Hybrid-Darstellung

Lt. Commander

Was haltet ihr von WP7?

Reine Neugier von mir aus, mich interessiert einfach mal was ihr von dem Betriebssystem haltet. Da in diesem Forum überwiegend nur vom Andriod gesprochen wird und WP7 eher weniger erwähnt wird, so hat das einfach mal meine Interesse geweckt.

Was haltet ihr von dem Betriebssystem? Was sind für euch die größten Schwächen & Vorteile? Wie ist die aktuelle Entwicklung in Sache Bekanntheit?

Was man wohl immer wieder hören wird, ist dass die Hardware wohl ein wenig hinterhinkt. Für manche ist das ein K.O-Kriterium, wo bei dies wohl nur bei sehr einigen Apps & Spielen sich bemerkbar machen sollte. Gerade WP7 ist beim Surfen, booten und allgemeinen Betrieb doch relativ flüssig, gerade wenn man ein Gerät der 2. Generation nutzt.

Ich selber nutze das Lumia 800 und wenn man sich mit WP7 eine längere Zeit beschäftigt, so kann es wohl doch etwas mehr, als einige meinen. Alles relativ & subjektiv gesehen, daher interessiert mich wohl eure Meinung über das System an sich. Ich kann zumindest nicht klagen, genauso gut könnte ich auch ein Android & IOS nutzen, man gewöhnt sich immer an das jeweilige Betriebssystem und lernt dessen Stärken kennen. Gerade die Oberfläche an sich ist wohl.. gewöhnungsbedürftig, die LiveTile-Oberfläche ist komplett anders, aber wenn man vorher kein Andriod hatte, so ist das keime Umstellung - man gewöhnt sich sehr schnell daran. Viele Apps bieten ja die Möglichkeiten mit den Tiles Informationen zu zeigen, ohne das man die App dafür starten muss - wenn man sich Prioritäten setzt und nicht 1000 sinnlose Apps installiert und auf der Startseite klatscht, so ist das schon nicht ohne. Gerade bei vielen Videos ist die Startseite sowas von missbraucht worden, sinnlose Apps sind ganz oben und zeigen nicht die Stärke, die das System bietet (Live Tiles).
    Am Anfang war ich etwas verwundert, hatte mir ein paar Videos angeschaut und dachte das mit der Startseite wäre etwas mager. Mit der Zeit entdeckt man gute Apps und kann seine Startseite nach belieben so gestalten, dass alle Informationen angezeigt werden - Wetter, Kalender, Geburtstage, Nachrichten, Paketverfolgung, was weiß ich alles.

Das System wird oftmals falsch präsentiert, weil die Meisten einfach kein Plan davon haben. Gerade auch das, was Apps angeht. Eine Person war erstaunt, als er auf meinem ehemaligen Trophy WhatsApp gesehen hat: "Ich dachte WP7 hat kein WhatsApp, ist wohl noch in der Beta?" Es ist seit langer Zeit erhältlich gewesen, genauso wie ICQ, MSN & FB sind integriert, Skype ist nun auch anwesend, ansonsten gibt es noch andere Messenger, die einige zusammenfassen. Was ich damit sagen will ist, dass einige immer noch auf dem Stand von 1-2 Jahren sind, wo wirklich das System sehr frisch war. Die Behauptung, dass es kaum Apps gibt, stimmt schon lange nicht mehr. Auch wenn die Anzahl weit aus geringer ist als beim Andriod & IOS, so sind die Meisten doch vorhanden - wie oft findet man im Andriod-Marketplace wohl eine App, wenn ich ein Begriff eingebe?

Ein weiterer Faktor wäre wohl die Stabilität und Sicherheit. Das WP7 ist wohl sicher und stabil, zumindest ist mir das Lumia und das Trophy vorher nie abgestürzt oder hat sonstige Macken gemacht. Gerade was Viren betrifft sollte Windows Phone nicht betroffen sein, weil die Apps vorher von Microsoft getestet werden und das System an sich sicher/verschlossen ist. Bei einem IPhone beschweren sich doch auch nicht so viele, dass es verschlossen ist, beim WP7 allerdings schon..? Gerade hier kann man zumindest von einem stabilen System ausgehen und man brauch keinen Antivir aufem Smartphone - gerade das finde ich lächerlich.

Gerade das Gerücht, das Apollo wohl ältere Geräte ebenfalls erhalten erhältlich sein soll, ist wohl nicht zu verachten - vor allem die 2. Generation sollten es theoretisch erhalten, da diese ansonsten nur das kleine, WP7.5 Refresh (alias Tango), erhalten würden. Also kann man davon ausgehen, dass zumindest einige Features noch folgen werden. Ansonsten kann man auch sagen, dass alle Geräte, zur Zeit zumindest, die Updates erhalten. So wird kein Gerät vernachlässigt und man muss nicht irgendwelche ROM's installieren.

Was mich am meisten stört, ist wohl die geringe Auswahl der Windows Phone Geräte. Diese sind wohl nur ein kleiner Haufen - die einzigen Handys, die besonders auffallen wären wohl das Titan und Lumia. Die Anzahl der Apps ist zwar ebenfalls noch gering, aber die meisten bzw. wichtigsten für die Masse ist wohl bereits erhältlich und es folgen schnell Weitere - ich bin schon fast seit dem Anfang von WP7 dabei und muss sagen, dass die Qualität der Apps sich stark verbessert hat (WhatsApp, Zattoo, etc.). Wenn man nicht unbedingt die non-plus-Ultra-App braucht, so ist der Marketplace vom WP7 ebenfalls ausreichend und kein negativer Grund, wegen der Anzahl der Apps.

Auch wenn die Hardware recht Ähnlich ist, so kann man trotzdem mit einem Handy ein gutes Produkt abliefern - gerade das Lumia 800 überzeugt stark. Bei Andriod sind doch auch verdammt viele Handys gleich und die schmeißen immer wieder das gleiche Zeug auf dem Markt, warum frage ich mich. Sollen Motorola ein Defy für ein Windows Phone rausbringen, ich glaube sogar, dass sich das gut verkaufen würde. Mir würde es gefallen oder halt mehere kleine Vertreter, in Richtung low budget, so wie das Lumia 610, was das Einzige gerade darstellen dürfte - die Anderen ziehen nicht nach, wo bei gerade in dieser Preisklasse das Windows Phone sehr stark überzeugen kann. Erst bei PocketPC ein Video über das Lumia 610 gesehen und es wurde Splinter Cell getestet - es lief nicht flüssig, warum sollte es ein Gerät in dieser Preisklasse auch? Man hat andere Ansprüche, gerade das System läuft immer noch einwandfrei - surfen, E-Mails, allgemeiner Betrieb einwandfrei.

Ich würde deswegen niemanden direkt ein Andriod vorschlagen, sondern ihn IOS/Andriod/WP7 zeigen. Windows Phone wird halt oft vernachlässigt, irgendwelche Vorurteile und das schreckt einige ab (Hardware zum Beispiel). Schlecht ist das Betriebssystem auf keinen Fall, genauso wenig die Anderen. Hauptsache, Leute die wenig Ahnung von solchen Geräten haben, werden direkt ein Android gegen dem Kopf geworfen...
    Geändert von seluce (19.03.2012 um 22:17 Uhr)

Commander

AW: Was haltet ihr von WP7?

Habe das Omnia 7 und bin rundum zufireden, habe noch einen iPod mit dem ich dann APPs nutze, allerdings gefällt mir iOS garnicht.
    Das schöne an WP ist die Emailfunktion, da wirklich alle Ordner da sind.
    Skydrive ist auch eine schöne Sache.
    Einziger Markel den ich momentan an meinem Handy sehe ist das es irgendwann mal spinnt, das heißt ich habe keinen empfang oder eher gesagt der empfang "hängt sich auf" das merke ich dann an Stellen wo ich sehr guten Empfang haben müsste wo ich dann nur 1 strich habe oder so.
    Dann muss ich jedes mal das Handy neu starten...

Und das doofe ist bei mir auch noch das Samsung immer noch kein Update mit Tethreading gebracht hat -.-

Aber wie gesagt ich finde das System an sich klasse und würde es iOS und Android auf jeden fall vorziehen.
    wenn man mal überlegt, das mein Omnia 7 einen 1 Ghz Prozessor hat und flüssig läuft wo andere Leute mit 1,2Ghz dualcore CPU auf ANdroid irgendwo beim Bildreladen hängen, finde ich es schon eine gute Leistung.

Captain

Oh, das könnte jetzt wieder in einem Kleinkrieg ausarten...
    Zitat Zitat von seluce Beitrag anzeigen
    Was mich am meisten stört, ist wohl die geringe Auswahl der Windows Phone Geräte. Diese sind wohl nur ein kleiner Haufen - die einzigen Handys, die besonders auffallen wären wohl das Titan und Lumia.
    Die geringe Anzahl an WinPhones stört mich auch sehr - schon weil dies nicht auf den Hardwarebeschränkungen beruht, sondern an den Herstellern.. es gibt bspw kein einziges Outdoorwinphone..
    Du hast übrigens noch das Omnia 7 aus der ersten Generation vergessen - das war der Primus vor dem Lumia.

Was mich an WP7 derzeit stört:
    • Lautstärke immer global
    • keine SD-Slots
    • kein VPN-Support
    • Kontaktimport ist echt bescheiden gelöst(danach ist alles bestens)
    • keine brauchbaren Alternativen für: Browser und Mediaplayer
    • kein Gif-Support in Zune&sync(WTF!?)
    • fehlende Bluetoothprotokolle
    • Keine Albenansicht/Ordnerstruktur für Videos und Musik
    • kein Transfer von nichtmedialen Dateiformaten(Word, Excel,PDF,exe etc.) über herkömmliche Wege und auch keinen Speicherort dafür
    • Warum ist Multitasking auf 5 Tasts beschränkt? o.O

Ich glaub das wars auch schon.

@metal
    http://windowsphonehacker.com/windowbreak/
    Dein Omnia unlocken, dann kannste dir auch Tethering freischalten.. und für Mobilfunkreset musste kein Neustart machen, da reicht kurz den flugmodus zu aktivieren oder den Datenspeed zwischen 3G und E zu switchen
    Geändert von bLu3to0th (19.03.2012 um 14:40 Uhr)

Admiral

Zitat Zitat von bLu3to0th Beitrag anzeigen
    es gibt bspw kein einziges Outdoorwinphone..
    Fujitsu is12t, ok nicht 100% outdoor aber wenigstens vernünftig wasserdicht (wobei ich das bei smartphones die ich so kenn bisher als witz ansehe und da kann das fujitsu mithalten)
    • Keine Albenansicht/Ordnerstruktur für Videos und Musik
    es gibt eine albenansicht

Ergänzung vom 19.03.2012 15:00 Uhr:
    Zitat Zitat von MetalForLive Beitrag anzeigen
    Das geht doch bei Mango garnicht oder ?
    doch mit 7740 gehts, das update welches es verhindert (8107) kam erst danach (also wer jetzt auf dem aktuellen stand ist muss wieder min sein letztes backup aufspielen)

Wenn einmal durchgeführt bleibt der unlock auch erhalten (auch nach nachfolgenden updates), muss also nicht erneut durchgeführt werden.

Vielleicht schreib ich später noch was mir fehlt/was ich gut find
    Geändert von 0711 (19.03.2012 um 15:17 Uhr)

Lt. Junior Grade

Ich nutze geschäftlich ein LG E900 Optimus7 und privat ein Samsung Galaxy S+.

Ich komme mit beiden klar, das Windows Gerät benötigt keinerlei Einarbeitung. Ich habs von der Firma bekommen und konnte es auf Anhieb benutzen. Mit meinem Androiden hab ich mich mehrere Wochen beschäftigt (wenn auch viele unnötige Dinge, diverse Launcher probiert, personalisiert und individualisiert vorallem was das optische angeht)

Die gefühlte Geschwindigkeit von Windows Phone ist um Welten höher als die des SGS+, keine Gedenkpause beim Aufwecken, keine Ruckler im Menü (hab allerdings auch etwa 120 zusätzliche Apps auf dem Android Gerät und vielleicht 10 auf dem Windows Gerät). Dad führt dann natürlich zur Vielfals an Apps, da geht kein Weg an Android vorbei, vorallem wenn man auf kostenlosen Kram aus ist.

Abgestürzt ist das E900 noch nie, ich glaube sogar das ich es seit über einem Jahr nie gerebootet habe. Das Android Gerät wird nach 2-3 Wochen ohne Reboot spürbar träger, abgestürzt ist es allerdings auch noch nie.

Das es kein kostenloses Navi für Windows gibt, stört mich, deshalb werde ich mir auch keins privat kaufen. (Nokia kommt nicht in Frage für mich)

Keine offline Synchronisation von Outlook stört bei beiden Geräten, finde ich schade und einen Rückschritt, gerade im geschäftlichen Bereich mit teils vertraulichen Dingen würde ich mir das wünschen. Privat stört es wohl die wenigsten, wenn man sich so anschaut welche Informationen die meisten freiwillig dem Interweb anvertrauen.

Lt. Commander

Zitat Zitat von ostzonaler Beitrag anzeigen
    Das es kein kostenloses Navi für Windows gibt, stört mich, deshalb werde ich mir auch keins privat kaufen. (Nokia kommt nicht in Frage für mich)
    damals gab es für T-Mobile-Kunden Navigon Select kostenlos. Auch für O2-Kunden gab es eine Navigationslösung kostenlos (mir fällt der Name nicht mehr ein).

Admiral

on oder offline?
    Online gibts n paar sachen:
    karten (also bing, eher umständliche navi), gmaps u.ä.

Offline, ja da musste zahlen (ausnahme provider dreingabe und selbstverständlich nokia)

Ergänzung vom 19.03.2012 15:33 Uhr:
    Und wie mach ich die an? Ich will meine "ordner" wie beim Bilderhub
    dachte du meinst die albenansicht in zune/musik -> anhand der id3 tags
    Geändert von 0711 (19.03.2012 um 15:38 Uhr)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von 0711 Beitrag anzeigen
    on oder offline?
    Online gibts n paar sachen:
    karten (also bing, eher umständliche navi), gmaps u.ä.

Offline, ja da musste zahlen (ausnahme provider dreingabe und selbstverständlich nokia)

Ergänzung vom 19.03.2012 15:33 Uhr: dachte du meinst die albenansicht in zune/musik -> anhand der id3 tags
    Echt, Bing kann Navigieren? Hatte das mal vor dem Mango Update probiert, da ging es nicht, seitdem nie wieder geschaut. Navigon ist mir zu teuer da ich es nur als Not-Navi nutze.

Die google maps Navigation von Android ist zwar online, funktioniert aber richtig gut, weltweit kostenlos und irgendwelche Prepaid-Karten des jeweiligen Landes in dem man gerade ist gibts quasi schon im Landeterminal zu kaufen Ich bin damit zufrieden.

Admiral

Echt, Bing kann Navigieren? Hatte das mal vor dem Mango Update probiert, da ging es nicht, seitdem nie wieder geschaut. Navigon ist mir zu teuer da ich es nur als Not-Navi nutze.

Die google maps Navigation von Android ist zwar online, funktioniert aber richtig gut, weltweit kostenlos und irgendwelche Prepaid-Karten des jeweiligen Landes in dem man gerade ist gibts quasi schon im Landeterminal zu kaufen Ich bin damit zufrieden.
    ja bing kann seit mango navigieren, finde die lösung mit antappen für den nächsten wegpunkt ziemlich bescheiden, aber er machts und es bringt einen auch ans ziel

Ich rate dir daher wenn dir online reicht zu einer alternative
    gmaps oder bingle wäre ne gratis lösung
    wenn du sprachanweisungen haben willst dann turn by turn navigator ohne offline maps für 5€ (damit wär auch nur die routenberechnung selbst online möglich)

navilösungen gibt es wirklich zu hauf für jeden geldbeutel, in jedem umfang
    Geändert von 0711 (19.03.2012 um 16:28 Uhr)

Commander

was ich gut finde:
    -nativer fb/msn chat (mein favorit da 24/7 gratis erreichbar)
    -guter email client
    -guter browser
    -online notizbuch (onenote, mit pc kompatibel)
    -alles wichtige funktioniert ootb
    -läuft sehr flüssig
    -einfache bedienung und einrichtung (ein tag und man hat es verinnerlicht)
    -nette fb integration jede pinnwand im telefonbuch etc
    -es gibt alles wichtige im store inzwischen
    -es benötigt im normalfall kein unlock etc
    -man braucht keine costum roms
    -es crasht/hängt so gut wie niemals, und ist weitgehend fehlerfei
    -keine bis dato ausgenutzte sicherheits lücke/malware/trojaner zb durch apps etc
    -meine 512mb ram waren noch nie voll aka keine lags durch apps
    -os iist eine gute alternative zu den konkurenzprodukten
    -kacheln sind informativ und durch animationen belebt es das telefon (übers desing lässt sich streiten)
    -es gibt keine <100€ ruckel geräte wie bei der konkurenz
    -wichtige updates kommen für alle geräte in kurzer zeit zb mango wurde recht fix verteilt

was ich nicht so gut finde:
    -musik player hat kein EQ
    -onboard fb hat kein "teilen" und keine "gruppen"
    -chat erreicht leute nicht offline (geht aber am pc, ausserdem will er ein dann sms andrehen)
    -kein massenspeicher
    -coocies/history nicht getrent von logins löschbar (IE9)
    -microsoft navi ist das aller letzte und wird nicht verbessert (ausser bei den nokias da ist es das beste)
    -dafault suchanbieter nicht änderbar zb auf google
    -neue funktionen werden zu langsam/selten released
    -kein offline sync mit outlook
    -noch keine vernünftige backupfunktion zb mit getrenten herstellen einzelner funktionen
    -keine permanente anzeige von empfang, wlan, usw
    -seit mango überzogene geräte preise
    -taskmanager hat keine schliessen funktion für die apps
    -update strategie nicht wie versprochen jetzt doch hersteller/provider abhängig bei kleinen bugfix updates

also ich liebe wp7 in einem jahr haben die ein vernünftiges system geschaffen wenn jetzt mal bald der feinschliff kommt ist es echt ein sehr gutes os
    | Ubuntu 14.04 | CyanogenMod 11 | Chromecast |

Admiral

• Warum ist Multitasking auf 5 Tasts beschränkt? o.O
    mit tango bekommste übrigens 8

Captain

mit tango bekommste übrigens 8
    und wenn ich aber 10 will? xD
    €dit:
    mit tango gehen mit entsprechender menge alkohol nur 16....dann musste mango mit alkohol kombinieren, dann haste 10
    *gefällt mir*
    Geändert von bLu3to0th (20.03.2012 um 09:54 Uhr)

Cadet 4th Year

Was mich an WP7 derzeit stört:
    • Lautstärke immer global
    • kein VPN-Support
    Wie ist denn das mit der Lautstärke gemeint?
    Heisst das etwa, wenn man über Kopfhörer laut Musik gehört hat, kriegt man nen Schock, wenn es das nächste Mal klingelt? Und hat man leise gehört, hört man den Wecker am nächsten Morgen nicht mehr? Also ein Lautstärkeregler für alles?
    Das wär ja MEGA ätzend.

Warum möchten so viele Leute VPN mit ihrem Smartphone nutzen?
    Könnte mir da vielleicht mal jemand einige Anwendungsbeispiele geben?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber bin noch Anfänger auf dem Gebiet.

Admiral

Zitat Zitat von Bake Beitrag anzeigen
    Heisst das etwa, wenn man über Kopfhörer laut Musik gehört hat, kriegt man nen Schock, wenn es das nächste Mal klingelt? Und hat man leise gehört, hört man den Wecker am nächsten Morgen nicht mehr? Also ein Lautstärkeregler für alles?
    Das wär ja MEGA ätzend.
    wenn in der klinke was drinsteckt sind die lautsprecher eh aus....aber ja prinzipiell so wie du sagst, deine musiklautstärke ist = klingellautstärke

vpn wie schon zuvor genannt, gewisse unternehmen bieten nur vpn zugänge an, hochschulen ebenfalls usw usf.

Captain

Zitat Zitat von Bake Beitrag anzeigen
    Das wär ja MEGA ätzend.
    Jup, genau so... manchma hat das auch so seine Vorteile, aber prinzipiell ist es meistens eher nen nerviger Nachteil - versteh ich auch nicht warum M$ das so gemacht hat.

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Wenn die Lautstarke auf lautlos ist, wird der Wecker trotzdem klingen, ca. auf halber Lautstärke - weil ansonsten alle verschlafen würden.

Edit: Fehlinformation. 0 Einfluss aufem Wecker.
    Geändert von seluce (23.03.2012 um 12:29 Uhr)

Cadet 4th Year

Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich schon mal mehr.

Aber was die Lautstärke angeht, bin ich echt platt. Ich wäre nie drauf gekommen, daß ich darauf achten muß.

Hab mir jetzt mal die Anleitung vom Lumia 800 angesehen und da steht dazu:

Mit den Lautstärketasten werden alle Töne, wie die Lautstärke von Wecktönen und
    Erinnerungen eingestellt.
    Schon klar, aber man hätte ruhig mal deutlich machen können, daß dies dann auch für alles gleichzeitig gilt.
    Ich hatte mich eigentlich schon auf das Lumia eingeschossen, muß das aber wohl doch nochmal ausführlich, auch auf vermeintliche Selbstverständlichkeiten, testen. Je mehr ich darüber lese, desto schlechter wird es

@seluce
    ok, das ist ja schonmal was. Besser wäre aber, wenn man beim Wecker eine Mindestlautstärke einstellen könnte. Aber dann hätte man es ja auch gleich so machen können, wie es meiner Meinung nach selbstverständlich ist. Nämlich alles separat einstellbar.

Admiral

Zitat Zitat von seluce Beitrag anzeigen
    Wenn die Lautstarke auf lautlos ist, wird der Wecker trotzdem klingen, ca. auf halber Lautstärke - weil ansonsten alle verschlafen würden.
    die lautlosfunktion hat garkeinen Einfluss auf musik/weckerlautstärke, da wird also nichts halbiert (Lautstärke 0 bedeutet allerdings in der tat kein Ton mehr)

@lumia 800
    inzwischen auch dlna fähig...zwar erstmal nur per beta app aber geht
    http://betalabs.nokia.com/apps/nokia...-windows-phone
    Geändert von 0711 (22.03.2012 um 20:02 Uhr)

Lieutenant

Hey, wo finde ich das App welches es mir die Geburstage von Facebook (und vielleicht manuell eingegebene) als Live Tile anzeigt.

Und könnt ihr mir vielleicht ein paar andere wirkliche empfehlenswerte Apps nennen, ich mach mal den Anfang:

-Whatsapp
    -Connectivity Shortcuts: Wlan, Bluetooth, Netzeinstellung, Flugzeugmodus als Live Tile auf der Startseite (kein lästiges aufrufen Einstellungen, runterscrollen öffnen, ändern)
    -Marktplace Search: Bessers durchsuchen von Apps
    ...
    EDIT: Ich hab noch ein großes Problem beim SMS Schreiben korrigert er mir sehr sehr gerne Englische Wörter zudem jedesmal wenn ich ein Wort mit ÖÜÄ benutze und es falsch schreibe, korrigiert WP7 das Wort aber schreibt das Wort ab der Stelle von ÖÜÄ neu. zb. grun wird als grügrün geschrieben.
    Geändert von isostar2 (22.03.2012 um 23:07 Uhr) Grund: .

Lieutenant

Ich habe seit fast einem Jahr das HTC 7 Trophy, damals für 170€ neu gekauft. Und ich habe es nicht einen Tag bereut! Das Handy läuft wirklich sehr flüssig, es gibt keine Ruckler o.ä.
    Anfangs hatte ich bedenken, ob die 8GB Speicher reichen, da ja keine Aufrüstung möglich ist (Ohne die Garantie zu verlieren), aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich komme wunderbar mit dem Speicherplatz zurecht. Der Akku hält auch relativ lang, je nachdem wie stark ich das Handy nutze mindestens 2 aber meistens 3 Tage.
    Was ich auch gut finde ist die Updatepolitik, ich bekomme es bei meinen Bekannten immer mit, die haben Topaktuelle Handys wie das Samsung Galaxy 2 S II aber immernoch kein Android 4.0.. Bei Windows Phone dauert es auch immer ein Paar wochen, bis neueste Updates installiert werden können, aber dann funktioniert das auch auf allen Geräten.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht auch mit einem Android Handy anfreunden könnte, bei mir ist es aber nunmal ein Windows Phone geworden Ein Iphone fände ich auch ok, aber für den Preis würde ich mir nie ein Handy kaufen.