idee, da Samsung denn selbst verbaut wird das Kühlsystem das dann wohl auch schaffen.Denn ich bezweifle das die extra für die Studenten Version ein neues Kühlsystem eingepackt haben ;)
 
Also im BIOS Image rumpfuschen würde ich mich auch nicht trauen bei einem neuen Notebook. Ich hab nur mal das 04LL vom Samsung im Hexeditor aufgemacht der Probe halber (weil ich den Eindruck hatte das installierte 05LL hatte ein paar Mankos) um den Datumswert zu ändern, damit es mir möglich wäre das wieder auf das alte BIOS downzugraden - hat aber trotzdem nicht geklappt. Die Installation wurde trotzdem abgebrochen. Ich bin froh dass das Notebook noch gelaufen ist danach.

Trotzdem schade, weil 2-300 Mhz wären hitzemässig sicher im Rahmen um overzuclocken. Und ob sich da 165€ lohnen für 1/3 Mehrleistung der P8700?
 
warum sollte das kühlsystem eine kühlere cpu nicht schaffen ? :) der p8700 hat einen leistungsverbrauch von 25W, der t6400 10W mehr... das teil hat mal locker 10°C weniger.

@carvahall selbstverständlich unterstützt der pm45 einen fsb von 1066, oder denkst du, das in all den notebooks, wo eine 1066mhz fsb cpu drin steckt, ein anderer chipsatz drin ist ?

165euro sind 165euro.... man hat 1. mehr leistung 2. ein kühleres notebook und 3. dadurch ein leiseres notebook. bei ebay gibts aber bessere alternativen...

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item2a0335b498
http://cgi.ebay.de/NEW-INTEL-CORE-2..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item33577147e6
http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-DUO-..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item518e1b5b3f
 
@LikeZero auch war

wobei mich persönlich mal was anderes interessieren würde und zwar was gibt es für Möglichkeiten um bei der CPU undervolting zu betreiben. Wie ich intel kenne könnte man bestimmt unter last am ende paar W rausholen :)

ich kenne nur RMClock, gibt es bessere tools?
 
weiß jemand ob das R522 ahadi mit dem 6500er gesockelt ist?
 
Das R522 hat wie so ziemlich jedes normale Notebook eine gesockelte CPU!
Angeblich (und das sag ich ganz bewusst so, weil es wirklich keine Beweise dafür gibt) gab es mal eine Version wo die CPU gelötet war.
 
Zurück
Oben