News Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
PC-Käufer werden sich in Zukunft auf Mehrkosten einstellen müssen. Wie beide Seiten heute in einer Pressemitteilung bekannt gaben, haben sich der Bundesverband Computerhersteller (BCH) und die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ), die VG Wort sowie die VG Bild-Kunst auf eine pauschale Urheberrechtsabgabe für PCs geeinigt.

Zur News: Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart
 
Dann sollte aber auch das Recht auf Privatkopie gesichert werden, eben durch die Abschaffung der Kopierschutzmaßnahmen...

Welch ein Glück baue ich meinen PC selbst zusammen und'n Brenner brauche ich nicht oder werden dann die einzelnen Bestandteile ebenfalls preislich erhöht?
 
Versteh ich das richtig, dass die Leute die sich ihren PC selber zuzammenbauen, nicht hiervon betroffen sind?
 
Alles arg seltsam....

- Besonders übel finde ich erstmal den rückwirkenden Betrag, der in seiner Höhe durchaus zumindest kleinere Anbieter in den Ruin treiben kann.
- Einen Brenner hätte ich als *sehr* deutliches Indiz einer Nutzung als Privat-PC und damit doch deutlich mehr Kopien auf diesem gesehen - insofern verwundert der winzige Unterschied.
- Naja, und dass auch Firmen, die gegen Kopien vorgehen, von diesem System profitieren, ist besonders schräg. IMHO entweder oder.
 
Das ist ja ein Ding. Somit wird alles wieder teuerer! Die Kosten werden weitergegeben an den Endverbraucher!
 
Um ehrlich zu sein, das versteh ich nicht. Ist das nun eine Abgabe, für die ich im Gegenzug aber nichts, aber auch wirklich gar nichts, erhalte? Ich soll also nur für den Besitz eines Rechners (ggf + Brenner) etwas an irgendwelche Lobbies zahlen?

Wenn ja gilt das nur auf Komplett-Rechner oder auch auf einzelne Komponenten? Auch auf im Ausland gekaufte teile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute frage. würde ja irgendwie den zweck verfehlen, wenn einzelkomponenten nicht betroffen wären. das die rückzahlung so viele jahre in die vergangenheit reichen finde ich ganz schön krass. da sind wohl bei jemandem die kassen leer was? :D
 
die wissen nimmer woher die geld bekommen wollen und so solls dann von den pc käufern kommen.
für mich haben die ein körperteil mit A.... offen.
 
Versteh ich das richtig, dass ich ne Abgabe für etwas zahle, was ich nicht machen darf? Oder was genau verstehen die/man unter Privatkopie? Hab mich genau das auch schon immer bei der Abgabe auf Rohlinge gefragt, wo da die Logik iss...
 
Versteh ich das richtig, dass die Leute die sich ihren PC selber zuzammenbauen, nicht hiervon betroffen sind?

falsch ... das gilt nicht nur auf Fertig PC sondern eben auch auf verschiedene Komponenten ... ist aber ehrlich gesagt nix neues ... da man das eh schon zahlt ... nur ist man nun halt offiziell über die Höhe einig geworden ... inkl. Nachzahlungen ...

Versteh ich das richtig, dass ich ne Abgabe für etwas zahle, was ich nicht machen darf? Oder was genau verstehen die/man unter Privatkopie?

klar hier wisrte abkassiert für etwas was du legal schon lange nicht mehr darfst ... deswegen gibt es ja gar keine " Raubkopien" , man "zahlt" ja überall die Urheberrechtsabgaben bereits auf Rohlingen, Brenner; Kopierer; Scannern, Kameras usw.

nur heutzutage legalisiert der Staat eben "Mafiamethoden" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob meine Liebslingskünster etwas von Kuchen abbekommen würden. Geld kriegen doch eh nur die eh schon Superreichen "Künstler" von der Stange. -.-

Sowas geht mal garnicht.
 
Nun ja AK_MK_FG, sobald Du Dir einen Brenner käufst zahlst Du schon eine Abgabe. Oder einen Drucker, oder Rohlinge oder eine einfache Festplatte. Es gibt zahlreiche Geräte wofür jeder von uns schon im Preis eine Urheberrechtsabgabe Leistet.

Der hohn ist nur, das sie niemals aufhören werden, und letztendlich doch volle Preise für jegliche Art von Medien Nutzung haben wollen.
 
Heutzutage lässt sich nichts mehr legal kopieren, aber trotzdem wollen diese Vereine Geld für eine Leistung die sie nicht mal nachweisen können???

abgesehen davon Doppelabzocke die Rohlingen usw. werden ja auch schon mit Abgaben belastet. :freak:
 
Solange Du keinen vorhanden Kopierschutz umgehst.
Also bezahlst Du in der Realität eine Kopiergebühr für Drucker, Scanner, Rohlinge, Pc usw.
die Du aber nicht nutzen darfst.

Geniale Abzocke ;)
 
solche schlawiner :freak:
 
Was soll denn das schon wieder fürn Witz sein?
Find ich einfach nur lustig.

Ich denk mal die selbstzusammengebauten Rechner werden davon nicht betroffen sein.
 
Zurück
Oben