News Datenschützer kritisieren „sofortüberweisung.de“

@FWSWBN

nein habe ich nicht! Ich habe eine vorsichtige Bank und das ist mir sehr recht. Sie sagten, dass ich nirgends meine TAN eingeben soll, außer auf ihrer Webseite. Das ist ganz sicher kein schlechter Rat. ;)
 
Habe noch nie verstanden, was einen dazu bewegen kann, einem Dritten Zugriff auf sein Konto zu geben. Viele scheinen da aber nichts bei zu finden, sofortueberweisung.de läuft ja ganz gut. Meine Bank lässt das nicht einmal zu.

Das beste Bezahlverfahren ist giropay. Schade, dass das nur so wenige anbieten.
 
@Seth666:

Schonmal was von Paypal gehört? Seriös und meines Erachtens das zurzeit beste Zahlungsmittel/Möglichkeit!
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wer eine Bank hat, die bei online Banking mehr als 24h braucht, der sollte die Bank wechseln. Wenn ich online buche, ist das Geld spätestens innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger. Vor 12 Uhr mittags sogar am gleichen Tag, nach 12 Uhr halt am Folgetag um 12 Uhr. Für die paar Stunden braucht man nicht einen Dienst, der eigentlich das gleiche macht wie man selbst, eine online Übweisung tätigen.

Das ist aber nur der Fall wenn du Geld zu deiner Bank überweist, sobald das Geld an eine andere Bank geht dauert es eben diese 2-3 Tage je nach dem welche Banken beteiligt sind.
 
FWSWBN schrieb:
Dann hast Du eine schlechte Bank ^^
Ich nutze das System schon sehr sehr lange und es hat immer alles perfekt ohne Probleme geklappt.
Du weißt sicherlich dass sobald Du die Tan eingeben hast diese ungültig wird. Was soll also jetzt jemand mit Deiner ungültigen Tan anfangen??

den betrag und das zeilkonto ändern, dir aber vormachen, es hätte deine gewünschte überweisung ausgeführt.

edit: die änderung wird natürlich schon vorher durchgeführt, nur dir wird was anderes angezeigt. ;)
möglich ist das und zwar sehr eifnach.
 
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, dass wenn der Dienst so "böse" (was ich jetzt gar nicht abstreiten will) ist, warum die lieben Banken dann mitspielen? Damit sofortüberweisung.de die Daten aus meinem Bankkonto abfragen kann müssen die Banken eine Web-Schnittstelle zur Verfügung stellen (oder sie parsen die normale HTML-Netbanking-Seite, was super mühsam ist). Wie auch immer, wenn die Banken den Dienst nicht wollen (würden) könnten sie ihn ganz leicht aussperren.

Warum wird das nicht getan? Wenn ich als Kunde so einen Dienst in Anspruch nehme und er mit meinem Konto (heißt Bank) funktioniert, dann gehe ich davon aus, dass die Bank irgendwie mit dem Service verbandelt ist (sei es weil der Service eine Tochterfirma, ein Vertragspartner, whatever ist) und es als "OK" einstuft. Anscheinend pfeifen die Banken auf das Vertrauen ihrer Kunden oder ist viell. alles doch gar nicht so schlimm wie geschildert?
 
@Sn4ke

???? Was genau hat das damit zu tun, dass meine Bank es nicht empfiehlt, eine TAN bei sofortüberweisung.de einzugeben??????

Paypal finde ich auch gut. :)
 
wow4ik schrieb:
Das ist aber nur der Fall wenn du Geld zu deiner Bank überweist, sobald das Geld an eine andere Bank geht dauert es eben diese 2-3 Tage je nach dem welche Banken beteiligt sind.
Müsste es aber nicht - die Banken nutzen dein Geld nur 2 Tage länger als es technisch notwendig wäre. Addiere alle Überweisungen deiner Bank im Monat und lass mal 2 Tage lang darauf Zinsen laufen. Der Nutzen ist enorm durch die künstliche Verzögerung.
 
Fazit: Einfaches Bezahlsystem ohne Neuanmeldung. Allerdings verbieten viele Banken ihren Kunden die Nutzung und übernehmen im Schadensfall keine Haftung. Der Grund: Der Nutzer muss PIN und TAN auf einer bankfremden Seite angeben. Sofortüberweisung ist TÜV-geprüft, Missbrauchsfälle sind bisher nicht bekannt geworden. Trotzdem sollte man die Bedingungen der eigenen Bank prüfen.(Quelle: Focus Online.de)

Das mit der TAN kann ich noch nachvollziehen da die Nummer nach der Eingabe wertlos ist.
Aber das mit der Pin ist schon etwas bedenklich.
 
@maero

Bei vielen Banken funktioniert sofortueberweisung.de nicht. Die lassen den Dienst nicht zu.
 
Der TÜV ist eine GmbH - was soll das Siegel wert sein?
Welche Kompetenz hat denn der TÜV bei online Bezahldiensten?

Edit: mittlerweile ist der TÜV eine AG
 
Wusste gar nicht dass man denen PIN und ne TAN geben muss - meine PIN gebe ich ganz sicher keinem und eine TAN mit der man auch sonstwas machen könnte ebensowenig.
Dann zumindes aus Käufersicht lieber ein Dienst wie PayPal, der bekommt ne Konto oder Kreditkartennummer und nicht mehr. Allerdings ist auch PayPal ein sehr fragwürdiger Verein, insbesondere aus Sicht eines Händlers aber das ist wieder ein anderes Thema...
 
cartridge_case schrieb:
und wieso fehlt genau das in der news? :D das ist ja noch ein kleinen ticken wichtiger und sollte auf jeden fall genannt werden
Weil es mit der eigentlichen News nicht viel zu tun hat.
 
"Das dabei verwendete Prinzip entspricht größtenteils dem von GiroPay. Der Kunde nennt dem Dienst seine Bankverbindung und bestätigt die Transaktion mittels der angeforderten Transaktionsnummer (TAN). Wenige Augenblicke später – sofern der erforderliche Betrag verfügbar ist – meldet der Dienst dem Händler die erfolgreiche Transaktion, der Zahlungsvorgang ist somit abgeschlossen."

drei zusätzliche wörter hätten da aber auch noch reingepasst - unabhängig des grundes der news
 
FWSWBN schrieb:
Dann hast Du eine schlechte Bank ^^
Ich nutze das System schon sehr sehr lange und es hat immer alles perfekt ohne Probleme geklappt.
Du weißt sicherlich dass sobald Du die Tan eingeben hast diese ungültig wird. Was soll also jetzt jemand mit Deiner ungültigen Tan anfangen??

Und du weißt sicherlich, dass bei der Sparkasse, Volksbank und Postbank (wahrscheinlich allen anderen) es laut der AGB untersagt ist, seine TAN an Dritte weiterzugeben.
Zudem verstehst du das Risiko wohl nicht. Du hast keine Garantie wohin das Geld landet und ob überhaupt der richtige betrag abgehoben wird....
Helfen wird dir die Bank sicher auch nicht wenn das Geld erstmal weg bist, weil du fahrlässig und gegen eure Vereinbarung gehandelt hast.

Mal gespannt was passiert, wenn die gehackt werden... ;)

@maero
Wäre mir fremd das Banken überhaupt irgenjemanden "rausfiltern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Müsste es aber nicht - die Banken nutzen dein Geld nur 2 Tage länger als es technisch notwendig wäre. Addiere alle Überweisungen deiner Bank im Monat und lass mal 2 Tage lang darauf Zinsen laufen. Der Nutzen ist enorm durch die künstliche Verzögerung.

Aufs einzelne Konto bezogen sicher nicht. Aber die Masse macht es.

So wie die Banken an Girokonten ohnehin schon einen Riesenreibach machen, da hier Milliarden ständig da sind und nicht "abgeholt" werden, machen sie es auch mit den Überweisungen. Angenommen, pro Tag gehen bei einer großen Bank 500 Mio Euro als Überweisung raus oder rein. Verzögert man die Überweisungen auch nur um einen einzigen Tag, kann man diese 500 Mio als dauerhaften, zinslosen Kredit einstufen, und fröhlich mit dem Geld arbeiten.
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Und du weißt sicherlich, dass bei der Sparkasse, Volksbank und Postbank (wahrscheinlich allen anderen) es laut der AGB untersagt ist, seine TAN an Dritte weiterzugeben.
Zudem verstehst du das Risiko wohl nicht. Du hast keine Garantie wohin das Geld landet und ob überhaupt der richtige betrag abgehoben wird....
Helfen wird dir die Bank sicher auch nicht wenn das Geld erstmal weg bist, weil du fahrlässig und gegen eure Vereinbarung gehandelt hast.

Mal gespannt was passiert, wenn die gehackt werden... ;)

So sieht es aus!

Im Grunde verhalten sich GiroPay, Sofortüberweisung etc. wie Phishing-Sites. Nur daß sie es offiziell machen. In jedem Fall gibt man seine Kontodaten an jemand Fremdes und hofft, daß der damit auch nur das macht, was man beauftragt hat.

Im Falle eines Falles steht man dumm da.
 
Naja, sicher ist es möglich, dass die "Sofort-Bank" das missbrauchen würde, aber das können sie sich mittlerweile nicht mehr leisten, wo doch so viele Firmen schon auf sie vertrauen und es anbieten.

Zudem (ist zumindest bei Postfinance so) sagen sie, dass der Dienst gestattet sei, sie aber kein Suport geben (verständlicherweise). Aber es ist ja so, dass nach dem man die Bankleitzahl eingegeben hat, dass die einem das Loginfenster der entprechenden Bank anzeigen und man da seine Daten über ein HTTPS Eingibt, der das dann direkt von der Bank gestellt wird (zumindest eben wieder im Beispiel Postfinance). Die Seite "Sofortüberweisung" hat zwar somit kurzzeitig zugriff auf die Ebankin Schnittstelle der Bank, aber der Pin, Account und TAN wird nicht auf der Seite gespeichert, da das ja nicht über die Seite von Sofortüberweisung läuft sondern nur der Seite (über das Frame) die Berechtigung gegeben wird für halt die je nach dem voreingestellte Zeit (bei mir 10 Minuten) auf das Konto zuzugreifen. Danach gibts ja ein automatischer Logout.

Und im Notfall kann man ja eine Überweisung im Verdachtfall wenn was nicht rechtmässig war und sie nicht bei der Zielfirma ankam (Conrad, Steam etc.) innert 30 Tagen ankreiden.

Klar, am besten ist, wenn man auf der Seite direkt mit dem Toolkit der Bank bezahlen kann, was bei vielen schweizer Firmen ja geht (also mit Postfinance) aber in Deutschland halt nicht und als Schweizer ohne Kreditkarte ist Sofortüberweisung halt schon praktisch (weil Paypal Schweiz ja auch kein Lastschrift bietet sondern nur Kreditkarte!)

@cartridge_case
Wie gesagt bei Sofortüberweisung mittlerweile auch, wenn die Bank das anbietet in einem SDK oder so
 
Mir waren die irgendwie schon immer ein wenig dubios erschienen wenn ich ehrlich sein darf. Irgendwie gehört der Dienst in meinen Augen nicht zu den "großen", denen ich meine Bankdaten anvertrauen will. Meiner Meinung nach geht das irgendwie zu weit, die TAN's sollten im normalen Online-Banking bleiben und nicht woanders hinwandern.
 
Zurück
Oben