Hi,..mein Vater hat noch einen älteren Pc auf dem bis jetzt immer Win98 gut gelaufen ist,...doch plözlich ging nix mehr es hat sich von anfang an MS Dos geöffnet,...!
Was kann ich machen damit es wieder geht ?? wenn ich eine Cd reinlege weiß ich nicht was ich machen muss und bei einer Diskette wird angezeigt,..sie laden die falsche version von dblspace.bin bla bla bla,..kenne mich damit leider überhaupt niccht mehr aus,..ihr seit die letzte rettung =)
Hybrid-Darstellung
-
12.08.2010, 19:17 #1Cadet 1st Year
problem beim Starten von Pc mit Win98
-
12.08.2010, 19:23 #2Cadet 4th Year
AW: problem beim Starten von Pc mit Win98
Da deine Aussage relativ ungenau ist, sage ich dir einfach mal meine Standart-Lösung für Windows Probleme^^
Lad dir eine Linux Live CD runter (ist eigentlich egal welche) und starte das ganze auf dem PC. Zieh die Daten die noch benötigt werden auf eine externe Festplatte (o.Ä.).
Danach installier Win 98 neu.
MfG WallSsoft"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." Bertolt Brecht
-
12.08.2010, 19:23 #3
Schnelle Hilfe Teil 1

Wenn der ins DOS fährt einfach "win" ohne Anführungszeichen eingeben und Enter drücken.
Dann sollte normalerweise Windows starten.
Ansonsten, wenn alles andere nicht hilft,
CD rein, im BIOS CD als erstes Bootgerät einstellen und erst mal "drüberinstallieren" ohne zu Formatieren (Daten bleiben bestehen).
Wenn das auch nichts hilft, mit Formatierung installieren. Dann sind aber alle Daten futsch. (Also ggf. vorher mit einer Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) Daten sichern !!!)
Hoffe, hiermit konnte ich helfen.
-
12.08.2010, 19:26 #4
Es wäre gut, wenn Du das Problem ein wenig ausführlicher schildern könntest. Was siehst Du denn auf dem DOS-Bildschirm? Warst Du schon im BIOS des REchners? Habt ihr irgendwas am PC verändert, bevor der Effekt auftrat? Also, her mit den Details, ach ja, was ist denn das für ein Rechner, welche CPU, wieviel RAM, ...
Das wird schon wieder, unsere Computerbase-Community kriegt das hin!Xigmatek Elysium, Core i5 2500k @3,8GHz, MB ASUS P8Z68-V/GEN3, 8 GB Kingston RAM, EVGA 560ti, Windows 7 Ultimate 64-bit, Samsung SSD 256 GB, 24" HP ZR24w Monitor
-
12.08.2010, 20:02 #5Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Soo,...es wird sehr schwer,...!
Also wie gesagt der Rechner ist sehr alt,...und ich kann euch leider auch nicht sagen wie viel Ram und Arbeitsspeicher und so weiter,...oO,....Also wenn ich den Pc Starte kommt erstmal ganz normal schwarzes Bild mit bisschien Text wo ich auch ins bios und so reinkomme, dannach kommt schon "Ms Dos wird gestartet" wenn ich es einfach weiterlaufen lasse wird wi gesagt einfach nur Ms Dos gestartet komme aber auf garkeinen fall ins Betriebssystem rein, liegt aber die Win98 Diskette drin kommt "Windows 98 wird gestartet" und anschließend kommt: Sie laden eine Falsche version von dblspace.bin, beheben sie den Fehler so schnell wie möglich,Um in Ms Dos fortzufahren drücken sie bitte die Eingabetaste. Weiter gehts dann auch nicht! Liegt allerdings eine Cd drin passiert garnix,..es kommt der Schwarze Startbildschirm und dan geht garnix mehr, mache ich dann allerdings das Laufwerk auf gehts weiter in MS Dos!
Ich hoffe es klappt,..es sind zwar keine wichtigen Dokumente drauf aber es wäre trozdem wichtig das er wieder läuft!
-
12.08.2010, 20:12 #6Lt. Commander
schmeiss die kiste weg - aber nimm die hdd vorher raus!
FIAN, MCP, ITILv3, OAEDCE
Lenovo ThinkPad Edge E525 - HTC One S
-
12.08.2010, 20:15 #7Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
genau das wollen wir ja nicht,...
-
13.08.2010, 13:53 #8
Funktioniert also nicht, wenn man win eintippt und bestätigt, wenn der im DOS ist?
Dann ist nur noch DOS installiert - also direkt neu insten.
Beim Starten des PC wo die Meldung kommt ins Bios die entsprechende Taste drücken,
dann im BIOS unter (vermutlich) "enhanced Bios setup" First Boot Device auf CDROM stellen.
F10 drücken und dann "Z" (oder "Y" oder "J" bei aktiver deutscher Tastatur)
CD reinlegen und Neustart, dann WIN98 komplett neu installieren.
Sollten da noch wichtige Daten auf der HDD liegen, bei der Installation KEINE FORMATIERUNG durchführen.
Sollte gehen.
-
23.08.2010, 13:54 #9
Es gab noch Zeiten, wo eine Windows CD nicht bootfähig war. Win98 gehörte dazu :-D!
Zum Threaderöffner: normalerweise müsste beim Bootvorgang von festplatte auch dastehen "Windows 98 wird gestartet", da es das nicht tut schau erstmal ob Windows überhaupt (noch) installiert ist.
Gib dazu an der Eingabeaufforderung, also im DOS "C:" ein um auf das laufwerk C zu wechseln. Solltest du dich in einem Unterverzeichnis von C: befinden einfach mit "cd C:\"
ins Hauptverzeichnis wechseln. Tippe dann "dir /p" ein und dir werden alle Dateien und Ordner im Stammverzeichnis von C seitenweise angezeigt, darunter sollte sich auch ein Ordner mit dem namen "Windows" befinden.
Ist der Ordner nicht vorhanden, befindet sich auch kein Windows 98 auf dem Rechner.
Wenn sich ein Windows 98 auf dem PC befindet solltest du zunächst schauen ob deine MSDos.sys fehlerhaft ist, wie hier bereits beschrieben.
Wenn das nichts bringt solltest du eine Windows 98 Neuinstallation in Betracht ziehen.
Normalerweise sind die Standard Microsoft Win98 CDs nicht bootfähig, was einene direkten Start von CD schwierig macht. Dann musst du im DOS einen CD ROM treiber laden, durch eintrag in die Autoexec.bat und config.sys.
Hier wäre es am besten du postest mal den inhalt deiner Autoexec.bat und Config sys, leider funktioniert das nur wenn dein normaler pc auch ein diskettenlaufwerk hat. du öffnest die dateien im editor (DOS Befehl: "Edit") und speicherst sie auf einer diskette ab. Das ganze machst du am besten auch noch mit der Datei MSDOS.SYS. Auf deinem normalen PC kannst du dir die dateien dann über "Alle Dateien anzeigen" die dateien anzeigen lassen und mit dem Windows Editor öffnen und hier rein kopieren.
Solltest du weitere Hilfestellungen brauchen meld dich einfach!
Wenn die MS DOS Hilfe auf deinem Pc installiert ist kannst du da auch mal einen Blick reinwerfen, da sind alle möglichen DOS Befehle mit Syntax erklärt. War mir seinerzeit ein großer Helfer beim erlernen. Zu erreichen über den befehl "Help"!
EDIT: @Willi, die DOS Zeit war garnicht grausam :-D!Geändert von DJServs (23.08.2010 um 13:57 Uhr)
Desktop: CPU: Intel i5 760, Lynnfield (Scythe Katana 3) MB: Gigabyte GA-P55-USB3 RAM: 8GB (2x4) Kingston HyperX PC3-12800 VGA: ATi Radeon HD 4850 512MB HD: WD10EADS 1TB NT: Enermax EPR385AWT 385W Case: Coolermaster RC-690 OS: Windows 7
Retro: CPU: Intel PIII 1Ghz, Coppermine (Dulin DCxp30) MB: ASUS CUSL2-C RAM: 512MB Infineon PC133 SDRam VGA: ATi Radeon 9800 Pro; 2x Gainward Dragon 3000 - SLI Sound: SB Live! Player 5.1 HD: WD1600AAJB 160GB NT: OEM 300W Case: Fujitsu Xpert OS: Win98/2k
-
13.08.2010, 16:01 #10Banned
Möglich ist auch nur ein Eintrag in der ""MSDOS.SYS" schuld (ev. durch ein Spiel verändert). Du müsstest im DOS-Modus einen Editor starten und diese Datei aufrufen. Steht dort drin "BootWin=0" ist das die Ursache und der Eintrag muss in "BootWin=1" verändert werden. Allerdings ist "MSDOS.SYS" versteckt und schreibgeschützt und die Dateiattribute müssen erst mit "attrib -r -h" zurückgesetzt werden. Ältere Spiele verändern auch während der Installation die Startdateien, zB in der "CONFIG.SYS". Ist dort plötzlich der Eintrag "DOS=SINGLE" wird ebenfalls nur im DOS-Modus gestartet und muss entfernt werden. Auf das oder die Spiele hat das keinen Einfluss. Danach die Attribute mit "attrib +r +h" wieder zurücksetzen.
-
13.08.2010, 19:47 #11Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Wow vielen dank,..wie starte ich den Editor ??? dan probiere ichs mal aus =) Du hast mir wieder hoffnung gemacht
-
14.08.2010, 22:24 #12Banned
Das ist grausamste DOS-Zeit....Der Editor wird mit "edit" (natürlich ohne Anführungszeichen) gestartet.
-
25.08.2010, 11:03 #13Banned
Die CD der 9X-Serie starten alle von CD wenn das BIOS das hergibt. Ich hab noch ne 95 (also noch nicht mal 95A) bei der geht es auch. Wie gesagt es liegt am BIOS (es muss der CD-Treiber gefunden werden...).
DOS und Ä. ist wie wenn man plötzlich blind ist. Wer blind geboren ist (DOS) kennt es nicht anders.Geändert von Agi Hammerklau (25.08.2010 um 11:05 Uhr)
-
26.08.2010, 08:03 #14
Es ist wohl wirklich so, dass einige Win98 CDs wirklich bootfähig sind, siehe diesen Artikel. ich werd heut Abend mal schaun ob das auch auf meine Win98 CD zuftrifft.
Hier ein Grund warum ich bisher davon ausging es gäbe keine bootfähigen Win9x CDs.
Und nein DOS ist nicht als wäre man Blind, wenn man DOS Beherrscht und den Windows Unterbau vergangener tage versteht sieht man erst richtig. Das ist genauso wie die Leute die Linux/Unix nur mit der Kommandozeile nutzen... im Prinzip sind die GUI nutzer die Dummen, weil sie das System nur über einen grafischen Aufsatz bedienen können.Geändert von DJServs (26.08.2010 um 08:28 Uhr)
Desktop: CPU: Intel i5 760, Lynnfield (Scythe Katana 3) MB: Gigabyte GA-P55-USB3 RAM: 8GB (2x4) Kingston HyperX PC3-12800 VGA: ATi Radeon HD 4850 512MB HD: WD10EADS 1TB NT: Enermax EPR385AWT 385W Case: Coolermaster RC-690 OS: Windows 7
Retro: CPU: Intel PIII 1Ghz, Coppermine (Dulin DCxp30) MB: ASUS CUSL2-C RAM: 512MB Infineon PC133 SDRam VGA: ATi Radeon 9800 Pro; 2x Gainward Dragon 3000 - SLI Sound: SB Live! Player 5.1 HD: WD1600AAJB 160GB NT: OEM 300W Case: Fujitsu Xpert OS: Win98/2k
-
26.08.2010, 13:38 #15Banned
Blinde sehen eben anders. ">>Alles deshalb.????? Ewiger Domänfehler.+++++SystemReset+++++.<<
(Terry Pratchett:Echt zauberhaft\ Antwort des Computers HEX auf die Eingabe >>Warum Alles?>>)"Geändert von Agi Hammerklau (26.08.2010 um 18:46 Uhr) Grund: Ordnung muss sein,wenn auch nicht bei mir.