Sony Alpha 550 oder die unbekannte Alternative?

Zu b):

Es gibt DX Objektive, wie das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a295621.html
Erkennen kann man es daran, dass DX drauf steht :D
Dann gibt es noch FX-Objektive, wie das:
http://geizhals.at/deutschland/a368804.html
Da steht nicht DX drauf, folglich ist es ein FX-Objektiv.

Die hintere Linse der DX-Objektive ist etwas kleiner im Durchmesser.
Das heißt, dass auf dem Vollformatsensor mit einem DX-Objektiv nicht überall Licht einfällt und somit Ränder wie in folgenden Beispielen entstehen:
http://farm4.static.flickr.com/3125/2769653020_6e496d3b44_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3290/2768803917_eca20ce742_b.jpg

Abhilfe schafft da der DX Crop Mode.
Allerdings fotografiert man dann nur noch mit einem Bruchteil der Auflösung (laut fetzie mit 5-10 MP ... je nach dem, mit welcher Kamera).

FX-Objektive kann man sowohl an einer APS-C Kamera, als auch an einer Vollformatkamera uneingeschränkt nutzen.


Ganz ausführlich ist es in diesem Video nochmal beschrieben:
http://www.youtube.com/profile?user=Lilkiwiguy87#p/u/78/u2_iRW9qpRw
 
Hallo EAV,

jetzt ist alles geklärt -- vielen dank :)
Noch ein schönes Wochenende ..
Gruß Drachton
 
Ein D90 Nachfolger könnte wirklich dieses Jahr noch erscheinen. So jedenfall das Nikon News Blog! :)

Aber ich würde mir wie gesagt so oder so die D90 mal anschauen. Ich kann sie selber mein Eigen nennen und kann nur sagen: eine Top Kamera!

Einfach mal selber begrabbeln und sich eine eigene Meinung bilden. Die technischen Details kann man dann ja auf den Review Seiten nachlesen.
 
Zurück
Oben