Hybrid-Darstellung

Redakteur
    Ost 1

Post AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen

Nach Börsenschluss am Abend hat auch AMD die Zahlen für das erste Quartal bekanntgegeben. Nachdem der große Konkurrent Intel ein leichtes Umsatzplus aber auch einen Gewinneinbruch vermeldet hatte, gingen die Analysten bei AMD von ähnlichen Zahlen aus – und lagen damit (ohne die Einmalbelastung) richtig.

Zur News: AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

Ensign

AW: AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen

Irgendwann ist schluss mit lustig und AMD geht endgültig flöten.
    LG Flatron E2750V @ 27" LED| Intel Core i7 950 @ 4,03GHz | 2x AMD 5870 Crossfire| BeQuiet 600W Straight Power | 6GB Kingston @ 1333 | Win7 64Bit

Banned

bis auf die Grafikkarten kann man das Portfolio vergessen, kein Wunder, dass da nicht genug verdient wird.

Commander

Zitat Zitat von Ameisenmann Beitrag anzeigen
    bis auf die Grafikkarten kann man das Portfolio vergessen, kein Wunder, dass da nicht genug verdient wird.
    Die ZOTAC ZBOX AD04 wird sich gut im Schlafzimmer machen, die morgen für uns in der Packstation liegt. Und auch bei den anderen Produkten sind sie konkurrenzfähig, von hoher CPU Performance im Desktopbereich abgesehen.

Also hör doch bitte auf zu trollen.
    Geändert von milamber! (19.04.2012 um 23:57 Uhr)

Captain

Deswegen hat AMD mit der Prozessor-Sparte auch 124Millionen verdient? Wer so flach denkt, gewinnt jeden Limbo-Wettbewerb

Zitat Zitat von Sontin Beitrag anzeigen
    Aber das hält sie auch nicht davon ab, für die Fertigung dauernd Sonderzahlungen zu tilgen.
    Das man Fanboys wie dir auch immer wieder erklären muss, dass ohne Konkurrenz INTEL heute Pentium4 mit 5GHz verkaufen würde für mindestens 300€ ist auch ermüdend

Einfach mal anerkennen, dass AMD mit sehr wenig Budget sehr gute, teils deutlich bessere Produkte als INTEL anbietet, scheint den Tellerrand von manchen so weit zu übersteigen, dass es für mich einfacher wäre, den Mount Everest in Badehose zu besteigen.
    Geändert von KAOZNAKE (20.04.2012 um 02:40 Uhr)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    the future is fusion
    Wer mitreden möchte >>>Sustainable Energywithout the hot air<<< das ganze Buch

Lieutenant

Zitat Zitat von KAOZNAKE Beitrag anzeigen
    Einfach mal anerkennen, dass AMD mit sehr wenig Budget sehr gute, teils deutlich bessere Produkte als INTEL anbietet, scheint den Tellerrand von manchen so weit zu übersteigen, dass es für mich einfacher wäre, den Mount Everest in Badehose zu besteigen.
    Die CPUs sind nicht besser. Und hoffentlich vergleichst du jetzt nicht GPUs. Weil da erreicht sogar nVidia mehr als Intel. Und die sind deutlich kleiner als AMD.

Cadet 2nd Year

Warum sollte AMD flöten gehen? Ohne die Strafzahlung wäre ein Gewinn über mehr als 100Mio drin gewesen Immer diese Schwarzseher...

Lt. Commander

Zitat Zitat von Kowar Beitrag anzeigen
    Warum sollte AMD flöten gehen?
    Weil Intel konkurrenzlos ist, in Sachen CPUs? AMD hingegen bringt CPUs die lahmer sind als ihre Vorgänger.... Die werden höchstens im low budget und Notebook Segment etwas verlkauft bekommen und das ist nicht viel.
    | Antec 300 | GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P | AMD Phenom II X4 955 @ 1.216V | Alpenföhn Groß Clockner | Kingsten Hyper X 8GB DDR3 CL8 2T @ 1.65V | Gigabyte HD 7870 OC |
    | Samsung SpinPoint F1 640GB | Coolermaster RealPower 620W
    |

Lt. Commander

Die Strafzahlung kam sehr ungünstig. Ich frag mich immer wieder wie AMD es schafft noch auf den Beinen zu stehen. Immer nur Verlust und wenn sie mal in einem Quartal/Geschäftsjahr Gewinn machen dann wird das in Nachfolgequartal /-Jahr wieder mit einem fetten Verlust wieder "ausgeglichen". So ist zumindest mein subjektiver Eindrucker.
    PC Zusammenbau - kinderleicht gemacht! > http://www.youtube.com/watch?v=aOLlGecMSFI <

Captain

Spielen nicht auch die ganzen Einkäufe mit, die AMD betätigt hat (SeaMicro) ? Letztes Gerücht war sogar vom kauf von MIPS o0 (falls ich das richtig verstanden habe xD)

Btw schaut euch die Aktie an, die hat keinen Verlust gemacht xD
    <= pipip
    c+1 == c++ in java

Redakteur
    Ost 1
    Ersteller dieses Themas

Im Vergleich zu wann ist die Frage. Dies Jahr sieht es rosig aus, keine Frage, doch man darf nur nicht auf den gleichen Tag des letzten Jahres schaun. Dann hast mit -4% quasi exakt den gleichen Kurs und es hat sich nix getan. Da hättest mit nem Sparbuch mehr verdient

Seamicro war ein "Schnäppchen" von ein paar Millionen, wird aber eben auch erst Mal nicht wirklich etwas einbringen. Was am Rest dran ist werden wir sehen. Wenn Google Mips haben will, dürfte AMD wohl keine Chance haben. Aber schaun mer Mal.
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

Lt. Commander

Ich denk mal #2 und #3 haben nur die Überschrift gelesen und das auch nicht richtig.

Heute muss der Konzern unter dem Strich einen Verlust von 590 Millionen US-Dollar ausweisen. Dieser ist vollständig den neuen Verträgen mit Auftragsfertiger Globalfoundries geschuldet, da diese sich mit einer „Strafzahlung“ von 703 Millionen US-Dollar zu Buche schlagen.
    Mein Schrottbock : nicht Klicken

Captain

Global Foundaries ist zwar offiziell "unabhängig", aber da bei beiden Unternehmen die Scheichs ihre Hände mit im Spiel haben, wird das mit der Strafzahlung wohl mehr oder minder abgesprochen sein. Als die Fertigung bei GF schlecht lief und sie trotzdem der Vertragsänderung zugestimmt haben, dass AMD nur heile Prozessoren kaufen muss, hat GF AMD gestützt.

Nun fließt halt etwas Geld wieder zurück. Am Ende haben beide an Unabhängigkeit gewonnen.
    Ich hoffe, dass Trinity ein ordentliches Produkt wird und sich gut verkaufen wird.

Lieutenant

Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Global Foundaries ist zwar offiziell "unabhängig", aber da bei beiden Unternehmen die Scheichs ihre Hände mit im Spiel haben, wird das mit der Strafzahlung wohl mehr oder minder abgesprochen sein.
    Die Scheichs sitzen im Aufsichtsrat. Der hat eigentlich nicht viel sagen bis auf die Benennung und Entlassung des Vorstandes, dessen Gehalt und Kontrollaufgaben.

Und die anderen Investoren werden es garantiert nicht tolerieren, wenn die Scheichs "linke" Spielchen treiben.

Zitat Zitat von Second Nick Beitrag anzeigen
    AMD ist irgendwie kein normales Unternehmen, das wie alle anderen Gewinn maximiert. AMD will scheinbar zeigen, wie lange ein hochverschuldetes Unternehmen ohne nennenswerten operativen Gewinn überleben kann.
    Sky ist viel schlimmer
    AMD schiebt halt oft Verluste wegen Einzeleffekten. Operativ stehen sie ja halbwegs gut da meistens. Das ist das was zählt.

Banned

Zitat Zitat von milamber! Beitrag anzeigen
    Die ZOTAC ZBOX AD04 wird sich gut im Schlafzimmer machen, die morgen für uns in der Packstation liegt. Und auch bei den anderen Produkten sind sie konkurrenzfähig, von hoher CPU Performance im Desktopbereich abgesehen.

Also hör doch bitte auf zu trollen.
    du und deine 4 freunde kaufen das und AMD ist den Schwarzen Zahlen wenn sie so tolle Produkte haben und konkurrenzfähig sind so frage ich dich warum da nichts übrig bleibt?
    In den Bereichen wo Intel richtig Geld verdient ist AMD chancenlos. Sie entwickeln an den Wünschen der Kunden vorbei. Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.

Commander

du und deine 4 freunde kaufen das und AMD ist den Schwarzen Zahlen wenn sie so tolle Produkte haben und konkurrenzfähig sind so frage ich dich warum da nichts übrig bleibt?
    Ich und meine 4 Freunde reichen anscheinend aus, das diese Firma immer noch existiert und Milliarden umsetzt. Und das ist auch gut so. Ausserdem sprach ich von Konkurrenzfähig - nicht dominierend.
    Das da nicht viel über bleibt liegt halt daran, das AMD nicht zaubern kann, und Intel ein mächtiger 'Gegner' ist.

In den Bereichen wo Intel richtig Geld verdient ist AMD chancenlos. Sie entwickeln an den Wünschen der Kunden vorbei.
    Du tust so als würde AMD vorsätzlich langsamere CPUs entwickeln. Schon daran gedacht das AMD technisch aktuell einfach nicht in der Lage ist, CPUs zu Designen, die in der maximalen Performance mit ähnlichem Verbrach auf Höhe von Intel sind? Wenn es so einfach wäre, warum spielt dann VIA so absolut keine Rolle mehr?
    Die technische Stärke von Intel kommt doch nicht von ungefähr - das Unternehmen macht Milliarden GEWINN. Die werden das Geld nicht ausschließlich für Kaffeefahrten nach Bulgarien einsetzen, sondern natürlich auch für Forschung und Entwicklung.

Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.
    Schnall du mal, das du und deine Anforderungen nicht der Mittelpunkt der Welt sind.
    Ja, die maximal Performance der AMD CPUs ist nicht auf höhe derer Intels Pendants, zumindest bei den HighEnd Modellen.
    Aber für die meisten Menschen ist das auch überhaupt nicht relevant. Die genutzen Anwendungen laufen performant und in Echtzeit - mehr Leistung ist hier meist gar nicht nötig. Zeitgeist getroffen.
    Im Gegensatz findet man auch genug Tests, wo die GPU Leistung der Intel Prozessoren für gewöhnliche Anwendungen nicht ausreicht. Die Behauptung, die GPU Leistung der AMD Rechner wäre unnütz ist schlicht nicht belegt, vor allem nicht mit Blick auf GPGPU nutzende Anwendungen.

Solange AMD in Preis / Leistung attraktive Hardware anbietet, haben ihre Produkte auch eine Berechtigung zur Existenz, und finden ihre Abnehmer.
    Aber als Troll gibt es da nur schwarz oder weiß, und mit Polemischen Phrasen redet man alles nieder was einem nicht gefällt. So was von unnötig.

Es ist totaler Schwachsinn zu behaupten, das nur die Leistung die Intel heute bietet, die einzig brauchbare ist.

Lt. Commander

Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.
    Ich schätze mal, dass für die meisten PC-Nutzer selbst ein AMD X3 450 komplett überdimensioniert ist

Lt. Commander

Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Global Foundaries ist zwar offiziell "unabhängig", aber da bei beiden Unternehmen die Scheichs ihre Hände mit im Spiel haben, wird das mit der Strafzahlung wohl mehr oder minder abgesprochen sein. Als die Fertigung bei GF schlecht lief und sie trotzdem der Vertragsänderung zugestimmt haben, dass AMD nur heile Prozessoren kaufen muss, hat GF AMD gestützt.
    Man sollte halt schon mal ein Wafer-Agreement lesen, wo drinnen steht, dass das meiste der 720 Mio. $ "Strafe" wegen der exklusiven Produktion der kommenden 2 Jahre beinhaltet.
    TSMC baut auch nur soviele Fabriken, die sie per Vertrag gut auslasten können.
    Denn 3-4 Mrd. $ Fabriken baut man nicht leichtfertig hin, ohne sich abzusichern.
    Die Chip-Produktion ist halt was anderes, als in einem Supermarkt zu gehen und beliebige Stückzahlen zu kaufen.

Eigentlich muss AMD GF auch zuerst gestützt haben.
    Denn AMD hat die Fabriken "zu billig" verkauft, da AMD später bei einer "Neubewertung" einen großen Netto Gewinn gemacht.
    Und was ist mit dem 500 Mio. $ Investment von AMD in GF?
    War das keine Stützung?

Captain

Volker
    Verdien sowieso nix xD also ist es mir recht egal ^^
    Heute muss der Konzern unter dem Strich einen Verlust von 590 Millionen US-Dollar ausweisen
    Aber paar millionen waren es auch nicht.
    334 Millionen US-Dollar
    Wenn Google Mips haben will, dürfte AMD wohl keine Chance haben.
    Davon hatte ich noch nichts gehört, nur dass 500 Patente um die es geht ja recht viel ist.
    Für AMD wäre es eben interessant, GPU technologie dazu. Und MIPS Prozessorarchitektur ist ja soviel ich weiß nicht weniger effizient als ARM. Naja mal sehen was die Zukunft bringt ^^
    <= pipip
    c+1 == c++ in java

Commander

Bitter für AMD - hoffentlich ist noch genug Geld da, um den normalen Geschäftsbetrieb zu ermöglichen. Zumindest sollte man hoffen, dass AMD sich weiter verschulden kann, ohne dass die F&E leidet.

Zukäufe von Firmen spielen keine Rolle für den Gewinn - höchstens später, wenn die Zukäufe sich als zu teuer erwiesen haben und Abschreibungen darauf nötig werden (wie z.B. im Fall des Kaufs von ATi)
    1. Lenovo ThinkPad R400 (Core 2 Duo T9900, 8 GB RAM, 256 GB SSD Samsung, HD 3470, 1440x900 LED) mit Eizo S2100-K (21.3",1600x1200)
    2. Core i7-2600, Intel DH67CL, 32 GB RAM, 256 GB SSD Samsung, Pioneer BDR-205, GeForce GTX 660, Samsung 305T plus (30",2560x1600)
    3. Core i3-2100, ASUS P8H67-I Deluxe, 8 GB RAM, 180GB SSD Intel, 2 x Samsung F4 EG 2000 GB, Samsung SH-B123L, Lian Li PC-Q11B