News Passiv gekühlte Radeon HD 5670 von Sapphire

Wattebaellchen schrieb:
Du kannst doch nicht ernsthaft erwägen direkt neben die Graka noch ne andere Karte zu stecken...
verstehe nicht, was du meinst, hat doch niemand gesagt...oder meinst du gar nicht mich?
Wattebaellchen schrieb:
der Teil auf der Rückseite kann für CPU-Kühler ein Problem werden

beim shuttle gäbs da ganz andere problem, die man in der praxis mal testen müsste, aber der cpu kühler gehört nicht dazu.
 
Doch ich mein dich, denn der Kühler braucht platz und luft zum "atmen"... steckt man direkt daneben noch ne karte kann der Kühler da die wärme nciht mehr abführen.
 
Geht schon wie du siehst:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index12.php
Der Ausläufer der Sapphire-Kühlung auf der Karten-Rückseite liegt in unserem Falle press an der Halterung des Netzteils an. Der Einbau bedurfte etwas Druck, der natürlich durch die anliegende Seite gegen den Steckplatz bestehen bleibt. Im Ergebnis ist dies aber weiter unbedenklich.
sap_build_in-jpg.191573


Und die Messwerte waren ja ok.
 

Anhänge

  • sap_build_in.jpg
    sap_build_in.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2.003
1. Review
Also die 4670 von denen war super, bin gespannt wie sich diese hier behaupten wird.
Das Review zeigt zumindest, dass die Karte gar nicht so schlecht ist, wie hier einige behaupten.
 
Ich verstehe oftmals nicht das sich einige hier so aufregen das diese passive Grafikkarte nur mit Gehäuselüftern zu funktionieren scheint.
Ohne ein Wärmetauschmedium nützt dir auch der beste Kühler nichts !

Diese Grafikkarte verursacht nur einen Krachmacher weniger im System. Mehr nicht.
 
Vollpassiv ginge nur in einem dafür konstruierten Gehäuse.
Die Headpipes konnten zB direkt von CPU, Graka und NT sowie SW ans Rechnergehäuse gehen.
Das Gehäuse dann aus Alu und außen horizontale Kühlrippen.
Ja, das Gehäuse würde sich stark erhitzen. Aber dafür wäre es ja da.
Zudem den innenraum so gestallten das durch Konvektion ein steter Luftaustausch stattfindet - ohne Lüfter.

Mit dem klassischen PC Gehäuse wird da natürlich nix draus^^
 
Finde ich gut, Kombiniert man diese Karte mit der Corsair H50 Kühlung für die Cpu, hat man ein absolut leises Arbeitssystem. Zum Spielen würde ich die Karte nicht holen, hab da schlechte Erfahrungen mit Passivkühlung gemacht. ( Bild friert wegen überhitzung ein, genau wenn man fast mit einem Spiel durch ist. )
 
Gibt sogar schon einen Test der Karte

http://www.pureoverclock.com/article1007.html

Temperatur der HD5670 Ultimate



Paar Leistungs-Vergleiche



Der Preis ist das Problem der 5670 Karte(n) ,eine 5750 Passiv gibts ab 126 Euro und eine 5550 passiv ab 60,50 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Grafikkartenkühlung generell ist ja, daß die Dinger Aufgrund ihrer Baugröße einen kleineren Lüfter brauchen, der muß dann schnell drehen um einen entsprechenden Luftdurchfluß zu haben und das ist dann der Presslufthammer am Zahnnerv.

Kaufe mir nur noch passive Grafikkarten. Bin nicht der "neueste Games auf höchster Auflösung Spieler" und weiß einen leisen PC zu schätzen. Mich wunderts, wie klein doch dieser Kühler ist und ich frag mich, warum nicht auch Leistungsstärkere Karten passiv ausgeliefert werden, dann könnte man sich überlegen vielleicht doch ein bisschen mehr Power zu kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Club 3D zugefügt)
Der scheint denen zu groß zu und zu fragil befestigt zu sein...
 
Naja die Karte ist mMn zwar durch den Preis uninteressant, allerdings ist der Ansatz ganz nett. Bevor laute kleine Lüfter verbaut werden lieber passiv und dafür gescheite Gehäuselüfter. MMn sind Lüfterlosesysteme zu anfällig bzw. man darf sich dann eben auch nett beschweren wenn irgendwann mal was den Hitzetod stirbt. Inzwischen gibt es so gute leise Lüfter, das Silent PCs trotz relativ guter Kühlung nichts im Wege steht.
Mfg
 
Kasmopaya schrieb:
Schade das keiner mehr einen Accelero S1 verbaut, mit dem würd sogar eine HD 5850 passiv ohne Probleme laufen.

Ich hab einen auf ner HD5870, aber ohne Spannungswandlerkühler ist es bei den meisten Karten oberhalb der HD5770 schnell vorbei mit der Harmonie.
 
Bei meinen Mesch Tower ist seitlich ein Noise 92er der 500er dreht und damit lediglich die Sauggeräusche hörbar sind wenn das Ohr 10cm dran ist. Der Noise belüftet eine HD4550passiv von ATI, die im OC Modus mit 800MHz unter Last die 58°C vorne und 59°C nie übersteigen. Ich gehe daher nicht davon aus das die HD5670 passiv am selben Slot bei einem Game unter Last Abstürzen würde.
 
Complication schrieb:
Dort wird auch auf ein Problem der HD5xx Serien hingewiesen bei HDTV Fehlerkorrektur:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index10.php

Das ist wohl durch das deaktivieren der GPU Beschleunigung zu umgehen, doch das ist ja nicht der Sinn einer GPU in einem HTPC der ja üblicherweise eher schwächere CPUs verbaut hat.
Das hat mich nun doch sehr überrascht, da ich bisher noch nie darüber gelesen habe.
Hat da jemand mehr Infos dazu oder selber Erfahrungen gemacht die dies bestätigen oder widerlegen?

Ich hab mir das grad mal durchgelesen. Wenn ich bei mir im DVBViewer als H.264 Video Decoder den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" auswähle kann ich genau die im Artikel beschriebenen Phänomene beobachten. Dieser Decoder ist wohl gleichzusetzen mit dem "Microsoft H264 Video Decoder MFT", von dem im Artikel die Rede ist.

Nur kann ich das Problem auch lösen indem ich einfach einen anderen Videodecoder verwende. Ich nutze bei mir im DVBViewer den "CyberLink VideoDecoder" und habe kein Probleme im Bereich HDTV, und das bei voll unterstützter und genutzter Hardwarebeschleunigung seitens des Decoders. (unter 10% CPU-Last bei HDTV)

Was sagt das nun aus? Haben die Herren Redakteure/Tester nicht genau genug recherchiert? Kommen sie zu falschen Schlüssen?
 
JohnSheridan schrieb:
Was sagt das nun aus? Haben die Herren Redakteure/Tester nicht genau genug recherchiert? Kommen sie zu falschen Schlüssen?
Danke dir für die Info :)

Ja ich würde sagen dass dies dann eben eine andere Situation ist.
Zwischen "Ati kann kein HDTV decodieren" und "Ati liefert schlechte Qualität mit spezifischem Decoder" sind meiner Meinung nach Unterschiede, die eine Testredaktion in einem solche Aufwendigen Artikel machen sollte. Vor allem wenn es so einfach ist das Problem zu lösen, dann sollte man als "Workaround" nicht das deaktivieren der GPU Beschleunigung empfehlen wie dort im Artikel.

So wird wieder eine falsche pauschalisierte Aussage in die Welt gesetzt die wir die nächsten Monate in den Foren immer wieder zu lesen bekommen werden. Jeder der versuchen wird das korrekt zu formulieren wird als Fanboy beschimpft und es gibt wieder seitenlanges geflame.#

Edit:
Tatsächlich ist selbst in der Original-Quelle auf die HT4U im eigenen Forum verwiesen hatte der Microsoft DTV-DVD Video Decoder als Ursache identifiziert worden:
http://cinch83.blog.de/2010/02/05/ati-uvd-with-bad-error-concealment-7946098/
[UPDATE 2010-04-30]
In the meantime I have learnd that there are several reasons that may cause UVD decoding to stumble.
  • decoder ('Microsoft DTV-DVD Video Decoder') delivers a bad stream entry (random access problem of live streams)
  • stream errors for example due to weather conditions or descrambling glitches

It seems that the above mentioned problem is caused by the MASCOM AlphaCrypt Conditional Access Module sometimes leaving few Bytes scrambled. This is also the explanation why demodulator and demuxer do not report an error.
Also ein spezifisches Kompatibilitäts--Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
falls jemand ein Grund für die KArte einfällt, bitte melden ;)

Hier, DTS-HD. Direct compute 5.0. stromsparender. neuer.


trotzdem keine perfekte HTPC karte, weil viel zu groß. Wer stellt sich denn nen HTPC im Vollformat ins Wohnzimmer?

Die HD5570 ist kaum langsamer, wenn man den RAMtakt hochdreht. Dafür aber low profile. Leider gibts die nicht passiv gekühlt, also muss man selber Hand anlegen und beispielsweise den Passivkühler der hd3450 montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits passivekühlte HD5570.
Hatte zumindest letztes mal eine gesehen, ich begeb mich mal auf Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben