Hybrid-Darstellung

Ensign

systemstart konfigurieren?

tachschen zusammen
    ich hab das problem das beim systemstart schon mal sachen vergessen werden bzw. nicht gestartet werden können weil andere sachen noch nicht laufen.
    zb. startet der nmonitor (anzeige prog für das lcd von der g510) nicht weil die g510 noch nicht gestartet wurde.
    ich würde jetzt gerne den start so konfigurieren das in dem fall erst die tastatur und dann das zusatz prog gestartet wird.
    gibts sowas?

mfg Wicked

Lt. Commander

AW: systemstart konfigurieren?

Dienste auf verzögerten Start stellen!
    "They say time is like the fire in which we burn."
    - Soran, to Picard

HTPC - Yamaha RX-V373 & 2x Canton GLE 420

Laptop - Clevo W150ERQ

Cadet 4th Year

Wobei es nur verzögerten Start gibt (konstantes Delay per Registry bestimmt) und nicht für jeden Dienst eine Verzögerung bestimmt werden kann.

Das ist ein großer Schwachpunkt im Design von Windows System (Als System Builder hat mich das schon stark verärgert. Weicht man von der optimalen Reihenfolge ab, kann der Boot locker doppelt so lange dauern!)
    Das ganze ist auch noch total zufällig was bei einigen Kombinationen für viel Frust sorgen kann

Wenn du weiter optimieren möchtest, musst du dir selber einen Startup Laucher programmieren oder ein verfügbares Tool nutzen, Windows ist hier extrem beschränkt.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

das nit dem nmonitor wäre mir ja noch egal, aber hin und wieder macht der auch probs bei meinen soundkarten.
    ich bekomm dann zwar überall sound aber die einstellmöglichkeiten sind nicht verhanden weil nicht gestartet.
    in den meisten fällen sieht man das schon wärend des startens daran das er zwischendurch mal für eine sekunde steht.
    wenn ich ihn dann neustarte gehts komischer weise wieder
    also beim "einschalten" gibts schon mal probs, bei einem neustart danach kaum.

Lt. Junior Grade

gehts dir um den LCD manager von logitech und der g510?

startet der nicht mit?
    Geändert von eston (29.07.2012 um 12:42 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von eston Beitrag anzeigen
    gehts dir um den LCD manager von logitech und der g510?

startet der nicht mit?
    in dem fall ist es die reihenfolge. es wird erst das prog gestartet und dann der treiber der g510.
    deswegen gibts dann in dem prog einen fehler. kann nicht gestartet werden wegen fehlender hardware.
    dann muss ich manuell starten

Lt. Junior Grade

ich hatte mit dem neuen manager (der zum dwnload auf der HP) auch probleme ...habe dem support geschrieben und die meinten ich solle die benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren. dann lief auch alles problemlos

hatte auch das problem das ich anfangs nicht ins bios kam da das m-board den controller noch nicht geladen hat. nach einem biosUpdate lief alles wie geschmiert

ansonsten versuchen den LCD-manager von der mitgelieferten cd zu installieren ...mit dem lief alles problemlos

deinstallier den ganzen kram noch mal ...mach die benutzerkontensteuerung beim installieren aus - installier alles - schau obs läuft - danach evtl mal testen obs wieder aktiviert werden kann bzw mit administrator ausführen versuchen

ich musste meine benutzerkontensteuerung damals auslassen - dann hab ich meine cd wieder gefunden - was für ein glückk
    Geändert von eston (29.07.2012 um 12:53 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

das ist nicht das problem,
    starten tut das ja alles ohne probleme.
    das problem ist die start reihenfolge und das auch nicht immer.

Lt. Junior Grade

kommt dann ein runtime-error oder gar nix?

und mit was hast du installiert? ...eine exe oder 2? ich kann dir mal die mail posten ....vlt versuchst du es mal was der mit empfohlen hat? ...weil funktionieren muß es ja
    Geändert von eston (29.07.2012 um 13:05 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

es funktioniert ja auch alles.
    nur startet ein zusatz programm (nichts von logitech) bevor der logitech kram (treiber etc.) startet.
    deswegen meldet das prog einen fehler.
    der lcd manager und alles andere läuft bestens.
    was ich will/wollte ist die startreihenfolge zu ändern damit erst der treiber gestartet wird und erst dann die zusätze für das lcd.

Ensign

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1.) Es gibt ein SDK für das Keyboard. Du schreibst Dir also selbst ein Programm, das in einer Schleife auf den Treiber wartet und erst dann den NM-Monitor startet.
    Ein möglicher Startpunkt wäre z.B. das Logitechusers Forum.
    Dieser Thread "http://www.g15-applets.de/direkter-zugriff-auf-alle-g15-funktionen-lichtdisplayusw-t2948.html" sieht auch nicht schlecht aus.
    Und mit mylcd "http://mylcd.sourceforge.net/libmylcd/index.html" könnte es evtl. auch funktionieren...

2.) Du kannst den Erstellern von NM-Monitor eine Mail schreiben und sie bitten Dein gewünschtes Feature einzubauen...

HTH

BigNum
    Geändert von BigNum (29.07.2012 um 16:28 Uhr)

Lt. Junior Grade

jo okay dann hast du ein anderes problem wobei ich dir leider nicht helfen kann

komisch find ich es trotzdem ... weil wie gesagt - es sollte ja alles (auch ohne zusatzprogramme) laufen - ich habe noch nie iein zusatzprogramm installieren müssen damit mein pc ordentlich startet

viel erfolg