Am 23. März 2007 startete Sonys PlayStation 3 endlich in Europa. Wir haben einen ausführlichen Blick auf die Hardware, Linux-Installation und Funktionen der neuen Konsole geworfen. Ein Vergleich zur Microsoft Xbox 360 und Nintendo Wii darf dabei ebenso wenig fehlen wie Messungen zur Lautstärke und Stromverbrauch.
Zum Artikel: Test: Sony PlayStation 3
Thema: Test: Sony PlayStation 3
Zurück zum Artikel: Test: Sony PlayStation 3
Hybrid-Darstellung
-
21.04.2007, 08:45 #1
Test: Sony PlayStation 3
Gruß,
Frank
"Man erkennt, dass seine Kinder groß werden, wenn sie aufhören zu fragen, woher sie gekommen sind, und sich weigern zu sagen, wohin sie gehen."
(P.J.O’Rourke)
-
21.04.2007, 09:01 #2
AW: Sony PlayStation 3
sotewas war abzusehen für mich klingt es nach einer ICH-BIN-EIN-SONY-FAN-KONSOLE.
ich denke mal das sony da einen saftigen fehlgriff gemacht hat mit hinsicht auf die lage entwiklung dürften die konkuretz auch beim nächsten update schneller sein...
für mich ist das eine lachnummer die sony abgelifert hat
|VAniShed ediTion|
-
21.04.2007, 14:38 #3
-
21.04.2007, 09:05 #4
Also eure Einschätzung, dass es kaum einen Unterschied in der Bildqualität zwischen YUV und HDMI kann ich nicht teilen. Vielleicht liegt es bei der analogen Übertragung auch am Endgerät, aber ich habe bislang noch keinen Fernseher oder Projektor gesehen, der bei YUV ein Bild darstellen kann, was an die Schärfe von HDMI herankommt.
-
21.04.2007, 09:14 #5LightiGast
@3: YUV und HDMI nehmen sich an Bildqualität nichts (zumindest wenn der Hersteller beide Schnittstellen vernünftig integriert hat: Stichwort LG) - und das weiß ich nichtnur vom HörenSagen!
@Topic: Sehr guter und Umfangreicher Artikel! Wobei ich es schön gefunden hätte, wenn der Autor ein bisschen mehr auf die Spiele eingegangen wäre
-
21.04.2007, 09:22 #6
Wenn alles klappt, dann werden die Spiele in zukünftigen Artikeln vorgestellt
Gruß
Tommy
»» Das Redaktionsteam freut sich, wenn Leser selbst formulierte News einschicken.
»» Checkliste für richtiges Posten
-
21.04.2007, 09:31 #7Newbie
also soweit ich weiß und scheinbar wissen das viele andere im internet auch, unter anderem wikipedia, verfügt die xbox sehr wohl über einen shader 4.0 im gegensatz zum rsx :P
-
21.04.2007, 09:54 #8
Ich finde das immer sehr lustig zu lesen wie bei einen PS3 Test Thread wieder einige kommentare da stehen "wie gut doch die XBox ist"
Naja ich sag Mal so das sei ja jeden selbst überlassen wie gut er eine PS3 findet oder eine XBox schliesslich haben beide ihre vor und nachteile
Trtozdem kann ich es hier ned verstehen wie manche ihr konsumiertes Produkt verteidigen oder glaubt ihr wenn ihr die PS3 schlecht redet und die XBOX bejubelt das Micro Billy zu euch nach Hause kommt und sagt "Danke ohne Sie wäre die XBoX kein großer Erfolg geworden"
-
21.04.2007, 10:02 #9
Naja, ich halte nicht viel von Konsolen. Da ich meistens Egoshooter (bin ich nun ein potenzieller Amokläufer
) und Strategiegames zocke.
Das geht ja extrem schlecht auf ner Konsole, ob Tastatur und Maus wirklich umgesetzt wird, bleibt ja noch offen.
Für den Preis würde ich sowieso keine Konsole holen, wenn ich überlege, das ich für meinen PC 800€ gezahlt habe, als ich dne gekauft habe. Wo ich im endeffekt mehr von habe.
Die PS3 hat in meinen Augen, soviel "Extras", die wahrscheinlich kaum ein Anwender nutzen wird.
Denke mal das die meisten, sich die zum Spielen kaufen werden gefolgt von den Leuten die darauf auch BlueRay Filme schauen werden.
Beste Konsole, meiner Meinung nach, das SNES mit Mario Kart. Das ist über allem. *erinner*Greetz
-
21.04.2007, 10:11 #10
@Lighti: Es folgen Tests zu 16 Launch-Titeln. Hätten wir diese alle in diesen Artikel eingebaut, wäre er noch umfangreicher geworden und vor allem erst viel später erschienen.
@l0gan: SM 4.0 kann die Xbox 360 so nicht direkt. Was sie kann, steht ausführlich in unserem Xbox 360 Artikel.Gruß,
Frank
"Man erkennt, dass seine Kinder groß werden, wenn sie aufhören zu fragen, woher sie gekommen sind, und sich weigern zu sagen, wohin sie gehen."
(P.J.O’Rourke)
-
21.04.2007, 10:20 #11
afaik bekommt UT3 für die PS3 maus/tastatur-unterstützung
und was?Für den Preis würde ich sowieso keine Konsole holen, wenn ich überlege, das ich für meinen PC 800€ gezahlt habe, als ich dne gekauft habe. Wo ich im endeffekt mehr von habe.
ich muss sagen, ich bin mit meiner xbox360 zufriedener als mit meinem pc(x2 3800+ @ 2,5ghz, x1900xt etc)
nachdem es jetzt nen BR-brenner für ~300€ gibt/geben soll, is das für mich mehr als nur fragwürdig O.oDenke mal das die meisten, sich die zum Spielen kaufen werden gefolgt von den Leuten die darauf auch BlueRay Filme schauen werden.Intel Xeon W3520 @ 4GHz || ASUS P6T WS Pro || 6Gb Corsair XMS3 DDR3-1600 9-9-9-24 || ASUS HD5870 Voltage Tweak v2 @ 951/1301 || Intel X25-M Postville 80Gb, 256Gb SuperTalent UD GX, 2xWD6400AAKS @RAID0 || Seasonic M12D 750W
Erfahrungsbericht Samsung E272-Aura P8700
-
21.04.2007, 11:09 #12
-
21.04.2007, 10:48 #13
Sehr guter Bericht ! Danke @ CB
[Fragen kostet nix | Man hilft wo man kann]
-
21.04.2007, 10:57 #14
@schnopsnosn
Zur Tastatur/Maus
Im Artikel steht:
Ob das nun für UT gemeint ist oder allgemein, keine Ahnung.Ob eine derartige Unterstützung am Ende tatsächlich implementiert wird, bleibt abzuwarten.
Das mit dem Preis hat sich auf die PS3 bezogen. Eine Xbox kostet ja viel weniger als ne PS3, dafür bekommt man keinen vergleichbaren Computer
Ich hab mehr davon, da ich viel mit IRC / Messanger / E-Mails mache und anderes Zeug was mit einer Konsole einfach gar nicht geht bsp. Server Administration (SSH, RemoteDesktop), Videobearbeitung.
Ist halt auf mich bezogen, für leute die eh nur zocken wollen und keine Lust haben auf nen PC ist ne Konsole bestimmt was feines. ^^
Das mit nem BR Laufwerk wusste ich nicht, ok der Punkt zieht dann nicht
Aber ich finde Sony hat die PS3 viel zuspät auf dem europäischen Markt gebracht und zu einem zu hohen Preis.Greetz
-
21.04.2007, 12:02 #15
ich glaub eher allgemein
für 600€ kriegst du auch keinen ordentlichen pc, der sowas schafftDas mit dem Preis hat sich auf die PS3 bezogen. Eine Xbox kostet ja viel weniger als ne PS3, dafür bekommt man keinen vergleichbaren Computer
im neuen xbox360-dashboard-upgrade wird der windows live messenger implementiertIch hab mehr davon, da ich viel mit IRC / Messanger / E-Mails mache und anderes Zeug was mit einer Konsole einfach gar nicht geht bsp. Server Administration (SSH, RemoteDesktop), Videobearbeitung.
definitiv ^^Aber ich finde Sony hat die PS3 viel zuspät auf dem europäischen Markt gebracht und zu einem zu hohen Preis.Intel Xeon W3520 @ 4GHz || ASUS P6T WS Pro || 6Gb Corsair XMS3 DDR3-1600 9-9-9-24 || ASUS HD5870 Voltage Tweak v2 @ 951/1301 || Intel X25-M Postville 80Gb, 256Gb SuperTalent UD GX, 2xWD6400AAKS @RAID0 || Seasonic M12D 750W
Erfahrungsbericht Samsung E272-Aura P8700
-
21.04.2007, 12:13 #16
Noch ne frage an die Wissenden.
Wie sieht das mit meiner alten PC Hardware aus. Joysticks, Lenkräder, VPP Pedalerie, usw.
Natürlich schon alles USB. Wird das Laufen?
Gruß aus Berlin
-
21.04.2007, 12:48 #17
Ich habe eben mal Firmware 1.7 auf meine Konsole aufgespielt und nochmals die im Artikel beschrieben PS2-Titel getestet:
- Mortal Kombat - Deadly Alliance: Lief mit 1.6 gar nicht, mit 1.7 einwandfrei und ohne Fehler
- Devil May Cry 1: Lief mit 1.6 nur mit Soundfehlern, mit 1.7 einwandfrei und ohne Fehler
- Gran Turismo 3: Läuft immer noch problemlos
Leider habe ich nicht mehr PS2-Spiele, dennoch kann man wohl sagen, dass Sony mit dem Update auf 1.7 wohl eine ganze Menge neue Spiele zur Kompatibilitätsliste hinzugefügt.mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Manche Redakteure haben eine Einstellung zum Leben wie die Nutten auf St. Pauli. Die rauchen, saufen und huren rum, gehen morgens um 6 Uhr ins Bett.
-
21.04.2007, 12:55 #18
Und während jetzt MGS2 läuft, läuft MGS3 plötzlich nicht mehr
Etwas merkwürdig. Sony selbst hat zur FW 1.7 bisher ja leider keinerlei Infos zu Änderungen der Kompatibilität veröffentlicht.
Gruß,
Frank
(P.J.O’Rourke)
-
21.04.2007, 13:31 #19
Alsi ich hatte die erste XBOX und seid 1,5 Jahren jetzt die 360. Leider muss ich sagen das mir die 360 zum einen viel zu laut und zum anderen zu unzuverlässig ist. Hatte schon drei mal meine 360 umtauschen müssen weil sie defekt war.
Ich bin wirklich meilenweit davon entfernt nun hier für die eine oder die andere Spielkonsole zu wettern nur weil ich hier einer "Glaubensrichtung angehöre. Ob wohl ich noch von der ersten XBOX sehr überzeugt war da sie technisch der PS2 weit überlegen und auch besser war.
Nach 1,5 Jahren jedoch mit der 360 und der beschriebenen Erfahrungen muss ich jedoch sagen das ich mich für keine Konsole so richtig aussprechen kann. Klar, ich werde meine 360 behalten und die Lautstärke weiterhin in kauf nehmen. auch hoffe ich das Microsoft nun endlich die hohen Ausfallraten der ersten Serie in den Griff bekommen hat. Wenn jedoch beide Konsolen gleichzeitig auf dem Markt gekommen währen, mit ähnlichen Spielangebot, so würde ich mich doch jetzt für die PS3 entscheiden.
-
21.04.2007, 13:46 #20Lt. Junior Grade
ich will wirklich nicht bashen, aber der RSX Grafikchip ist erstens leistungsschwächer als die Xbox GPU und zweitens technisch rückständiger, dies ist umso mehr eine kleine Blamage, wenn man berücksichtigt, das die PS3 fast 1 1/2 Jahre nach dem Xbox360 Start veröffentlicht wurde und die PS3 ganze 300 Euro mehr kostet.
Vorab: ich habe weder einen Spiele-PC, noch irgendeine Konsole, nur ein Notebook, mehr nicht.
Bleibt als besonderes Feature nur der Blue Ray Player, aber wo ist hier das Problem?
Na, der Idle Verbrauch von sage und schreibe ca. 180 Watt ! für ein bisschen Film schauen ca. 350 Watt (inkl. Fernseher), das kanns echt nicht sein. Jeder DVD Player kommt heute mit ca. 30 Watt über die Runden, für ein bisschen Blue Ray sollens dann ca. 180 Watt sein.
Tut mir leid, so gut auch das Kühlkonzept der PS3 gegenüber der Xbox360 ist, sie ist wie auch die Xbox360 ein Energiefresser der in unserer heutigen Zeit nichts verloren hat.
Schaue ich mir Energieverbrauch, Betriebsgeräusch, Design, Spielspass usw. an, so gibt es zur Zeit nur eine zeitgemäße Konsole: Der/Die Nintendo Wii. Die anderen Hersteller haben sich in eine Grafik/Multimedia-Orgie verrannt.