Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik

Ich will nicht viel erzählen, darum kurz diesen interessanten Link.

Quelle: 4Players

Genau das ist es, was ich hierzulande vermisse. Einen vernünftigen Dialog über Spielekultur mit all ihren Facetten, statt polemischer Hetze.
Aber Deutschland ist wie in vielen Dingen auch hier wieder nur Entwicklungsland.
 
Ein weiterer Link mal von Herstellerseite

http://www.gamesfire.de/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=1775

Darin kommt zur Sprache, dass es so etwas wie Sorgfaltspflicht gibt -> Darstellung von verschiedenen Seiten. Nur damit ist es offensichtlich Essig bei Frontal21 ... sie wollen halt MEINUNGSMACHE betreiben, wenn auch möglicherweise in guter Absicht. Nur wir kennen ja was alles im Namen der guten Absicht schon so alles angerichtet wurde.

Nachtrag: Auszug aus dem Chatt im ZDF Forum.
Es scheint so, dass auch einigen internen ZDF`lern diese Einseitigkeit doch etwas aufstösst:

Ein Motiv der Macher "Verblödung durch Medien"
Werner Hopf:
Kloes: Medienkompetenz als Jugenschutz ist eine Illusion, wenn bei rund 9 Millionen 6-13jähriger 50% allein fernsehen, ohne PC und Internt-Konsum. Wer soll diese Kompetenz vermitteln. Die Medienpädagogen und wer kotrolliert die Kinder, dass sie so stark sind, selbst das Gerät auszuschalten, wenn eine für schädliche Sendung kommt, wie z. B, Herr Gottberg von der FSF behauptete 1998 auf den Meidentagen in München.
und
Michael Wallis ehemaliger Computer-Süchtiger. Dieser trat auch im Beitrag auf. Zentral als Kronzeuge für die unheilvolle Wirkung von dauerhaftem Spielen (3-6 Stunden täglich) am Computer, vor der Spiele-Entzugskur.
Michael Wallies:
an ZDF Kloes: Das ist jetzt natürlich peinlich für Sie, ich kenne ihre Kampagne Medienkompetenz Schau hin! wo Medienpädagogen falsche Wahrheiten verbreiten, kann man auf der ZDF-Website aufrufen, nicht sehr brauchbar aus meiner Sicht...
...
Die GegenseiteDie Spieler-On-Line Seite
Darin wird ersichtlich welche Rolle Herr Klös im ZDF-Geflecht spielt. Wir sind doch nicht sooo alleine. ;-))
[ZDF]Kloes:
Verzeihung werte Kollegen, wenn ich mich in die Diskussion einklinke (und das ebenfalls mit Schreibrechten).
Aber auch ich hätte eine Frage: Herr Hopf, ich zeichne verantwortlich für eine Anzahl Beiträge für das Online-Angebot zu Schau hin!. Mir ist unverständlich wie Sie das Konzept Medienkompetenz so anzweifeln können? Medienkompetenz für Kinder und für die Eltern!! steht im Mittelpunkt dieser Kampagne. Und mitnichten meint Medienkomepetenz, dass Kinder unbeaufsichtigt Medien konsumieren, bis sie den Ausknopf finden.
Und weitere Schnipsel zeigen, dass intern doch nicht alles so geschlossen und eindeutig ist:
[ZDF]Kloes:
Was wäre dann ihr Vorschlag: Sollen diese Kinder und ihre Eltern deswegen nicht den Umgang mit modernen Medien erlernen? Soll Deutschland sich in diesem Punkt weiter isolieren und damit weiter den Anschluß an die moderne Wissensgesellschaft verlieren. Sie reden doch von etwas völlig anderem als Medienkonsum: Sie sprechen von einer generellen Verwahrlosung von Kindern. Wenn die Eltern ihren Erziehungspflichten nicht nachkommen, ist Medienkonsum noch das kleinste Problem.
...
[ZDF]Kloes:
Herr Hopf: Kinder benutzen jede Technik, die man ihnen zur Verfügung stellt. Von Lego bis zum Computer. Das ist für sich nicht böse sondern dass was menschliche Wesen ausmacht: Neugier und Wissbegier. Und der Umgang mit moderner Informationstechnik ist keineswegs eine Phrase. Nicht umsonst wird etwa das überragende abschneiden der Skandinavier in der PISA Studie auf diesen Umgang mit Technik und auch Spielen zurückgeführt
Es scheint also so, dass wir nicht das ZDF vollkommen verdammen sollten, es müssten halt die richtigen Leute da weiter unterstützt werden ... ;-))

Ach ja noch`n Link bevor es aus dem ZDF-Forum gekillt wird.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/3956241.stm
Games 'deserve a place in class'
Computer games could enhance learning and have a legitimate place in the classroom, say researchers.

Academics from the Institute of Education at London University found that "games literacy" was a key skill for youngsters.
Vom ZDF-Forenbeitrag Koreaner dümmer?

Derzeit scheinen die Kollegen vom Spiegel On-Line sich einen Spass daraus zu machen, was so von Frontal21 kommt:
... Der Zusammenhang von Medienkonsum und Schulleistungen ist tatsächlich nicht so einfach wie in der Sendung dargestellt. Beispielsweise lässt die Erkenntnis des Kriminologen Pfeiffer, dass Vielfernseher schlechtere Noten in der Schule haben, mehrere Schlüsse zu:

* Fernsehen macht dumm
* Dumme sehen viel fern
* Fernsehen macht tatsächlich ein bisschen dumm, aber Dumme sehen generell auch mehr fern


Pfeiffer konzentrierte sich jedoch offenbar nur auf die erste der drei möglichen Schlussfolgerungen.
...
Fest steht: Die Auswirkungen von Computerspielen müssen weiter untersucht werden, allerdings mit etwas weniger holzschnittartigen Thesen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,330460,00.html

Und hier der Link des kriminologischen Institut Niedersachsen mit der Studie zum Frontal21-Bericht zur Verdummung der Kinder durch Medien (TV inbegriffen).
http://www.kfn.de/medienfirstresults.pdf

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediales Sperrfeuer vom ZDF

Ich befürchte, dass uns dieses Sperrfeuer nach Weihnachten erhalten bleibt.
Äusserungen von Stolpe, wie auch jüngstens die Äusserung von ZDF Heute Moderatorin Petra Gerster, legen dies nahe. Und dies alles unter dem ZDF-Gewand Menschenwürde, so kann man auch prima weiterfeueren gegen die privaten, mit deren Schundformaten "Dschungel-Camp, Big-Brother ... ".

Die Kerner Show bestätigt mir in wunderschöner Weise, dass da eben mehr als nur Frontal21 dahinter steckt. Das ist eine Kampagne, die in verschiedenen Stilarten gegen die Nutzer der Digitalen Medien gerichtet ist.
Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass der Beitrag zur Medialen Verdummung der Kinder im Frontal21 Forum in dem alten Beitrag zu den Gewalt-Spielen weitergeführt wird? Klarer geht es doch nicht. Zufälligerweise ist aber der Thread Gewaltspiele nicht nach oben gewandert, wie so manch älterer Beitrag. Nein! Der verbleibt unten. http://forum.zdf.de/frontal21/foren/

Nachtrag: Nun läuft ein anderer Thread bei Frontal21. Nur warum werden eigenständige Threadtitelnamen abweichend von den Sendebeiträgen reingebracht? Soll der alte Thread Gewaltspiele den Altersschimmeltod erleiden? Soll der neue Titelname Frontal21 - Schau hin! Was Deine Kinder machen, ablenken von ursprünglichen Beitragsnamen von der Sendung Kinder werden immer dümmer Gefahr durch exzessiven Medienkonsum ... ? Eine sehr eigenartige Beitragspolitik ...

ZDF Stream über Beitrag Kinder werden immer dümmer

Die Kollegen von planet3dgames haben da recht schnell (noch schneller) auf den kürzlichen Beitrag von Kerner reagiert:
ZDF Heute Moderatorin Petra Gerster:
... und Vorallem wir Wissen ja auch die Ballerspiele, wie gefährlich die sein können nicht? Im Extremfall: Erfurt sag ich nur. Und deswegen denke ich müsste man sie wirklich verbieten. Wir reagieren superintensiv wenn wir giftige Lebensmittel finden, aber dass lassen wir zu. Da müssten sie sich, Frau Ministerin, vielleicht mal mit ihrer Kollegin Cypris unterhalten ...
Rechtliches: Die Hatz geht weiter!
http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&th=24

Per Stream ist es dort zu sehen. Kerner Johannes B. Kerner vom 02.12.2004 Renate Schmidt und Petra Gerster bei JBK
hier zu sehen

Nachtrag: Hier bei Gamecube-Universe ist sogar das Gespräch in weiten Auszügen wortwörtlich wiedergegeben worden. Frontal 21: Nachschlag bei JBK
Vielen Dank an den dortigen Autor Martin Eiser von Gamecube-Universe. :)

Dauerkonsum ist schädlich, keine Frage. Es ist auch keine Frage, dass Jugendliche alles spielen müssen, das müssen sie eben nicht. Der Jugendschutz wird von den erwachsenen Spielern weitgehend akzeptiert.

So werden Potentiale und Chancen der Digitalen Medien niedergeredet. Statt auch mal Perspektiven von SUN Chef Scott Mc Nealy zu hinterfragen, oder was beabsichtigt Bill Gates, was treibet IBM voran? Werden Politikobernasen wie die Olaf Henkels, Schröders, Waigels bis zum Überdruss befragt.

Was nützen die dollsten Sonntagsreden über die Zukunft Deutschlands, wenn schlummernde Potentiale zunichte gemacht werden. Die IT wird ihren Weg bahnen, ob nun mit, oder ohne uns. Mir kommt die derzeitige Meinungsmache vor, wie der damalige Kampf gegen Eisenbahnen, da diese angeblich zu schnell seien und der Gesundheit abträglich sind.

Die eigentlichen Zukunftspromotoren werden aber ausgeblendet. Lieber wird das Teufelszeug Konsole, PC verteufelt. Denn was man verteufeln kann, kann man auch prima verbieten. Ein begleitender Umgang der Jugendlichen scheint da schon fast ein Sakrileg. Ein kritisches Hinterfragen der digitalen Medien ist unerwünscht, könnte ja auch seine guten Seiten haben. Dass es anders geht, zeigen diverse Privatschulen. Diese zeigen in der Praxis, dass beides geht. Computer UND Sandkiste, Holzschnitzen UND Internetsurfen. Es setzt aber Zuwendung und Anleitung vorraus ... Bestandteile der Erziehung seit Menschengedenken .

Wir haben ein grundlegendes Problem. Wie kommen wir rein in die Öffentlichkeit ... über das Medium TV. Nur dort kann entsprechendes geantwortet werden. Sonst entsteht der Eindruck in der Öffentlichkeit, dass die nächste innere Gefahr Fettleibige, Pizzafressende, Blasse, JUGENDLICHE, Computerspielgeschulte Killer in Ego-Shooter Manie menschenmordend durch die Lande ziehen.

Hat das ZDF da etwa ein Generationsproblem? Sieht fast so aus. Den Vorschlag Personen der Zeitgeschichte wie Personen Bill Gates, Mc Nealy in Talks/Interviews einzuladen ist jedenfalls schon vor geraumer Zeit mal dort eingereicht worden ... nur gemacht wurde es bisher nicht.

Warum nicht? Sind digitale Medien mit dem Hintergründen nicht berichtenswert? Kritisch kann man ja dennoch bleiben, das zeigt die Computer-Community immer wieder aufs neue! ...

Nachtrag: Neuer Titelthread bei Frontal21. Statt der Titelsendung "Kinder werden immer dümmerGefahr durch exzessiven Medienkonsum", läuft dort der Thread Schau hin! Was Deine Kinder machen.
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F482/
Präambel zum dortigen Thread
"Schau hin!" appelliert an die Erziehungsverantwortung von Eltern im Umgang mit elektronischen Medien. Sie sind aufgefordert, sich mit der TV- und Computernutzung ihrer Kinder auseinander zu setzen.
Wie können Eltern und Kinder mehr Medienkompetenz erlangen? Worauf müssen Eltern achten? Helfen Verbote? Diskutieren Sie mit zu diesem kontroversen Thema!
Mehr Informationen zu "Schau hin!" finden Sie bei ZDFonline.
Nur, wie gesagt, unter diesem Thraed könnte auch der Gewaltspielethread laufen ...

Nachtrag2: Begründung weswegen nun ein eigenständiger Titel mit anderslautendem Titel der Sendung hier:
Re: "Schau hin! Was Deine Kinder machen" War kein Beitragstitel
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F482/msg156387.php

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. wenn die das so sehen mit den egoshootern, dann können sie ja auch gleich sämtliche rennspiele verbieten, denn man könnte ja das am pc erlernte im straßenverkehr anwenden. oder managerspiele verbieten, denn man könnte die marketing strategien durchschauen. oder spiele wie die sims verbieten denn sie könnten voyeurismus fördern. *ironie off*

ich krieg echt bei der argumention der leute die da gesprochen haben fast n hautausschlag.
als wenn man beim spielen mit tastatur und maus ein gefühl für reale waffen bekommen könnte. und ich hab schon waffen inner hand gehabt. und allein der versuch das miteinander in einen kontext setzen zu wollen, grenzt an größenwahn und realitätsverzerrter wahrnehmung der redner.

warum müssen eigentlich immer leute ihr maul aufreissen die von tuten und blasen keine ahnung haben und meinen ihre meinung sei ein unantastbarer fakt???

ich checks echt nimmer. und die leute die das sehen glauben das auch noch und sehen ihrem kind (egal ob jugendlich oder erwachsen) dann über die schulter und sagen "ieh gewalt, mach das weg, ich weiß was das anrichtet". sind das eigentlich alles waldorfschüler die von pädagogen erzogen worden?

wenn das so weiter geht wie die das gerne hätten, kriegen wir bald nur noch spiele wie sonic oder super mario vorgesetzt. ach nein, da wird ja auch gemordet. sorry, vergessen. *sarkasmus off*

was soll man denn deren meinung nach zocken? solitaire? monopoly? dafür brauch ich keinen pc, dazu reicht n kartenspiel.

und die kinder, die die gefragt haben, die sätze fallen ließen wie "geil blut, geil töten" will ich mal sehen. das waren mit sicherheit irgendwelche verpickelten 12 bis 14 jährigen nixblicker die von jedem pixel fasziniert sind und sich austoben wollen. das man sowas dann für voll nimmt läßt dann auch wieder schön an der sachlichkeit der sendung zweifeln.



diese sendung, ach was, diese sender gehen mir so schon genug auf den keks und ich find es auf deutsch gesagt zum kotzen das ich dafür auch noch staatlich gezwungen werd per GEZ diesen müll zu finanzieren den sie sich gut und gerne sonstwo hinstecken können.

brrrrr.. danke für die möglichkeit dampf abzulassen über dieses thema an dieses forum

mfg
 
Der letzte Moikaner? Oder ZDF doch nicht blind?

Eine zarte Stimme aus dem Imperium der Meinungsmacher war aus dem Chatt/Forum von Frontal21 zu hören. Nur ist Herr Oliver Klös nicht so massenwirksam wie seine Hauskollegen von Frontal21. Herr Klös ist verantwortlich für die On-Line Seite vom ZDF, speziell zum Thema Medien/Jugend/Spiele/Computer.

An Kompetenz herrscht demnach kein Mangel, aber daran zweifelte ich auch nicht. Es ist eben deswegen eine bewusste Kampagne, sonst hätte ein Oliver Klös doch bei Frontal21 mitmachen können oder ?

Aber dies geschah offenkundig ja nicht. Lieber werden Freizeit und Hobbypädagogen herangezogen. Ein Kriminologe und eine Nachrichtensprecherin sind da eben keine Profis ... auch Gehirnforscher nicht, jedenfalls nicht von Haus aus.

Ein Beispiel zum Wirken von Oliver Klös von ZDF-On Line:
Medienpädagoge Aufenanger über die Gefahren und Chancen von Computerspielen

Dr. Stefan Aufenanger ist Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf der Medienerziehung in Familien und im Bereich Multimedia und Lernen. Im ZDFonline-Interview zieht der Medienwissenschaftler eine Bilanz der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes und analysiert die Bedeutung des immer größer werdenden Computerspiele-Marktes.

von Oliver Klös, 26.08.2003
...
Echtes Interesse zeigen
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2061339,00.html

Krtisch, wertend aber dennoch ausgewogen ... es geht, wenn der Wille da ist, nur Internet ist noch nicht so massenwirksam wie TV und setzt deutlich eine gesteigerte Aufmerksamkeit vorraus. Aber dazu hatte ich ja ebenso einen eigenständigen Artikel geschrieben ...

Ein schon von mir verlinkten Artikel gebe ich da nochmals an, es war halt kein "Ausrutscher" von Oliver Klös, dass er sogar Ego-Shootern eine eigenständige Kultursphäre zugesteht. Das Interview zu den Bewertungs/Zensur-Praktiken zeigt dies.
Mehr Verständnis für Shooter
Jugendschutz bei
Videospielen in der Praxis


Für viele minderjährige Computerspieler ist die "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" (USK) ein Spielverderber. Sie prüft in Zusammenarbeit mit den obersten Landesjugendbehörden neue Titel und versieht sie mit einer verbindlichen Altersfreigabe. Jugendlichen soll so der Kauf von ungeeigneten Videospielen verwehrt bleiben. Klaus-Peter Gerstenberger ist seit 1998 Leiter der USK. Im Interview wirbt er für mehr Verständnis gegenüber den neuen digitalen Medien.

von Oliver Klös, 07.12.2003
Wie gesagt es geht auch anders ... der Wille beim ZDF ist aber ein anderer ...

Ein enthüllender Beitrag im ZDF Frontal21 Forum von Orl@ndo. Unbedingt lesenswert!
Quo usque tandem abutere, F21, patientia nostra?
Und wäre es wert vollkommen zitiert zu werden, damit dieser nicht untergeht. Die Forenstruktur und Bedienung ist im Forum Frontal21 eine Beleidigung des On-Line Forenmenschen, Formatierung ist auch ein Fremdwort dort ...

-> Die (unendlichen) Tiefen des Personal-Message/News Systems besonders im zweiten Teil des Artikels mit Ergebnissen von den Medienwissenschaftlern Kuhlmann/Wolling.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendschutz für alle!

Heissa unsere Jugendministerin hat die Spieler erhört!

Die Spieler forden eine schlichte Gleichbehandlung ihres Mediums Computer/Internet/Spiele mit Kino (gibs schon) und dem TV.
Im TV ist im Prinzip auch eine Jugendschutzregelung da, aber Nachrichten zur Prime Time mit zerfetzenden echten Menschenfleischstücken beweisen da immer wieder das Gegenteil. Nun bei Hardcoreporno ist die Regelung erfolgreich, selbst digitale und zusäztliche Verschlüsselung ermöglichen immer noch nicht, dass Premiere und Co als Deutsche Sender alles in Deutschland senden dürfen, wie sie es als Programmbetreiber möchten.

Renate Schmidt (SPD) fordert als Bundesfamilienministerin konsequenterweise, dass nicht mehr die Landesmedienanstalten, sondern die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) diese Prüffunktion übernehmen soll.

Ministerin: Zentraler Jugendschutz fürs Fernsehen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53989
Sie wolle zwar die Befugnisse der Landesmedienanstalten nicht beschneiden, sagte Schmidt am Dienstag beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Bundesprüfstelle in Bonn. Aber Formate wie "Big Brother" oder Schönheitsoperationen an 16-jährigen Mädchen von laufender Kamera seien ihrer Ansicht nach jugendgefährdend. "Wir dürfen die Eltern angesichts solcher Sendungen nicht allein lassen", sagte Schmidt.

Kritik an der Bundesprüfstelle, wonach deren Arbeit die Meinungs- und Pressefreiheit beeinträchtige, wies Schmidt zurück. "Jedes Recht hat dort seine Grenzen, wo andere Rechte beeinträchtigt sind" ...

Hmm sie fordert öffentlich eine Beschneidung der Landeskompetenzen, obwohl sie am Tag davor bei N24 (was erlauben Strunz) die föderalistischen Strukturen in Sachen Bildung derbe kritisierte? Zugleich gab sie fast resignierend zu, dass die Länder kaum bereit sind weitere Kompetenzen abzugeben?!
Thema der Sendung am 06.12.2004: Werden die Deutschen immer dümmer?

Zu Gast: Renate Schmidt (SPD), Bundesfamilienministerin
Susann Atwell, TV- Moderatorin

Neuste Studien belegen, dass das morgens gelernte Schulwissen im gleichen Teil des Gehirns verarbeitet wird, wie die nachmittags gespielten Computerspiele. Ergebnis: Das frisch Gelernte wird im wahrsten Sinne des Wortes zerballert. Hinzu kommt die immer noch mangelnde Betreuung von Kleinkindern berufstätiger Eltern.

Und nun die Forderung zum Abtreten von Landeskompetenzen zugunsten eines Jugendschutzes? Was geht da ab? Warum keine Forderung, dass die Landesmedienastalten "besser" aufpassen sollen?
Oder ist da eher Zensur und Kontrolle erwünscht, jenseits der Aufforderung an die Eltern besser auf die eigenen Kinder aufzupassen? Renate Schmidt forderte ja auch längere und bessere Betreuung der Kinder durch bessere Schulen. Nur die Wünsche platzen an der harten Realität ab. Leider.

Da wird eine Buchse der Pandorra geöffnet (-> ZENSUR), die ganz schnell noch andere Zensurgelüste wecken kann, eine öffentliche Gegenposition der Computernutzer-Gemeinschaft stelle ich mir da anders vor. Besonders pikant wird die Geschichte, wenn man weiss, dass Renate Schmidt von Haus aus Informatikerin ist. Wie solch eine Geschmackskontrolle aussehen könnte ist auf Orthy.de in dem folgendem Artikel nachzulesen ... RCA - Ein DVD-Player mit lustigen Nebenwirkungen. Kollabierendes Lachzucken erlaubt :smokin: :evillol:

Nachtrag: http://www.kfn.de/profdrpfeiffer.shtml
Biographische Skizze von Prof. Dr. Christian Pfeiffer

Ein Volljurist mit Schwerpunkt Jugendkriminalität. Nur was macht den Herren Pfeiffer zu einem Medienfachmann? Von daher ist seine Studie zur Rolle der Medien etwas fragwürdig.

Diskussionskreis zur Sendung Hart aber Fair vom 08.12.2004
Schon wieder haben unsere Schüler das Klassenziel im PISA-Test verfehlt. Sind wir wirklich dümmer als unsere europäischen Nachbarn - oder vielleicht nur fauler? Deutschland am PISA-Pranger: Das System ist nicht nur schlecht sondern auch ungerecht. Denn weiterhin gilt: Reicher Papi erleichtert das Abi! Wann endlich schaffen wir gute und gleiche Bildungschancen?
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair03/aktuell/index.phtml?offset=20

Webstream (Real-Media) zur Sendung "Schüler, Eltern, Lehrer: Mangelhaft"

Diskussionsrunde mit:
Ute Schäfer, SPD, NRW-
Schulministerin

Hellmuth Karasek, Kulturkritiker und Schriftsteller, Vater von vier Kindern

Andreas Schleicher, PISA-
Koordinator der OECD
Walter Sittler, Schauspieler, Vater von drei Kindern

Jürgen Rüttgers, Vorsitzender der CDU in NRW, stv. CDU-Bundes-
vorsitzender

WDR-Seite "Hart aber fair" mit kurzbiographischen Skizzen zur Sendung vom 08.12.2004
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair03/aktuell/experten.phtml#gast2

Zur Sendung selber

Link zur Pisa-Studie 2004
http://www.oecd.org/document/57/0,2340,en_2649_201185_33999545_1_1_1_1,00.html

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetenz ... es geht auch anders.

Nur warum werden solche Personen nicht TV-Massenmedial genommen?

http://idw-online.de/pages/de/news92955

Nein es wird sogar beklagt, dass die Bildungsdabatte erneut in den alten Gräben verharrt und daneben werden altbackene Thesen von dem NICHTDIDAKTIKER Pfeiffer gebracht.
Das erste Bildungsbarometer benotet das deutsche Bildungssystem mit "schwach befriedigend"
Veröffentlicht am: 02.12.2004
Veröffentlicht von: Bernd Hegen
Universität Koblenz-Landau
Kategorie: überregional

Forschungs-/Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Gesellschaft, Pädagogik, Politik und Recht, Wirtschaft

Das erste Bildungsbarometer bestätigt die bereits in Teilen durchgesickerten bekannten Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie. Deutschland erhält lediglich ein "schwach befriedigend" in Fragen der Bildung. "Die Schuld für die Bildungsmisere haben die Bildungspolitiker", berichtet Prof. Dr. Reinhold S. Jäger von der Universität Koblenz-Landau. Das Bildungsbarometer ist unter seiner Leitung vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) mit Unterstützung des Fernsehsenders 3sat entwickelt worden.

"Wir brauchen dringend ein Hilfsmittel, um die bildungspolitische Debatte zu versachlichen", betont Jäger. Dafür sei das Bildungsbarometer ein nützliches Instrument. Alle reden über Bildung, "aber wie es wirklich im pisa-geschüttelten Deutschland aussieht, weiß niemand wirklich", bekräftigt Jäger. Das Bildungsbarometer werde diesen Zustand beenden, weil die Umfrage vierteljährlich ein vergleichbares Bild erstelle und neben der aktuellen Situation auch langfristige Trends aufzeige.
http://idw-online.de/pages/de/news92955

Eine kleine elitäre Diskussion ist dort zu finden ... warum nur dort? Angeleitet von 3Sat! Ist dort nicht auch das ZDF mitbeieiligt? Waeum bedient sich das ZDF nicht aus dem dortigen Pool?
Herzlich Willkommen beim Bildungsbarometer!

Das Bildungsbarometer spiegelt die Meinung der Bevölkerung zu den Themen Bildung und Bildungspolitik wider. Dazu wird in einer Kooperation von 3sat und dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau eine kurze Meinungsumfrage über das Internet durchgeführt.

Zur Zeit wird keine Befragung durchgeführt. Die nächste Befragung findet voraussichtlich Anfang 2005 statt.

Wenn Sie an dieser und zukünftigen Befragungen teilnehmen wollen, müssen Sie sich für das Bildungsbarometer anmelden. Sie werden dann per Email zu Befragungen eingeladen und können an einer attraktiven Verlosung teilnehmen. Wählen Sie zum Anmelden den Menüpunkt Anmeldung und dann den Button Neu anmelden. Wenn Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie unter dem Menüpunkt Anmeldung ihre Daten einsehen, ändern und löschen.
http://www.bildungsbarometer.de/

Ich bleibe dabei, es wird eine bewusste Desinformationskampagne gestartet mit dumpfen verdeckten Interessen, die nur schwer im Proportzsumpf des ZDF zu finden sind. Dass Öffentlich Rechtliche sehr wohl zu differenzeiren wissen, zeigt das Deutschlandradio schon länger ... nur warum nicht TV-Massenmedial?

Beispiel Deutschlandradio
Journal am Vormittag • Forum Pisa
Freitag •10:10
10.12.2004
Und jetzt auch noch Mathe-Alarm?
Die Ergebnisse der PISA-II-Studie

Moderation: Mirko Smiljanic

Mei-Ling aus Singapur wollte für 3 Monate als Austauschstudentin nach Südafrika gehen.
Sie musste einige Singapur Dollar (SGD) in Südafrikanische Rand (ZAR) wechseln.
Mei-Ling fand folgenden Wechselkurs zwischen Singapur Dollar und Südafrikanischen
Rand heraus: 1 SGD = 4,2 ZAR
Mei-Ling wechselte zu diesem Wechselkurs 3000 Singapur Dollar in Südafrikanische
Rand. Wie viele Südafrikanische Rand hat Mei-Ling erhalten?
Bei ihrer Rückkehr nach Singapur 3 Monate später hatte Mei-Ling 3900 ZAR übrig. Sie
wechselte diese in Singapur Dollar zurück, wobei sie bemerkte, dass der Wechselkurs
sich geändert hatte: 1 SGD = 4,0 ZAR
Wie viele Singapur Dollar hat Mei-Ling erhalten?
Während dieser 3 Monate hat sich der Wechselkurs von 4,2 auf 4,0 ZAR pro SGD
geändert. War es zum Vorteil von Mei-Ling, dass der Wechselkurs bei ihrer Rückkehr 4,0 ZAR statt
4,2 ZAR betrug, als sie ihre Südafrikanischen Rand in Singapur Dollar zurückwechselte?
Erkläre deine Antwort.


Dies ist eine der Aufgaben, die im letzten Jahr 15-Jährigen aus 31 Ländern vorgelegt wurden. Im Jahre 2000 lag der inhaltliche Schwerpunkt auf der Erfassung von Leseverständnis. Mathematik und Naturwissenschaften waren Nebenkomponenten. Bei PISA 2003 steht nun die Mathematik im Zentrum, während Leseverständnis und Naturwissenschaften in kleinerem Umfang untersucht werden.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forumpisa/316289

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtliches
Rechtliches

von: SilentBob2010 10.12.04, 13:28

15 mal gelesen

Da hier im Forum schon das eine oder andere Male von verschieden Leuten eine Art Verleumdungsklage angestrebt wurde. Hierzu ein kurzer rechtlicher Ausflug: Sammelklagen sind in Deutschland nicht möglich.

Ausser die Kläger schliessen sich zu einer Streitgenossenschaft nach §59 und §60 ZPO (Zivilprozessordnung) zusammen.

§ 59. [Parteienhäufung]
Mehrere Personen können als Streitgenossen gemeinschaftlich klagen oder verklagt werden, wenn sie hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder wenn sie aus demselben tatsächlichen und rechtlichen Grunde berechtigt oder verpflichtet sind.

§ 60. [Gleichartigkeit der Ansprüche]
Mehrere Personen können auch dann als Streitgenossen gemeinschaftlich klagen oder verklagt werden, wenn gleichartige und auf einem im wesentlichen gleichartigen tatsächlichen und rechtlichen Grunde beruhende Ansprüche oder Verpflichtungen den Gegenstand des Rechtsstreits bilden.


Eine Streitgenossenschaft würde dieses Vorhaben erleichtern. Ein ähnliches Vorgehen wählten auch Mitglieder der Initiative "NoMoreBugs!".

Wer mehr darüber wissen will sollte den Wunder- Google dazu befragen. *g*.

MfG,
der stille Bob
antworten
Aus dem Forum Frontal21 ... falls die dortige Forenputze da mit heissem Lappen, bestimmte Threads rauswischt :cool_alt:

Rechtliches (Nachtrag)

von: SilentBob2010 10.12.04, 13:31

5 mal gelesen

Klagehäufung/ subjektive

Auftreten mehrerer Personen als eine Partei (Kläger oder Beklagte) in einem Rechtsstreit.
Die subjektive Klagehäufung wird auch Streitgenossenschaft genannt.
Sie ist in den Paragrafen 59 bis 63 der Zivilprozessordnung (ZPO) geregelt. Über die Verweise in den Verfahrensordnungen für die Verwaltungs-, Sozial- und Finanzgerichtsbarkeit sind die Normen auch in diesen Gerichtsverfahren anzuwenden (§ 64 Verwaltungsgerichtsordnung, § 74 Sozialgerichtsgesetz, § 59 Finanzgerichtsordnung).

Die subjektive Klagehäufung kann auf dreierlei Weise entstehen:

* mit Klageerhebung, wenn mehrere Parteien von vornherein gemeinschaftlich klagen oder verklagt werden
* mit Parteierweiterung
* durch Verbindung mehrerer selbstständiger Prozesse durch das Gericht (§§ 147, 150 ZPO)

Sie kann beendet werden durch:

* Klagerücknahme eines von mehreren Klägern oder gegen einen von mehreren Beklagten
* durch vollständige Erledigung eines Prozessrechtsverhältnisses (z. B. durch Teilurteil)
* durch Trennung in getrennte Prozesse durch das Gericht (§§ 145, 150 ZPO)

Im Gesetz werden die einfache und die notwendige Streitgenossenschaft unterschieden.

In einfacher Streitgenossenschaft können mehrere Personen gemeinsam klagen oder verklagt werden, wenn:

* sie hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen (§ 59 Alternative 1 ZPO)
* sie aus demselben tatsächlichen und rechtlichen Grund berechtigt oder verpflichtet sind (§ 59 Alternative 2 ZPO)
* der tatsächliche und rechtliche Grund, aus dem sich berechtigt oder verpflichtet sind, zumindest im Wesentlichen gleichartig ist (§60 ZPO)

Eine eventuelle oder alternative subjektive Klagehäufung ist unzulässig.
Bei Unzulässigkeit trennt das Gericht das Verfahren von Amts wegen (§ 145 ZPO).

Um eine notwendige Streitgenossenschaft handelt es sich:


* wenn für alle Streitgenossen nur eine einheitliche Entscheidung ergehen darf (§ 62 Alternative 1 ZPO)
* bei notwendiger gemeinschaftlicher Klage, also wenn die Klage nur von oder durch mehrere Parteien erhoben werden darf, z. B. bei einer Gesamthandsgemeischaft (§ 62 Alternative 2 ZPO)


Praxistipp:

Vorteil der notwendigen Streitgenossenschaft ist, dass - soweit ein Streitgenosse einen Termin oder eine Frist versäumt - er von den nicht säumigen Streitgenossen als vertreten gilt.
antworten
Die genannten Beiträge sind eine Privatmeinung und keine Rechtsberatung! Sie weisen lediglich auf die wundersame Vielfalt des Deutschen Rechtssystem hin. Bevor man sich zu solch einem Abenteuer einlässt, muss dringend professionelle Rechtsberatung stattfinden. Ich selber mache dabei nicht mit, da ich keinerlei finanziellen Mittel dafür verbrennen will.

Was aber nicht bedeuten soll, dass ich gegen solch eine Vorgehensweise bin. Es ist nur das falsche Schlachtfeld. Die Debatte gehört in das TV, nicht in den Gerichtsaal.

Damit ich mir nicht selber nachsagen lassen muss, dass ich selber nicht Gegenpositionen zu Wort kommen lasse, verweise ich gerne auch auf ein Posting im Forum der Süddeutschen.
von pelikan
Hallo,
Bin wahrlich keine Computerspielerin, finde die ganze Diskussion aber höchst amüsant- auf allen Seiten. Dieser Artikel hiess "Kommentar". Das ist nur eine Meinung. Es soll auch gar nichts anderes sein. Die erhebt keinen Anspruch auf Objektivität und wird ganz, ganz sicher nicht zur Grundlage von Gesetzgebung irgendeiner Form.

Während alle möglichen "Medienkritiker" bei jedem Spiel den Zusammenbruch der Gesellschaft wittern, ohne zwischen Tetris und Doom und verschiedenen Spielern zu unterscheiden, sind die selbsternannten Sprecher der "Gamer-Community" aber mal mindestens genauso paranoid.
Dass ihr hier gleich Propaganda erkennt, euch geradzu kämpferisch gegen die drohende Untergrabung eurer Bürger- und vermutlich gleich sämtlicher Menschenrechte stellt, und offenbar das Ende des Rechtsstaats nahen seht (plötzlich können ja SZ-redakteure mit einem Kommentar das Parlament aushebeln und euch in der freien Persönlichkeitsentfaltung durchs Doom-Spielen hindern) ist ja wohl auch ein bisschen arg...

Wie wärs denn mit folgendem Vorschlag: Ihr wendet euch mal an amnesty international, ob die sich nicht mal mit der Unterdrückung und politischen Verfolgung friedlicher Hand/Augen-Koordinations-TRainierer befassen wollen, und der Herr Graff fragt mal an, ob wir nicht ein Spielwaren-Ministerium gründen können, dass psychologische Eignungstest für jeden Menschen durchführt, der "Schiffe versenken" spielt, weil der ja dann vielleicht auch mal anfängt, in echt Schiffe zu versenken

Oder so. Dann wäre doch allen Parnoia Genüge getan, findet ihr nicht?
Re: SZ & Frontal21: Propaganda gegen Spiele - was tun?

Aus dem Forum der Süddeutschen: Ballerspiele - so harmlos wie Schach und Völkerball?

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
SANDAL! Sssündhe! Fortsetzung der schändlichen Jugendspiele.

http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2397123,00.html
Sonntag, den 12.12.2004
18.00 - 18.30
ML Mona Lisa

ML Mona Lisa

Das Magazin

nächste Sendung:
12.12.04 18:00 Uhr

Sexistische Computerspiele
Wie 16-Jährige ein Bordell betreiben
http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2397123,00.html

Da lauern noch eine Unmenge Skadalartikel in der Mache.
-> Skandal Rodin der Bildhauer malte schon vor 100 Jahren weibliche Genitalien ab! SKANDAL

Kann jemand mal der Redaktion sagen, dass Kunst & Kultur auch die Gegenwart beschreibt?

Aufgeschnappt im P3D-Forum http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1979521#post1979521
von dem dortigen Member Bratmaxe

MFG Bokill
 
es kristallisiert sich eines langsam raus: mit jedem gesendetem beitrag wird das ganze irgendwie immer lächerlicher.. :rolleyes:
 
Kochrezept Frontal21

@KL0k

Damit wir alle etwas zum Lachen haben folgendes Kochrezept:
OT/ Reaktion auf die frontal21 - Sendung

Geschrieben von Marion am 16. Mai 2002 16:22:48:

An das Team von frontal21!

Nachfolgend ein "Rezept", das garantiert gelingt.

Aber eigentlich hat Ihr Team ja gar keine Anleitung noetig, mit Ihrer letzten Sendung (Kommentar von mir dazu haben Sie auch schon per eMail erhalten) haben Sie deutlich bewiesen haben, da� Sie perfekt kochen koennen.


Rezept zum Kotzen �

Das Rezept fuer Manipulations-Feinkost:

1 Handvoll (nicht zu gross)Tatsachen
2 Handvoll Ignoranz von Fakten
1 Portion Aussagen (aus dem Zusammenhang gerissen)
1 Bund (nicht zu klein) menschliche Aengste
4 - 5 Portionen Falschinformationen (ganz nach Geschmack)
3 - 6 Essloeffel Verdummungspulver
1 Prise Unterstellungen
1 Messerspitze des "Laecherlichmach"-Kraeutchens

Zum Abschmecken nehme man reichlich effektvolle Bilder.

Zutaten durch haeufiges Ruehren mischen (da von Normalesser nicht mehr getrennt schmeckbar) und dem spektakelhungrigen Volk zur Erzielung der groesstmoeglichen Naehrstoffversorgung baldmoeglichst nach energiezehrenden Ereignissen (Tragoedien jeglicher Art) heiss servieren!
Am besten garniert mit der Glaubwuerdigkeit und Unantastbarkeit eines serioesen Medienunternehmens. (-> ZDF ohne Augen sieht man besser ... oder so ... Ergänzung Bokill)

Das Szenario nach dem Auftischen:
Das Volk stopft dieses Manipulationsgericht gierig schmatzend in sich rein, schluckt selbst dickere Brocken, von normalerweise als ungeniessbar geltenden Ingredienzien, klaglos und freut sich ueber diese kulinarische Abwechslung zur alltaeglichen Informations-Hausmannskost.
Sensationssatt und zufrieden mit den Koechen wird ein Verdauungsschlaefchen gemacht und dann kommt als Verdauungsendprodukt eine Sch..... raus, ueber die man nur erbaermlich die Nase ruempfen kann (z. B. an Massenhysterie grenzende Verteufelung von Rassen, bis zur Panik gesteigerte Angst vor zum allergroessten Teil harmlosen Geschoepfen, Denunziantentum usw.).

Guten Appetit, Deutschland!

Wann merken Deutschlands Buerger endlich, mit was sie da gemaestet werden?

Petra Aufsatz
Nichthundehalterin, die sich von Selbstgekochtem (-Recherchiertem!) ernaehrt
http://www.veggielove.at/forum/messages/1075.php

Aber wer wird denn gleich in die Luft gehen? Frontal21 hat einen grundehrlichen Namen! Sie pinkeln massenmedial mal allen an das Bein. Vermutlich soll die 21 am Ende des Namens "hoch" bedeuten. So wie 2 hoch 21 = 2097152 bedeutet.

Das Problem dabei ist: Wer pinkelt Frontal21 mal in die Tasse? Wäre doch mal nett zu wissen, wie die Redaktion morgens statt heiss gebrühtem Kaffe eine Portion TV.Massenmedieal in gleicher Münze eingeschenkt bekommt.

Es ist die Asymmetrie, die wohl vielen auf das Gemüt schlägt, nicht die Parteilichkeit an sich. Daher ist die Forderung an Pluralität -> Darstellung verschiedener Positionen im Fernsehen besonders wichtig.

MFG Bokill
 
Bevor der Inhalt von der ZDF-Forenputze beseitigt wird ... :D
Diskussionsverlauf

Membersperre, Googlecache & Threadinhalte ausgewogene ZDF-Formate

von: Bokill 12.12.04, 01:15

1 mal gelesen

Die wollten lediglich verhindern, dass an anderer Stelle dein Posting oder mein Posting nachgeschaut werden kann ...

Rein formal habe ich, meiner Meinung nach, keine Regelverstösse begangen. Und ich vermeide auch in Zukunft alle Beleidigungen, is an sich auch in vielen weiteren Foren von mir so gehalten worden. Das Titulieren ist eine ganz seltene Begebenheit von mir in Foren.
Dass der Ton hin und wieder von mir sehr scharf ist bestreite ich ja nicht. Nur wer ein politische Magazin mit Satireteil betreibt, der muss auch selber leidensfähig sein.
Zumal ich zu den wenigen gehöre, die tatsächlich auch andere Sendungen mit ausgewogenen Formaten mit namen benenne.

Darf man Dautschlandradio nennen (Stichwort PISA)?
Ist Nano von 3Sat statthaft?
Kann auf das ZDF Hauptportal verweisen werden?

Nur ... wenn sie konsequent sind, dann müssten sie auch die Member aussperren.

Bei den Stichworten Frontal21 und bestimmten Membernamen ist sehr gut nachlesbar was geschrieben wurde ...

Im Zweifelsfalle ist da auch der Googlecache das ideale Mittel der Wahl ...

MFG Bokill
antworten
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/msg164503.php

Wenn jemand bemerkt, dass Links vom ZDF-Forum in das Nichts führen, dann kann man davon ausgehen, dass da eine Meinung zensiert wurde. In aller Regel ist es nicht hilfreich dort fäkalhaltige Kritik dort zu sagen. Das duldet in aller Regel kein geführtes Forum.

Ich verlinke daher nur ZDF-Links, die sich einer ausgesuchten Qualität erfreuen ... schade ist es, dass weiterhin keine ZDF-Antwort kommt. Eines der negativ besetzten Begriffe von mir ist der Begriff Spucktüte, aber dieser Begriff kann ja auch noch deutlicher ausfallen ... gelle?

MFG Bokill
 
ML Mona Lisa; Medienzensur: Allianz von gutgläubigen Feministinnen und autoritären S.

Auch wenn ich nicht in allen Punkten dem Autor bbirke beipflichte, das kann man ja diskutieren ...
Ist dieses Posting von bbirke meiner Meinung nach besonders lesenswert. Bevor die Forenputze vom ZDF da mit heissem Lappen (auftragsgebunden? ) einiges rumwischt rette ich das Posting von bbirke im ZDF-Forum.
Übrigens hat das ZDF viele weitere Foren. Es scheint so, dass diese redaktionell gesichtet werden und so nicht unbedingt die Vielfalt der Zuschauer repräsentieren. Es ist sozusagen ein "Sichting of Redakteurs best hope". An sich ist dagegen wenig zu sagen. Jedes Forum übt zu Recht sein Hausrecht aus.
Leider ist aber kein Dialog, sondern nur ein vielstimmiger Zuschauermonolog zu lesen ... da kommt doch ein schaler Geschmack beim Lesen auf.
Medienzensur: Allianz von gutgläubigen Feministinnen und autoritären S ...

von: bbirke 11.12.04, 23:21

5 mal gelesen

Die ML-Sendung vom 12.12. hat einen Beitrag zum Thema "Sexistische Computerspiele", in dem in zweifelhafter Weise über angeblich sexistische Frauenbilder und sexuelle Gewalt in Computerspielen berichtet wird.

Hierzu mein Appell an die Vernunft der ML-StammzuschauerInnen:

1) Computerspiele sind, wie die meisten Unterhaltungsmedien, Fantasiedarstellungen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Darstellungen von Gewalt oder sexistischer Frauenbilder werden von Spielern NICHT in die Realität übertragen. Behauptungen, dies fände dennoch in nennenswertem Maß statt, sind falsch, vielfach werden damit nur populäre, aber falsche Vorstellungen bedient, wie auch z.B. nach dem Erfurter Schulmassaker.

2) Autor Rainer Fromm ist in den letzten Monaten verantwortlich gewesen für einen weiteren Hetzbeitrag gegen Computerspiele, nämlich am 9.11. im Magazin Frontal 21, in dem er wegen der völlig realitätsfremden Gewaltdarstellungen in Spielen massive Zensur und Verbote selbst für Erwachsene forderte.

3) Es gibt im ZDF zuletzt eine Häufung von Beiträgen, die gegen Computerspiele und andere Individualmedien hetzen und autoritärstaatliche Zensur und Verbote fordern. So zwei Beiträge in Frontal 21 (9.11., 30.11.), in Johannes B.Kerner (2.12.), in Mona Lisa am 12.12. und in der Internet-Aktion "Schau hin, was deine Kinder machen", die mit Zensurforderungen angefüllt ist und in der professionelle Jugendschützer schon fast als Bremse gegen Zensurhetze wirken. Es gibt Belege, dass diese Häufung nicht zufällig ist, sondern dass es sich um eine organisierte Kampagne handelt. Sie soll, über verschiedene Bereiche des ZDF hinweg, einen Großangriff auf die individuelle Freiheit im Medienbereich und Agitation hin zu autoritärstaatlicher Reglementierung und Durchnormierung des Privatlebens darstellen.


Es ist also eine echte Gefahr, dass hier Frauenthemen und feministische Ziele für autoritärstaatliche Zensur im Sinne spießbürgerlicher Zucht- und Ordnung-Vorstellungen eingespannt werden. Das wäre übrigens nicht das erste Mal, schließlich hat auch schon Alice Schwarzer ein gesetzliches Porno-Verbot gefordert und ist dabei ein Bündnis mit konservativen Sitten- und Zensurfanatikern eingegangen. Ich will nicht bestreiten, dass es sinnvoll und notwendig ist, das Frauenbild in Pornos oder Computerspielen zu diskutieren, aber was derzeit geschieht, gerade auch mit der ML-Sendung vom 12.12., ist das Einspannen feministischer Interessen für autoritären bis totalitären Sitten- und Zensurfanatismus und gegen alle individuellen Freiheitsrechte, welche sich in den letzten 100 Jahren in der westlichen Welt heraus gebildet haben.

Freiheit bedeutet auch, dass der Privatbereich, zu dem auch Unterhaltungsmedien gehören, keinerlei staatlicher oder gesellschaftlicher Zwangsnormierung unterliegen darf ( -> Freiheit der Kunst; Artikel 5 GG). Medien, die nur Fantasie und Fiktion darstellen und kein reales Handeln bzw. die nicht zu realen Handlungen anstiften, dürfen demnach auch keiner sittlich-normativen, politischen oder wie auch immer gearteten Beschränkung unterliegen. "Jugendschutz" darf es nur dort geben, wo eine tatsächliche Gefährdung vorliegt, was bei Medien nicht der Fall ist. Und auf keinen Fall darf er Erwachsene in ihrer Medienauswahl beeinträchtigen.

Die Hetzkampagne des ZDF gegen Computerspiele ist ein frontaler Angriff auf diese Grund- und Freiheitswerte; hinter ihr stehen Leute, die den autoritären Zensurstaat wollen (z.B. G.Beckstein, R. Schmidt). Ich meine, dieser Angriff muss mit allen legalen Mitteln abgewehrt werden!
antworten

Genau dies ist der Knackpunkt:
Medien, die nur Fantasie und Fiktion darstellen und kein reales Handeln bzw. die nicht zu realen Handlungen anstiften, dürfen demnach auch keiner sittlich-normativen, politischen oder wie auch immer gearteten Beschränkung unterliegen ...

denn das Grundgesetz schrenkt schon die Meinungsfreiheit ein. Die Grenzen sind das persönliche Ehrgefühl, Faschistische-Hetze (Holocaust) und Jugendschutz. Und dies ist meiner Meinung nach gut so.
Wobei in diesem Kontext die Kunst nochmals gesondert aufgeführt werden, wie auch die Forschung und Lehre. Die extra genannten Bereiche (Kunst, Forschung & Lehre) haben demnach noch einen besonderen Status/Rang, um die Demokratie in ihrer Meinungsvielfalt besonders zu stützen.
Wobei aber die Freiheit der Forschung und Lehre (und auch Kunst) die Basis Grundgesetz haben -> Treuepflicht der Forschung und Lehre gegeüber dem GG.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahre Grund der Kampagne?

Es ist auch noch eine andere Erklärung möglich, neben dem Weihnachtsgeschäft ...

Die Öffentlich Rechtlichen stehen unter Rechtfertigungsdruck; weswegen höhere Gebühren? Und vor allem deren On-Line Aktivitäten werden hinterfragt.

Bis vor kurzem lag das ZDF-Angebot ja auf dem Kanal von Microsoft. Eine Verbindung die ich nie verstanden habe. Die Promotion von OpenOffice und anderen Angeboten, wie es kommerzielle Anbieter wie Heise , Computec (PCGames) ... schon länger taten, war so nur mit DoubleThink möglich.

Doublethink bei dem ZDF?

Im Rahmen der Diskussion GEZ und Entflechtung der Öffentlichen Rechtlichen Hausghalte mit Werbeeinnahmen stehen sie unter Druck. Die Rechtfertigung der Erhöhung und auch der Angebote ist in dieser Heise Meldung zu lesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53168 "Bundesregierung will Fortgestand von ARD und ZDF im Online-Zeitalter sichern"
Wie war das mit dem Aufweichen des Werbeverbotes nach 20:00 Uhr mit Sponsoring?

In dem Partner-Forum P3D hat sich ein Member sehr ausführlich um die Debatte um die GEZ gekümmert GEZ : Der Computer wird gebührenpflichtig. Bei Computerbase sind ja auch diverse Threads darüber.
GEZ-Gebühr für PCs kommt sowie
GEZ-Gebühr auf Internet erregt Gemüter

Heise hat nun eine aktuelle Meldung gebracht, die den Verantwortlichen bei den Öffentlich Rechtlichen den Angstschweiss auf die Stirn treibt.
EU-Bericht über Online-Aktivitäten von ARD und ZDF

Die EU-Kommission will nach Angaben der Netzeitung bis Ende des Jahres einen Bericht über Beschwerden zu den Online-Aktivitäten von ARD und ZDF vorlegen. In dem Papier wird den Anstalten nach Angaben der Online-Zeitung vom Montag mit einem formellen Prüfverfahren gedroht.

Die EU-Kommission will die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland zwingen, ihre Finanzierung aus Gebühreneinnahmen transparenter zu gestalten. Das geht nach diesen Informationen aus einem "Sachstandsbericht" hervor, den die Generaldirektion Wettbewerb der EU-Kommission noch in diesem Jahr vorlegen will. Der Bericht geht auf eine Beschwerde des deutschen Privatsenderverbands VPRT zurück. Danach seien privatwirtschaftliche Rundfunkprogramme benachteiligt, weil Online- und E-Commerce-Aktivitäten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu Unrecht aus den Rundfunkgebühren finanziert würden.

Wie die Netzeitung aus Kreisen der EU-Kommission nach eigenen Angaben erfahren hat, sollen ARD und ZDF Anfang 2005 in einem blauen Brief über die in dem Bericht aufgeführten Kritikpunkte informiert werden. Beide Anstalten würden demnach davon unterrichtet, "dass die Rundfunkgebühren eine Beihilfe darstellen, da sie zwangsweise erhoben werden und staatlicher Kontrolle unterliegen". Es müsse klar werden, wie ARD und ZDF die kommerziellen Bereiche ihrer Online-Angebote von den gebührenfinanzierten trennen wollen, hieß es aus EU-Kreisen. Falls beide Anstalten keine "ausreichenden Vorschläge" machten, wäre die Einleitung eines EU-Vertragsverletzungsverfahrens gegen die Bundesrepublik kaum noch zu vermeiden. (dpa) / (jk/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54179

So ohnmächtig erscheinen wir nicht ... auch wenn die Reaktionen des ZDFs auf die ZDF-eigenen Beiträge in deren Foren dies vermuten lassen. Nach Methode Berlusconi versucht sich das ZDF dem Publikum als Hüter der Grundwerte zu positionieren und alle Kritiker sind dann ohnehin Spinner und Private.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Die Öffentlich Rechtlichen müssen weiterhin, meiner Meinung nach, bestehen bleiben.
Nur wer sagt denn, dass sie bei jedem Grossevent Geld aus dem Fenster schmeissen müssen?
Eigene Sendeformate mit eigenen Beiträgen könnten da auch einen Beitrag liefern. Zudem käme dies auch der schleichenden Binnenwirtschaft zugute.

Auch die Machtbalance der Öffentlich Rechtlichen gehört da mal ordentlich durchgepustet. Nur der Proportz hinderte das Potential der Digitalen Medien zu erkennen. Die IT-Industrie ist da wesentlich weiter und hat zum Verschmelzen der Technik TV, Computer, Kommunikation ein Schlagwort. Konvergenz der Medien ...
Wie es um professionelle Medien-Politik bestellt ist, zeigen die Beispiele DSR, DAB, MHP ...

Man stellt sich dieser Konvergenz aber nicht, indem Gruppen verteufelt und ausgegrenzt werden, das ist rückständig und rückwärtig. Potentiale werden so nicht genutzt, ein kritischer Dialog über Gefahren und Chancen verbaut man sich so.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Gegenstimme dem Reiner Fromm

Die Kollegen von einer anderen Seite bemühten sich einen anderen Wissenschaftler mal zum Thema Gewaltspiele auszulassen. Medienpsychologie Spezial: Experteninterview über Gewalt durch Computer- und Videospiele
Die jüngste Welle der Medienberichterstattung über Computer- und Videospiele hat die Republik stärker denn je in zwei Lager gespalten. Quer durch alle Gesellschaftsschichten stehen sich Befürworter und Gegner unversöhnlich gegenüber.

Seit dem Erfurt-Massaker im April 2002 und der massiven Kritik am Computerspiel "Counter-Strike“ hatte es gebrodelt. Damals wurde die gesamte Gaming-Community durch eine zum Teil fragwürdige Medienberichterstattung bedrohlich ins öffentliche Abseits gedrängt. Jetzt brechen alte Wunden wieder auf.
Ein weiteres Urteil habe ich noch nicht, bin noch am Lesen ... nur die Szene kocht ...

Ach ja dort im ZDF-Forum ist der Link dazu ;D

Der Bericht ist durchaus kritisch und stellt kein Persilschein dar, im Gegenteil der dort zitierte Wissenschaftler ordnet Heise als Desinformationsorgan ein, dass verzerrend zu positiv die Spielercommunity schildert. ;-) Dennoch ist der Beitrag lesenswert, da nun auch ein Vergleich zu anderen Medien gezogen wird. Zumal wird ein Fazit gezogen, in denen praktisch wieder einmal bestätigt wird, dass es sich um ein Suchtverhalten handelt, und Suchtverhalten ist nun mal negativ. Es hindert den Computerspieler aktiv an seiner Umwelt teilzunehmen.

Fazit des Interviews
...
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sog. Metaanalysen (d.h. Gesamtanalysen verschiedener Studien mit dem selben Untersuchungsgegenstand) über "Auswirkungen gewalthaltiger Video- und Computerspiele“ geringere Effektstärken aufweisen als die, "welche im Rahmen der Film- und Fernsehwirkungsforschung gefunden wurden.“ (Lukesch 2004)

Mit anderen Worten: Der übermäßige Konsum gewaltverherrlichender Filme hat einen stärkeren gewaltstimulierenden Effekt als Computer- oder Videospiele.

Ungeachtet individueller Persönlichkeitsunterschiede beweist das Ergebnis, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen dem Amoklauf von Erfurt und gewalthaltigen Computer- und Videospielen noch weniger zulässig ist als ein Kausalzusammenhang zwischen der Amoklaufbereitschaft und dem Konsum von Gewaltfilmen.

Diese Erkenntnis ist sicherlich kein Grund absolute Entwarnung zu geben aber Fakt ist, dass jeglicher suchthafter Konsum psychische und physische Schäden hinterläßt.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Brot für die GEZ ... damit die Öffentlich Rechtlichen etwas zum Beissen haben ...

:cool_alt:

0,1020,417294,00.jpg


SPIEGEL ONLINE - 16. Dezember 2004, 11:13
URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,332979,00.html

Brotspende-Aktion

Nagt die GEZ am Hungertuch?

Von Holger Dambeck

Um der GEZ aus ihrer misslichen Lage zu helfen, rufen Karlsruher Studenten zu Lebensmittelspenden an die Institution auf. "Brot für die GEZ" heißt die spaßig-böse Aktion, die es wohl nicht ins öffentlich-rechtliche Fernsehen schaffen wird.
Eine gute Idee, möglicherweise können sie dann bessere Sendungen machen ...

Direkter Link zur Seite

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
@All

Ist es eine Straftat das Verschicken von Brot zu bewerben?

Die gewünschte Domain ist auf diesem Server nicht eingerichtet / This Domain is not available on this system.
Falls dies Ihre Domain ist, kontaktieren Sie bitte den technischen Support unter support@ps-webhosting.de.


Ich zitiere mal den Spiegelartikel. Ich hoffe ja nicht, dass die GEZ dort eine Unterlassung einfordert, damit diese Art zivilen Ungehorsams verstummt.
"Ein kleiner Klick für dich, ein großer Kick für die GEZ!" dichten die Macher der Webseite "Brot für die GEZ".

In Anlehnung an die Aktion "Brot für die Welt" rufen sie auf zu "einer Scheibe Gerechtigkeit". In der Gebühreneinzugszentrale müssen die Leute am Hungertuch nagen - zumindest in der Vorstellung zweier Studenten als Karlsruhe.

Die Gesetzlichen Hintergründe für GEZ-Gebühren ab 2007 auch für Internet-PCs
Sie haben sich das Ganze ausgedacht, "aus einer Bierlaune heraus", wie der 22-jährige angehende Physiker Christian Benz sagt. Die Aussicht, dass Internet-PCs ab dem Jahr 2007 GEZ-pflichtig sind, ließ die beiden zur Tat schreiten: "Wir beziehen alle Informationen aus dem Internet", erklärt Benz gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Wir haben in unserer WG keinen Fernseher und kein Radio und sehen nicht so richtig ein, dass wir Gebühren zahlen sollen auf Geräte, die nicht mal Fernsehen empfangen können."

Der Anlass
Benz' Mitbewohner, der Informatikstudent Bastiaan Hovestreydt, hatte vor einigen Monaten einen Brief der GEZ mit der Aufforderung erhalten, seine Empfangsgeräte anzumelden. "Da war ja schon ein Rückumschlag mit der GEZ-Adresse drin", berichtet Benz. "Wir wollten erst ein Brötchen reinstecken, aber der Umschlag war zu klein." Die Scheibe Brot habe dann aber genau gepasst. Und die Aktion "Brot für die GEZ" war geboren.
...
Logo der Aktion: Entstanden aus einer Bierlaune heraus
"Bei diesem herrlichen Anblick wird den GEZ-lern sicher vor Vorfreude das Wasser im Munde zusammenlaufen", mutmaßen die beiden auf ihrer Webseite. Und weiter: Der Bitte um Frankierung könne man nach dieser "immensen Großzügigkeit" nicht mehr Folge leisten. So landete der Brief ohne Marke im Briefkasten.

Benz und Hovestreydt setzen auf einen Text in "einfachen, leicht verständlichen Worten". Die Botschaft auf ihren Brotscheiben lautet: "Hab kein TV. Radio auch nicht. Guten Appetit!"

Die phöse Tat
Wer möchte, kann auf der Webseite auch ein so genanntes eBrot verschicken, ein Foto der gespendeten Scheibe. Entweder an Freunde oder an die GEZ. Die zwei Studenten wollen es aber nicht bei einer einzigen, eher symbolischen Scheibe Brot belassen. Gestern Abend haben sie eine eBay-Auktion gestartet, von deren Erlös sie ganze Brote kaufen möchten, die dann an die GEZ geschickt werden sollen. "Die Aktion haben wir Ernst gemeint", betont Benz.
Eigentlich fordern die Studenten auch nicht zu einem eigenständigen Versenden von Brot per Post an die GEZ, sondern bitten alle Leser eine E-Mail an die Seitenbetreiber zu schicken. ->
eBrot verschicken, ein Foto der gespendeten Scheibe. Entweder an Freunde oder an die GEZ

Parallel gekoppelt ist eine eBay-Auktion, damit durch den Erlös, weitere GANZE Brote von den Initiatoren verschickt werden können. Ist dasVerschicken von ganzen Broten eine Straftat? Oder ist es verboten ganze Brote in kleine Briefe einzusperren? ... Gleichsam Freiheitsberaubung der Brote ... der viel zu grossen Brote in viel zu kleine Briefen?

Ich verweise da nochmals gerne an den Heise Text, der die gegenwärtige Situation beschreibt, weswegen die Öffentlich Rechtlichen auch Knete (GEZ Gebühren) für Internet-PC haben wollen.
-> Bundesregierung will Fortbestand von ARD und ZDF im Online-Zeitalter sichern
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53168
...
Laut dpa betonte der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen, ARD und ZDF müssten auch im Internet ein zeitgemäßes Angebot produzieren. ZDF-Intendant Markus Schächter sagte, Brüssel nehme "Länder und Sender in den Schwitzkasten". Die Tonlage in Brüssel gegen die Öffentlich-Rechtlichen werde zunehmend aggressiver. Es gebe Versuche, die Rundfunkgebühr als unerlaubte Subvention zu definieren und damit den Anstalten die Existenzgrundlage zu entziehen, sagte Schächter. Der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) kritisierte hingegen die Initiative der Bundesregierung: "Zu keiner Zeit stand in Frage, dass die Gestaltung des Rundfunks bei den nationalen Gesetzgebern, in Deutschland bei den Ländern, liegt", erklärte VPRT-Präsident Jürgen Doetz. Die Beschwerden der Privaten richteten sich gegen den Einsatz von Rundfunkgebühren in rein kommerziellen Bereichen. Dabei geht es um den Internet-Auftritt von ARD und ZDF, die Transparenz bei der Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen sowie den Erwerb von Senderechten für Sportübertragungen. (ssu/c't)
Das Problem ist, dass die EU da eine ganz andere Auffassung hat wie die Bundesregierung ... hat da jemand etwa Panikatacken?

Wer legitimiert
, bis auf das Grundgesetz, die GEZ als Gebühren/Steuereinzugsbehörde?

Wer legitimiert, bis auf das Grundgesetz, die Öffentlich Rechtlichen?

Reicht eine einmalige Absolution der Organe GEZ & Öffentlich Rechtliche für immer, ohne weitere Kontrolle durch das Volk?


Was ohne Qualitätskontrolle passiert ist ja an dem Fallbeispiel Frontal21 zu sehen, da wird Meinungsherrschaft erstrebt, ohne weitere Rückkopplung ... irgend etwas läuft da irgendwie schief ...

Eine 4te Gewalt ohne weitere vom Volk legitimierte Kontrolle?

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Uuupsa ... es geht auch anders, mit O.Klös

Tja das ZDF kann auch anders, wenn sie nur wollen. Nur warum nicht per TV?

Computerspiele
in die Schule


Sinnvolle Spiele können
auch klug machen

Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Medien entbrennt immer wieder, vor allem in der Weihnachtszeit, wenn Computer & Co auf den Gabentisch sollen. Am Pranger stehen häufig die Spiele. In Großbritannien allerdings kann man diese Kritik nur bedingt teilen. Dort fanden Wissenschaftler heraus, dass Spiele den Lernprozess auch anregen können und wichtige Fähigkeiten vermitteln.

von Oliver Klös, 13.12.2004
...
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2239642,FF.html

Besteht noch Hoffnung, dass da auch entsprechende TV-Berichte entstehen, oder ist es eine unscheinbare Sumpfblüte O.Klös, welche im ZDF vor sich blühen darf ... unbeobachtet im Online Dungeon des ZDF?

Ich tippe da auf letzteres ...

MFG Bokill
 
Hi BoKill, :)

Der ZDF-Artikel ist schon erstaunlich. Plötzlich sieht man auch die Eltern in der Pflicht, wo vorher doch USK und Gesetzgebung angeprangert wurden. Vielleicht sind ja mal einige Leute beim ZDF aufgewacht, denn die Kritik im Thread zu dem Beitrag "Gewaltspiele im Kinderzimmer" reisst ja nicht ab, selbst Wochen nach dem Beitrag.

Die GEZ...
Ein Thema, bei dem meine Halsschlagader auf bedrohliche Ausmaße anschwillt.
Es fällt mir sehr schwer dabei ruhig zu bleiben.
Für mich ist es einfach unglaublich, wie diese Institution schalten und walten kann.
Wer einen weitergehenden Einblick haben möchte, dem empfehle ich diesen Link.
 
Zurück
Oben