Hybrid-Darstellung

Redakteur
    Nerdig by Nature

Post Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus

Die Entwicklung von DDR4-RAM schreitet weiter voran und die Markteinführung des neuen Arbeitsspeichers könnte bereits 2013 erfolgen. Der Speicherhersteller Micron verkündet nun die Entwicklung seines ersten voll funktionsfähigen DDR4-DRAM-Moduls.

Zur News: Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus
    MfG
    Micha

Lt. Commander

Cool AW: Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus

Hallo @ all,

Bin gespannt wieviele Jahre, sich Intel Zeit läßt...

Wenn man bedenkt daß sie selbst den Möchtegern-High-End Chipsatz X79 mit nur zwei SATA-III Ports und ohne USB 3.0 Unterstützung dem ambitionierten User zumuten, könnte es noch etliche Jahre ins Land ziehen. Vielleicht 2015?

Wobei ich nicht damit sagen will daß DDR4 großartig viel an der Performance eines Systems ausmachen würde. Da gilt nur: Viel hilft viel. Lieber 16GB als 4GB, lieber 64GB als 16GB. Ich denke einen Wechsel von DDR3 auf DDR4 wird kaum einer spüren. Ein Wechsel von 4GB auf 16GB spürt man dagegen sehr deutlich beim ambitionierten Anwenden (Photoshop, Videobearbeitung, usw). Bevor es jemand zu Sprache bringt: FPS-Leistung ausdrücklich ausgeschloßen.

Daher denke ich, daß die momentale Lage von superbilligem DDR3-Speicher nur im Interesse aller User sein kann, DDR4 dagegen so gut wie niemandem was bringt.
    Geändert von BlackWidowmaker (07.05.2012 um 17:30 Uhr)
    Mit digitalen Grüßen
    Black® Widowmaker - Was lange währt, wird endlich böse.
    Sie können meine Autos in jede Farbe haben - Hauptsache es ist Black® (Henry Ford über Model-T).
    Black® is not a color - its a-way-of-life-trademark of Black® Widowmaker - Software Unlimited® - Even my humor is Black®!

Commander

AW: Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus

Zitat Zitat von BlackWidowmaker Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wieviele Jahre, sich Intel Zeit läßt...
    2015. Skylake. Mein Vermutung jedenfalls.
    PC: i5 2500k @4,2Ghz Mugen II / GTX 680 @Twin Turbo II/ 8GB DDR3-1600 / Asus P8P67 Deluxe / Crucial m4 128GB /
    WD Green 2TB / X-FI Titanium / be quiet E8 400W / CM 690 / BenQ XL2420T + 40" Philips 5605H -> sysprofile/id81013

HTPC: X2 245e@1,05V Freezer64Pro / 4GB DDR2 / M3N78-EM / V+100 96GB / NX-4090 400W / TM-261 -> sysprofile/id156420

Lt. Junior Grade

Ist das für den Desktop nicht eh völlig irrelevant? Selbst DDR3-1333 bremst einen übertakteten Sandy bridge-E beinahe nicht aus, nur der geringere Stromverbrauch wäre nützlich und das auch eher in Laptops.

Banned

Zitat Zitat von BlackWidowmaker Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt daß sie selbst den Möchtegern-High-End Chipsatz X79 mit nur zwei SATA-III Ports und ohne USB 3.0 Unterstützung dem ambitionierten User zumuten

Was laberst du da eigentlich für einen unqualifizierten Mist daher ?
    Bevor man so etwas verbreitet sollt man sich die Boards mal genauer ansehen und sich bilden.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_2011

Creshal
    Gast

Zitat Zitat von Tofu Beitrag anzeigen
    Was laberst du da eigentlich für einen unqualifizierten Mist daher ?
    Bevor man so etwas verbreitet sollt man sich die Boards mal genauer ansehen und sich bilden.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_2011
    Wenn du dir die Boards mal genauer ansiehst, siehst du, dass USB 3 und zusätzliche Sata-3-Ports nur über Zusatzchips zur Verfügung gestellt werden. Was unnötig Kosten und Komplexität in die Höhe treibt.

Banned

Zitat Zitat von Creshal Beitrag anzeigen
    Wenn du dir die Boards mal genauer ansiehst, siehst du, dass USB 3 und zusätzliche Sata-3-Ports nur über Zusatzchips zur Verfügung gestellt werden. Was unnötig Kosten und Komplexität in die Höhe treibt.
    Es ist doch unwichtig wie das realisiert wird ,aber die Boards haben es nun einmal das ist Fakt.

Cadet 3rd Year

vorallem AMD sollte schnell auf den zug aufspringen. Bei APUs wird es wohl sehr viel ausmachen, aber auch die bulldozer sollten davon stärker profitieren, als die "bridges"

Lt. Junior Grade

Sehs für den Desktop Bereich auch nicht für nötig an.
    Und wieder neues Board und CPU anschaffen möchte ich dafür eigentlich auch nicht so schnell.

Lt. Commander

Werden die dann Pinkompatibel zu DDR3 werden?

Lt. Commander

Cool AW: Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus

Zitat Zitat von karod3 Beitrag anzeigen
    Der war gut! Wie Du willst nur RAM wechseln? Nee, neee Du brauchst natürlich ein neues MB, besser noch ein neues MB + neue CPU den der neue Standard ist in der CPU integriert (siehe IVY und PCI-E 3.0), noch besser natürlich ein neues Laptop.

Das Ganze nennt sich geplante Obsoleszenz.
    Mit digitalen Grüßen
    Black® Widowmaker - Was lange währt, wird endlich böse.
    Sie können meine Autos in jede Farbe haben - Hauptsache es ist Black® (Henry Ford über Model-T).
    Black® is not a color - its a-way-of-life-trademark of Black® Widowmaker - Software Unlimited® - Even my humor is Black®!

Lieutenant

Zitat Zitat von karod3 Beitrag anzeigen
    Kaum. DDR4 hat eine ganz andere Topologie.
    Z.B. gibt es auch kein Double/Tripple/Quad-Channel mehr.

Lieutenant

Denke nicht, bringt ja nicht so viel Geld.^^

Commander

Zitat Zitat von MichaG Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang sei zu erwähnen, dass Samsung zuletzt inoffiziell eine frühere Unterstützung von DDR4-RAM seitens Intel gefordert hatte um vor allem der durch die niedrigen DDR3-DRAM-Preise bedingten schlechten Profitabilität zu entfliehen.[/url]
    War ja klar, und es geht mal wieder nur ums Geld verdienen! Welchen nutzen der Verbraucher davon hat ist wohl mal wieder irrelevant.
    How they survive so misguided is a mystery.

Repugnant is a creature who would squander the ability to lift an eye to heaven conscious of his fleeting time here.

Lt. Commander

Dann sehe ich keinen Grund jemals auf DDR4 zu wechseln

Lieutenant

Ich seh großes Potential für Amd next APU , der Speicher kann für die Dinger nicht schnell genug sein
    Overclocking Guide für mobile Llano Prozessoren , http://slappablog.com/2011/12/08/lap...400m-a8-3500m/ mehr Leistung für lau ,da mobile Llano einen freien Multi haben Llano A8 3550mx 2.5ghz 1,1375v , Probook 4535

Lieutenant

Geschwindigkeit von bis zu 2.400 Mbit/s ?
    Und wie sehen bitteschön die Timings aus?

Mir bringt eine Übertragung von 2.400 Mbit/s auch nicht all zu viel, wenn die Timings in die Knie gehen. Würde mich stark wundern, wenn die auf der gleichen Höhe wie bei DDR3 liegen.

Aber interssant wäre wohl auch, wann diese effektiv unterstützt werden.

E: Seh grad es waren 2400 und Samsung war das mit 2.133
    Geändert von NuminousDestiny (07.05.2012 um 17:44 Uhr)

Lt. Commander

Gab es diese Art von Diskussion schon zu DDR2-Zeiten bei der Ankündigung von DDR3...?
    Viel Ignoranz, viel "brauch kein Schwein", viel "miese Latenzen"... - und damit reihe ich mich genüsslich ein und sage:

DDR4? Brauch' keine Sau!
    ASUS Maximus IV GENE-Z + Core i7 2600K + Noctua NH-U12P SE2 + 16GB G.Skill DDR3-1600 +++
    MSI 570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC @SilentBIOS + Dell U2412M 24" 16:10 +++
    Crucial M4 128 GB + Crucial M4 256 GB +++ Enermax MODU 87+ 600W +++
    Fractal Design Define Mini + 3x bequiet 120mm SilentWings @7V +++
    Asus Xonar Essence STX + Beyerdynamic DT990 Pro +++ Xubuntu 12.10 +++ Windows 7 Professional 64bit

Perry S. Hilton
    Gast

hoffentlich lässt intel sich gaaanz viel zeit, dann bleibt der ddr3 noch lange günstig, und bis ddr4 dann kommt haben alle konkurrenten genügend zeit sich vorzubereiten

Commander

Mmh ihr vergesst, das mit der Entwicklung von DDR4 auch die Entwicklung von GDDR6/7 einhergeht und mit was für einem Takt der GrafikRAM schon jetzt gefahren wird muss ich ja niemanden hier sagen.