News Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart

Artikel-Update: Die Vereinbarung ist wohl deutlich umstrittener, als dies auf den ersten Blick erscheint. Eigentlich war der Branchenverband Bitkom mit den Vertragsverhandlungen mit der ZPÜ beauftragt, bei einer internen Abstimmung sprach sich jedoch keine 2/3-Mehrheit für die nun von der BCH akzeptierten Modalitäten aus. Das Präsidium der Bitkom beabsichtigte entgegen des Abstimmungsergebnisses offensichtlich dennoch eine Unterzeichnung des Vertrages, was nur durch eine einstweilige Verfügung verhindert werden konnte. Die Firmen Acer, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, Medion, Samsung und Sony gründeten daraufhin im Dezember den BCH, um auf eigene Faust eine Einigung mit der ZPÜ zu treffen, ohne auf die kleineren Hersteller Rücksicht nehmen zu müssen.

Gründe für die Ablehnung des Vertrages waren aus Sicht der Gegner gleich mehrere Mängel. Grundsätzlich bemängelt wird, dass einer von der Bitkom in Auftrag gegebenen Studie von TNS Infratest nur ein Bruchteil der Geschäfts- (0,1 Prozent) und Konsumenten-PCs (0,7 Prozent) überhaupt in relevantem Maße zur Vervielfältigung urheberrechtlich geschützten Materials genutzt werde und daher die Abgabe generell nicht anfallen sollte. Zudem fehle eine – im Urheberrechtsgesetz vorgesehene – Unterscheidung zwischen Geschäfts- und Konsumenten-PCs. Weiterhin sei die Abgabe mit einer Höhe von 13,65 Euro viel zu hoch, was unter anderem durch ein Gutachten von Bird & Bird gestützt wird, das angesichts der Nutzungsintensität bei Konsumentenrechnern einen Betrag von maximal einem Euro für angemessen erachtet. Außerdem enthalte der Vertrag Fehler, die eine Anrechnung der mittelbar an die GEMA gezahlten Gebühren für DVD-Brenner nicht erlauben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Streit innerhalb der Bitkom entwickelt und ob die großen Firmen es schaffen, durch eine Anpassung der Geschäftsordnung der Bitkom oder andere Maßnahmen den Vertrag doch noch allgemein durchzudrücken.
 
Es ist eigentlich ganz einfach zum 01.01.2008 wurde der Betrag nicht mehr per Gesetz festgelegt, sondern konnte frei verhandelt werden. Es gab eine Übergangsfrist bis zum 01.01.2010 in der der alte Satz weitergezahlt werden musst falls sich die Parteien nicht geeinigt hätten.

Tja und jetzt ist das Datum überschritten worden und sie konnten sagen, ihr zahlt uns jetzt Summe x, ansonsten klagen wir euch in Grund und Boden. (B.z.w. verlangen noch einen höheren Phantasiewert) :rolleyes:

So eine Verfahrensweise könnte meiner Meinung nach bereits einen Strafbestand erfüllen.
( Quelle: www.gema.de/index.php?eID=download_file&file=792 ) Hauptschuldiger ist allerdings der Staat, hätte der Staat das Gesetz damals nicht zugunsten der "freien" Regelung gekippt, wäre diese Methoden nicht möglich gewesen! :cool_alt:

Ich dachte schon, dass die Piraten eine Eintagsfliege werden würden, aber wenn die Politiker so weitermachen haben sie eine realistische Chance immer mehr Prozente zu holen und noch mehr technikfremde Menschen anzusprechen. Das Gesetz muss unbedingt wieder her man sieht es doch überall, dort wo staatliche Monopole privatisiert wurden, wurden die Preise angehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese mehr als schlechte Posse:freak: wird vorallem eins bewirken nämlich den PC selbstbau stark ansteigen lassen oder die Leute kaufen eben nen PC ohne Laufwerk und rüsten dann eben nach
 
Ich finde wir sollten vor den Haupsitzen der GEMA (größter Gesellschafter der ZPÜ) in Berlin und München marschieren und ein Zeichen setzen... das ist mein Ernst, wenn wir genug Leute auftreiben, dann kommt das wenigstens auch beim gemeinen Volk ins Gespräch!!!
 
München ist für mich noch erreichbar, wäre dabei.

Alles darf man sich nicht gefallen lassen, hoffentlich regen sich genug Leute über die Preiserhöhung auf. Hey, immerhin trifft es den Geldbeutel der Deutschen, da sind wir fast so schmerzempfindlich wie bei unseren Autos.
 
Nun, ich könnte damit leben. Ich kauf mir alle 2-3 Jahre einen neuen PC und ob der nun 15€ mehr oder weniger kostet, spielt keine Rolle.

Fragwürdig finde ich die nachträglichen Abgaben für die letzten 7 Jahre. Wenn das durchkommt, dann könnte z.B. auch die GEZ nachträgliche Abgaben von uns Bürgern fordern...
 
@CHILEChile
Eher nicht !
Der Eigenbau wird sogar noch teurer, da man auf jedes Gerät einzelne Abgaben zahlen muß !
Übrigens :
Allein auf ein FAX-Gerät zahlt man schon zusätzlich 8 €.
Wird in der Rechnung sogar extra ausgewiesen.

Agi
 
Ja, wir zahlen für alles womit man automatisch Vervielfältigen kann einen Haufen Geld... schaut man bei Wikipedia mal auf die Umsätze der GEMA, dann sieht man, dass die Umsatzeinbußen hatten, da muss doch was gemacht werden ;)
 
@ suxxess

du weißt nicht zufällig auch noch, was jetzt noch gesetzlich geregelt ist bezüglich (urheberrechts-)gebührenpflicht für pcs...?
 
* Hier stand ein Aufruf zu einer Straftat *

Vorsichtshalber wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aouch: Diese Bemerkung (hier für alle die es nicht verstehen ;)) kannst du dir sparen, da das völlig unpassend ist,m abgesehen davon gibt es diesen schon 30 Jahre nicht mehr.

Ich sprach von einem friedlichen Protest und nicht von einem Aufmarsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, eines verstehe ich nicht. Es geht um Rechte von Textern, Autoren, Komponisten und natürlich im weitesten Sinne um Filme und Songs. Diese Rechte müssen doch bewahrt werten. Mich würde mal interessieren, hätte einer von euch einen Song komponiert (ich hatte sowas noch nie am Hut) ob er dann auch noch so contra schreiben würde. Die Gema reagiert, weil es zuviele Piraten gibt und angefangen hattes es mit den Tauschbörsen. Jetzt zahlt die schlappen Euro und alles ist gut! Eine Stange Ziggis kostest weitaus mehr und von den Songs habt ihr mehr.
 
ich glaube eher @Aouch hat gemeint vorher n Bierchen zischen und NICHT die Randale @soeschelz !
 
Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von den "Großen 7".
Allein die Statistik sollte genug sein, um Jedem zu zeigen, wie mächtig und unberechenbar die Lobbies sind. Wird Zeit, dass die EU mal ein Gesetz dazu rausbringt...
Gammelt irgendwo inner Schublade, auf jeden Fall gabs da mal was.

@ soeschelz: Kam mir einfach beim Betrachten des Google-Satellitenbildes, dass da ein Bierkeller direkt gegenüber ist... ;)
 
Hab´ grad´ versucht einen Freund zu erreichen.
Der wäre mit Sicherheit dabei.
Er ist nämlich ein kleiner Musiker, der von der GEMA noch nie einen Pfennig oder Cent bekommen hat, aber weiterhin für alles blechen muß.
Wahrscheinlich konnte ich ihn nicht erreichen, da er gerade wütend unter der Decke schwebt, weil er demnächst einen neuen Studio-PC braucht.

Agi
 
Soweit ist das ja schön und gut, aber das ist wie mit der GEZ. Das man für gute Inhalte bezahlen muss und die Künstler entlohnt werden ist schön und gut, aber die Umsetzung ist einfach unter aller Sau.

Ich meine damit werden alle zur Kasse gebeten, unabhängig von der Nutzung... und die, die die Rechte Massenhaft verletzen (und Gigabyteweise das Zeug im Netz hoch- und runterladen) lachen darüber, da diese eh nicht erwischt werden und die Allgemeinheit ja dafür blutet.
 
Aber du kannst nicht alle für ein Taten verantwortlich machen die nur manche begehen. Nur weil es viele Banküberfälle gibt können die Banken auch nicht 20 Euro auf alle Schusswaffen verlangen nur weil man damit potentiell Banken überfallen kann.
 
DiveAndBike schrieb:
Sorry, eines verstehe ich nicht. Es geht um Rechte von Textern, Autoren, Komponisten und natürlich im weitesten Sinne um Filme und Songs. Diese Rechte müssen doch bewahrt werten. Mich würde mal interessieren, hätte einer von euch einen Song komponiert (ich hatte sowas noch nie am Hut) ob er dann auch noch so contra schreiben würde. Die Gema reagiert, weil es zuviele Piraten gibt und angefangen hattes es mit den Tauschbörsen. Jetzt zahlt die schlappen Euro und alles ist gut! Eine Stange Ziggis kostest weitaus mehr und von den Songs habt ihr mehr.
Das wäre zutreffend wenn "die schlappen Euros" dafür sorgen würden, dass wir jederzeit und vollkommen legal Kopien zum privaten Gebrauch ziehen dürften. Das ist aber nicht der Fall, es ist kein Gesetz sondern eine Absprache zwischen nicht-staatlichen Institutionen (Preisabsprache? Legal?) die dem Kunden nur Kosten aufbürdet aber keine Rechte einräumt.
 
Zurück
Oben