Hybrid-Darstellung

Lieutenant

1000 oder 1024 bei morgiger Abschlussprüfung

Hallo,

schreibe morgen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker.
    Wie rechne ich denn nun, wenn in der Angabe zB 20MByte/s oder 1TByte steht?
    In 1000er-Schritten, weil es ja keine MiByte bzw. TiByte sind? Oder in den fachlich richtigen 1024er-Schritten?

Gruß

Rear Admiral

AW: 1000 oder 1024 bei morgiger Abschlussprüfung

Also soweit ich weiß 1000 bei KByte, 1024 bei KiByte usw.

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Ein Lehrer meinte mal 1000 bei Datenübertragung und 1024 bei Speicherplatz...
    Aber eigentlich wäre das mit 1000 bei kByte und 1024 bei kiByte laut Wikipedia passender...

Werde wohl nochmal vor der Prüfung nachfragen. Kann ja sein, dass mehrere Aufgaben drankommen dann kann ich mich ja nicht immer melden^^

Commander

Zitat Zitat von te one Beitrag anzeigen
    Ein Lehrer meinte mal 1000 bei Datenübertragung und 1024 bei Speicherplatz...
    So schauts aus.
    Proud Owner of Tychus Findlay Collectible 538/1250
    Networking: QNAP 559pro+ / HP ProCurve 1810G-8 / Cisco Linksys E4200 @ Tomato v1.28

Commodore

Seit wann gibts denn die Rechnung mit 1000? Ich kenne aus Lehre und Studium nur 1024, ist das irgendwann auch in den Lehrbüchern so vorgerechnet worden, 1000?

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Bei manchen Aufgaben wurde schon mit 1000 gerechnet, ja...
    Ist eben immer unterschiedlich.
    Aber ich denke wenn ich immer mit 1024 rechne (kann ich ja hinschreiben), dann kann niemand behaupten es sei falsch. Aber da müsste eine klare Regelung her!

Lt. Commander

normalerweise kbyte=1000 / kibyte=1024...
    ich habs auch von der schule aus sso gelernt...

ich werd, wenn kbyte drinsteht mit 1000 rechnen und oben vor der rechnung "1kbyte = 1000byte" oder so ähnlich schreiben...

"Gaming": >> Intel i5 3470 | ASRock H77M-ITX | HIS HD7750 iCooler | Corsair Vengeance 4GB | OCZ Vertex 2 | Bitfenix Prodigy<<

HTPC: >> AMD e350 | 4GB DDR3 SO-DIMM | Sapphire PURE Fusion Mini E350 | 160GB 2,5" HDD @ 7200upm <<

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Lieutenant

1000 existiert wohl höchstens , weil es etwas leichter zu rechnen ist?
    Aber 1024 ist definitiv korrekt.
    Soetwas wie TiByte KiByte kenn ich überhaupt nicht und macht auch meines erachtens keinen Sinn.

Rear Admiral

Zitat Zitat von NuminousDestiny Beitrag anzeigen
    Soetwas wie TiByte KiByte kenn ich überhaupt nicht und macht auch meines erachtens keinen Sinn.
    Tja, nur weil du es nicht kennst muss es noch lange nicht falsch sein, oder?
    Die Angaben von kiB, MiB, GiB, TiB,... (spricht man z.B. Tibibyte) basieren auf den Binärpräfixen, die jeweils für 2¹⁰, 2²⁰,... stehen. Der Unterschied zwischen 1TB und 1TiB beträgt ja nur knapp 10%... is also absolut dasselbe.

Was die Prüfung angeht: Ich würd stur bei kB mit 10³ und bei kiB mit 2¹⁰ rechnen. Wenn sich die Prüfungskommission am Ende zickig hat, dann hätte sie die Aufgaben korrekt stellen müssen. Das wär ja so, als würden in ner Astro-Prüfung 5 planetare Körper abgefragt, und man erhielte für Gliese 581b keinen Punkt.

Lieutenant

Zitat Zitat von NuminousDestiny Beitrag anzeigen
    1000 existiert wohl höchstens , weil es etwas leichter zu rechnen ist?
    Aber 1024 ist definitiv korrekt.
    Herzlich willkommen auf dem besonders kleinen Teller mit dem hohen Rand heute. Ende der 90er wurden diese Präfixe bereits eingeführt und bis heute aber herzlich ignoriert. Aber dennoch dann so einen selbstsicheren überzeugten Post ohne Recherche loszulassen zeugt auch schon von einer gewissen Ignoranz.

back top topic:

Wie lief die Prüfung und gab es entsprechende "Stolpersteine" mit den Präfixen bzw. Rechnungen zur Basis 2 und 10?

Commander

Zitat Zitat von Maxolomeus Beitrag anzeigen
    Ende der 90er wurden diese Präfixe bereits eingeführt und bis heute aber herzlich ignoriert.
    Kann ich so bestätigen. Habe mein Informatikstudium 2004 abgeschlossen und wärend dem nie was davon gehört. Wirklich bewusst ist mir dieser Standard erst letztes Jahr eher durch Zufall geworden. Auch bei uns in der Entwicklungsabteilung kennt das eigentlich niemand. Bis jetzt sind mir diese neuen Einheiten (KiBi, GiBi, etc.) nur in wissenschaftlichen Texten untergekommen.
    "Solange niemand betrügt, gibt es in diesem Spiel nichts Ungerechtes. Auch dann nicht, wenn man in diesem Spiel verliert." - Friedrich August von Hayek

"Ich bin Atheistin, Gott sei Dank." - Oriana Fallaci

"Wir sind keine Konservativen - wir sind Radikale für den Kapitalismus." - Ayn Rand

Commodore

Zitat Zitat von SheepShaver Beitrag anzeigen
    ... Bis jetzt sind mir diese neuen Einheiten (KiBi, GiBi, etc.) nur in wissenschaftlichen Texten untergekommen.
    In unserer Entwcklung (ca. 100 Programmierer im Haus) kennen das viele aus der Theorie, einen praktischen Einsatz sieht kaum einer von denen, das scheint ein rein theoretisches Konstrukt zu sein.

Admiral

@numinous...
    wenn du den unterschied nicht kennst, solltest du hier nicht irgendwelche behauptungen aufstellen
    50" LG-Plasma / 46" Panasonic-Plasma / 46" Samsung-LED / Yamaha-AVR / Magnat 5.1-Regalboxen / Xbox 360 S / Xbox 360 20GB / PS3 Slim / LG-BDP / Sony-BDP / Galaxy S3 / Ativ S / NP900X3E-A06DE / XE700T1C-A02DE / kaum benutzt: Q9450, 8GB, 64GB ST Ultradrive SSD, GTX 260 + E6300, SanDisk 64GB SSD, 4GB, 9600 GT

Goodbye P(l)aystation 4 - Zocker kaufen richtige Konsolen und kein halbgares Blendwerk ohne Konzept
    No way, PS4

Lt. Junior Grade

Hier mal der Wiki Artikel zu diesem Thema.
    Da wird unter Anderem auch auf die o.g. Einheiten eingegangen.

Evtl. kann man auch die Prüfer vorher fragen wie das in der Prüfung definiert ist.

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Ja das ausm Wiki kenne ich schon.
    Teilweiße ist auch ein "i" bei den Einheiten dabei (dann sind immer 1024).
    Aber bei alten Prüfungen war es auch manchmal nicht dabei...Und trotzdem wurde manchmal mit 1024 gerechnet :/ Das verwirrt.

Ich frage vor der Prüfung einfach nochmal nach. Muss sich ja jemand dazu äußern!

Captain

Streng genommen musst du bei MByte, KByte usw. mit 1000 rechnen, mit 1024 rechnete man vor der Standardisierung aber solche Prüfungen und Tests gehen heute auch noch immer meist von 1024 aus.
    Du kannst nicht einfach in einem Forum fragen, wie du es morgen machen sollst, das solltest du den dort anwesenden Prüfer fragen und daraufhin auf deine Prüfung einen Text setzen wie "In allen Umrechnenungen werde Dezimalpräfixe (1KB = 1000 Byte) nach Absprache durch anwesenden Prüfer [NAME] genutzt."

Dich einfach selbst für eines zu entscheiden könnte dir das Genick brechen.

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Da die Prüfung in komplett Deutschland (bis auf einige Ausnahmen) gleich ist, dachte ich gibt es hier vielleicht jemanden, der mir das beantworten kann.
    Aber ich werde dann morgen einfach nachfragen

Rear Admiral

Is doch ganz einfach: Wenn die ganzen Händler von heute auf morgen RAM in GiB angeben würden statt in GB würden sich alle fragen, was nun mehr ist... Andererseits sind die Angaben auf Festplatten inzwischen tatsächlich korrekt (denn die rechnen schon immer in TB statt TiB)

Auch an anderer Stelle hätte eine konsequente Umsetzung evtl. eigenartige Wirkung. Müsste es in der php.ini dann z.B. bei der maximalen Upload-Größe z.B. 32Mi statt 32M heißen?

Fleet Admiral

KIB nutzt kein Mensch, Vergiss das ganz schnell wieder
    bei ICs geht man immer von 1024 aus.

wenn ein IC also 2KB Speicher hat, dann sind das 2048 Bytes, schreibst du 2000 ran, dann ist das schlicht Falsch.
    ...
    ...
    ...

Lieutenant

Zitat Zitat von Heretic Novalis Beitrag anzeigen
    @numinous...
    wenn du den unterschied nicht kennst, solltest du hier nicht irgendwelche behauptungen aufstellen
    Naja, ist eben komisch, dass man im Studium nie etwas von KiByte oder dergleichen gehört hat. Findet wohl eben keinen Anklang. In der Wirtschaft das gleiche. Deswegen wird auch immer mit 1024 gerechnet und das ist an X Universitäten so. Die Bezeichnung KiB wird eigentlich nie verwendet. Wie empfohlen für Zahlensysteme wird eine Basis angesetzt.

Zitat Zitat von Daaron Beitrag anzeigen
    Tja, nur weil du es nicht kennst muss es noch lange nicht falsch sein, oder?
    ...Der Unterschied zwischen 1TB und 1TiB beträgt ja nur knapp 10%... is also absolut dasselbe.
    Nein falsch muss es nicht sein. Aber sinnlos. Warum verwendet man nicht eine Basis? Dann braucht man solch einen Mist nicht.
    Und 10% ist sicher aller andere als absolut als auch relativ dasselbe.
    Zitat Zitat von Maxolomeus Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen auf dem besonders kleinen Teller mit dem hohen Rand heute. Ende der 90er wurden diese Präfixe bereits eingeführt und bis heute aber herzlich ignoriert. Aber dennoch dann so einen selbstsicheren überzeugten Post ohne Recherche loszulassen zeugt auch schon von einer gewissen Ignoranz.
    Der Teller mit hohem Rand...irgendwann sollte man Anfangen sich eine Meinung zu bilden und wissen was nötig ist zu wissen und was nicht. Alles zu wissen ist unmöglich, deswegen habe ich auch keine Interesse eine Unterscheidung Anhand von Präfixen vorzunehmen. Die Basis ist korrekt und auch nicht verwirrend.
    Und nur weil ein Institut oder ein Politiker was sagt oder etwas existiert, aber eigentlich sinnlos ist, muss man sich dafür interessieren?
    Tut mir leid ich habe da deutlich besseres zu tun!